Banner

"Am Ziel meiner Träume!" - oder: "Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld!"

"Am Ziel meiner Träume!" - oder: "Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld!"

1
Das schönste Ziel der Welt ist Schmiedefeld...
Ich muss ehrlich gestehen: Als gebürtiger Thüringer hat man schon als Schüler die Berichte vom GutsMuths-Rennsteiglauf gelesen, voller Ehrfurcht darüber nachgedacht, was denn jemanden bewegen könnte, eine solche Strapaze, wie den langen Kanten des Rennsteiglaufes, in Angriff zu nehmen! „Marathon“ war schon ein Reizwort, doch über 70 Kilometer und ca. 1500 Höhenmeter Anstiege und knapp 1000 Höhenmeter Gefällestrecken laufend hinter sich zu bringen, war zumindest für mich in meinen Jugendjahren eine Sache, mit der man sich nicht identifizieren konnte, die einem aber jedes Mal, wenn man sich tiefer gehend damit beschäftigte, kräftige "Schauer" hervorrief! Wobei: geträumt hat man schon davon, einmal dabei zu sein. Allerdings war das eher so ein Traum, den man als Kind hatte, wie z. Bsp. wenn man gefragt wurde: "Was willst Du denn mal werden?" und man dann kindlich naiv geantwortet hat: "Na vielleicht Astronaut und zum Mond fliegen..."
Als ich vor zweieinhalb Jahren von den Fußgängern zu den Läufern "mutierte", war der Antrieb hierfür, etwas gutes für meinen Körper zu tun. Schnell erkannte ich, dass das Laufen eine Medizin ist, die scheinbar durch nichts zu ersetzen und doch ohne Rezept für jeden zu haben ist! Ich fühlte mich pudelwohl, sei es im Frühling, in eisiger Kälte oder im Hochsommer – selbst im Herbst bei Regen war ich nicht zu bremsen – es war für mich wie eine Droge! Schon bald war der Drang da, einen Marathon zu laufen. Schaffen das andere in ein paar Wochen Vorbereitungszeit (ob’s gut ist, sei mal dahingestellt!), kann ich das auch! Ohne Probleme und mit gutem Gefühl wurde dieses Ziel erreicht! Das war dann auch der Auslöser für größere Taten: Ein Lauftrefffreund war schon 10 Mal in Biel beim 100er dabei – unvorstellbar!
Unvorstellbar? Ha, leichtsinnigerweise meldete ich mich an und wer "a" sagt, muss ja bekanntermaßen auch "b" sagen. Das war dann zugegebenermaßen aber schon ein großes "B"... Mit nötigem Respekt wurde auch dieses waghalsige Unternehmen glücklich beendet. Nebenbei hat man sich mit dem "Biel-Virus" infiziert, der diejenigen, die jemals daran teilgenommen haben, immer wieder dorthin zurückkehren lässt...

