Banner

Trailrunning-Schuh - Gebirge

Trailrunning-Schuh - Gebirge

1
Hallo,

ich suche einen Trailrunning Schuh fürs Trailrunning oder schnelle Wanderungen im Gebirge (~2.000 m).

Anforderungen:
  • geeignet für einen schmalen Fuß,
  • eher kein Stollenprofil (geringe lebensdauer durch schnellen Verschleiß - wie seht ihr das?)
  • keine Gore-Tex Membran (ich möchte möglichst viel "Luft-Durchzug")
  • eher leichter und direkter Schuh
Ich habe mir den Dynafit Alpine angesehen - er gefällt mir sehr gut, bis auf das Stollenprofil. Der Salomon Speedcross war mir etwas zu klobig. Aktuel laufe ich den Asics DS Trainer und den NewBalance 1500.

Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Lg, Willi

2
Allgemein: Meiner Erfahrung nach ist bei ziemlich allen Trail Schuhen nach spätestens 500km Schluss zumindest an technischen Trails weil das Profil runter ist. Zum Wandern oder für einfache Trails sind sie natürlich noch weiter nutzbar.

Als Schuh mit den von dir gesetzten Anforderungen kann ich den La Sportiva Bushido empfehlen. Ist bis jetzt mein Absoluter Lieblingsschuh. Sitzt wie angegossen und läuft sich sehr angenehm direkt. Das wichtigste egal ob trocken oder nass, steinig oder matschig der Bushido hat immer Grip.

Für die Längeren Läufe verwende ich den La Sportiva Jackal und La Sportiva Akasha, der Jackal ist jetzt an der 500km Grenze und das Profil sieht dementsprechend aus.

Den Dynafit Alpine und den Alpine Pro habe ich auch noch in Reserve, sind von der Passform auch sehr angenehm aber ich hatte sie noch nie draußen im Einsatz.

Der Salomon Sense Ride oder Pulsar Trail könnte auch noch interessant für dich sein wobei diese eher breiter geschnitten sind.

Alles im Alpinen Gelände teilweise als Klettersteig ausgewiesene Strecken, auf einem Waldtrail bist du mit diesen Schuhen „overdressed“

3
spcboarder hat geschrieben: eher kein Stollenprofil (geringe lebensdauer durch schnellen Verschleiß - wie seht ihr das?)
Was meinst du damit genau? Trailschuhe werden ja erst durch ihr Profil zu eben jenen. Aber natürlich gibt es auch da jede Menge Abstufungen.

Ich nutze zum einen die Dynafit Feline Up Pro, das Profil ist recht robust und das Gummi nicht zu weich und die "Stollen" sehr moderat in der "Höhe". Damit lässt es sich auch gut im Wald laufen, aber auch in technisch schwerem Gelände und auch bei einem Downhill geben sie mir genug Sicherheit um es auch mal rollen zu lassen. Der Untergrund sollte allerdings nicht zu weich sein.

Wenn es mehr Grip bedarf, z.B. bei Nässe und Matsch oder losem Untergrund, dann hab ich die Salming Elements 3 aktuell unter den Füßen. Die sind allerdings grobstollig mit sehr weichem Gummi. Dafür bieten sie aber eben extrem guten Grip im Gelände. Auf härteren Waldwegen oder gar Asphalt geht da aber gar nix, da spürt man mit jedem Schritt wie die Stollen sind verwinden, als würde man einen weichen Radiergummi knicken.

Ebenfalls ein Favorit von mir ist der Inov-8 Trailtalon 235v2, er ist so zwischen dem Up Pro und dem Elements angesiedelt, tendenz eher hin zum Up Pro aber in der Sohle nicht so steif, eher dynamisch. Mit dem kann man auch gut durch den Wald brettern..

Allen gemein ist ein recht luftiges Upper. Wasser kommt recht ungefiltert rein und läuft genauso schnell auch wieder raus. Damit kann man auch durch Bäche laufen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“