Banner

Herzfrequenz - Halbmarathon

Herzfrequenz - Halbmarathon

1
Hallo zusammen,
ich bin letztes Wochenende einen Halbmarathon gelaufen (Zeit 1:44).
Ich habe mir danach die Daten meiner Garmin Forerunner 235 angeschaut und hätte daher eine Frage zu meinem HF-Verlauf.
In der ersten Hälfte (ca. bis km 11) habe ich eine Herzfrequenz von ca. 150. Ab km 11 bis km 21 sinkt die HF auf ca. 130. Bei gleichbleibendem Lauftempo!
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht. Meine Maximalpuls ist bei 190.
Kann hier auch die Witterung eine Rolle spielen. Es war um die 10 Grad kalt und ab km 5 hat es zu nieseln begonnen.

Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar.

7
ruca hat geschrieben:HF bei gleichem Tempo auf einmal um 20 Schläge daneben ist ein bei mir typischer Fehler der Handgelenksmessung...
+1

10
Stephan007 hat geschrieben:Meine Maximalpuls ist bei 190.
Wurde der "korrekt" ermittelt?

Laut z.B. dieser Quelleliegt die mittlere Hf beim Halbmarathon zwischen 87% und 90% des Maximalpuls - das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Würde für Dich bedeuten, dass bei einem am Limit gelaufenen HM die mittlere Hf ca. 168 s/min beträgt...

11
Hallo Stephan,

die Anzeige deines Hf-Messers ist widersinnig. Mit steigender Laufdauer verschlechtern sich die auf die Hf Einfluss nehmenden Parameter. Dadurch steigt sie nach gewisser Zeit, bei gleichbleibendem Tempo. Ob schon auf einem halbmarathonlangen Weg ... eher nur gering. Auf Trainingsdistanzen ab 25 - 30 km definitiv und merklich.* Ergo tippe ich auf einen Messfehler deiner Uhr.

*) Wie sehr hängt vom Erholungszustand ab, etwa, ob der Läufer am Vortag eine harte Einheit hatte oder einen Ruhetag.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“