Banner

Suche neue Laufschuhe von Asics

Suche neue Laufschuhe von Asics

1
Hallo, ich würde mir gern einen neuen Neutral-Schuh kaufen. Laufe seit Jahren den Asics Gel-Pursue in verschiedenen Versionen, jedoch bin ich mit der neusten Version nicht ganz zufrieden bzw. hätte ich gern einen zweiten Schuh zur parallelen Nutzung. Würde trotzdem gerne bei Asics bleiben, da ich mit diesen insgesamt die besten Erfahrungen gemacht hab.
Laufe größtenteils Wald und Feldwege, die teilweise etwas holpriger sind und suche einen neutralen Schuh. Welche Modelle vom Asics kommen da infrage?

5
Den Novablast (den ich sehr mag!) würde ich ausschließen. Auf
chris-182 hat geschrieben:Wald und Feldwege, die teilweise etwas holpriger sind
erfordert er ein wenig mehr Konzentration als andere Schuhe. Alle anderen Asics, die ich bisher hatte/habe (Dynablast, Dynaflyte, DS Trainer, Kayano) waren dahingehend unproblematisch.

6
Alles klar, besten Dank. Ich denk ich werd dann erstmal den Cumulus + Nimbus anprobieren und schauen welcher besser sitzt/passt.
Bieten bei den Schuhen die jeweils neuen Versionen deutliche Vorteile oder könnte es auch Sinn machen sich die Vorgänger anzuschauen (also Nimbus/Cumulus 23)?

7
Den meisten Sinn macht es, die Schuhe vor dem Kauf im Laden an- und auszuprobieren. Selbst wenn Du einen vermeindlich guten beim Onlinekauf bekommst, gibt es oft für weniger Geld einen besseren. Vor allem, wenn man offensichtlich sehr, sehr wenig Erfahrung bei der Auswahl von Laufschuhen hat. Wer mit einem Modell zufrieden ist, kann bei Auslaufmodellen sparen.
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

8
chris-182 hat geschrieben: Für nen richtigen Trailschuh ist es aber nicht genug, zumindest hab ich das Gefühl.
Für Wald- und Feldwege sind richtige Trailschuhe völlig überdimensioniert. Quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Trailschuhe brauchst du, wenn du nicht mehr zwischen Weg und Wald unterschieden kannst. Oder die Wege so steil sind (hoch oder runter) dass du keinen Grip mehr hast, z.B. wegen losem Sand oder Matsch.

Für normale Waldwege eigenen sich normale Straßenschuhe üblicherweise immer. Man sollte nur schauen, dass die Außensohle gummiert ist, ansonsten würde sie wohl dazu tendieren zu schnell abgeschrubbt zu werden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
JoelH hat geschrieben: Trailschuhe brauchst du, wenn du nicht mehr zwischen Weg und Wald unterschieden kannst. Oder die Wege so steil sind (hoch oder runter) dass du keinen Grip mehr hast, z.B. wegen losem Sand oder Matsch.
Das ist ein guter Punkt. Solche Stellen wie du schreibst sind eher die Ausnahmen auf meinen aktuellen Routen. Auf und ab geht es schon regelmäßig, aber das auf eher festeerem Grund. Aber heißt das, dass im Winter, wenn die Waldwege sehr nass und matschig sind und man hin und wieder auch mal wegrutscht, würde ein Trailschuh durchaus Sinn machen?

10
Nein, man braucht keine Trailschuhe für ein bißchen Matsch und Nässe. Lieber einen elfengleichen Laufstil und drüber hinweg gleiten. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

11
chris-182 hat geschrieben: Aber heißt das, dass im Winter, wenn die Waldwege sehr nass und matschig sind und man hin und wieder auch mal wegrutscht, würde ein Trailschuh durchaus Sinn machen?
Jaein.

So wie es nicht "den" Straßenschuh gibt, gibt es auch nicht "den" Trailschuh. Es gibt ähnlich viele verschiedene Trailschuhe wie es verschiedene Straßenschuhe gibt.
Von daher, wenn dein Gebiet schneesicher ist und du dann auch auf Schnee laufen gehst, dann macht sowas schon Sinn, es gibt eben Sicherheit. Darum geht es, den Grip. Das muss man ausprobieren. Ich habe Trailschuhe die funktionieren nur dort, oder im Match, oder losen Sand. Auf Waldwegen kann man damit nicht laufen und auf Asphalt schon gar nicht. Dann habe ich aber auch Allrounder die können alles, aber eben alles nicht besonders gut.

