Banner

HM-X-treme!!

HM-X-treme!!

1
hi @all,

ich hab schon ein paar comments über den HM in oberstdorf gelesen und muss euch zustimmen - ist wirklich eine superschöne strecke!!!! :daumen:

aaaaber, da dies mein allererster wettkampf war, will ich einfach mal erzählen, wie´s mir so ging...

ich war schon eine woche zuvor so aufgeregt, dass ich fast nimmer richtig schlafen konnte.. zu allem übel hab ich mir freitag abend den kleinen zeh so heftig angestossen, dass der blau anlief und ganz dick wurde... :nein: aber da ich ja schon jedem von diesem ersten hm erzählt hatte, konnte ich natürlich keinen rückzieher mehr machen (was sollten die leute auch denken, wenn ich sagen müsste: "ich bin wegen meinem kleinen zeh nicht mitgelaufen" :hihi: )

sonntag früh bekam ich noch durchfall vor lauter nervosität.. :peinlich: schlimmer konnte es eigentlich schon gar nimmer kommen, oda?? mein freund hat mich versucht zu beruhigen, aba nur mit mässigem erfolg...

das zur vorgeschichte.. jetzt zum lauf selbst..
in oberstdorf herrschten hochsommerliche temperaturen und ich schwitzte schon beim normalen spaziergang zur startlinie... der startschuss fiel und die mädels liefen los wie vom blitz getroffen!! :eek: nach 100m war mein puls schon auf 180!!! ohjeeee.. dachte ich nur.. bei dem tempo mach ich nach 2 km schlapp.. die dorfrunde hab ich noch so einigermassen mitgehalten, dann gings raus aus dem dorf und gleich rauf auf den berg! den berg bin ich dann "raufspaziert" und versuchte, meinen puls einigermassen in den griff zu kriegen.. dann lief ich weiter.. schwitzend unter der heissen sonne immer weiter den berg rauf.. nach 3 km dachte ich das erstemal ans aufgeben, nach 7km hab ich mich tatsächlich auf eine bank gesetzt und mir gesagt, das wars!! keinen meter weiter!! :nee: zum glück kam grad ne läuferin vorbei und hat mich wieder motiviert "komm, nicht hinsetzen!! lauf weiter!" okey.. zähne zusammengebissen und weiter... der berg war zwar nicht mehr steil, aber es ging doch stetig bergauf und es wurde immer heisser... fast am wendepunkt angelangt hat mich dann auch mein freund eingeholt.. :hallo: dann gings eeeeendlich schön bergab... bis wir auf den steinigen engen pfad kamen.. ich hatte tierische angst, hinzufallen und den steilen berg runter zu kugeln... fast unten angelangt passierte dann auch das unglück! ich stolperte und konnte mich nicht mehr fangen und stürzte.. :eek: meine hände, meine knie, sogar meine hüften haben fiesse schrammen.. wenn ich jetzt nicht schon 11 km gelaufen wäre, hätt ich es keinen meter weiter gemacht... aber ich lief weiter, mit blutendem knie und schmerzender hand.. zumindest spürte ich ab dem zeitpunkt meinen kleinen zeh nicht mehr.. :wink: ab km 16 ging es wieder viele meter bergauf, die ich im flotten spaziergang hinter mich brachte.. nach der letzten verpflegungsstation waren es dann nur noch 5 km ins ziel.. etwas mehr als meine kleine runde zuhause!! das schaffe ich!! und ich lief.. und lief... schliesslich kam ich mit 2:37 und überglücklich im ziel an!!! ich war so happy!!! :D schliesslich hab ich nicht aufgegeben, wie einige andere, die mir auf der strecke entgegenkamen... und als ich noch erfuhr, dass mein freund 2:12 unterwegs war, der sonst 1:45 läuft, war ich superstolz auf mich!!! mein erster halbmarathon unter echt extremsten bedingungen!!! :daumen:

ich bin nächstes jahr auf jedenfall wieder dabei!!! (nur hoffe ich, dass es organisatorisch ein bisschen besser sein wird.....)

viele grüsse, chica

2
Klasse, hast Dich ja toll durchgebissen!

Gruss
Andreas

Gratulation und Danke für den schönen Bericht !

4
Hallo Chica,

ich gratuliere dir recht herzlich und großen :respekt: , daß du diese schwierige Strecke gepackt hast und gut durchgekommen bist. :daumen: Die Zeit ist beim ersten HM nicht wichtig, aber jetzt bist du wirklich bestens gewappnet für die einfacheren HM`s !

Das mit dem Hinfaller kann jedem passieren, auch ich habe eine Läuferin stürzen sehen oder warst das sogar du ? Das dürfte auch bei km 11 gewesen sein, kurz vor der Rechtskurve nach der bergab-Wurzelstrecke. Ihr Freund hat sie dann wieder aufgebaut und ist die nächsten Minuten neben ihr gelaufen, wart ihr das ?

