Banner

Gute Online-Shops

Gute Online-Shops

1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für einen guten Online-Shop?

Da ich in der Regel lieber vor Ort im Schuhladen kaufe (ich möchte den Schuh lieber wenigstens kurz tragen und in den Händen halten), sind Online-Shops in der Vergangenheit eher nicht meine Wahl gewesen.

Ich möchte auch ungerne 3 Paar bestellen und 2 davon wieder zurückschicken.

Wenn ich jedoch ein neueres Modell eines Schuhs kaufen möchte, deren altes Modell ich bereits habe, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein (hinsichtlich Passform und Größe).

Ich habe mal im Internet geschaut und bin auf folgende Seite gestoßen: shop4runners.com
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es andere - vielleicht bessere - Seiten (hinsichtlich Angebote / Abwicklung) die ihr nutzt?
...oder kauft ihr querbeet ein? Vermutlich sind die Shops dann doch alle ähnlich (zuverlässig)?.

Viele Grüße,
Axel

2
@Axel
der von dir genannte Shop hat auch mehrere Ladengeschäfte, einfach mal bei über uns reinschauen. Online machen sie es billiger weil sie sich da Personal und BEratung sparen. Aber im Prinzip bekommst du da die Ware zugeschickt, die auch bei denen im Laden steht.
Habe da auch schon bestellt ist ja quasi ums Eck und deshalb zu mir doch recht flott :wink:

Allgemein kann man sagen, wenn man schon Sale anschaut, dann auch dort kauft wo es insgesamt am billigsten ist. Allerdings achte ich immer darauf, dass die Retoure nichts kostet. Das ist vor allem zu beachten wenn der Versender im Ausland sitzt. Nach Spanien oder England zurück kann tuer werden.

Das ist aber nur relevant, wenn du Schuhe bestellst bei denen die Größe unklar ist. Wenn du einfach ein zweitpaar bestellst, dann ist es egal, dann weisst du ja was du kaufst.

Ansonsten, wie immer bei Onlinekauf, Augen auf wo es her kommt und ob es (genug vernünftige) Bewertungen gibt. Oder ob unser User Dirk_H dort schon bestellt hat :daumen: Dann kann der Shop noch so windig erscheinen, dann ist er meist sicher.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

3
Danke Dir für Dein Feedback und die wertvollen Tipps! :daumen:

Ich habe gerade mal auf deren Seite geguckt…leider sind die Shops für mich nicht „um die Ecke“ sonst hätte ich dort auch mal vorbeigeschaut.

Dann bleibt’s für mich im Großraum Köln bei „Bunert“.
Da kann man aber auch Glück und Pech haben, je nachdem von wem man beraten wird…aber das ist ja überall so.

Hat jemand noch einen guten Tipp für den Raum Bonn - Köln - Düsseldorf?

Schönen Sonntag allen! :hallo:

4
Sportscheck Köln.
Beratung ist sehr schwach, aber gut Auswahl und oft auch Schnäppchen möglich (auf Aktionen achten). Wenn man weiss, was man will eine gute Adresse.

Dauerlauf im Severinsviertel soll auch gut sein, wenn man Beratung will.

5
Danke Dir!
Ja, beim Sportscheck kann man wirklich nicht die beste Beratung erwarten.

Dauerlauf…ich dachte den gibt’s gar nicht mehr. Da habe ich vor ewigen Zeiten mal Schuhe gekauft und dachte, der hätte mittlerweile geschlossen…ups!
Guter Tipp! Kleine Läden unterstützen hat ja auch etwas für sich!

Re: Gute Online-Shops

7
Axel_rennt hat geschrieben: 30.09.2022, 14:59
Wenn ich jedoch ein neueres Modell eines Schuhs kaufen möchte, deren altes Modell ich bereits habe, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein (hinsichtlich Passform und Größe).
Hallo Axel

Das kann ich nicht unterschreiben. Ich bin mit meinen Asics Kayano 28 super zufrieden gewesen. Daher habe ich mir die 29 bestellt. Damit habe ich allerdings Schmerzen im Vorfuß bekommen und musste diese wieder zurück schicken.

Gruß
Björn

Re:

8
Catch-22 hat geschrieben: 02.10.2022, 10:26 Sportscheck Köln.
Beratung ist sehr schwach, aber gut Auswahl und oft auch Schnäppchen möglich (auf Aktionen achten). Wenn man weiss, was man will eine gute Adresse.
Postscheck Nürnberg kann ich das Thema Beratung auch nur zustimmen. Preise sind OK, aber was der Verkäufer da vor kurzem einem Anfänger zu den Laufschuhen die er empfohlen hat bzw. nicht empfohlen hat, war dermaßen lustlos und auch hinsichtlich der Grösse und des Gewichtes des Anfängers nicht ok. Am Schluss hat er ihn sogar noch zu einem Laufladen ums Eck geschickt, das fand ich wiederum gut, da Finishline in Nürnberg ein Top laden mit Top Beratung ist.
Ansonsten bevorzuge ich den, die Läden meines Vertrauens, bei denen ich als Stammkunde auch von Nachlässen profitiere ! Auch das Thema gleicher Schuhe neueres Modell sollte man lieber vorher mal immer vorher anprobieren, die Umstellung auf eine neuere Version klappt nicht immer, nach 20 Jahren Laufen gab es da auch bei mir so die eine oder andere Überraschung !

Gruss Konrad !

