Banner

Morgenlauf verbrennt mehr Fett ...???

Morgenlauf verbrennt mehr Fett ...???

1
Moin aus dem heißen Hamburg!

Stimmt es, dass der Körper nach einem Morgenllauf durch diesen mehr Zucker/Fett abbaut, als wenn man die gleiche Strecke am Abend laufen würde?

Ich habe noch ca. 10 kg wegzulaufen und das könnte natürlich eine Motivation sein, den Wecker etwas vor zu stellen (gruselige Vorstellung :eek: ) ....

vlg

kataNa

2
Hi

Ich bin zwar keiner, der Ernährungsexperten hier.
Ich habe aber häufig gelesen, das der Fettstoffwechsel(nicht zu verwechseln mit Fettverbrennung) schneller in Schwung kommt, wenn man mit leeren KH-Depots = leeren Magen läuft.
Da man ja morgens, bedingt durch die Nacht/Schlafphase nüchtern ist, hört es sich schlüssig an, das es morgens zu einem schnelleren Effekt des Fettstoffwechsels kommt.
Lange Strecken sollte man natürlich vermeiden, weil man sehr schnell in den Bereich des Hungerastes kommt.
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
ich bin zwar nicht spezialist, denke aber dass es schon so sein könnte, man bedenke den nachbrenneffekt, das bis zu 15 stunden nach dem lauf noch mehr kalorien verbrennt werden als normal, natürlich nimmt man am tag mehr kalorien auf als in der nacht, also wäre das ja vielleicht eine logische schlussvolgerung, berichtigt mich wenn ich mich irre ;)

4
Auch ich bin kein Experte , rate aber auch mal:

Antwort A:
Da es ja nur auf die negative Energiebilanz ankommt, ist es ziemlich egal wann du läufst.

Antwort B:
Klar! Umso früher, desto mehr Pfunde purzeln !!! :nick: (um dich zu motivieren)

Du darfst dir jetzt eine Antwort aussuchen :D

5
Wenn das so ist, dass VorFrühstücksLäufe Gewicht reduzieren helfen, bin ich froh, für mich eine Ausrede gefunden zu haben. Denn ich hasse Nüchternläufe in der Früh :nein:
Da ich schon fast verzweifelt versuche, mein Gewicht zu halten bzw. raufzukriegen, bin ich mit Abendläufen wohl am besten bedient. :wink:

Paulaner...2kg müssen noch her

6
Paulaner hat geschrieben:Wenn das so ist, dass VorFrühstücksLäufe Gewicht reduzieren helfen, bin ich froh, für mich eine Ausrede gefunden zu haben. Denn ich hasse Nüchternläufe in der Früh :nein:
Da ich schon fast verzweifelt versuche, mein Gewicht zu halten bzw. raufzukriegen, bin ich mit Abendläufen wohl am besten bedient. :wink:

Paulaner...2kg müssen noch her


Du gemeiner AR***!!! :wink: :P :D
2 kg müssen noch her????

Idealerweise müsste ich auch noch 10 weg haben!!!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

7
Ich meine ja, weil Du den Stoffwechsel durch den Morgenslauf früh anregst und damit den ganzen Tach über mehr verbrennst als wenn'de morgens nicht laufen würdest (korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege).

Viele Grüße, Lars

8
Paulaner hat geschrieben:Wenn das so ist, dass VorFrühstücksLäufe Gewicht reduzieren helfen, bin ich froh, für mich eine Ausrede gefunden zu haben. Denn ich hasse Nüchternläufe in der Früh :nein:
Da ich schon fast verzweifelt versuche, mein Gewicht zu halten bzw. raufzukriegen, bin ich mit Abendläufen wohl am besten bedient. :wink:

Paulaner...2kg müssen noch her

Kein Haß, aber die Verachtung vieler hier(auch meiner) ist dir sicher.-))

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
kataNa hat geschrieben: Ich habe noch ca. 10 kg wegzulaufen und das könnte natürlich eine Motivation sein, den Wecker etwas vor zu stellen (gruselige Vorstellung :eek: ) ....
kataNa


...abgesehen davon, dass Morgenläufe was Tolles sind :D ( das hätte mir mal jemand vor zwei Jahren sagen sollen:eek: )nimmst du ab, wenn - wie weiter oben erwähnt - die Energiebilanz stimmig ist. d. h. mehr laufen als futtern und saufen ! Weniger Kalorien zuführen, mehr verbrennen! Wann du das machst ist deinem Body relativ egal

Gruss Sigi

10
DAs Wichtigeste an den Nüchternläufen ist, das du es am Ende noch einmal richtig krachen läßt und 3-5 Steigerungen mit einbaust, so das dein Stoffwechsel noch mal richtig in fahrt kommt.


