Banner

Suche Laufuhr mit einem guten Coach und Maps

Suche Laufuhr mit einem guten Coach und Maps

1
Hey,

ich hab aktuell eine Garmin Forerunner 55 und bin eig zufrieden. Aber halt nur eigentlich...
Mir fehlen da schon ein paar Funktionen. Wie etwa ein smarter Wecker, Navigation, die Möglichkeit mit einem Brustgurt Laufeffizienzwerte nachrüsten zu können.

Zudem würde ich sehr gerne im Wald joggen wo wegen meinem schlechten Orientierungssinn eine offline Navigation gut wäre.

Der Coach ist mir sehr wichtig. Ich finde es bei Garmin ziemlich gut dass so viel erklärt wird beim Training.
Ich hab die Anforderung dass die kcals nicht im Fokus stehen dürfen.
Zudem sollte der Akku schon ein paar Tage halten.

Ich hab bei BuyZoxs noch ca. 120 EUR Guthaben, deshalb wäre es ziemlich gut wenn es die Uhr dort gibt.

Achja ich hab ein Nokia mit Android One (manchmal ist das ja wichtig zu wissen).

Vielen Dank
Liebe Grüße
Neele

2
Im Grunde bleibt dir da nichts anderes übrig als deine Garmin "upzugraden", indem du dir ein besseres Modell zulegst.

Ich hab mir vor kurzem die Forerunner 255 gekauft und bin extrem begeistert, hatte vorher die FR 235.

Kartendarstellung gibt es aber erst aber der FR955, die es preislich natürlich in sich hat. Die FR255 zeigt dir quasi nur deine bisher zurück gelegte Route an ohne Kartendetails. Man kann sich aber Strecken am Pc erstellen und diese dann auf die Uhr laden und danach navigieren. Und es gibt die "zurück zum Start" Funktion.

POI's lassen sich ebenfalls in der Uhr speichern.

Offline Navigation ist nicht möglich, wie auch, die Uhr muss ja wissen wo du bist. Im Wald wirst du aber mit der 255/955 keine Probleme bei der Satellitenverbindung haben. Beide unterstützen mehrere Navigationssysteme und haben einen Multifrequenzmodus, wodurch die Genauigkeit schon extrem hoch ist, selbst im dichten Wald. Akkulaufzeit ist bei nur GPS bei etwa 30std und mit Multifrequenzmodus etwa 16std. Falls man trotzdem mal länger unterwegs ist gibt es noch einen Ultratrac Modus, wo glaube ich nur alle 10min ein GPS Signal abgefragt wird.

Schau dir die Uhren am besten auf der Garmin Seite an und vergleiche.

3
Danke ja die FR 945 hat ja auch schon Karten aber da hab ich halt leider keinen Schlafphasenwecker (das meinte ich mit intelligenter Wecker). Den gibt es warum auch immer bei Garmin gar nicht obwohl es glaub technisch möglich wäre. Bei der Fitbit Sense hat das super funktioniert immer aber da ist der Rest nicht so gut. :D

5
Danke, also entweder die Garmin 5x/plus (haben ja glaub beide eine Karte?) oder die FR 945.
Kosten tun sie bei BuyZOXS gleich viel gebraucht ca. (5x ca. 233€ und FR 265€). Wobei die 5x laut Beschreibung in nem deutlich besseren Zustand ist

7
Also entweder die FR 945 oder die Fenix 6 Pro. Die 5er hat leider keine Body Battery.
Sind auf eBay Kleinanzeigen beide für ca. den selben Preis zu erhalten.

Die FR ist nicht so robust und hat ein kleineres Display bei selbem Gehäusedurchschnitt, ist aber dafür leichter...
Sonst sind die Uhren glaub echt gleich oder?

9
So hab mich nun für ca. 225 EUR für eine gebrauchte Fenix 6 Pro entschieden. Mit PayPal Käuferschutz bezahlt. Denke Mal dass die auch ankommen wird. :D

Nun möchte ich noch einen gebrauchten? Brustgurt oder Lauf Pod (heißen die so?) für die Laufeffizienzwerte.
Ich bin eher für nen Brustgurt da dieser unter der Kleidung sitzt und dann halt glaub immer gleich sitzt.

