Banner

GPS-Laufuhr unter 100 Euro

GPS-Laufuhr unter 100 Euro

1
Hallo zusammen,

ich habe begonnen, regelmäßig die Laufschuhe zu schnüren. Aktuell zeichne ich meine Aktivitäten mit dem Smartphone auf, welches ich aber gerne daheim liegen lassen würde. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer günstigen GPS-Laufuhr. Eventuell kann mir jemand eine Produktempfehlung oder einen Erfahrungsbericht geben, da ich mich mit diesen Gadgets nicht auskenne. Folgende Rahmenbedingungen bestehen:

  • Budget bis 100 Euro (evtl. Gebrauchtkauf)
  • Einfache Kompatibilität mit Adidas Running (ehemals Runtastic)
  • Läufe auch bei Regen und Kälte
  • GPS-Uhr wird nur beim Laufen getragen, nicht im Alltag oder bei anderen Sportarten
  • Akkulaufzeit für mehrere Läufe (je eine Std.)
  • Musikplayer ist nicht notwendig
  • Erfassung von Höhenmetern
Nach meinen ersten Recherchen ist mir die Garmin Forerunner 45 aufgefallen, aber auch die günstigere Polar Unite steht auf meiner Beobachtungsliste. Was haltet ihr von diesen Modellen? Gibt es bessere Vorschläge?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

3
Wenn es mit Barometer sein soll, dann wist du an der Pace 2 für 199€ nicht vorbei kommen. Zumindest ist mir keine billigere Barometeruhr bekannt.

Ansonsten, Höhendaten von GPS ableiten können alle Apps, das ist natürlich dann stark abhängig von der App und der Signalgenauigkeit, sprich in der Heide oder am Meer funktioniert das, sobald es hügelig wird, wird es ungenau bis unbrauchbar.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

4
Höhenmeter kann Runalyze auch recht gut nachträglich korrigieren (das erfolgt anhand von Karten mit Höhendaten. Wenn GPS schlecht ist und/oder es einen steilen Abhang gibt oder man gar über eine Brücke läuft, hat das natürlich seine Grenzen). Nach meiner Erfahrung liefert das reproduzierbarere Resulate als Höhenmessung per GPS. (GPS ist dazu gedacht, die Position horinzontal zu erfassen. Für die Höhe funktioniert das Prinzip der Zeitdifferenzen bei Signallaufzeiten zu Satelliten naturgemäß nicht so gut).

Ich meine Garmin Connect hat auch so eine Funktion, bei Strava bin ich mir nicht sicher. Kann Adidas Running das nicht?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

5
Hallo zusammen, danke für die Hinweise zur Höhenmeter-Messung. Eine ungefähre Angabe aufgrund von GPS-Daten ist hier ausreichend für mich. Unternehme keine Bergläufe. War mir nur unsicher, ob dies von allen GPS-Uhren erfasst wird. Die Daten, welche ich aktuell über das Smartphone erhalte, sind bereits ok für mich.

6
ich hab einen gebrauchten forerunner 310XT für 25 Euro ersteigert. Akku hält mehrere Stunden, Erfasst Höhenmeter, aber ohne barometrische Messung. Höhenmeter sind auch dann auch Murx. Aber wie schon geschrieben, nachträglich korrigieren geht ja, wenn man es beim laufen selbst nicht unbedingt braucht.

7
Für 100€ müsste man eine gebrauchte Forerunner 235 bekommen. Die bin ich die letzten 5 Jahre ohne Probleme gelaufen. Hat zwar keinen Höhenmesser (passiert über GPS) aber jede Menge andere Funktionen.

Ansonsten geht es natürlich immer "älter und günstiger" nur muss da Abstriche in Funktionen, Akku und Komfort hinnehmen. Muss man dann selbst entscheiden was für einen noch akzeptabel ist. Eine Garmin Forerunner 305 gibt es auf Kleinanzeigen schon ab 15€, die Dinger sind zwar sehr klobig aber erfüllen definitiv die GPS Funktion und sind dazu noch äußerst Robust !
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

9
ruca hat geschrieben: Für die Höhe funktioniert das Prinzip der Zeitdifferenzen bei Signallaufzeiten zu Satelliten naturgemäß nicht so gut).

Ich meine Garmin Connect hat auch so eine Funktion, bei Strava bin ich mir nicht sicher. Kann Adidas Running das nicht?
Nach meinem leienhaften Verständnis wird per GPS die Höhe genausogut berechnet wie die Position.
Nur die Erde selbst ist nicht "rund" genug. Statt einer Kugen wird bereits ein Elipsoid angenommen, passt aber immer noch nicht.