Gruß
Markus,
der auch 30km nüchtern läuft. :daumen:
Bild

11
Alle wissenschaftlichen Quellen sind sich mittlerweile einig hinsichtlich der generell positiven Auswirkungen des Nüchternsports auf den Fettstoffwechsel. Dies wird realisiert über die gesteigerte Freisetzung von Fettsäuren aus den Fettdepots einerseits und über den sinnvoller weise erhöhten Umsatz von Fettsäuren im Energiestoffwechsel andererseits. Ermöglicht wird über einen im Nüchternzustand
wesentlich erniedrigten Insulinspiegel im Blut. Insulin als das entscheidende Hormon für den Kohlenhydratstoffwechsel (Glukose) wird ohne Nahrungsaufnahme eben weniger gebraucht, entsprechend unterbleibt dadurch auch der Insulin-spezifische Hemmeffekt auf den
Fettstoffwechsel. Insofern ist der morgendliche Nüchternlauf die ideale sportliche Aktivität für den Sportler mit Gewichtsproblemen genauso wie für den Leistungssportler, der so sportartspezifisch seinen Fettstoffwechsel trainiert.

Je nach persönlicher Erfahrung und individueller Bedürfnissituation kann vor dem Start durchaus etwas getrunken werden. Um aber jegliche Stimulation der Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden, sollten keine mit Glukose (Dextrose, Traubenzucker)
versetzte Getränke zugeführt werden, aber auch keine Früchtetees oder Fruchtsäfte, die ja wegen ihres Saccharose-Gehaltes ebenfalls Glukose enthalten. Die Länge der morgendlichen Runde bzw. die Dauer der Gesamtbelastung sollten sich an der sportlichen Erfahrung
orientieren. Daher empfiehlt es sich beim Einstieg in die Nüchternsport-Aktivitäten maximal 30 Minuten anzustreben, um für diese Art der Belastung überhaupt erst einmal ein Gefühl zu bekommen. Die Intensität richtet sich der individuellen Trainiertheit, der Nüchternlauf-
Neuling ist gut beraten, zunächst strikt eine aerobe Belastungsform im unteren Bereich zu wählen, am besten gesteuert über die Herzfrequenz (nach der Altersformel oder nach der Karvonen-Formel). Erfahrene Läufer bauen dann in die Nüchternbelastung zunehmend auch
Steigerungen ein, um den aktivierten Fettstoffwechsel über dieses Kitzelnd für höhere Intensitäten zu präparieren, was ja unter Leistungsgesichtspunkten eine wünschenswerte Entlastung des Kohlenhydratstoffwechsels darstellt und damit als wichtiger Beitrag zur
Verkürzung der stoffwechselbezogenen Regeneration zu werten ist.

12
mmikel hat geschrieben:Alle wissenschaftlichen Quellen sind sich mittlerweile einig ...
Hi mmikel, du hast den link vergessen :wink:

Aber ich hab hier auch noch was zum Nachlesen. Besonders in Punkt 5 wird was zum Thema &quot]http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... rview.html[/url]

CU Sigi - der auch schon nüchtern gelaufen ist, aber irgendwie nicht auf Touren kam :wink:

13
...ach ja: ich hab jetzt ne Banane und zwei Glas Wasser intus und geh dann gleich laufen.. :wink: .cu sigi

14
pandadriver58 hat geschrieben:...ach ja: ich hab jetzt ne Banane und zwei Glas Wasser intus und geh dann gleich laufen.. :wink: .cu sigi
Gleich heißt bei Sigi gegen 04:10 !?!?! :eek: Zählt das eigentlich noch zum Vortag? :wink:

Grüße von Falk
(der seit ein paar Wochen versucht, auch ab und an morgens, so gegen 6, zu laufen)

15
Falk99 hat geschrieben:Gleich heißt bei Sigi gegen 04:10 !?!?! :eek: Zählt das eigentlich noch zum Vortag? :wink:

Grüße von Falk
(der seit ein paar Wochen versucht, auch ab und an morgens, so gegen 6, zu laufen)

:D reine Gewohnheitssache! Arbeitsbeginn 06:00 Uhr heute morgen und heute Nachmittag keine Zeit. Watt mutt dat mut - oder so ähnlich...

CU Sigi

16
pandadriver58 hat geschrieben:...ach ja: ich hab jetzt ne Banane und zwei Glas Wasser intus und geh dann gleich laufen.. :wink: .cu sigi


...ich konnte Dich nicht mehr einholen, da ich erst um 05:30 los ging ;-)
Der im Link erwähnte Effekt des Kraft Trainings kann ich voll bestätigen:
Laufen + Kraft Training + weniger Futter hilft garantiert!!

LG Aktiv

17
Da ist es ja gut, dass ich heute etwas eher aus den Federn gefedert bin und erstaunlich lockere 8 km hinter mich gebracht habe .......... (....wenn mir das jemand vor zwei Jahren gesagt hätte *prust*)

Steht zu diesem Thema eigentlich etwas in dem 1.000-seitigen englischsprachigen Profi-Büchlein, von dem neulich verschiedentlich berichtet wurde???