Nun hatte sich doch tatsächlich mein Lauffreund letztes Jahr erstmals für den Rennsteiglauf gemeldet. Seine Berichte waren zu beeindruckend: "Jetzt, wo Du den 100er geschafft hast, sollte es doch mit den reichlich 70km auf dem Rennsteig auch klappen", dachte ich so. Nun endlich könnte ich mir den schier ungreifbaren Kindheitstraum erfüllen, einmal dabei zu sein, bei der großen "Meute" der Supermarathon-Bezwinger, einer von denen sein, die man über Jahre so bewunderte ob ihrer grandiosen Leistung - ganz gleich, mit welcher Zeit – jedem dieser "Draufgänger" gebührte Jahr für Jahr meine uneingeschränkte Bewunderung!
Also, die Zeit war nun reif: Ich meldete mich als einer der Ersten an – Startnummer 114 war das Resultat! Die Spannung stieg von Woche zu Woche! Ich konnte es kaum erwarten: Dieser 21.05.2005 war für mich der Tag "X" auf den ich trotz zeitintensiven Job hinfieberte. Und dann war er es soweit: Eisenach morgens um 5 Uhr - noch eine Stunde bis zum Start: Regen – fängt ja gut an. Ich: kurze Hosen, mein Biel-Shirt, dass ob seiner Funktion schon allein die 100km von Biel rechtfertigte, und mein Piratentuch. Die Schuhe, die mir 7 Wochen vorher in Tschechien über 50km treue Dienste leisteten, durften auch den Rennsteig "berühren"! Und was das für eine Be-"Rührung" war – unglaublich!
Ein paar Meter nur hinter der Startlinie stand ich neben Jutta Kolenc, aus Biberach, die für die Nationalmannschaft über 100km in Japan nominiert worden ist und den Rennsteig als "Trainingslauf" in Angriff nahm, wie sie mir kurz schilderte, nachdem ich sie angesprochen hatte. Ein kurzes "Viel Glück heute und vor allem in Japan!" und schon ging es los!
Die Hatz der ersten Kilometer ist ja hinlänglich bekannt: Alle gehen zu schnell an – was ich bisher bei einigen Marathonläufen ganz gut im Griff hatte – doch auf’m Rennsteig ist alles anders, schien es mir nach 10km – Ich fiel fast aus den Socken: 48 Minuten waren da gerade mal vergangen und das trotz der reichlichen Höhenmeter – "Dass wirst Du büßen!" – schoss es mir durch den Kopf! Ich nahm Tempo raus! Plötzlich flog ein "Duo" an mir vorbei: eine Läuferin und ein Läufer – Als Mann konnte mein Interesse nur der Frau gelten :P , die da so an mir vorbeizischte: Heidrun Pecker aus Jena – die Vorjahressiegerin, die ich bisher nur aus der Zeitung kannte. Einen kurzen Moment überlegte ich, ob ich versuchen sollte, ihr Tempo mitzugehen: Aber nein, "die läuft in einer anderen Liga", dachte ich und die Vernunft siegte! Weiter ging es bis km 25 – Der Inselsberg – Wahnsinn, dieser Anstieg. Von 210mNN auf 910mNN – und dann der "Abstieg" – der geht vielleicht in die Beine! Wer jedoch meinte, das Schlimmste wäre nun überstanden, irrte gewaltig: Der Rennsteig präsentierte sich doch im wahrsten Sinne des Wortes als Crossstrecke. Auch wollte der Wechsel zwischen Anstiegen und Gefällestrecken gar nicht mehr enden. Was im Streckenprofil so schön gerade eingezeichnet war, sah in Wirklichkeit ganz anders aus! Ich spürte, wie die zu schnellen ersten Kilometer Ihren Tribut forderten. Doch, wie so oft, half mir auf der Strecke der Austausch mit den Läufern, die ähnlich unterwegs waren: Man sprach über dies und jenes – es war faszinierend, worüber man sich während eines solchen Laufes alles unterhalten kann! Und man traf Bekannte, die man erst beim letzten 50er kennen gelernt hatte, die einen an den Anstiegen dann kurz entwischten, um dann auf den Gefällestrecken wieder geschluckt zu werden. So nahm man dann wie selbstverständlich den heftigen Anstieg zwischen km 42 und 45 (?), denn inzwischen waren die"Buckel" zur Gewohnheit geworden...
Auch die Zuschauer wollte man nicht mehr missen: Einige waren wohl noch etwas verschlafen und nicht so richtig in Beifallslaune. Da legte man halt mal die Hand an’s Ohr, als wollte man sagen: "Entschuldigung! Ich höre nichts!", worauf die Thüringer natürlich entsprechend reagierten und mit Applaus nicht sparten. Ab und an rief ein von mir geäußertes "Durchhalten, da kommen noch anderthalbtausend!" in Richtung Zuschauer wahre Schmunzeleskapaden hervor! Es war ein "Geben und Nehmen", was mir die Kilometer wahrlich versüßte und dieses Lauferlebnis erst richtig "rund" machte.
Leider war das Wetter nicht ganz so angetan, obwohl aus Läufersicht durchaus günstig, da regenfrei. Von den schönen Aussichten auf dem Höhenkammweg des Thüringer Waldes waren nur ab und zu ein paar Blicke über das Land zu genießen. Aber: Man kann ja nicht immer alles haben!
Die letzten Kilometer war ich mit einem jüngeren Läufer unterwegs – man stellte sich aufeinander ein, um schließlich festzustellen: Miteinander geht es besser! Den Großen Beerberg als letzten Kulminationspunkt nahmen wir nun gemeinsam in Angriff. Danach war es dann ein Kinderspiel und der Adrenalinspiegel schien ins uferlose zu steigen: Es war greifbar, das Ziel, dieses "schönste Ziel der Welt: Schmiedefeld!" – zumindest für den Rennsteigläufer!
Doch kurz vor’m Ziel noch eine unerwartete Begegnung: Martin Grüning (Runners World) kam in Sichtweite. Auf meine Ansprache an einem kleineren Anstieg: "Hallo Martin, wie läuft’s?", kam nur eine kurze aber eindeutige Geste: "... sprecht mich jetzt bloß nicht an!" und "... es ging schon mal besser!", worauf er prompt vom Laufen ins Gehen wechselte! Ein paar aufmunternde Worte nahm er dankend an. Ein kurzer Blick zurück bestätigte mir, dass auch er – nun wieder laufend – auf diese Weise das Ziel erreichen würde. So lief ich dann noch an ein paar Wandergruppen vorbei, die da irgendwie nach demselben Schema "überrollt" wurden: Am hinteren Ende rief einer der Wanderer nach vorn: "Achtung: Läufer!", worauf reichlich Platz gemacht wurde. Dann setzte Beifall ein und aufmunternde Zurufe, die wahrlich Ihren Zweck nicht verfehlten! Dieses Gänsehaut-Feeling, wurde meinerseits mit einem lauten: "Ihr seid Spitze!" honoriert. Ein lauthalses Lachen war häufig die Folge und auch ich konnte trotz Anstrengung noch Schmunzeln. :) So wurde man förmlich ins Ziel getragen, welches dann gigantisch vor Einem auftauchte: Man wollte eigentlich gar nicht über die Zielmatte laufen, denn dann war es ja vorbei, dieses einzigartige Erlebnis, dieser Kindheitstraum, der nun in Erfüllung ging. Es war genial! Geschafft! Und mit mir geschafft haben es zig Dutzende, ja, ganze Hundertschaften: eine Gemeinschaft von "Sadisten", zu denen ich nun auch zähle – unglaublich! ...und ich bin froh darüber, dass ich mich bei der Wahl meines Hobbys für’s Laufen und nicht für’s Angeln (natürlich gebührt auch denen mein Respekt ob Ihrer Ausdauer ;-) entschieden habe!
In diesem Sinne: Petri Heil! Äh, "GutsMuths!"
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

