Banner

Schmerzen Vorderfuß Ballen / großer Zeh

Schmerzen Vorderfuß Ballen / großer Zeh

1
Hallo zusammen,

zunächst einmal freut es mich, meinen ersten Beitrag im Forum zu verfassen. Seit herzlich gegrüßt!

Ich bin Hobbyläufer, laufe zur Entspannung und aus Fitnessgründen. Keine Wettkämpfe etc.

Letztes Jahr habe ich wieder angefangen, regelmäßig zu laufen. Habe mit 4-5km angefangen und konnte mich dann relativ schnell auf 8 und 10km steigern, schließlich habe ich sogar Distanzen mit 12-15km geschafft in etwas 80 Minuten. Damals wog ich ca. 82kg bei 183 Körpergroße, Mitte 30. Laufen machte mir einfach wahnsinnig Spaß.

Aufgrund diverser Gründe (Hausbau, Kind, Beruf) konnte ich nun jedoch lange Zeit kaum noch laufen, wenn überhaupt einmal in der Woche.

Jetzt habe ich wieder angefangen, 3x die Woche zu laufen. Allerdings wiege ich nun auch 89kg und möchte schnell wieder abnehmen.
Habe deshalb auch meine Ernährung angepasst, weniger Süß- und Knabberzeug, mehr Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, mehr Fisch etc.

Mein aktuelles Problem ist aber ein anderes:

Seit ca. 3 Monaten plagen mich stechende Schmerzen beim Auftreten im linken Fuß, welche mir das Laufen regelmäßig vermiesen. Die Schmerzen sind im Bereich Mittelfußknochen / Großzehengrundgelenk. Je stärker ich den Vorderfuß belaste beim Laufen, desto stärker werden die Schmerzen. Ziehe ich die Zehen an, kann ich die Schmerzen auch hervorrufen.

Ich habe viele Sachen versucht:

- Mehrfach die Laufschuhe getauscht
- die betreffende Stelle mit einem Massageball regelmäßig massiert
- längere Zeit ausgesetzt mit dem Laufen

Ich war nun auch beim Arzt, beim Röntgen wurde nichts festgestellt. Der Arzt meinte, es sei alles in Ordnung. Er hat mit Einlagen empfohlen, weil ich zur Überpronation neige.

Beim Orthopäde habe ich nun Einlagen erhalten, welche Pelotten haben. Damit kann ich tatsächlich 4-5km fast schmerzfrei laufen, dann kommen die Schmerzen wieder. Distanzen an die 10km sind schmerzbedingt gerade so drin.

Ich vermute, es hat auch etwas mit meinem Übergewicht zu tun. Allerdings wäre ich dankbar für jegliche Tipps, wie ich diese Schmerzen loswerden kann.

2
run4fun2022 hat geschrieben:Der Arzt meinte, es sei alles in Ordnung. Er hat mit Einlagen empfohlen, weil ich zur Überpronation neige.
Das sind zwei Widersprüche:

1. Du hast Schmerzen, aber es soll alles in Ordnung sein.
2. Es ist alles in Ordnung, du sollst aber Einlagen tragen.

Such dir einen Arzt, der an einer Diagnose interessiert ist.

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

3
run4fun2022 hat geschrieben: Der Arzt meinte, es sei alles in Ordnung. Er hat mit Einlagen empfohlen, weil ich zur Ãœberpronation neige.

Beim Orthopäde habe ich nun Einlagen erhalten, welche Pelotten haben. Damit kann ich tatsächlich 4-5km fast schmerzfrei laufen, dann kommen die Schmerzen wieder. Distanzen an die 10km sind schmerzbedingt gerade so drin.
Die geschilderten Schmerzen kommen garantiert nicht von einer Überpronation. Überhaupt "zur Überpronation neigen", was ist das für eine Diagnose? Neigt jemand zur Blinddarmentzündung? :teufel: Entweder Du hast eine extreme, mit einer Einlage zu korrigierende, Überpronatation oder nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Hohes Gewicht, mangelnde Muskulatur, schlechter Laufstil.....da hilft keine Einlage. Wegen der anhaltenden Schmerzen such Dir einen anderen Arzt.

https://www.matthias-marquardt.com/schu ... /einlagen/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“