Von daher, das musst du einfach ausprobieren. Trail macht dann sinn, wenn dir normale Schuhe nicht mehr Sicher genug sind. Also zu wenig Grip bieten. Welche es dann genau sein sollen kommt sehr auf die genauen Verhältnisse an, das kann man nicht pauschal sagen, das muss man ausprobieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

12
JoelH hat geschrieben:So wie es nicht "den" Straßenschuh gibt, gibt es auch nicht "den" Trailschuh. Es gibt ähnlich viele verschiedene Trailschuhe wie es verschiedene Straßenschuhe gibt.
+1
Ausgewachsene Trail-Schuhe sind für ein paar matschige Waldwege oder ein paar Schneereste sicherlich Overkill. Aber man sollte schon drauf achten, dass die Schuhe zumindest ein klein wenig Profil haben. Insbesondere bei Matsch ist ein tieferes Profil hilfreich, da sich das sonst sofort zusetzt und man keinerlei Grip mehr hat. Ich persönlich verwende für solche Bedingungen gerne Schuhe wie den "Hoka Challenger ATR", den ich wohl als Trailschuh-Light bezeichnen würde. (Soll jetzt keine Werbung für das spezielle Modell sein, es gibt sicherlich vergleichbare Modelle von quasi jeden Hersteller.)

13
Jogging-Rookie hat geschrieben:Den Novablast (den ich sehr mag!) würde ich ausschließen. Auf erfordert er ein wenig mehr Konzentration als andere Schuhe. Alle anderen Asics, die ich bisher hatte/habe (Dynablast, Dynaflyte, DS Trainer, Kayano) waren dahingehend unproblematisch.
Hab den Novablast 2 auch und ist aktuell einer meiner Lieblingsschuhe. Das er sich auf holprigen Wegen schwieriger läuft konnte ich bisher nicht feststellen. Die Sohle ist recht breit gebaut und gibt dann meiner Meinung nach sogar etwas mehr stabilität bei Unebenheiten.

Der Schuh ist ein toller Allrounder aber am meisten Spaß macht er wenn er dynamisch etwas flotter gelaufen wird.
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!

14
chris-182 hat geschrieben:Hallo, ich würde mir gern einen neuen Neutral-Schuh kaufen. Laufe seit Jahren den Asics Gel-Pursue in verschiedenen Versionen, jedoch bin ich mit der neusten Version nicht ganz zufrieden bzw. hätte ich gern einen zweiten Schuh zur parallelen Nutzung.
Der TE hat ein Paar Laufschuhe in Gebrauch, die ihm nicht gefallen, und neigt aktuell dazu, sich ein 2.Paar zuzulegen. Ich würde wegen einem bißchen Matsch oder Schnee oder Steinchen keine Trailschuhe empfehlen, weder spezielle noch allrounder. Wer 10 Paar plus X im Schrank hat, ok. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

15
bones hat geschrieben:Der TE hat ein Paar Laufschuhe in Gebrauch, die ihm nicht gefallen, und neigt aktuell dazu, sich ein 2.Paar zuzulegen. Ich würde wegen einem bißchen Matsch oder Schnee oder Steinchen keine Trailschuhe empfehlen, weder spezielle noch allrounder. Wer 10 Paar plus X im Schrank hat, ok. :D
Du musst auch dem Thread folgen. Über die Eingangsfrage waren wir schon hinweg. :baeh:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

16
Eben. Aber es war die falsche Richtung . Ich bin für einen Neustart. :D

Früher war ich auch Asics-Fan. Und von Nokia-Handys. Und Telefunken TV-Geräten. Aber irgendwie ist Markentreue kein sinnvolles Verhalten..... :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

18
bones hat geschrieben:Ich bin für einen Neustart. :D
Dann mach doch einen eigenen Thread auf :hihi: Ich meine, du weißt ja nicht mal wo der TE wohnt. Olso ist nicht Hannover. Im Winter laufen die dort alle mit Trailschuhen durch die Großstadt(!!), ja auch das gibt es. Von daher, jeder Schuh an seinem Platz, den Platz vom TE haben wir noch nicht so recht verorten können. Trailschuhe braucht er sicher nicht als Hauptschuh, da bin ich absolut bei dir. Aber trotzdem kann man sich doch darüber unterhalten.

Die wenigsten fahren ja auch Rennwagen oder spielen Fußball. Trotzdem wird darüber gequatscht, zu letztem Sport soll es sogar 80 Mio. Nationaltrainer geben in D :teufel:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

19
ruca hat geschrieben:Immerhin ist Asics nach wie vor Asics, was man von Nokia, Telefunken, Grundig, Blaupunkt & Co. nicht behaupten kann...
Seit der Alliance nicht mehr im Programm ist, ist Asics kein Asics mehr. Und wer auch immer deren Klamotten in den letzten Jahren zusammenschraubt, schämen soll der sich. :teufel:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

20
JoelH hat geschrieben: Ich meine, du weißt ja nicht mal wo der TE wohnt.
Wahrscheinlich egal, weil er 90% seiner Km auf dem Laufband abspult und den Rest im Wald. :D
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

21
bones hat geschrieben:Wahrscheinlich egal, weil er 90% seiner Km auf dem Laufband abspult und den Rest im Wald. :D
Wie kommst du darauf? Tatsächlich laufe ich gar nicht auf dem Laufband, das ist auch nix für mich, also laufen ohne frische Luft. Ich wohne in Norddeutschland und laufe durch Heide, Wald und Felder. Mit Schnee ist hier wirklich nicht viel. :)

Ich werd mir wohl 2 Paar neue Schuhe gönnen, wie erwähnt ein zweites Paar Asics und dann in näherer Zukunft so einen Allrounder / Trail Light Schuh für schlechtes Wetter. Im Herbst/Winter war das teilweise schon ein Problem mit dem Grip und dem Wegrutschen. Laufe 3 mal Woche für jeweils 10km, damit sollte ich dann erstmal auskommen denk ich.