2
Hallo Exil-Thüringer,

Gratulation zum Super-Finishing und dieser Zeit - 06:24:05 - da flattern einem ja die Ohren ! Schöner Bericht, der sich übrigens nicht sehr masochistisch anhört. Kurz vor dem Ziel noch lustige Sprüche und genug Puste zum Quasseln - was will man mehr ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

3
Ach nee, unterwegs noch watt geplaudert...
Und die Zeit: für einen Mann nicht schlecht :D (das musste jetzt einfach sein, bin aber im Allgemeinen nicht nachtragend)

Frau Lachmöwe

5
Mensch das war ein toller Bericht, macht Lust da auch mal mitzumischen.

Mir hat natürlich diese Stelle besonderes gefallen, die zeigt, dass eine friedliche Kooexistenz, gerade bei solchen Landschaftsläufen zwischen Walkern, Wanderern und Läufern möglich ist.
42bis100 hat geschrieben: So lief ich dann noch an ein paar Wandergruppen vorbei, die da irgendwie nach demselben Schema "überrollt" wurden: Am hinteren Ende rief einer der Wanderer nach vorn: "Achtung: Läufer!", worauf reichlich Platz gemacht wurde. Dann setzte Beifall ein und aufmunternde Zurufe, die wahrlich Ihren Zweck nicht verfehlten! Dieses Gänsehaut-Feeling, wurde meinerseits mit einem lauten: "Ihr seid Spitze!" honoriert. Ein lauthalses Lachen war häufig die Folge und auch ich konnte trotz Anstrengung noch Schmunzeln. :)
Gruß Martin

