Banner

Polar Vantage M funktioniert bei Wettkämpfen nicht

Polar Vantage M funktioniert bei Wettkämpfen nicht

1
Liebe Lauffreunde,

ich habe heute eine Frage zu meiner Polar Vantage M. Ich hatte nun 2 Wettkämpfe, bei denen meine Uhr nicht korrekt aufgezeichnet hatte. Vor dem Start habe ich auf eine erfolgfreiche GPS-Verbindung gewartet, allerdings zählte die Uhr dann nicht wirklich KM. Bei dem einen Lauf waren ca. 4000 Starter, bei dem letzten waren es deutlich weniger.

Im Internet habe ich leider nichts gefunden, alle Updates etc. sollten aufgespielt sein. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus!

3
Welches Signal ist eingestellt?
Derzeit sollte vom Einsatz GLONASS abgesehen werden aufgrund bevorzugt militärischer Nutzung.
Meine steht auf GPS+Galileo. Dort dauert der GPS-fix zwar eine Weile länger, allerdings laufe ich dann nicht mehr über Flüsse oder Seen.
Bild

4
Die Anzahl der Läufer macht keinen Unterschied, Deine Uhr empfängt das GPS-Signal direkt vom Satelliten, Läufer neben Dir stören da nicht.

Überleg mal, was Du hier anders gemacht hast als bei Deinen Traingsläufen, bei denen die Uhr ja (offensichtlich) funktioniert wie sie soll. Kann es z.B. sein, dass Du so früh das GPS hast suchen lassen und dann auf den Start gewartet hast, dass die Uhr wieder aus diesem Modus rausgesprungen ist?
Zudem startest Du ja an einem anderen Ort also normal und kannst nicht selbst entscheiden, wann es exakt losgeht.
Es empfielt sich - unabhängig von der Uhr - einmal schon länger vor dem Start die Uhr in Ruhe nach dem GPS-Signal suchen zu lassen. Dann kannst Du aus diesem Modus wieder raus und beim echten Start weiß die Uhr schon halbwegs wo sie ist, hat aktuelle Satellitendaten und ist somit oft deutlich schneller bereit und hat ggfs. auch eine bessere Genauigkeit am Anfang...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

6
Der Track ist hier
https://flow.polar.com/shared/7e69da00b ... 0ad99dd0e#

Ich hatte im Nachgang die Gesamt-KM Zahl korrigiert. Die ursprüngliche Aufzeichnung ging nur über 19,XX km.

Ansonsten habe ich nichts anders gemacht als sonst auch, außer dass das GPS-Signal lange vor dem Start bestand (ca 3-4 Minuten). Die Uhr habe ich dann natürlich erst beim Passieren der Startlinie aktiviert.
Als ich dann merkte, dass die Uhr nicht funktioniert habe ich bei jedem KM die manuelle Runde markiert.

Danke für Eure Hilfe!

7
Das sieht für mich nach einem fiesen Softwarebug aus. Der Track ist an der Stelle zwar nicht perfekt aber durchaus brauchbar, anhand der Schrittfrequenz sieht man ja auch, dass Du weitergelaufen bist und trotzdem zeichnet die Uhr auf einmal Pace 0 auf. Aus den vorhandenen Daten hätte die Uhr definitiv eine halbwegs brauchbare Pace und Distanz errechnen müssen.

Ich würde das Ding beim Polar-Service einreichen. Ich sehe nichts, was Du falsch gemacht haben könntest.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

8
Weinheim_1990 hat geschrieben:Der Track ist hier
https://flow.polar.com/shared/7e69da00b ... 0ad99dd0e#

Ich hatte im Nachgang die Gesamt-KM Zahl korrigiert. Die ursprüngliche Aufzeichnung ging nur über 19,XX km.

Ansonsten habe ich nichts anders gemacht als sonst auch, außer dass das GPS-Signal lange vor dem Start bestand (ca 3-4 Minuten). Die Uhr habe ich dann natürlich erst beim Passieren der Startlinie aktiviert.
Als ich dann merkte, dass die Uhr nicht funktioniert habe ich bei jedem KM die manuelle Runde markiert.

Danke für Eure Hilfe!
Die Uhr nimmt ja zwei verschiedene Laps. Einmal die Autolap, die gewöhnlich auf einen Kilometer gestellt ist und dann noch die Manuelle Lap, die du einfach abdrücken kannst wie du magst.

Die Autolap hat funktioniert, du scheinst es nur nicht gesehen zu haben. Die kannst du hier sehen.
Diese suchst du vermutlich? Ich vermute du hast in deiner Anzeige die manuellen Laptimes gewählt, die werden dann natürlich nur gezeigt wenn du sie manuell abdrückst. Was du nach gut 5 Kilometern dann regelmäßig gemacht hast. Da musst du mal in den Anzeigeoptionen schauen. Man kann das mit der Anzeige der Autolaps einstellen, ich bin allerdings zu lange raus bei Polar um nicht ad hoc zu erinnern wie es geht. Aber es gibt sicher hier noch andere Polaruser die dir helfen können.


Der Kilometer 5 ist allerdings auch hier komplett verhunzt. Es ist sehr seltsam, dass die Pace komplett weg ist. Verwendest du noch weitere Sensoren zusammen mit der Uhr?

Seltsam ist allerdings, dass das Höhenprofil auf den ersten sieben Kilometern fehlt. Da solltest du dich vielleicht mal beim Support von Polar melden. Irgendwas scheint da schief gelaufen, bei der Datenermittlung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

9
Danke Euch! Ich werde das dann mal beim Support einreichen!

Prinzipiell klappt das Zählen der automatischen Runden gut und ich bekomme nach jedem KM die Pace für den letzten angezeigt. Ich bin mal gespannt, was da als Antwort kommt. VG.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“