22
chris-182 hat geschrieben: Ich werd mir wohl 2 Paar neue Schuhe gönnen, wie erwähnt ein zweites Paar Asics und dann in näherer Zukunft so einen Allrounder / Trail Light Schuh für schlechtes Wetter. Im Herbst/Winter war das teilweise schon ein Problem mit dem Grip und dem Wegrutschen. Laufe 3 mal Woche für jeweils 10km, damit sollte ich dann erstmal auskommen denk ich.
Asics Fuji Lite 2 - für 'leichte' Trails, auch auf Asphalt gut laufbar
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

24
chris-182 hat geschrieben:Im Herbst/Winter war das teilweise schon ein Problem mit dem Grip und dem Wegrutschen.
Du erwartest zuviel von den Trailschuhen. Ein bißchen mehr Profil hilft Dir nicht weiter. Du rutscht im Matsch genauso wie in jedem anderen Schuh. Grip ist eher wichtig auf nassen Strassen. Da sind aber die Trailschuhe mit ihrer Sohle eine schlechte Wahl.

"Trail kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „Pfad“ oder „Weg“. Demnach ist Trailrunning das Laufen auf unwegsamen Strecken abseits befestigter Wege. Bergauf, bergab, Schlamm, Wasser, rutschiger, unebener Boden und dann noch kleine Pfade, die teilweise durch Äste und ähnliches versperrt werden. So lässt sich Trailrunning in seiner ursprünglichen Dimension beschreiben. Hierfür machen spezielle Schuhe Sinn.Trailrunning bedeutet für viele Läufer allerdings etwas anderes. Nämlich das Laufen auf befestigten Waldautobahnen allerdings auch bei jedem Wetter. Hierfür ist in den seltensten Fällen ein spezieller Geländelaufschuh nötig. Die Laufschuhindustrie hat sich diesem „Trend“ angepasst und bringt verstärkt Straßenlaufschuhe im Trailgewand heraus (wobei an dieser Stelle sicherlich auch versucht wird eine Notwendigkeit für solche Schuhe in den Köpfen zu erzeugen)."

https://www.laufschuhkauf.de/2011/12/ra ... ailschuhe/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

25
Trailschuhe haben ja meistens kleine Stollen, die vor allem auf weichen und nassen Untergründen besseren Halt geben. Auf der Straße oder festen Untergründen nutzen diese sich extrem schnell ab

Ich hab die Hoka Speedgoat im Schrank, die haben jetzt 250Km runter aber die kleinen Stollen sind schon gut abgenutzt. Mit gutem Willen schaffen sie vielleicht 500Km, dann hat man glatte Schuhe mit denen man Schlittschuhlaufen kann. Sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Ich lauf die Trailschuhe nur auf einer bestimmten Strecke, wo es viele kleine Pfade gibt und nur wenn es tagelang geregnet hat und die Böden eigentlich nur aus Schlamm bestehen. Mit meinen normalen Laufschuhen ist diese Strecke kein Spaß, weil man überall wegrutscht.

26
Als "Allrounder" bei könnte ich den Asics Gel Venture 7 empfehlen. Ist zwar etwas steif und schwer, läuft sich aber sowohl auf schlammigen Waldautobahnen, leichten Trails und nassem Asphalt relativ gut. Bin damit auch schon Wettkämpfe gelaufen, die sowohl nassen Trail als auch nassen Kopfsteinpflaster beinhalteten. wenn man ihn nur selten zum Laufen verwendet, ist es auch ein guter Wanderschuh.

Grobstollige Trailschuhe a la Salomon Speedcross lohnen sich wirklich nur für richtige Trails oder Schnee und Matsch.

Der Novablast 2 saugt sich bei mir auf nassem Asphalt fest und ploppt dann ab, wie so ein Saugnapf. Weiß nicht, ob das normal ist oder an meinem Modell was kaputt ist. Ansonsten finde ich ihn aber auch sehr bequem und überhaupt nicht anstrengend...auch nicht auf Wald und trockenem Trail. Trotzdem würde ich eher den Brooks Ghost 12 empfehlen als einen weiteren Asics. Obwohl ich selbst 4 Paar Asics aktuell laufe. Abwechslung tut auch den Füßen gut. Ist aber eine persönliche Meinung.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“