Banner

Ein paar Fragen zur FR255

Ein paar Fragen zur FR255

1
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine neue Uhr gegönnt, verstehe aber ein paar Dinge nicht wirklich.
Ich laufe üblicherweise 3 mal die Woche, am Sonntag ist ein langer Lauf.
Die Uhr will mich annähernd jeden Tag laufen lassen und die Trainings sind immer gleich, 30 Minuten bei einer 6:20er Pace. Am Sonntag 90 Minuten mit einer 6:30er Pace. Ok, soweit so gut.
Habe mich mich bisher an diese Empfehlung gehalten.
Nun wird mir zum einen einen Laufprognose für den bevorstehenden HM von 1:56h angezeigt, was ich auf Grund meines bisherigen Trainingstempos für völlig unrealistisch erachte. Des Weiteren wurde mir Gestern nach meinem langen Lauf eine Erholungszeit von 40 Stunden angezeigt, heute Morgen werde ich wieder mit einem empfohlenen Training von 30 Minuten mit der 6:20er Pace geweckt. Intervalle oder Tempoläufe sind garnicht enthalten obwohl die Uhr bemängelt dass ich zu wenig im aneroben Bereich laufe.
Kann mir jemand sagen ob sich das noch einregeln muss oder bleibt das so?

2
Das liegt daran, daß die FR 255 weiblich ist.
Ich bin aktuell 79 Jahre alt, habe meine Frauen auch nie verstanden und die FR 255 ist nur 'ne Uhr :wink: .
Deshalb gelegentlich (bsw. für 'n HM) einen Wettkampf über 10 km laufen, dann weißt Du was Du kannst. Davon jeweils das weitere Training ableiten.

Ich habe zwei von Polar: die Prognosen - schön wär's, also Schwamm drüber.
Mein Laufkumpel hat "was" von Apple - der wird auch oft "zusammengeschissen", weil er falsch trainiert :D .

Knippi

3
Ich hatte vorher ebenfalls Apple und bin ja eben wegen den Möglichkeiten sich einen angepassten Trainingsplan erstellen zu lassen, zur Garmin gewechselt. Wird ja so beworben und in diversen Reviews im Netz wird genau das hervor gehoben 🤔 mal schauen wie es sich entwickelt. So lang habe ich sie ja noch nicht, ich warte noch etwas ab 😅

5
Bei den Garmin-Prognosen/Werten muss man mit einer guten Prise gesundem Menschenverstand drangehen, dann passt das schon.
Und wichtig ist, dass man seinen Maximalpuls (also nicht den maximal möglichen, sondern maximal in der spezifischen Sportart erreichbaren) korrekt eingetragen hat.
Offensichtlichen Unfug, der nicht zum Körpergefühl passt, einfach ignorieren. Mehr als den Puls per mittelmäßigem Sensor zu messen, kann die Uhr halt nicht. Da kann Garmin noch so viel versprechen.

6
Deeply_Relaxed hat geschrieben: Die Uhr will mich annähernd jeden Tag laufen lassen und die Trainings sind immer gleich
Man kann sich alternativ auch selbst Gedanken zur Traingsgestaltung machen - ggf. vorher mal ne Fachlektüre zur Hand nehmen - bevor man sich von so nem Technik-Gadget vorschreiben lässt was zu tun ist…

7
Albatros hat geschrieben:Man kann sich alternativ auch selbst Gedanken zur Traingsgestaltung machen - ggf. vorher mal ne Fachlektüre zur Hand nehmen - bevor man sich von so nem Technik-Gadget vorschreiben lässt was zu tun ist…
Das ist korrekt und habe ich so die letzten Jahre gehandhabt. Spricht ja trotzdem nichts dagegen sich mal auf neue Technik einzulassen die genau das bieten soll.

8
Deeply_Relaxed hat geschrieben:Spricht ja trotzdem nichts dagegen sich mal auf neue Technik einzulassen die genau das bieten soll.
Natürlich nicht.
Aber so ein paar Grundprinzipien der Traininglehre können einem sicher weiterhelfen wenn es um Sinn und Unsinn der vorgeschlagenen Einheiten geht…

Zukünftig wird in Richtung KI sicher noch viel passieren in Sachen Trainingssteuerung.
Aktuell würde ich mich nicht blind auf das verlassen, was Garmin da vorschlägt und besser eigene Gedanken entwickeln.

9
alleine schon sowas
Deeply_Relaxed hat geschrieben: Ich laufe üblicherweise 3 mal die Woche, am Sonntag ist ein langer Lauf.
bekommst Du der Uhr nicht beigebracht. Ja, 1x/Woche lang ist sinnvoll. Ja, der Sonntag ist der Tag, an dem die meisten Läufer das am besten zeitlich untergebracht bekommen. An einem manuellen Trainingsplan kannst Du ein wenig hin- und herschieben, wenn der Plan nicht zum Leben passt. All das klappt nicht, wenn die Uhr vollautomatisch versucht, ihren Plan "abzuspulen" und sich in den Kopf gesetzt hat, dass die nächste Einheit gefälligst XY sein soll...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

10
Hast du dein Trainingsziel (HM) denn auch in der Uhr definiert bzw. einen Trainingsplan eingestellt?

Hab auch die FR255 und wenn man da nichts einstellt kommen halt so komische Vorschläge. Meine normale Pace (GA1/GA2) liegt bei etwa 4:50min/Km und kann das problemlos 1std durchlaufen was ich auch mache. Die FR schlägt trotzdem immer nur schnellstens eine Pace von 5:30min vor für max. 40min. Ab und an taucht mal ein Intervalltraining auf, da will er dann direkt ne Pace von 3:40min....

Hab den Coach aber nur zum Spaß an, da ich meinen eigenen Trainingsplan laufe.

11
Denke da liegt mein Fehler 😅🙈
Da mein HM bereits in 2 Wochen ansteht, habe ich gerade keinen Trainingsplan aktiviert. Hatte gehofft dass sich die Uhr trotzdem ein wenig an dem eingetragenen Termin und der gewünschten Zielzeit orientiert. Macht sie scheinbar nicht 😅
Ich habe jetzt mal einen Trainingsplan gestartet, auch wenn es gerade keinen Sinn macht, will aber mal schauen was da so an Trainingsvorschläge kommen.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“