Was meinst du mit organisatorischen Mängeln ? Ich war bis zur Siegerehrung da und da wurde gesagt, daß ein wichtiger Mann aus dem Orgateam aus beruflichen Gründen ausgestiegen ist und die Veranstalter schon überlegt hatten, den ganzen Lauf abzusagen. Zum Glück haben sie das nicht gemacht, obwohl ich auch zugeben muß, daß der Lauf im letzten Jahr besser organisiert war. So gab es im letzen Jahr eine kleine Nudelparty, viele Sonder- und Sachpreise und Bier nach dem Zieleinlauf. Nudeln fielen in diesem Jahr aus, dafür gab es Leberkässemmel, na ja, Preise gab es bei weitem nicht so viel wie im letzen Jahr und das Bier mußte man in diesem Jahr im Ziel selber kaufen trotz der 20 € Meldegebühr. Ich habe auch Beschwerden gehört über die letzte Verpflegungsstelle, die schmutzige und benutzte Becher ausgegeben hat. Der Veranstalter hat sich bereits entschuldigt und begründete es mit einer zusätzlichen 4. Verpflegungssation, die nicht geplant war, sondern nur kurzfristig wegen der großen Hitze eingerichtet wurde. Ein richtiger Flop ist in diesem Jahr das Laufshirt, völlig einfallslos und eigentlich nur als Unterhemd zu tragen :nein:

Alles in allem werde ich die Veranstaltung dennoch sehr positiv in Erinnerung behalten. Die Leute gaben sich wirklich viel Mühe und auch andere Laufwettkämpfe sind seltenst perfekt.

Hast du schon vom Tannheimer-Tal-Lauf gelesen am 11. Juni ? klick

Viele Grüße,
Guenthi

5
Da hast du dir für deinen ersten HM ja gleich den besten rausgesucht Chica :daumen: und dann noch bei dem Wetter. Da ist deine Zeit dann schon aller Ehre wert :nick: .

Aber deinen Freund hat`s scheinbar nochmehr derbröselt als mich.
Ich mußte mich ca. 3 KM mit Magenproblemen rumschlagen und dadurch auch Gehpausen :eek: einlegen und das Klo aufsuchen.
Nur die Organisation dürfte etwas besser sein. Die haben sich schon arg verschlechtert vom letzten auf dieses Jahr.

6
hi günthi!!

und alle anderen - vielen dank!!! :)

ja - genau das war ich!!! ich glaube, ich war auch die einzige, die hingefallen ist.. *gg*

was das organisatorische betrifft:
- als ich ins ziel kam, gabs schon keine bananen mehr.. :(
- zu wenig verpflegungsstationen, auch wenn´s sogar eine mehr war als geplant - ich hatte SOOOOVIEL DURST (ich finde sogar, dass man evt. die option freihalten sollte, je nach wetterverhältnissen, die startzeit vorzuverlegen..)
- die durchgeweichten becher ab der 3. station verkomplizierten das trinken ein bisschen.. ;)
- was ich gefährlich fand: zu wenige sani´s am streckenverlauf..
- über das t-shirt freu ich mich trotzdem, ist ja schliesslich mein erstes! :)

aber die schöne strecke macht alles wett - und wird mir als schönster erster hm in erinnerung bleiben! :)

chica

7
Hi Chica
Ich denk , du hast das ganz super gemacht und Schweini keine Chance gegeben, nach einer Sitzpause. :daumen: Bravo :respekt:
und aus dem letzten Satz sieht man ja,daß es dir Spaßgemacht hat, wenn du nächstes Jahr wieder mittust
Guenthi hat geschrieben: Hast du schon vom Tannheimer-Tal-Lauf gelesen am 11. Juni ? klick

Viele Grüße,
Guenthi

Hi Günthi,
vor ein paar Wochen hab ich für mich einige Laufstrecken rund um Reutte auf der Karte rausgesucht unter anderem auch die Runde um Vilsalpsee und Haldensee und sieh da, jetzt gibts die Strecke als Laufveranstaltung.
wär ja grad so meine Ideallänge. naja momentan besteht eine 25% Wahrscheinlichkeit, daß ich mich da kurzfristig entscheide
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

bilder

8
Chica,

habe gerade deinen Kommentar im Gästebuch gelesen, ich habe auch was geschrieben, die Kritik nimmt in diesem Jahr zu :D

Du kannst die Bilder über folgenden link ordern

http://www.dein-lauf.de/laufbilder_suche.php?lauf_id=13&event_id=10&PHPSESSID=cd079a54db1bf9b31c43be388838cda2

Die haben wirklich schöne Bilder gemacht und eine nette Urkunde mit aufgedruckter Zeit mit Gebirgspanoroma kann man ebenfalls ordern.

Bericht der Allgäuer Zeitung zum Lauf gibts unter diesem link:

http://www.gebirgstaelerlauf.de/index.shtml?Aktuelles

Gruss
Guenthi

huuuuuups

10
:peinlich: die lahme schnecke auf dem 2. bild auf der letzten seite bin ja ich!!! :peinlich:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“