Frische Grüße

kataNa

18
Ein bisher unerwähnter positiver Aspekt an morgendlichen Nüchternläufen ist, dass man abends schon wieder in der Lage wäre, Sport zu treiben, zum Beispiel die letzten zwei Stunden nutzen, die die Freibäder offen haben :nick: :D -wenn du danach mit dem Rad heim einen Umweg machst, kannst dir weismachen, das sei perfektes Triathlontraining :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

19
Noch ein positiver Aspekt des vielfettverbrennenden Morgenlaufes wäre auch, dass man dann abends Zeit hat um sich um den Grill kümmern zu können und mit einem Freund (oder der Ehefrau :confused: ) den Kasten Bier restlos zu leeren :D :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

20
Steif hat geschrieben:Noch ein positiver Aspekt des vielfettverbrennenden Morgenlaufes wäre auch, dass man dann abends Zeit hat um sich um den Grill kümmern zu können und mit einem Freund (oder der Ehefrau :confused: ) den Kasten Bier restlos zu leeren :D :wink:


............ geht gleich heute abend noch los!!! Fisch, Fleisch und Flens :daumen:

21
kataNa hat geschrieben:............ geht gleich heute abend noch los!!! Fisch, Fleisch und Flens :daumen:

Das wäre dann das Ende deines morgigen fettverbrennenden Morgenlaufes :D

22
frixi hat geschrieben:Das wäre dann das Ende deines morgigen fettverbrennenden Morgenlaufes :D
... :gruebel: Stimmt :sleep: ... aber morgen kann er ja den Morgen auf den Abend legen :confused: :wink: ... nur was ist dann mit Grillen :gruebel: Eine üble Zeitmanagementspirale :frown:

23
frixi hat geschrieben:Das wäre dann das Ende deines morgigen fettverbrennenden Morgenlaufes :D

Stimmt, aber ich hab´s mir verdient. Außerdem kann ich ja morgen früh einen Nüchternlauf machen ohne den Wecker stellen zu müssen :D .

vlg und ein sonniges WE

kataNa - der heut´ den Grill anschmeißt

24
kataNa hat geschrieben:Nüchternwerdlauf
Da gab´s doch mal was von Moorbilato
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
kataNa hat geschrieben: Nüchternwerdlauf
Steif hat geschrieben:Da gab´s doch mal was von Moorbilato
Nicht ganz Steffen - bei mir fiel das unter "Vorabend-Wettkampf-Ernährung" - übrigens ist der Gebirgstälerhalbmarathon wieder am Sonntag! :gruebel: Ob ich die Flasche Wein schon gleich mal aus dem keller holen soll? :D

26
Steif hat geschrieben:Da gab´s doch mal was von Moorbilato

"Wird der Abend immer feiner
ist der Morgen schnell im Eimer"

Könnte also was werden mit dem Nüchternwerdlauf ........ :)

27
Da gab´s doch mal was von Moorbilato
:gruebel: muss lange her sein, dass Moori nüchtern war... :P (scnr- und weg)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
pandadriver58 hat geschrieben:Hi mmikel, du hast den link vergessen :wink:

Aber ich hab hier auch noch was zum Nachlesen. Besonders in Punkt 5 wird was zum Thema &quot]http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... rview.html[/url]

CU Sigi - der auch schon nüchtern gelaufen ist, aber irgendwie nicht auf Touren kam :wink:

Hallo Sigi,
es war ein Auszug aus einer Apothekerrundschau. Von Dr. Moosburger habe ich auch schon einen kompletten Ordner angelegt. Hatte ich ganz vergessen das der sich auch über Nüchternläufe äüßert.
Zu Zeiten wenn Du losläufst gehe ich teilweise erst zu Bett, obwohl ich auch schon um 7.00 Uhr arbeiten muss.
Gruss
mikel :daumen:

29
Hallo zusammen,

da hab ich doch nochmal eine ernste Frage zu:

Was verbrennt der Körper während dem Nüchternlauf??
Nur Fett? Oder beginnt er auch Körpereiweiss (Muskelmasse) zu verheizen? Das währe kontraproduktiv für eine Geichtsabnahme.
Als Frau tu ich mich eh schwer mit dem Muskelaufbau.. Warum soll ich mir das bisserl das ich habe mit Nüchternläufen evtl wieder rauben...
Ich laufe gerne nüchtern, auch bis ca 15Kilometer, aber als nächste Mahlzeit versuche ich immer gleich was sehr Eiweissreiches zu futtern.)obs wa hilft :confused: ) Ich mach mir da echt Gedanken drüber. Hat von Euch jemand Infos darüber??

LG Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

30
Ich laufe unter der Woche ausschliesslich morgens. In den Wintermonaten gehe ich deshalb auch erst um 11 zur Arbeit. Allerdings esse ich ein bisschen was...Cornflakes oder so, weil ich glaube dass es besser ist ein bisschen im Magen zu haben, bevor man läuft. Meine Erfahrung ist, dass ein 5km Lauf am Morgen der optimale Start in den Tag ist. Egal ob nüchtern oder nicht.

Positiver Nebeneffekt des Morgen-Runs: Die Lunge ist weniger belastet, weil sie nur ein oder zwei Zigaretten verarbeiten musste. :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“