Banner

Garmin Coach genutzt?

Garmin Coach genutzt?

1
Hallo Leute

Hat jemand von euch schon mal ein Lauftrainning mit dem Garmin Coach komplett durchgezogen?

Ich mache gerade eines um 10km in 60 min zu schaffen. 14 Wochen solls dauern und ich bin bei Woche 4.

Bin am guten weg zum Ziel, zweifel nur manchmal das Training ein wenig an da häufig und viel... aber naja..

Kann jemand berichten das er damit zufrieden war?

lg
Martin

2
Ich denke wenn man am Anfang steht sind die Pläne ganz ok wenn man sich noch nicht genauer mit der Trainingsplan Thematik auseinander gesetzt hat.

Für fortgeschrittene finde ich sie eher nicht brauchbar, zum einen ist bei der Zielzeit schnell Schluss (Glaube 10km ist das schnellste 45min) zum anderen war der festgelegte Umfang für mich ein Witz.
Beim Erstellen des Plans gab ich 80Wkm an und der Plan schickt mit auf die Magic Mile… insgesamt 4km oder an einem anderen Tag ein lockerer Lauf mit 6,5km, da müsste die Woche 14 Tage haben dass man auf die angegeben Km kommt.

Aber wie du beschreibst zum Einstieg eben gut. Es gibt ja verschiedene Coaches wo du am Anfang wählst wie viele Trainingstage, vielleicht hast du da nicht den passenden genommen. Allgemein würde ich auch den Körper hören und wenn du von dem letzten Training noch nicht vollständig erholt bist lieber einen Tag ausfallen lassen anstatt krampfhaft am Plan festzuhalten. Immer langsam am Anfang.

3
Hallo

Danke für deine Antwort

Hmm offnebar habe ich den falschen Trainer gewählt. Habe tatsächlich nicht mitbekommen das es da unterschiede gibt.

Ich meine ich komme zurecht, es gibt für mich kein ich kann nicht mehr (es sei denn es schmerzt, dan hör ich sofort auf meinen Körper und beende das training), aber ich merke halt wieviel leistungsfähiger ich bin wenn ich nicht 2 steigerungsläufe, 2 lange locker laufen tage habe um dann einen langen lauf am Wochenende zu machen.

ich werds jetzt mal noch 1-2 Wochen weiter durchziehen, ich werde tatsächlich schneller und komme meinem Ziel näher... somit hat der "Coach" noch seine berechtigung.
Der Spaß daran leidet halt immer mehr .... davor bin ich entspannt immer weiter gelaufen, die freude war groß von 3 auf 5 auf 7, 8 und jetzt eben 10km. Folge ich weiter dem Plan komme ich nach jedem lauf "erledigt" nach hause und eben nicht entspannt/euphorisch... ja ich bin schneller... möglicherweise meine eigene schlechte entscheidung diesen Weg einzuschlagen.

lg
Martin

4
Meist hat jeder Plan ein System. Bei Garmin ist dieses nicht wirklich heraus zu sehen, da du nur immer die nächsten paar Tage siehst aber nicht den ganzen Plan.

Normal besteht ein Plan aus 3 Phasen:

1: Umfangsaufbau, im ersten Schritt wird der Umfang gesteigert das man in der Woche X Kilometer (je nach Ziel mehr oder weniger) problemlos bewältigt. Das ist das Fundament für das weitere Training.

2: Geschwindigkeit aufbauen, die Basis ist nun gelegt und es folgt ein Tempoblock, meist an Anfang mit kürzeren Intervallen welche nach und nach länger werden.

3: Tempohärte, jetzt hast du die Basis und das Tempo, meist kann man dieses aber nicht allzu lange halten darum wird jetzt gezielt mit Schwellentraining, Tempodauerläufen und Langstreckenintervallen an der Tempohärte gearbeitet um am Wettkampftag die Pace möglichst oben zu halten und nicht irgendwann einzubrechen.

Wenn dich der Plan nicht überzeugt, und dich die tiefere Materie des Laufens interessiert würde ich dir eins der vielen Laufbücher empfehlen man lernt wirklich viel und die meisten haben auch ganz brauchbare Pläne. Alternativ kannst du auch einfach nach: 10km sub 60 Plan googlen da gibts auch jede Menge kostenlose Pläne.

