Banner

Lauf-Tagebuch die 13.

Lauf-Tagebuch die 13.

1
Sorry, habe die Suchen-Funktion gestresst und nicht ganz das gefunden, was ich haben möchte... :gruebel:

Nichts gegen das Lauftagebuch hier, hab sogar ein paar gute neue Ideen gefunden, aber alles enthält es doch nicht. Auch bin ich nicht so angetan von der Idee, das im Internet zu pflegen, da ich manchmal länger offline bin (aber selten ohne meinen Schleppi).

Habe gerade die Software von Thomas gesehen, die kann auch schon eine Menge, aber Tempolauf oder Intervalle? Oder will ich zuviel?

Das sollte die Software können:

- Strecken und Schuhe verwalten
- Natürlich die täglichen Läufe registrieren und verarbeiten
- Attribute wie extensiv oder Tempolauf oder WK oder GA1, GA2 verstehen
- Intervallläufe verstehen und auswerten (6*1km, mach mir das einmal einer vor ohne 6 Läufe einzugeben)

Und dann muss es das ganze natürlich als Wochen- oder Monatstatistik auswerten können. Das ganze als Freeware, ist doch klar... :D

Gruß
RioLouco

3
Tja, das mit dem Intervalltraining ist so eine Sache. Ich überlege schon seit längerem, wie man das sinnvoll programmieren kann. Das Problem für mich ist, daß ich durchaus auch mal unregelmäßig Intervalle laufe - zum Beispiel 890 m, 430 m Trabpause, dann 1072 m, 680 m Trabpause etc. Das mache ich immer dann, wenn ich nicht auf der Bahn laufe, sondern beispielsweise im Industriegebiet Wellsee. Wie soll ich das sinnvoll erfassen und vor allem auswerten?

Wenn da jemand einen konstruktiven Vorschlag hat, nur her damit. Ich suche schon lange nach irgendeinem Feature, das ich KLK noch angedeihen lassen kann.

4
@ Thomas,

Wenn wir grad beim wünschen sind ... :D

Ich fände es super, wenn man für Dauer und Strecke je zwei Felder hätte. Einerseits für den Gesamtumfang des Trainings (also mit Einlaufen, Hauptteil und Auslaufen) und andererseits für die eigentliche Trainingseinhet, also zum Beispiel den Tempolauf.

Momentan trage ich die Gesamtkilometer und -zeit in die Hauptfelder ein und habe zwei Zusatzfelder angelegt für Zeit und Strecke der Haupteinheit. Es fehlt eigentlich nur noch die Funktion, die mir die Geschwindigkeit liefert. Ideal wäre natürlich auch noch ein eigenes Pulsfeld für den Hauptteil.

Und am alleridealsten wärs, wenn man auch gleich die Anzahl Subeinheiten wählen könnte und schon könnte man auch Intervalle eintragen, sogar ungleiche :)

Gruss Tom

5
Die Felder fürs Eintragen könnte ich mir ja noch vorstellen, aber wie soll ich das auswerten? Wie weiß das Programm (ohne ein starres Raster vorzugeben), welche Einheit Einlaufen und welche Trabpause und welche Belastung ist? Es gibt ja zum Beispiel Leute, die gleich ohne Einlaufen loshetzen...

6
Kannst ja weiterhin nur die Hauptfelder, also Gesamtzeit und -umfang auswerten. Die Untereinheiten brauchen meiner Meinung nach keine Auswertung, nur die einzelnen Geschwindigkeiten und %HF berechnen.

Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau

7
@ abspecklaufbär
Manchmal lohnt es sich, nicht nur die Überschrift zu lesen :D :wink:

zum Thema: Mein Vater pflegt gelegentlich zu mir zu sagen: "Steffen, WIR Perfektionisten leiden unter unserer Unvollkommenheit und der Unvollkommenheit anderer" ... worauf ich immer nur denke: "ich leide nicht"