Bei Strava ist die Funktion etwas versteckt im menü unter "Höhe anpassen".
Ok, habe sie selbst erst letzte Woche gefunden.
Q4 2021 86kg -> Ziel: 83
[img]http://www.kmspiel.de/button/lid18398.png[/img][/url]

10
Die Differenz ist aber schon enorm. Hatte bis vor kurzem eine FR235, da wird die höhe mittels GPS ermittelt. Auf einer recht flachen 10Km Runde zeigte mir die Uhr meist immer einen Anstieg von 70-80m an, manchmal aber selten waren es mal 40m.

Jetzt habe ich neuerdings die FR255, welche auch ein Barometer hat und bin dort nun die gleiche Strecke mit gelaufen. Ergebnis : 28m Anstieg, was auch eher hinkommt, denn die Strecke ist wirklich sehr flach und urban.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

11
frank2015 hat geschrieben:Nach meinem leienhaften Verständnis wird per GPS die Höhe genausogut berechnet wie die Position.
Nur die Erde selbst ist nicht "rund" genug. Statt einer Kugen wird bereits ein Elipsoid angenommen, passt aber immer noch nicht.
Fragen wir doch Garmin:

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Q ... yoxITW2vZ6
Die Hauptfehlerquelle hat mit der Anordnung der Satellitenpositionen während der Standortbestimmungen zu tun. Die Erde verdeckt Satelliten, die für eine gute Qualität der vertikalen Messung nötig sind.
Das mit dem Elipsoiden wird da auch erwähnt, das ist aber nur für die absolute Höhe (1438m über NN) interessant, nicht für die relative (der letzte Anstieg war 148m).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

12
Hawkylein hat geschrieben:Eine Garmin Forerunner 305 gibt es auf Kleinanzeigen schon ab 15€, die Dinger sind zwar sehr klobig aber erfüllen definitiv die GPS Funktion und sind dazu noch äußerst Robust !
Den FR305 als "äußerst robust" zu bezeichnen, deutet schon auf eine gewisse Ahnungslosigkeit hin.
Das zusammengeklebte Teil war nicht einmal wasserdicht und ist in der Regel innerlich vergammelt.

Gruß TomG

13
TomG hat geschrieben:Den FR305 als "äußerst robust" zu bezeichnen, deutet schon auf eine gewisse Ahnungslosigkeit hin.
Das zusammengeklebte Teil war nicht einmal wasserdicht und ist in der Regel innerlich vergammelt.

Gruß TomG
Ich hab so eine noch auf dem Dachboden rumliegen, wo sie seit über 10 Jahren "Vergammelt". Aus Spaß mal eingeschaltet und sie funktioniert immernoch ! Aber da sieht man wie Erfahrungen doch auseinander gehen können, muss man andere aber dann direkt als "Ahnungslos" betiteln ?

Nicht wasserdicht bedeutet ja, das man nicht mit schwimmen kann. Regen macht der Uhr aber nichts aus, genausowenig wie schweiß. Ich hab die glaube ich 3-4 Jahre getragen bei 4 Läufen pro Woche bei jedem Wetter von Sonne bis Schneeregen und wie gesagt, funktioniert heute noch ! Wenn jemand nicht 300€ und mehr für eine Laufuhr ausgeben will und nur an GPS interessiert ist.... Warum nicht ? Wenn sie 15€ kostet und noch 1 Jahr gute Dienste leistet hat sich so ein Kauf mehr als gelohnt !


Die FR 610 holte ich mir danach und die war ein totaler Reinfall. Das Touch Display grauenhaft, die Uhr hing sich ständig auf und nach kurzer Zeit reagierte das Touch Display gar nicht mehr ! Das war für mich die schlechteste FR, die Garmin je rausgebracht hat !
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

14
Hawkylein hat geschrieben:Ich hab so eine noch auf dem Dachboden rumliegen, wo sie seit über 10 Jahren "Vergammelt". Aus Spaß mal eingeschaltet und sie funktioniert immernoch !
Interessant wäre jetzt die Laufzeit, die der über ein Jahrzehnt alte Akku noch zusammenbekommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

16
Krönung war mal, als ich mal eine Alttechnik-Schublade öffnete und am Boden dieser Schublade eine ekelhafte schwarze klebrige Masse vorfand. Zuerst dachte ich an einen ausgelaufenen Kugelschreiber. Nö, es war ein altes Samsung-Klapphandy. Die Gummipolster, die das Klappen sanft machten, hatten sich nach Jahren so stark verflüssigt dass sie sich als ekelhafte Pampe unten in der Schublade verteilten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

18
ruca hat geschrieben:Krönung war mal, als ich mal eine Alttechnik-Schublade öffnete und am Boden dieser Schublade eine ekelhafte schwarze klebrige Masse vorfand. Zuerst dachte ich an einen ausgelaufenen Kugelschreiber. Nö, es war ein altes Samsung-Klapphandy. Die Gummipolster, die das Klappen sanft machten, hatten sich nach Jahren so stark verflüssigt dass sie sich als ekelhafte Pampe unten in der Schublade verteilten...
So werden Messis letztendlich bestraft :wink:
nix is fix
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“