Den HRM Run gibts für ca. 50 EUR bei eBay Kleinanzeigen.
Welche Hardware könnt ihr da denn empfehlen? :)

10
HRM-Run kann ich persönlich nicht empfehlen. Hatte einen neuen und der war nach 1,5 Jahren kaputt.
Die Batterie hielt tatsächlich etwa 1 Jahr, nach dem Wechsel drang aber permanent Feuchtigkeit ein und die Battie korrodierte ständig. Nach 6 Monaten und 2-3 Batteriewechseln in der Zeit machte dann schließlich auch der Brustgurt nichts mehr.

Ich hatte schon viele Brustgurte und dort liefen die Batteriewechsel immer problemlos.

Ausserdem hat mir der Brustgurt ständig eine Stelle wundgescheuert (vorne auf dem Brustbein). Das hatte ich früher schon bei Garmin Brustgurten, kann also was individuelles sein.
Was auch nicht gut ist, der Sensor ist fest mit dem Gurt verbunden und lässt sich nicht abnehmen. Man muss den kompletten Gurt dann per Handwäsche waschen. Bei abnehmbaren Sensoren kann man den Gurt einfach alle paar Wochen mit den Sportsachen in die Waschmaschine schmeissen und wenn der Gurt kaputt ist kann man den HRM-Run auch komplett wegwerfen !
Hab jetzt einen "China-Brustgurt" für 25€, funktioniert tadellos. Der zeichnet aber natürlich keine Laufeffizienzdaten auf !

Der HRM-Run wird glaube ich von Garmin auch offiziell gar nicht mehr verkauft. Gibt nur noch den HRM-Pro und den HRM-Plus ! Ob die sich jetzt groß vom HRM-Run unterscheiden weiss ich nicht. Ich vermute gleiche Bauweise, anderer Funktionsumfang !
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

11
Was ich gerade bei der Recherche erfahren habe dass der Wahoo TICKR X 2 auch ein paar Running Dynamics kann aber ich finde nur englische Test dazu und meine Konzentration reicht aktuell dafür leider nicht aus...

Hat jmd Erfahrung mit dem? :)

12
Hawkylein hat geschrieben:HRM-Run kann ich persönlich nicht empfehlen.
Ich schon, meiner hält seit November 2018 und zwar problemlos. Entgegen der Anleitung wird er nach fast jedem Lauf mit klarem Wasser abgespült, fertig.
Der HRM-Run wird glaube ich von Garmin auch offiziell gar nicht mehr verkauft. Gibt nur noch den HRM-Pro und den HRM-Plus ! Ob die sich jetzt groß vom HRM-Run unterscheiden weiss ich nicht. Ich vermute gleiche Bauweise, anderer Funktionsumfang !
Zusätzlich zum Run haben der Pro und der Plus die Möglichkeit der Offline-Speicherung und Pacemessung per Gurt. (Beim Pro kam das per Softwareupdate, von der Software her sind die identisch).

Unterschied zwischen dem Pro und dem Plus ist neben der Farbe der werkzeuglose Batteriewechsel beim Plus. Ansonsten sind sie identisch.
Den HRM Run gibts für ca. 50 EUR bei eBay Kleinanzeigen.
Den Pro gibt es für 90€ bei Amazon - in Neu mit Garantie. Gebraucht würde ich dieses Modell nie kaufen, denn man weiß nicht, wie sorgfältig der Vorgänger die Dichtungen nach Batteriewechsel wieder eingesetzt hat. Zudem ist es bei Brustgurt insgesamt ein gefühltes "Bähh".
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
Müsste mich da reinfuxen (keine Zeit), aber wenn es Dir um Laufmetriken geht, ist mein Stand: Garmin-Uhren nehmen die Metriken nur von Garmin-Produkten. Korrektur aber gerne.

19
Bist Du sicher, dass die optische Pulsmessung bei Dir funktioniert? Bei mir hatte ich letztens wieder den Beweis, dass es bei mir beim Laufen schlichtweg Unsinn liefert, ich hatte aus Versehen die Messung vom Gurt aus und staunte über absurde Pulswerte (~ 20 Schläge daneben), dann schaltete ich das um und es passte sofort wieder. Ließ sich auch für den Anfang zum Glück im Nachhinein korrigieren, da der HRM Pro brav offline gespeichert hatte.

