Banner

Zehen/Fussballen schlafen ein

Zehen/Fussballen schlafen ein

1
Hallo Leute

Ich laufe/trainiere nun seit knapp einem Jahr, bin mittlerweile bei 10 km in 1:15 angelangt, was für meine 140 kg, von denen ich komme, zumindest für mich, eine gute Leistung darstellt.

Ich habe das Problem das immer nach 3-5 km die Zehen beginnen einzuschlafen.
Ich balle dann immer alle paar 100m meine Zehen zusammen damit sie wieder "aufwachen"
Dachte eigentlich das lässt nach nach einer Zeit, tut es aber nicht.
Mittlerweile habe ich die Schuhe getauscht von Brooks Ghost14 auf Catamount.
Schnürung ist mittlerweile so locker das ich die schuhe ohne sie zu öffnen an und ausziehen kann.

Hatte jemand ähnliches Problem? Hört das von selber irgendwann auf?
Mache ich grundsätzlich was falsch?

Danke udn lg
Martin

2
Nein das Problem kenn ich nicht, aber vielleicht hilft dir ein alternative Schnürung der Schuhe weiter! Schau mal hier: besser laufen mit der richtigen Schnürtechnik sind einige Alternativen abgebildet, ich würde an deiner Stelle wohl die Varainte unten rechts ausprobieren, also mehr Platz im Zehenraum! Hast du das Problem denn schon immer oder ist es es erst jetzt aufgetreten? Vielleicht brauchst du auch einfach andere Schuhe bzw. ich würde mich in einem Fachgeschäft/Laufladen entsprechend beraten lassen!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

3
Meist wird durch die Schnürung oder durch zu enge Schuhe die Blutzufuhr oder ein Nerv abgeklemmt. Das hat mein Vorredner schon erklärt. Kannst Du andere gesundheitliche Probleme wie z.B. Diabetes ausschliessen?
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
Hallo Bewapo

Danke für deine rasche Reaktion.
Das mit der Schnürung versuche ich gerne. mal sehen.
Meine Ghost14 die ich von einem Laufshop empholen bekam machten allerdings damals das selbe Problem auch wenn etwas weniger stark.

Geringer hatte ich das schon immer, allerdings selten so heftig wie nach dem Wechsel auf die Catamount .... möglichweise ist einfach der Schuh nichts für mich.

Danke jedenfalls und liebe Grüße
Martin

5
Hallo Bones

Diabetes kann ich ausschließen (Blutbild 2 monate alt :-) )

Ich hab auch die schnürung vermutet, vorallem der Hauptader die da durch den Vorfuß geht.
Meine schnürung ist aber derzeit schon so locker.... etwas mehr und ich verliere den Schuh während dem lauf ;)

Ich versuche mal die schnürung, wenn das nichts hilft versuche ich nochmal meinen alten Ghost14, wenn es da wieder weg ist, ist es der neuen Schuh udn mein nächster Weg währe wohl nochmnal in nen Guten Laufschop zum Schuh beraten lassen.

Danke udn liebe Grüße
Martin

6
Ich hatte das gleiche Problem, bei mir war der Hohlfuß schuld am Schlamassel. Nach einer bestimmten Zeit, bei mir so immer 2-4 km, fingen die Ballen an zu schmerzen, und danach sind mir gleich die Zehen eingeschlafen. Ich musste dann immer stehenbleiben, Schuhe aus, massieren, und weiter. Komischerweise hatte ich danach keine Probleme mehr, auch bis 10 km. Geholfen hat bei mir einfach die Zeit, jetzt passiert mir das höchstens noch mit neuen Schuhen bei den ersten 2-3 Läufen, sonst gar nicht mehr. Und bitte fragt nicht warum, ich weiß es einfach nicht.
JONNY :winken:

7
Hallo Jonny

Danke für deine Nachricht.
Na das klingt doch recht ähnlich wie das mit dem ich mich da herumkämpfe.

Ich bleibe zwar nicht stehen zum massieren, aber die 3-5km grenze wos heftiger wird besteht bei mir auch... bisher reichte ein zusammenballen meiner Zehen während dem lauf um meine Zehen wieder halbwegs wachzukriegen/halten.

Ich laufe heute das erste mal mit neuer Schnürung (Danke Bewapo), mal sehen ob das besserung bringt.

Ansonsten beruhigt es mich ein wenig das die symptome bei dir irgendwann nachgelassen haben.

Danke und lg
Martin

8
Hallo Leute

Wollt mich mal zurückmelden...

Die neue Schnürung hilft die Symptome zu lindern, hätte ich nciht gedacht da ich ja vorab schon sehrl locker geschnürt hatte.
Derziet schlafen die Zehen viel später und auch nicht so fest ein.... ich kann es während dem laufen ab km 4-5 sehr gut mit dem zusammenballen der zehen bis zum ankommen nach 8-10 km steuern.

Was ich allerdings auch gleichzeitig mache ist ein wenig an meinem Laufstil zu arbeiten, (weiter nach vorne lehnen und auch mehr auf das aufkommen und abstoßen des Fußes zu achten.

Möglichweise ist diese besserung meiner "leiden" eine kombination aus beiden geschuldet.

Vielen lieben Dank an alle für eure Tips!
Liebe Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“