der bei seiner Zonengrenzwanderung auch durch die Gegend gelatscht ist.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
Hallo Ihr Rennsteig-Fans,
Kurz vor dem Ziel noch lustige Sprüche und genug Puste zum Quasseln
- was heißt da "kurz vor dem Ziel...", die ersten Zuschauer hab wohl ich geweckt! :D (Story am Rande: Selbst in der Gemeinschaftsunterkunft schallte mir bei der lautstarken Suche nach meiner Zahnbürste am Morgen ein brummiges: "Start ist erst um 6 Uhr!" entgegen :hihi: ) ... und (nicht wirklich ernst gemeinter Seitenhieb...): Man ist schon kommunikativer, wenn man sich nicht von einem Walkman die Ohren vollquasseln lässt :P
Apropos Walkman und somit zur perfekten Überleitung zu der von Martinwalkt zitierten "friedlichen Koexistenz": Ehrlicher Weise muss ich Euch was gestehen: An einem Steilstück hab ich mich tatsächlich 2 Minuten mit einem um "einige" Semester älteren "Walking Man" unterhalten, der da die Wanderung mitgemacht hat: Man wünscht sich Glück und gutes Ankommen - respektiert sich eben. Schließlich gehören die Walker und Wanderer genau wie die Läufer zur großen Fraktion der Frischluftfanatiker und beschränken sich nicht (nur) :P auf den Fernseher, um Ihre sportlichen Ambitionen zu pflegen, womit doch schon eine gewisse gemeinsame Basis vorhanden ist, oder?
Ja, Conni alias Frau Lachmöwe - ich hab's registriert:
Und die Zeit: für einen Mann nicht schlecht (das musste jetzt einfach sein, bin aber im Allgemeinen nicht nachtragend)
- war vielleicht das Fieber vor dem Lauf, das mich zu einer nicht ganz ausgefeilten Lobrede losbrechen ließ...! :gruebel:
It was great, let's do it again, and again, and again...
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

7
Eine super Leistung, ein toller Bericht - da kann man ja erwarten, daß es dich in Zukunft noch öfter zum "schönsten Ziel der Welt" zielt.

:daumen:

8
Wow. Ich bin schwer beeindruckt ob solcher Leistung. Mein uneingeschränkter :respekt: .

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Stephen hat geschrieben:Eine super Leistung, ein toller Bericht - da kann man ja erwarten, daß es dich in Zukunft noch öfter zum "schönsten Ziel der Welt" zielt.

:daumen:
Ehrlich gesagt: Ich hab mich letztes Jahr schon mit dem Biel-Virus infiziert - nun ist auch noch das Rennsteigfieber dazugekommen, wer weiß, was als nächstes kommt... Ich muss also wohl doch meinen Bericht korrigieren: Laufen macht krank und abhängig - Dieser Spruch sollte unbedingt in jede Ausschreibung! Man sollte Entziehungskuren anbieten! :wink:

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Laufveranstalter oder Trainer! :nick:

10
Gratulation und Riesenrespekt.
Schöner Bericht der das ganze Gefühl toll widerspiegelt.
Schade, dass man sich am Festzelt nicht gesehen hat.

Jörg

11
19joerg61 hat geschrieben:Gratulation und Riesenrespekt.
Schöner Bericht der das ganze Gefühl toll widerspiegelt.
Schade, dass man sich am Festzelt nicht gesehen hat.
Jörg
- Na, wenigstens schon mal ein Ansatz für mich, wenigstens auf diesem Gebiet nächstes Jahr "besser" zu werden...
Gratulation natürlich zurück: Rennsteigläufer sind alle Helden!!! :daumen:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

12
kleine Nachfrage:
Wer von Euch war denn abends (ab 19 Uhr) noch bei der Party im Festzelt dabei?
Geht da etwa jedes Jahr so die Post ab???
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

