Banner

Ultralauf - Nimmt die HF bei langen Rennen automatisch ab?

Ultralauf - Nimmt die HF bei langen Rennen automatisch ab?

1
Hallo,

mich habe mir in letzter Zeit viele Aufzeichnungen von Wettkämpfen angesehen und mir selbst ist es auch schon so gegangen.

Man sieht bei sehr vielen Läufern das am Anfang eines Laufs mit teilweise bis zu 170 Puls manchmal auch höher gestartet wird.
Das geht schon eine Weile gut aber bei so gut wie allen kann man dann einen gleichmäßigen Abfall der Herzfrequenz verfolgen, die mit jedem weiteren Kilometer weiter fällt. Am Ende liegt die Hf nicht selten bei 130bpm.

Woran liegt das?
Ist das normal bei Belastungen von 5 Stunden und mehr oder ist das einfach die Folge eines zu schnellen Starts? Falscher Verpflegung? Dehydrierung?
Was kann man dagegen machen? Kann man die richtige Geschwindigkeit „austesten“?

2
"Beim Marathon kann man eine leidlich zutreffende Aussage für den Anfangspuls machen. Bei gut trainierten Läufern(innen) (< 3:00 h) sind 85% vom Höchstpuls immer ein guter Tipp. Keinesfalls aber sollte dieser Puls über die ganze Strecke gehalten werden. Das würde dazu führen, dass das Tempo am Ende immer weiter absinken würde. Ich bin vor Jahren einmal einen Marathon gelaufen, bei dem ich während des ganzen Wettkampfs einen Pulser trug, diesen aber im Rennen nicht beachtete. Die grafische Auswertung ergab einen Puls auf den ersten 15 km mit einer Tendenz von 156 Schlägen (ziemlich genau meine 85% vom HP). Die Tendenz lief bei behutsam erhöhtem Tempo langsam bis km 25 auf 159 Pulse, um danach aber bei jetzt gleichbleibender Geschwindigkeit immer steiler anzusteigen. Bei km 30 waren es schon 162. Ab diesem Punkt wurde ich jeden km etwa um 2 - 3 sec langsamer und der Puls stieg unerbittlich weiter an. Am Ende waren 168 erreicht, bei bis zum Ziel leicht abfallender Renngeschwindigkeit.

Ähnliches kann man im Training bei den 35 km erleben. Am Anfang laufen Puls und Geschwindigkeit parallel. Oberhalb der 25 km fängt das Herz bei gleichbleibender Geschwindigkeit immer schneller an zu schlagen und kann auch die 88 - 92% vom Höchstpuls erreichen, obwohl das Tempo bei solch einem Trainingslauf niemals in die Nähe des Renntempos kommt.
Was passiert da nun eigentlich? Warum schlägt mein Herz schneller, wenn ich langsamer laufe? Die Antwort kann nur in Abschätzung der Stoffwechsel- und Muskelsituation gegeben werden. Dazu sollte uns klar werden, dass die Herzfrequenz ein Abbild der allgemeinen Belastung des Körper und nicht der Muskelarbeit ist."

https://www.greif.de/nl-puls-und-laktat-1.html
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

3
Konkrete Beispiele wären interessant.

Es wird wohl viel reinspielen, u.A. auch schlichtweg die Aufregung beim Start. Und bei 5h-Läufern ist davon auszugehen, dass viele davon gegen Ende eher gegangen als gelaufen sind. Oft auch einfach eine Fehlmessung, ein "schwitzfreier" Brustgurt misst schlechter als einer, der eine Schicht Salzwasser als Leiter nutzen kann und von optischer Messung fange ich lieber gar nicht an.

Normaler Verlauf wäre wie von Bones zitiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

4
Um Missverständnissen vorzubeugen ich meine keine 5h Marathonläufer sondern als Beispiel die Belastungsdauer 5h ohne fixe Strecke.

Bei mir z.b sah die Kurve so aus:
Waren 63km mit 5200hm in 10:15h

Muss zugeben bei den ersten Steigungen habe ich mich manchmal mitreißen lassen was man auch am Diagramm sieht, das war sicher ein Fehler.
Sieht auf den ersten Blick nach klassisch überpaced aus, aber die Geschwindigkeit bei den letzten flachen km war nur rund 15sek/km langsamer als zu Beginn oder auch in der Mitte.

Allerdings egal wie viel Druck ich machte die Hf ging nicht mehr weiter hoch.

Wäre ein langsamerer Start besser um „gleichmäßiger“ durchzukommen?

5
Tja, bei mir sah es bei 7:30h so aus:

https://runalyze.com/activity/11461247

Pace und Puls gingen gemeinsam runter und beim Schlusspurt (2 Runden=5,2km, als ich mich wieder traute, Gas zu geben) auch gemeinsam wieder hoch - und der Puls war am Ende etwa 4 Schläge höher als er bei gleiche Pace nach ca. 1/3 der Distanz war...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“