Bg

5
Endevour hat geschrieben:Meist hat jeder Plan ein System. Bei Garmin ist dieses nicht wirklich heraus zu sehen, da du nur immer die nächsten paar Tage siehst aber nicht den ganzen Plan.
Sieht man die Einheiten nicht im Kalender bei Garmin Connect?

6
Endevour hat geschrieben:Meist hat jeder Plan ein System. Bei Garmin ist dieses nicht wirklich heraus zu sehen, da du nur immer die nächsten paar Tage siehst aber nicht den ganzen Plan.

Normal besteht ein Plan aus 3 Phasen:

1: Umfangsaufbau, im ersten Schritt wird der Umfang gesteigert das man in der Woche X Kilometer (je nach Ziel mehr oder weniger) problemlos bewältigt. Das ist das Fundament für das weitere Training.

2: Geschwindigkeit aufbauen, die Basis ist nun gelegt und es folgt ein Tempoblock, meist an Anfang mit kürzeren Intervallen welche nach und nach länger werden.

3: Tempohärte, jetzt hast du die Basis und das Tempo, meist kann man dieses aber nicht allzu lange halten darum wird jetzt gezielt mit Schwellentraining, Tempodauerläufen und Langstreckenintervallen an der Tempohärte gearbeitet um am Wettkampftag die Pace möglichst oben zu halten und nicht irgendwann einzubrechen.

Wenn dich der Plan nicht überzeugt, und dich die tiefere Materie des Laufens interessiert würde ich dir eins der vielen Laufbücher empfehlen man lernt wirklich viel und die meisten haben auch ganz brauchbare Pläne. Alternativ kannst du auch einfach nach: 10km sub 60 Plan googlen da gibts auch jede Menge kostenlose Pläne.

Bg

Danke dir

Der Plan übrzeugt mch schon... bzw kann ich es als "laufanfänger" gar nciht wirklich beurteilen. Ich laufe nun, mit längeren lagen Pausen dazwischen, gut seit 20 Jahren.... mehr oder weniger schlecht als recht. Auf dem Lvl wo ich jetzt bin (fast jeden tag laufen und 10km in knapp 60min) war ich vorher noch nie. Deswegen meine "zweifel".
Die Zeit wirds zeigen ... dieses Wochenende steht ein 12-13km lauf an .... schaff ich den, was ich erwarte, ist die Überzeugung wahrscheinlich eh schnell wieder da :-)

lg
Martin

7
Steffen42 hat geschrieben:Sieht man die Einheiten nicht im Kalender bei Garmin Connect?
Nur die nächsten 2-4 Einheiten aber nich den ganzen Plan was ich so in Erinnerung habe.

8
Steffen42 hat geschrieben:Sieht man die Einheiten nicht im Kalender bei Garmin Connect?
Hallo

Ja sieht man schon ... aber in die Zukunft immer nur 4-5 Tage.

lg
Martin

9
Endevour hat geschrieben:Nur die nächsten 2-4 Einheiten aber nich den ganzen Plan was ich so in Erinnerung habe.
Merkwürdig. Wenn ich einen 12 Wochen Trainingsplan aktiviere, kann ich den gesamten Oktober/November schauen, was ansteht.

10
lumontur hat geschrieben:Der Plan übrzeugt mch schon... bzw kann ich es als "laufanfänger" gar nciht wirklich beurteilen. Ich laufe nun, mit längeren lagen Pausen dazwischen, gut seit 20 Jahren.... mehr oder weniger schlecht als recht. Auf dem Lvl wo ich jetzt bin (fast jeden tag laufen und 10km in knapp 60min) war ich vorher noch nie. Deswegen meine "zweifel".
Wenn es dir zu viele Lauftage sind und du dich nicht mehr erholen kannst, dann hast du beim Einrichten des Planes was falsch gemacht, da kann man nämlich aussuchen wie oft/an welchen Tagen man laufen will. Du hättest da nicht so viele Tage auswählen dürfen.
Wenn du dich überfordert fühlst. wäre den Plan neu und dann richtig einrichten eine Lösung. Muss du halt den jetzigen abbrechen.