Re: Gute Online-Shops

9
Axel_rennt hat geschrieben: 30.09.2022, 14:59 hat jemand eine Empfehlung für einen guten Online-Shop?

Ich möchte auch ungerne 3 Paar bestellen und 2 davon wieder zurückschicken.
Hallo Axel,

idR verfahre ich online auch nach dem "best-price"-Prinzip. Mit der Grenze dass ich Shops meide, die im Suchmaschinen-Algorithmus zwar vorne stehen aber nicht liefern können. Shop4Runners gehört zu den zuverlässigen üblichen Verdächtigen. Empfehlen kann ich Dir auch 21Run. Die haben einen sehr guten Service, falls es mal hakt. Ich habe vor kurzem einen Schuh dort erfolgreich reklamiert. Neben der zeitnahen Abwicklung war der Kontakt per E-Mail klasse! Der Service-Mitarbeiter hat mir nebenbei noch mit Tipps und Tricks zur Seite gestanden.

Das man im Zweifel mehrere Größen zur Auswahl bestellen muss und die nicht passenden wieder retourniert ist nicht gut für die Umwelt, aber manchmal das einzige Mittel! Weil bei Händlern vor Ort das Sortiment nicht so reichhaltig sein kann wie man es gerne hätte, und der nächste gute Laufladen manchmal weit entfernt liegt. Bei mir sind das mindestens 60km. Die Fahrtkosten mal gar nicht mit einbezogen!

Ein glückliches Händchen beim shoppen wünscht Dir

Karl

Re: Gute Online-Shops

10
Axel_rennt hat geschrieben: 30.09.2022, 14:59Wenn ich jedoch ein neueres Modell eines Schuhs kaufen möchte, deren altes Modell ich bereits habe, dürfte das ja eigentlich kein Problem sein (hinsichtlich Passform und Größe).
Hallo Axel,

ich möchte dich vor dieser Annahme warnen, sie stimmt so nicht. Einer meiner Vorschreiber in diesem Faden hat ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Modelle des Herstellers Asics konnte ich über Jahrzehnte "blind" kaufen, reinschlüpfen, mich wohlfühlen und sofort einen Marathon im noch neuen Schuh laufen. Wohlgemerkt unterschiedliche Modelle dieses Herstellers. Seit etwa 5 Jahren mache ich ganz andere Erfahrungen. Manches Modell taugt mir gar nicht mehr, andere haben erheblich andere Eigenschaften als das jeweilige Vorgängermodell. Das gilt zum Beispiel für die Modellreihe "Gel Kayano" und "Gel Nimbus". Vom "Kayano" laufe ich seit 20 Jahren jedes Exemplar. Wirklich jedes, manchmal sogar zwei eines Jahrgangs. In den letzten Jahren hatten die jeweiligen Nachfolger ein und desselben Modells einen teilweise radikal anderen "Laufcharakter". So jedenfalls empfanden es meine Füße und - merke! - die Füße des Läufers haben immer Recht! Es ist das ultimative Recht totaler Abhängigkeit des Läufers vom Stärkeren ...

Es besteht also beim Fernerwerb eines Nachfolgers ein gewisses Risiko für Fehleinkäufe!

Im Übrigen: Wenn ich online kaufe, nutze ich verschiedene Shops und erwerbe dort aus Preisgründen ein auslaufendes oder bereits ausgelaufenes Produkt eines Jahrgangs. Meine Größe (US 11) ist eine der meistgekauften und der Schuh daher zum Kaufzeitpunkt mal nur bei dem oder jenem Shop verfügbar. Ich achte darauf, dass der Online-Shop in Deutschland oder Österreich angesiedelt ist, wegen kurzer, verlässlicher Lieferzeiten. Nur in Ausnahmen bestelle ich im übrigen EU-Ausland, jenseits der EU-Grenzen auf keinen Fall. Die Gründe liegen auf der Hand.

Gruß Udo

Re: Gute Online-Shops

11
:unterschreib: was Udo schreibt!!

Was habe ich mich schon über Schuhhersteller geärgert, die meine Lieblingsmodelle aus dem Nichts von einem Modelljahr auf das Nächste so verhunzt haben, dass es sich quasi anfühlte, wie ein komplett anderer Schuh! :teufel:

Re: Gute Online-Shops

12
76er hat geschrieben: 01.03.2023, 15:50 :unterschreib: was Udo schreibt!!

Was habe ich mich schon über Schuhhersteller geärgert, die meine Lieblingsmodelle aus dem Nichts von einem Modelljahr auf das Nächste so verhunzt haben, dass es sich quasi anfühlte, wie ein komplett anderer Schuh! :teufel:
wenn man mehr als 30 Jahre läuft, kann ich dir das bestätigen, du bist da nicht der Einzige ! Könnte dir da einige Beispiele verschiedener Hersteller nennen ! aber mit 60 wird man da gelassener !

Gruss Konrad !

Re: Gute Online-Shops

14
kpi1402 hat geschrieben: 01.03.2023, 18:47
76er hat geschrieben: 01.03.2023, 15:50 :unterschreib: was Udo schreibt!!

Was habe ich mich schon über Schuhhersteller geärgert, die meine Lieblingsmodelle aus dem Nichts von einem Modelljahr auf das Nächste so verhunzt haben, dass es sich quasi anfühlte, wie ein komplett anderer Schuh! :teufel:
wenn man mehr als 30 Jahre läuft, kann ich dir das bestätigen, du bist da nicht der Einzige ! Könnte dir da einige Beispiele verschiedener Hersteller nennen ! aber mit 60 wird man da gelassener !

Gruss Konrad !
Ich bin 69 und im Gegenteil immer weniger gelassen. Weil meine Füße eben auch altern und empfindlicher werden. Ich werde künftig davon Abstand nehmen mir Schuh(nach)folgermodelle einfach auf gut Glück zu bestellen. Damit bin ich in den letzten drei Jahren mindestens zweimal auf den Bauch gefallen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und die Schuhe im Laufladen/Sportgeschäft probieren.

Gruß Udo
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“