Banner

Schienbeinkantensyndrom ohne Schmerzen

Schienbeinkantensyndrom ohne Schmerzen

1
Guten Tag,

ich hätte eine Frage und wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat :)
Und zwar habe ich vor ein paar Tagen einen seltsamen harten Knoten in meinem Unterschenkel entdeckt. Daraufhin hatte ich ziemliche Angst und bin am nächsten Tag zum Arzt gegangen. Nach Ultraschall konnte man mir nicht genau sagen was es ist, also habe ich eine Überweisung in die Radiologie bekommen. Dort wurde dann festgestellt das ich eine typische Sprinterkrankung habe, das Schienbeinkantensyndrom. Das Auffällige für mich daran ist, das ich definitiv keine Schmerzen beim Laufen habe. Allerdings soll sogar mein Knochen(mark) schon leicht dadurch geschädigt sein…
Ich achte eigentlich sehr darauf, meinen Körper nicht zu überlasten. Vor kurzem habe ich angefangen, 8 km am Stück zu laufen, davor immer nur 6 für Monate und davor bin ich immer 3 Kilometer auf der Bahn gelaufen. Im April habe ich mit dem Laufsport angefangen, hatte aber längere Unterbrechungen durch Schmerzen an der Achillesferse und dann noch Covid.
Laufen macht mir unglaublich viel Spaß und ich lasse meinem Körper immer zwei Tage Zeit um sich zu erholen, aber irgendwie scheine ich ihn trotzdem zu überfordern.. Zur Info noch, ich bin 21 Jahre alt, wiege 57 kg bei einer Größe von 165 cm. Wie lange würdet ihr mir raten, mit dem Laufen zu pausieren? Sind kleine 3 km Läufe möglich?

Liebe Grüße
Beatriz

2
Keine Schmerzen ist schon ungewöhnlich bei Schienbeinkantensyndrom. :haeh:
"Knoten" habe ich auch noch nicht gehört, aber wenn da beim Röntgen was Auffälliges gefunden wurde?

Falls es wirklich Schienbeinkantensyndrom ist, dann ist das zum Glück nichts Schlimmes.
Das habe viel Laufanfänger. Ich hatte das auch mal.
Wo sich die Meinungen unterscheiden ist die Frage: Was machen?
Bei mir war es so, dass eine Laufpause nichts gebracht hat. Auch andere berichten das.
Ich bin dann einfach weitergelaufen und irgendwann ist es von selbst weggegangen und nie wiedergekommen.
Nach meiner Meinung ist das eine Anpassungserscheinung.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

3
Erstaunlich, dass Du keine Schmerzen verspürst. Du hast eine Diagnose bekommen. Welche Behandlung haben die Ärzte vorgeschlagen oder verordnet?
Da Du nicht viel läufst, läufst Du falsch. Oder hast die falschen Schuhe. Oder den falschen Laufuntergrund. Oder das falsche Tempo im Verhältnis zum Trainingszustand.

https://www.runnersworld.de/verletzunge ... ensyndrom/
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“