Banner

Warten auf Mibo Revoo modifiziert durch Vaclav Jun in 2022

Warten auf Mibo Revoo modifiziert durch Vaclav Jun in 2022

1
Hallo,

ich bin Marvin und schreibe meinen ersten Beitrag im Forum.

Habe die vergangenen Beiträge zu Tretrollern gern gelesen und bin über Empfehlungen auf den tschechischen Hersteller Mibo und für die Modifizierung die Adresse von Václav Jun gestoßen.

Vor etwa einem Monat war ich dann, trotz der aktuellen Lage, mutig genug, um das Geld, für einen leicht umgebauten Mibo Revoo über Václav Jun, zu investieren.

Etwa zwei Wochen dauerte die Entscheidung für mich und wir einigten uns auf den Mibo Revoo, der laut Václav Jun versandfähig sei.

Eine Modifizierung, die ich vornahm, war die Bereifung mit den Reifen: Schwalbe Durano Plus (hierzu später mehr).

Ich erhielt die Rechnung und überwies vor knapp zwei Wochen das Geld blauäugig per Vorkasse an Václav Jun (schließlich wird seine Adresse sogar vom Hersteller selbst für Umbauten empfohlen).
Auf Anfrage bestätigte er den Zahlungseingang am 16.09.2022 und gab an, jetzt auf die Reifen vom Zulieferer zu warten...

Seither wurde vonseiten Václav Jun's insgesamt dreimal die Auslieferung ''vermutet'':
- Am 16.09.2022 sollte die Auslieferung am 20./21.09. erfolgen
- Am 23.09.2022 vermutete er, er könne am 26.09. liefern
An keinem der versäumten Liefertermine ergriff Václav Jun die Initiative, mir den fehlgeschlagenen Versuch zu ''melden''.

Da zusätzlich die Antwortzeit stieg und blöderweise noch ein mir unbekannter Feiertag in Tschechien am 28.09. war, benachrichtigte ich noch am selben Tag den Hersteller Mibo selbst (mibo.cz) und bat dort um Klärung mit Václav Jun.
Ich erhielt zwei wohlwollende Antworten und die Zusicherung, man werde mit Václav Jun kommunizieren.

In der Tat meldete sich Václav Jun daraufhin zweimal am 29.09.
Zuerst schrieb er, der Zulieferer sei zuletzt in Hannover gemeldet und ''verschluckt''. Ich könne alternativ SOFORT mit anderen Reifen auf dem gewünschten Roller beliefert werden.
Wenige Stunden später fand er heraus, die Reifenlieferung sei jetzt in Prag und somit könne der Mibo Revoo am Morgen des 30.09. an mich verschickt werden.

Ich schrieb mit Freude meine Antwort, er möge bitte den Mibo Revoo am 30.09. an mich schicken - wenn möglich mit den gewünschten Reifen.
Bestünde die Möglichkeit, mir eine Versandbestätigung oder Sendungsverfolgungsnummer zukommen zu lassen, war meine Frage in der Email.

Und schon wieder habe ich, auch einen Tag nach versprochenem Versandtermin, keine Nachricht von Václav Jun erhalten.



Ich habe die gesamte Konversation an mibo.cz weitergeleitet und heute Nacht erneut um Hilfe gebeten.

Weder von Václav Jun noch von mibo.cz habe ich darauf Antwort erhalten.



Danke, dass Du meinen Bericht gelesen hast.
Mibo baut natürlich unabhängig von meiner Kritik sehr gute Roller.

Ich schreibe, wie die Geschichte ausgehen wird und sobald/falls ich Nachrichten erhalte.

Marvin

2
Hallo Marvin,

willkommen im Forum. Das ist natürlich ärgerlich für Dich, aber ich würde mir da keine so großen Gedanken machen. Fahrradersatzteile sind schwer zu bekommen und da kann bei einer Lieferung aus Deutschland immer was schiefgehen und die Lieferung verspätet sich was Václav dann auch erst merkt wenn sie nicht ankommt. Ich kenne Václav zwar nicht persönlich, aber er ist ein Geschäftsmann und in Rollerkreisen hat er einen guten Namen. Die haben ja in Tschechien am Montag keinen Feiertag und bis dahin sollten die Reifen angekommen sein, falls sie jemals verschickt wurden. Wenn sich das nicht klären lässt und Du keine Geduld mehr hast, würde ich andere Reifen nehmen. Falls die Durano doch noch ankommen kann er sie ja nachliefern. Ich wünsche Dir dass Du den Roller möglichst schnell bekommst und viel Spaß damit hast.

Gruß
Karin

3
Habe ich das richtig verstanden: Du sitzt in Deutschland, wo die Lieferung aus Tschechien hingehen soll, hast ihm (nach Tschechien) vor etwa(?) zwei Wochen Geld überwiesen, er hatte deine gewünschten Schwalbe-Reifen (ist das alles an Modifikation an dem Roller?) gerade nicht lagernd, du hast gestern nochmal mit ihm geschrieben und heute noch nichts von ihm gehört? Und mibo auch nochmal dran teilhaben lassen? Richtig so?