Das ist der einzig wirklich interessante Wert, den so ein Gurt liefern kann, der Rest ist wie gesagt Spielkram oder den schafft die Uhr selbst zuverlässig (Schrittfrequenz).

Kann natürlich sein, dass es bei Dir anders ist, das solltest Du aber sicher wissen, bevor Du Dich auf eine optische Messung verlässt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

20
Danke aber der Puls ist mir nicht so wichtig.
Ich hab eh Probleme mit dem kcal tracken und ich moechte mich deshalb viel mehr auf meine Laufform anstatt auf Pulstraining konzentrieren :)

22
Ich glaube, die kcal-Formeln basieren zumindest teilweise auch auf Puls (Trash in -> Trash out) - aber definitiv nicht auf den zusätzlichen Metriken... Aber die sind eh nur ganz grobe Schätzeisen. Und die Laufform wird defnitiv aus dem Puls bestimmt. Woher soll die Uhr sonst wissen, ob Du locker oder angestrengt unterwegs warst?

Du weißt offensichtlich nichts mit den Pulswerten anzufangen, dabei ist das (neben Pace) mit großem Abstand die spannendste Metrik.
Macht nix. Dann spar Dir aber auch das Geld für einen zusätzlichen Sensor. Denn ganz konkret: Was sagt Dir die Bodenkontaktzeit? Nix.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

23
Ich weiss als Magersuechtige sehr gut was mit dem Puls anzufangen. ;)

Nur der Fakt ist halt dass mir ein genauer Puls schadet weil ich mich sonst wieder zu sehr auf die kcal fokusiere. Und eben weil ich diese Werte von den Running Dynamics nicht bekomme sind diese fuer mich so interessant ;)

26
ruca hat geschrieben: @Steffen42: Endlich haben wir einen Anwendungsfall gefunden. :hihi:
:hurra:

Bin gespannt darauf, wie gezielt die Ground Contact Balance oder GCT trainiert werden.
Bei mir hat es mental nur dazu gereicht, an der Schrittlänge zu arbeiten, und schon das war ein eher lausiger Versuch.

28
Also ich habe gezwungenermaßen den Hrm Run gekauft weil der billige nicht auf Lager war aber ich wüsste jetzt nicht wie ich mittels der aufgezeichneten Laufeffizienzwerte die Laufform verbessern sollte?

Das einzig sinnvolle ist wohl die Schrittfrequenz. Aber ob ich 5 oder 7cm vertikale Bewegung oder weis der Teufen wie viel Bodenkontaktzeit habe lässt sich doch sowieso nur durch die Pace beeinflussen. Je schneller man läuft desto besser werden die Werte, von daher völlig sinnlos.

30
Wie ich die Ground Contact Time gezielt trainieren soll, wüsste ich auch nicht. Sie ist halt im Sprint am niedrigsten, aber man kann ja nicht ständig sprinten. Ansonsten kann sie vielleicht noch als Indikator für einsetzende Ermüdung dienen.

31
Jo bis dato keine Probleme, habe ihn seit April 6x pro Woche im Einsatz.

Wollte aber eigentlich wieder den Hrm Dual da der Sensor abnehmbar ist und der Gurt in der Maschine gewaschen werden kann. Allerdings zeichnet der keine Effizienz Werte auf.

34
quote_icon.png quote_icon.png 931 mal betrachtet 370 Bytes
Zitat von Hawkylein
viewpost-right.png viewpost-right.png 931 mal betrachtet 224 Bytes
[/url]

Gibt doch auch diese Stryd Pods, womit man nach Watt laufen kann. Sind auch mit den Garmin Uhren kompatibel. Kosten aber auch 250€
Wie ist deine Erfahrung mit diesen Pods?


Hat jemand ein aktuelles Angebot für eine Laufuhr?

35
Dieter78 hat geschrieben:Hat jemand ein aktuelles Angebot für eine Laufuhr?
Am 25. und 28.11. d.J. früh morgens, wahrscheinlich bereits um 0:00 Uhr, ins Indernett loggen - wenn Du Angebot mit Preisnachlass gleich setzt.

Knippi
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“