11
Catch-22 hat geschrieben:Wenn es dir zu viele Lauftage sind und du dich nicht mehr erholen kannst, dann hast du beim Einrichten des Planes was falsch gemacht, da kann man nämlich aussuchen wie oft/an welchen Tagen man laufen will. Du hättest da nicht so viele Tage auswählen dürfen.
Wenn du dich überfordert fühlst. wäre den Plan neu und dann richtig einrichten eine Lösung. Muss du halt den jetzigen abbrechen.
Hallo

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können das ich schon ausgewählt habe an vielen Tagen trainieren zu wollen.

Erholung klappt gerade so ... ich möchte nicht zu schnell aufgeben ...

Danke und lg
Martin

12
Catch-22 hat geschrieben:Wenn es dir zu viele Lauftage sind und du dich nicht mehr erholen kannst, dann hast du beim Einrichten des Planes was falsch gemacht, da kann man nämlich aussuchen wie oft/an welchen Tagen man laufen will. Du hättest da nicht so viele Tage auswählen dürfen.
Da muss man beim Einrichten schauen, ob man Trainingsmethode/Trainer oder Anzahl der Lauftage priorisiert. Will man bei einem 10K-Plan beispielsweise nur 3 Lauftage, ist Galloway die einzige Option soweit ich es überblicke.

14
Ich habe auch mal mit dem Garmin Coach trainiert und war eigentlich recht zufrieden. Als ich bereits seit ca. 4 Monaten gelaufen bin, habe ich mir eine Garmin zugelegt und dann gleich mit dem Garmin Coach trainiert. Ich wählte Coach McMillan mit einem 10km Plan unter 45min und ich glaube 4 Trainingseinheiten pro Woche. Zwischendurch hatte ich auch mal die ein oder andere schwächere Phase, aber ich denke das war auch sehr von den Umständen abhängig was ich durch meine fehlende Erfahrung gar nicht bedachte und einschätzen konnte.
Bei einer hügeligen Strecke, oder bei laufen im Schnee, ist es doch gleich mal einiges anstrengender wenn man trotzdem die vorgegebene Zielpace einhält. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass die lockeren Läufe auch etwas langsamer gelaufen werden können (oder sogar sollten wenn du das Gefühl hast das dich der Plan sonst überfordert). Dann solltest du auch immer gut regeneriert sein für die Tempoeinheiten.
Man kann übrigens auch während des Plans die Zielzeit ändern und die nächsten Trainingseinheiten werden angepasst. Ich habe die Zielzeit das ein oder andere mal um eine Minute nach oben oder unten angepasst.
Am Ende bin ich dann im Training einen 10km Testlauf ganz alleine für mich gelaufen mit Mindestziel sub 45 min und hatte es dann sogar in 43:18 geschafft. Also im Endeffekt ein voller Erfolg.
https://runalyze.com/athlete/85er

Ziel HM am 23.10.2022 - Mindestzeitziel 1:29:xx

15
lumontur hat geschrieben: Der Spaß daran leidet halt immer mehr .... davor bin ich entspannt immer weiter gelaufen, die freude war groß von 3 auf 5 auf 7, 8 und jetzt eben 10km. Folge ich weiter dem Plan komme ich nach jedem lauf "erledigt" nach hause und eben nicht entspannt/euphorisch... ja ich bin schneller... möglicherweise meine eigene schlechte entscheidung diesen Weg einzuschlagen.
Hi,

ich habe mal mit so einem Plan begonnen. Trainer war Greg und ich glaube, es war sogar 10km sub60. Der Plan fing damals ganz harmlos an, wurde dann jedoch gemessen am Ziel sehr anspruchsvoll. Anspruchsvoller als die "üblichen" Pläne von Steffny und Co auf diesem Niveau. Auch das Grundtempo der lockeren Läufe war eher hoch, was ja auch nochmal mehr Regeneration fordert.
Rückblickend denke ich, dass der Plan gut sein könnte, für jemanden, der zwar sportlich, aber beim Laufen noch neu ist, sich also schnell steigert und gut regeneriert. Für langsame Läufer, die überschaubar talentiert sind oder sich eher in kleinen Fortschritten weiterentwickeln, finde ich andere Pläne motivierender.
Du könntest eventuell Amy ausprobieren. Sie scheint "sanfter" zu sein, jedoch weißt du auch da nicht, was dich im Plan noch erwartet. Vielleicht wäre auch ein herkömmlicher (von Beginn bekannter) Plan von z.B. lauftipps.ch sinnvoller.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“