Banner

Läuferknie - Schmerzen in den Adduktoren bei Dehnen der Hüftmuskulatur

Läuferknie - Schmerzen in den Adduktoren bei Dehnen der Hüftmuskulatur

1
Hallo liebe Laufsportcommunity,

nachdem ich nun seit 6 Jahren - mal mehr, mal weniger - an einem Läuferknie leider, habe ich mich nun dazu entschlossen, im Dezember meinen 2. Halbmarathon mit Läuferknie zu laufen. Das erste Training war leider weniger erfolgreich und musste den Lauf nach 6 km schmerzbedingt beenden.

Nun habe ich dem Läuferknie ernsthaft den Kampf angesagt und mir aus mehreren Youtube Tutorials einen Plan mit Faszientraining, Dehnübungen, Kräftigungsübungen, und Koordinationsübungen einen Plan erstellt, den ich sehr konsequent verfolgen werden.

Eine Dehnübung, die in vielen Videos sehr häufig auftritt, ist die Dehnung der Hüftmuskulatur. Dabei legt man sich auf den Rücken, stellt beispielsweise das rechte Bein links neben dem linken Bein ab, und drückt das rechte Bein dann mit dem linken Arm nun Richtung Boden auf der linken Seite. Dabei soll dann ein Zug auf der rechten Seite der Hüfte zu spüren sein. Ich denke, ihr wisst, welche Übung ich meine.
Nun habe ich das Problem, dass ich beide Seiten kaum runterdrücken kann, da ich keinen Zug in der Hüfte spüre, sondern eher auf der Oberseite der Adduktoren (Richtung Schambein), also dort wo die Adduktoren beim Überkreuzen auf den Oberschenkel treffen.
Ist das normal, oder mach ich die Dehnübung falsch?
Liegt es eventuell an stark verhärteten Adduktoren, die ich mit Faszientraining gezielt behandeln könnte? Oder habt ihr andere Vermutungen, bzw. kennt die Ursache für mein Problem? Es handelt sich hierbei nicht um einen Schmerz, sondern es fühlt sich einfach so an, als würde ich die Adduktoren dehnen und eben nicht den Hüftmuskel

Seltsamerweise spüre ich den gleichen Zug in den Adduktoren, wenn ich Kniebeugen mit einer Langhantel mache und dabei tief runter gehe.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

2
In dem verlinkten Artikel geht es neben der Schambeinentzündung auch um die Adduktoren. Kurz überflogen könnten es muskuläre Dysbalancen sein.

http://www.derlaufdoktor.de/mediapool/8 ... _ndung.pdf
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

4
In dem verlinkten Artikel geht es neben der Schambeinentzündung auch um die Adduktoren. Kurz überflogen könnten es muskuläre Dysbalancen sein.
Danke für den interessanten Artikel. Tatsächlich habe ich keine Schmerzen bzw. kein Ziehen direkt am Schambein, sondern eher so ca. 10 cm unterhalb, also ungefähr hier rot markiert in dem Bild: Und dieses Ziehen tritt tatsächlich nur bei dieser Dehnübung auf, sowie bereits gesagt bei tiefen Kniebeugen mit Gewichten. Und dann auch nur jeweils an der Seite, an der ich meinen Hüftmuskel dehnen möchte. Beim Joggen, Radfahren oder Basketball spielen habe ich dort überhaupt keine Probleme.
Reden wir von ITBS oder Patella-Spitz-Syndrom? Beides wird gern als Läuferknie bezeichnet.
Da war ich wohl etwas zu ungenau: Ich rede von einem ITBS. Habe also seitlich außen etwas unterhalb des Kniegelenks einen stechenden Schmerz, der erst nach ca. 6-8 km auftritt (im Sommer bei hohen Temperaturen etwas später als im Winter).
Dateianhänge

5
Adduktoren ist bei mir auch der Knackpunkt. Ich hatte auch immer mal ITBS und andere Geschichten. Ganz frei von Problemen bin ich nicht, aber ich dehne die Adduktoren vor jedem Lauf etwas auf und hab damit alles gut im Griff.
Geht ganz gut mit einer Dehnung ähnlich der Taube aus dem Yoga. Mit der Dehnung erwischt man so einiges in der Hüfte.

Bei mir kam der kritische Hinweis von hier:
http://www.laufverletzungen.de/laufverl ... ndrom.html
aber seitdem auch keinen kleinsten Anflug von Ziehen in der äußeren Kette oder dem Knie (durch scheuern des ITB)

6
Ich mache tatsächlich auch eine Dehnung für meine Hüfte ähnlich der Taube im Yoga. Komischerweise kriege ich diese Dehnung auch super ohne Probleme hin, merke dabei meine Adduktoren gar nicht, sondern nur meine Aßenseite der Hüfte und etwas das Gesäß.
Anmerken möchte ich noch, dass ich Schneidersitze auch ohne Probleme und ohne ein Ziehen in den Adduktoren hinkriege.

Laut Dr. Google macht sich das Piriformis Syndrom durch Schmerzen im Gesäßmuskel oder im unteren Rücken bemerkbar. Diese Symptome treten bei mir gar nicht auf, ich werde jetzt auf jeden Fall meine Adduktoren bei jeder Dehneinheit mitdehnen.

7
Sorry, der Hinweis auf mein Piriformisproblem war vielleicht verwirrend.
Punkt war eher: Alles was unterhalb der Hüfte liegt kommt gern aus der Hüfte und Adduktoren sind ein gern übersehenes Problem. Was aber auch in dem Artikel zum Piriformis gut beschrieben ist, ist die Konsequenz und die kann halt auch in Richtung ITBS gehen: Überspannte Adduktoren schwächen die Abduktoren.
Ich drück die Daumen, dass du es in den Griff bekommst

Und Nachtrag: Patella-Spitz ist wohl eine der wenigen Sachen die weniger wahrscheinlich aus der Hüfte kommen (wobei auch möglich) und daher nochmal die Nachfrage am Anfang.

8
Danke für den Nachtrag. Die Schlussfolgerung ist definitiv korrekt: Adduktoren werden selten beachtet. Ich selber habe schon häufig gemerkt, dass meine Addukturen bei Kniebeugen ziehen und habe dann immer das Gefühl, dass ich kurz vor einer Zerrung stehe, aber habe dem keine weitere Beachtung geschenkt.
Erst durch die oben beschriebene Dehnübung, die ich nicht korrekt ausführen kann, bin ich nun doch hellhörig geworden.
Ich hoffe, durch regelmäßiges Dehnen und Kräftigen (täglich), sowie gelegentliches Faszientraining (2-3x wöchentlich) die Probleme in den Griff zu bekommen und im Dezember den Halbmarathon ohne großartige Schmerzen über die Bühne zu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“