EDIT: Da haben KarinB und ich wohl fast zeitgleich gepostet, und ich kann ihr nur vollumfänglich zustimmen.

4
Hallo ihr Beiden,

richtig, ich bestelle aus Deutschland.
Weitere Modifikation sind neben der Farbe ein tiefergelegter vorderer Trittbrettbereich und verlängerte Bremskabel.

Ich stimme, obwohl ich mich, wie erwähnt, als blauäugig bezeichne, mit euch überein: Im Zweifel für den Angeklagten.

Mein Wunsch wäre aber doch gewesen, auf diese Lieferschwierigkeiten hingewiesen worden zu sein.
Wie kann ich als Verkäufer ''von Verfügbarkeit schreiben'', ohne alle Teile vorrätig zu haben?
Dann war ja wohl nur der Rahmen und die restlichen Komponenten gemeint.

Václav Jun schlug am 29.09. selbst vor, er könne den Mibo Revoo ''sofort'', also am 30.09. mit Continental Reifen losschicken. Ich habe den Versand auch erwünscht und wenn möglich, mit Durano Reifen erbeten.


Ich habe allen Schriftverkehr und auch das Eröffnen dieses ''Fadens'' an Václav Jun und mibo.cz weitergeleitet.

Das war meine erste und letzte Zahlung per ''Vorkasse'' mit hohen Beträgen...


Danke an euch Beiden für eure Erfahrung und Einschätzung.

Marvin

5
Václav Jun hat sich gestern (Sonntag) per Email auf meine Nachricht, unter anderem mit der ''Verbindung zu diesem Faden'' gemeldet.

Er schreibt, er fühle sich zu unrecht beschuldigt und werde seine Verpflichtungen erfüllen.
Außerdem hat er seine aktuelle Konversation mit dem Lieferanten für die Reifen an mich weitergeleitet.
''Am Freitag zu spät für den Warenausgang des Mibo Revoo'' erhielt er die Reifen.
Montag, morgens (heute) wolle er den Roller liefern.


Jetzt wird es von meiner Seite etwas kompliziert bis schwer nachvollziehbar:
Ich habe gerade eine Email an ihn geschrieben.
Ich erkläre darin meinen Fehler, der in der Dummheit besteht, in meiner momentanen, allgemeinen Verfassung, einen Roller zu kaufen, um ein Stück ''Glück'' zu erhalten.
Weiter möchte ich vom Vertrag zurückzutreten und erbete die Rückerstattung.

Bei so viel negativem Denken passt dieses Hin- und Her leider zu gut.
Die Freude auf den Roller ist auch dahin.

Gruß
Marvin

6
Update (enthält schwarzen Humor):

Aus meiner Sicht ist jetzt die völlige Verwirrung zwischen mir und Václav ausgebrochen.
Mibo.cz hält sich jetzt komplett raus und ich ''habe Spaß'' an der Sprachbarriere mit Václav.
Václav wird nach meiner Einschätzung jetzt wohl tun, was er für angemessen hält, weil ich am rätselhaften Inhalt seiner Emails genau so verzweifle, wie er scheinbar an meinen.
Ich weiß jetzt weder, WAS er mir WANN zuschicken will, noch OB er mir eine Erstattung und in WELCHER Höhe überweist...
''Der Kunde ist König (2022)''

Gruß
Marvin

7
Also ich habe dort vor einigen Jahren mal einen Laufradsatz für mein Kickbike bestellt und war sehr zufrieden. Warum Mibo da mit reingezogen wurde, erschließt sich mir nicht. Dass wir aktuell in "interessanten Zeiten" (ganz im Sinne eines Chinesischen Fluchts) leben, ist Dir aber nicht entgangen? Ein wenig Geduld sollte man da schon aufbringen, insbesondere, wenn man im Ausland bestellt und Sonderwünsche hat.
Bild

8
Hallo Marvin,

verstehe ich das jetzt richtig, weil Dir die Freude auf den Roller genommen wurde, willst Du ihn nicht mehr?

Jetzt kurz vor dem Ziel wo der Roller versandfertig ist, würde ich nicht aufgeben. Zumal es dann weiter kompliziert bleibt wegen des Geldes.

Schwalbe produziert seine Reifen in Indonesien. Die dürften in Deutschland mittlerweile knapp sein. Dadurch ist wahrscheinlich das ganze Problem entstanden.

Ich glaube wenn Du den Roller hast, dann wirst du das ganze hin- und her vergessen und Spaß damit haben.

Gruß
Karin

9
Hi ihr Beiden.

Ich habe gestern eine Email von Pavel (CEO von Mibo) erhalten und bin jetzt zuversichtlich, was den weiteren Ablauf mit Rückerstattung angeht.

Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Alles Gute
Marvin
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“