13
Immer dieser Rennsteig! :motz:
Es gibt wohl kaum ein Laufevent in Deutschland, über das jedes Jahr so viele überschwengliche Berichte geschrieben werden..... :gruebel:
Leider bin ich noch nicht so verrückt, daß ich das bergaufüberstockundsteingehopple haben müsste, geschweige denn vertragen könnte.... :D
Aber heute ist nicht alle Tage..... mal sehn.... :wink:
See ya 2011 in Schmiedefeld??? :eek:
wosp :hallo:
P.S.: Die Neu5länder mal wieder ganz weit vorne! (Zaunpfahlwink zum Berichtschreiber) :D
Bild
Bild

14
wosp hat geschrieben:Immer dieser Rennsteig! :motz:
Es gibt wohl kaum ein Laufevent in Deutschland, über das jedes Jahr so viele überschwengliche Berichte geschrieben werden..... :gruebel:
... nicht ohne Grund! Ich frage mich: Wie konnte ich bisher ohne Rennsteiglauf leben? :gruebel:
Leider bin ich noch nicht so verrückt, daß ich das bergaufüberstockundsteingehopple haben müsste, geschweige denn vertragen könnte.... :D
ha, nur in der Herausforderung kannst Du Dich entwickeln... :D
Aber heute ist nicht alle Tage... :wink:
- ich komm' wieder - keine Frage!! :P
See ya 2011 in Schmiedefeld??? :eek:
- nicht doch! Willst Du als Holzkohle im Grill liegen, auf dem die Thüringer Rostbratwürste für die Streckenverpflegung gebraten werden??? :hihi:
wosp :hallo:
P.S.: Die Neu5länder mal wieder ganz weit vorne! (Zaunpfahlwink zum Berichtschreiber) :D
:wink: Habe den Wink verstanden - bin noch unschlüssig... :gruebel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

15
motivierender Bericht :daumen: mehr davon :geil:
Als ich vor zweieinhalb Jahren von den Fußgängern zu den Läufern "mutierte",


ist es realistisch sich in 2 Jahren vom "Fußgänger" zum Rennsteiger zu puschen :gruebel: oder sollte ich den Ball lieber flacher halten ?
Obwohl bei "Von Null auf 42" haben auch viele gesagt: "Verrückt" :confused:

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

16
wosp hat geschrieben:Immer dieser Rennsteig! :motz:
Es gibt wohl kaum ein Laufevent in Deutschland, über das jedes Jahr so viele überschwengliche Berichte geschrieben werden..... :gruebel:
Leider bin ich noch nicht so verrückt, daß ich das bergaufüberstockundsteingehopple haben müsste, geschweige denn vertragen könnte.... :D
Aber heute ist nicht alle Tage..... mal sehn.... :wink:
See ya 2011 in Schmiedefeld??? :eek:
wosp :hallo:
P.S.: Die Neu5länder mal wieder ganz weit vorne! (Zaunpfahlwink zum Berichtschreiber) :D

Wie kannst du ohne Rennsteig laufen, wo du in der Nähe wohnst???
Der HM ist doch wenigstens nächstes Jahr drin - als Einstiegsdroge reicht er, der Rest kommt dann in den folgenden Jahren von allein

17
Feuerstein hat geschrieben:ist es realistisch sich in 2 Jahren vom "Fußgänger" zum Rennsteiger zu puschen :gruebel:
Interessante Frage, die ich nun für mich praktisch beantwortet habe.

Mehr zu diesem Thema heute in einem neuen Thread!

:)

18
:daumen: Toller Lauf und super Bericht :daumen: Und das alles in zwei Jahren - mein lieber Scholli:eek:

Gruss Sigi - der in Biel "nur" mit der Staffel läuft.. :hallo: - aber auch ein Funktionsshirt kriegt :D

19
19joerg61 hat geschrieben:Wie kannst du ohne Rennsteig laufen, wo du in der Nähe wohnst???
Der HM ist doch wenigstens nächstes Jahr drin - als Einstiegsdroge reicht er, der Rest kommt dann in den folgenden Jahren von allein

Wie ich das kann? Genauso leicht und gut, wie seit 1970 nie nen Ultra gelaufen zu sein??? :D :wink:
Es braucht schon noch ein duzend Berichte, bis ich soooo angefixt bin! Und: wenn schon, denn schon, nix HM oder M, ganz oder garnicht!
Momentan halt garnicht..... :hihi:

wosp :hallo:
Bild
Bild

20
wosp hat geschrieben:...Und: wenn schon, denn schon, nix HM oder M, ganz oder garnicht!

