Banner

Garmin Forum gelegentlich zu zweit nutzen, ohne das Profil zu verfälschen

Garmin Forum gelegentlich zu zweit nutzen, ohne das Profil zu verfälschen

1
Hallo,

ich würde mir gern eine Garmin Forerunner 255 gönnen, um in Zukunft meine Laufaktivitäten (und sonstige Aktivitäten) aufzeichnen zu können und was die Uhr halt noch so kann.

Meine Frau läuft gelegentlich nach Lust und Laune und wir konnten bisher noch nicht so ganz herausfinden, ob es möglich wäre, dass sie die Uhr dann auch nutzt, ohne, dass ihr Lauf nachher in meine Daten einfließt. Ich habe herausgefunden, dass es scheinbar nicht möglich ist, zwei Profile anzulegen, aber ich frage mich, ob es möglich ist, eine Aktivität einfach im Anschluss so zu löschen, als wäre sie eben nie gemacht worden.
Dann könnte meine Frau von den Vorzügen der Uhr profitieren (Geschwindigkeitsvorgaben, Pulsmessung, Tracking, Navigation...) und im Anschluss könnten wir die Aktivität einfach löschen und mein Profil bliebe unbeeinflusst.

Geht das? Falls ja, würde es mir die Diskussion, ob eine Anschaffung lohnt, deutlich erleichtern. :wink:

Vielen Dank und viele Grüße
Martin

2
Zwei persönliche Profile auf einer Uhr? Nein. Und wechseln ist auch nicht schön, weil dann wieder komplett neu synchronisiert werden muss....

Was aber problemlos geht ist, ihre Aktivitäten hinterher zu löschen, dann ist es als hätte der Lauf nie stattgefunden. Und da sie als Dateien vorliegen (sowohl auf der Uhr selbst als auch in Garmin Connect) ist es auch kein Problem, diese (vor dem Löschen) zu sichern und in ein anderes Profil zu importieren.

Oder Du Deine Frau richtet sich ein Profil bei Strava, Runalyze o.ä. ein und es wird ein automatischer Synch eingerichtet. Dann würde sie einfach die Aktivitäten, die Du gemacht hast, dort löschen...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

3
Die Aktivitäten kannst du löschen. Du kannst sie auch vor dem Löschen sichern, um sie mit externer Software weiterzuverarbeiten oder in ein anderes Garmin Profil zu laden.

Ob bei der Aktivitätsaufzeichnung etwas Vernünftiges rauskommt, wenn man nicht jedesmal zumindest ein paar Daten im Profil ändert, müsste man auch nochmal drüber nachdenken. Pace und Puls werden natürlich korrekt gemessen, Kalorien beruhen aber auf Körperdaten und Pulsbereiche sind auch individuell verschieden.

Es gibt aber auch Daten, die werden kontinuierlich aufgezeichnet unabhängig von einer Aktivität z.B. Puls, zurückgelegte Schritte, Kalorien, alles was mehr in Richtung Fitness Tracking geht, die kannst du nicht mehr löschen und die Auswertungen, die darauf beruhen sind dann natürlich auch verfälscht.

Ich würde eigentlich nicht dazu raten das zu probieren, ausser du nutzt die Uhr wirklich nur für sportliche Aktivitäten aber nicht im Alltag.

4
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Meiner Frau geht es eigentlich nicht darum, ihre Werte irgendwo zu speichern. Ihr würde es tatsächlich reichen, während des Laufens in einem bestimmten Pulsbereich zu bleiben oder eine gewisse Zielzeit anzustreben. Sie ist nicht so der Statistikfreund. Das würde dann ja funktionieren, wenn ich die Aktivitäten einfach anschließend lösche.
Allerdings wären dann da noch die anderen Aufzeichnungen wie Schrittzähler, Herzfrequenz etc ... da hatte ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht. Kann man diese Aufzeichnung eventuell für die Dauer der Aktivität deaktivieren?

Ich weiß, die Uhr ist nicht dafür ausgelegt, von zwei Menschen benutzt zu werden, aber vielleicht geht es ja zumindest in diesem sehr beschränkten Rahmen schon.

Viele Grüße
Martin

5
MartinLeurs hat geschrieben: Allerdings wären dann da noch die anderen Aufzeichnungen wie Schrittzähler, Herzfrequenz etc ... da hatte ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht. Kann man diese Aufzeichnung eventuell für die Dauer der Aktivität deaktivieren?
Nein, was in die Tageszählung eingeht kannst Du nicht beeinflussen - und wenn beim Laufen der Puls gemessen wird, hat die Uhr die Daten nunmal.

Umgekehrt werden aber z.B. auch nicht Schritte und Herzfrequenz erfasst, wann die Uhr am Ladegerät hängt. Und wenn sie läuft, fehlen ja auch Deine in der gleichen Zeit zurückgelegten Schritte...

Wenn es um den reinen Sport geht, funktioniert Teilen. Wenn es um das Fitnesstracking geht, hat das Teilen seine Grenzen. Zudem nicht vergessen: 3 Fitnesstracker, 4 Ergebnisse, also eh nicht zuviel drauf geben, die paar Stunden, die Deine Frau die Uhr trägt, ändert daran nix Entscheidendes...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

7
Ja genau, es lohnt sich für sie einfach nicht. Ich bin einfach ein Statistikfreund, auch wenn, wie schon geschrieben, drei Fitnesstracker vier Ergebnisse liefern. Ich mag es einfach, wenn Daten gesammelt werden und ich die Daten dann auswerten und interpretieren kann, das macht mir einfach Freude und so langsam würde ich gern meine Excel-Tabelle eintauschen gegen was vernünftiges. Meiner Frau macht das jedoch überhaupt keine Freude, ihr macht nichteinmal Laufen so wirklich Freude. Sie läuft aus gesundheitlichen Aspekten regelmäßig, aber das wars auch. Für sie lohnt so eine Anschaffung also überhaupt nicht.

Trotzdem würde sie die Uhr natürlich nutzen, wenn sie da wäre.

Aber dann bin ich jetzt ja auf jeden Fall schlauer. Ich weiß, dass wir die Uhr problemlos beide nutzen können, wenn es uns nur um Aktivitätsaufzeichnungen geht, da man die Aktivitäten nachträglich problemlos löschen kann. Sobald es aber ans Fitnesstracking geht, lässt sich das nicht trennen und das ist ja auch irgendwie nachvollziehbar.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin Leurs

9
Ich habe mir als Zweituhr eine Forerunner 45 besorgt. Klar zur Fenix 7 sind schon grobe Unterschiede, aber für 120€ neu kann man sich nicht beschweren, funktioniert einwandfrei. Pace, Hf oder auch Gps sind kaum Unterschiede feststellbar.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“