wosp :hallo:

Hi wosp!
Du bist ja einer nach meinem Geschmack: "nix HM oder M" - ich hoffe, das gilt nur bezüglich Rennsteig!?
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

21
Grundsätzlich? :eek: :tocktock:
Nur bez. Rennsteig! :nick: :D
wosp :hallo:
Bild
Bild

22
...an Deiner Signatur hätte ich's ja sehen müssen. :klatsch:

Aber hätt' ja sein können...
(Ich bin noch nie HM oder kürzer gelaufen - ist mir zu stressig. Da geht's ab Marathon doch mit erfreulich weniger Ellenbogeneinsatz zur Sache ;-)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
Jetzt war ich diesjahr zum ersten mal auf dem Rennsteig (Marathon). Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los:
Wenn ich da nochmal hinfahre will ich auch in Eisenach starten.
Ich kann mir die Strecke zwar nicht so wirklich vorstellen, aber ich werd das dumme Gefühl nicht los.........


Naja, gerade für Läufer gilt der Spruch: Ganz normal ist auch nicht normal

24
ForrestGump hat geschrieben:Jetzt war ich diesjahr zum ersten mal auf dem Rennsteig (Marathon). Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los:
Wenn ich da nochmal hinfahre will ich auch in Eisenach starten.
Ich kann mir die Strecke zwar nicht so wirklich vorstellen........
- Zumindest musst Du ja dann nicht den Marathon-Schlussanstieg bewältigen! - Ist das nicht schon mal was, oder?? :nick:
Wir schreiben's uns in die Bücher und werden Dich rechtzeitig erinnern, wenn die Voranmeldungspforten öffnen! :P
PS: Ist doch cool, wenn man sagen kann: "Ich war auf'm Rennsteig und ForrestGump war auch dabei...." !!
PPS: Ich schwöre: Ich werde Dich dann auch in meinem Bericht erwähnen - muss der Grüning eben Platz machen!! :D
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

25
War ich gestern abend betrunken?
Was hab ich da geschrieben? Ich und Supermarathon? Nie und nimmer, ich bin doch nicht total bescheuert!
Noch nicht.....

26
:whythis: das ist jetzt aber schade :frown:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

27
Na da haben wir uns ja bestimmt ein paar mal gesehen unterwegs. Ich habe gerade meine Planung umgeschmissen - und laufe auch in Leipzig mit. Da sehen wir uns ja denn auch. Das wäre dann auch ne gute Möglichkeit die 5 Minuten Rückstand vom RSL-SM wettzumachen.

Grüße aus tropical berlin
RSL StNr. 1824 (eine der letzten gedruckten, danach gab`s handgemalte !)

schöner Bericht, tolle Entwicklung

man sieht sich
Axel
derzeit regenerierend

28
42bis100 hat geschrieben: :whythis: das ist jetzt aber schade :frown:


Lass mich mal im September den Jungfrau-Marathon schaffen. Mal sehen, ob ich dann kuriert bin oder immer noch Flausen im Kopf hab. :wink:

29
Rymax hat geschrieben:Na da haben wir uns ja bestimmt ein paar mal gesehen unterwegs. Ich habe gerade meine Planung umgeschmissen - und laufe auch in Leipzig mit. Da sehen wir uns ja denn auch. Das wäre dann auch ne gute Möglichkeit die 5 Minuten Rückstand vom RSL-SM wettzumachen.
Grüße aus tropical berlin
RSL StNr. 1824 (eine der letzten gedruckten, danach gab`s handgemalte !)

schöner Bericht, tolle Entwicklung

man sieht sich
Axel
... ja, die 5 Minuten hältst Du Dich bitte immer hinter mir auf, dann kann ich schon mal nicht mehr Letzter werden :wink:
Aber jetzt muss ich erst mal Biel überstehen!

Hallo ForrestGump,
Jungfrau ist aber schon ein Ding, an dem man vielleicht den Spaß an solchen Sachen verlieren kann. Trotzdem: Viel Glück! :daumen:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“