Als ich vor längerer Zeit mit Intervallen anfing, dachte ich auch, ich muss die unbedingt :motz: dokumentieren. Da Thomas' Lauftagebuch das nicht bot, pfriemelte ich mir sowas in Excel zurecht ... allerdings ohne statistische und grafische Auswertung. Doch mal ehrlich, was gab mir das? Nix! Dafür gibt es ein riesiges Bemerkungsfeld in dem Lauftagebuch und Langzeitergebnisse sieht man in Wettkampfresultaten. Heute habe ich eine leere Exceldatei auf dem Desktop, die in der Mitte einen senkrechten Strich hat. Auf der linken Seite sind alle Felder im Format mm:ss,x formatiert, im rechten Teil im Format hh:mm:ss. In der Datei kann ich rumwursteln und rumrechnen wie ich gerade lustig bin. Macht ja, wenn man mal nen guten Tag hatte auch irgendwie Spaß. Was ich dann so errechnet habe übertrage ich mit ein paar Klicks in das Bemerkungsfeld des Lauftagebuches und das sieht dann recht simpel beispielsweise so aus:
8 X 800m; 800m Geh/Trabpause
Mittlere Belastungs-Intervallgeschwindigkeit: 3:13 bis 3:30 = 3:25
entspricht: 4:16 min/km
Ich denke, man (Thomas) sollte zu Gunsten der Einfachheit und Übersichtlichkeit auf jeden Fall darauf verzichten, in dem Hauptfenster der Trainingseinheiteneingabe noch mehr einzubauen. Das wird dann zu speziell. Wenn, dann kann ich mir das lediglich in einem extra Fenster vorstellen, das man nach Auswahl "Trainingsart - Intervalltraining" oder über einen Button "Extras" erreicht. Das Fenster könnte eine simple Tabelle mit folgendem Kopf enthalten:
Strecke - Zeit - Geschwindigkeit - %HF
Zeilenweise kann man dann Intervalle oder sonst was für Abschnitte eintragen. Unten könnten Durchschnittswerte automatisch errechnet werden. Die Pausen sollte man dann aber nicht mit reinschreiben, könnte die Statistik verreißen :D

Grüsse von Steffen :hallo: ... der immer noch auf das perfekte wasserdichte (100m) Laufhandy mit integriertem GPS, Stoppuhr (100 Lap), Pulsuhr, MP3-Player, Radio, Fernseher (spätestens 2006 zur WM), Pfefferspraytank (nachladbar), Kleingeldhalter, Trinkflasche, Powergeltank, Blue tooth in der Grösse eines USB-Sticks hofft :D
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Steif hat geschrieben:@ abspecklaufbär
Manchmal lohnt es sich, nicht nur die Überschrift zu lesen :D :wink:

zum Thema: Mein Vater pflegt gelegentlich zu mir zu sagen: "Steffen, WIR Perfektionisten leiden unter unserer Unvollkommenheit und der Unvollkommenheit anderer" ... worauf ich immer nur denke: "ich leide nicht"

Grüsse von Steffen :hallo: ... der immer noch auf das perfekte wasserdichte (100m) Laufhandy mit integriertem GPS, Stoppuhr (100 Lap), Pulsuhr, MP3-Player, Radio, Fernseher (spätestens 2006 zur WM), Pfefferspraytank (nachladbar), Kleingeldhalter, Trinkflasche, Powergeltank, Blue tooth in der Grösse eines USB-Sticks hofft :D


Hallo Steif,

ja, du hast wohl Recht, ich habe bis genau zu dieser Spalte gelesen und den Untersatz mit Thomas Kalender übersehen, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Und die Aussage deines Vaters :D , der sch...ß Perfektionismus bringt einen noch mal um den Verstand.
Aber die eierlegende Wollmilchsau, die du unten suchst, vielleicht solltest du das mal einem perfektzionistichem Erfinder in die Hand geben, mal sehen, was dabei raus kommt :hihi:



Gruß
Markus
Bild

9
Steif hat geschrieben: ... der immer noch auf das perfekte wasserdichte (100m) Laufhandy mit integriertem GPS, Stoppuhr (100 Lap), Pulsuhr, MP3-Player, Radio, Fernseher (spätestens 2006 zur WM), Pfefferspraytank (nachladbar), Kleingeldhalter, Trinkflasche, Powergeltank, Blue tooth in der Grösse eines USB-Sticks hofft :D

Du hast die Kaffeemaschine vergessen... :wink:

10
Ich benutze das Teil: http://www.mysporttraining.com/mstwin.htm und bin überaus zufrieden, da man damit nicht nur Laufen sondern auch jegliche andere Sportart mitverwalten kann. Intervalltraining ist dabei, aber von mir jetzt nicht getestet - aber es ist dabei. Die Verwaltung der Schuhe geht über einen Bypass - da man ein Feld selber vergeben kann, da habe ich die Schuhe drin und per Pulldown dann die jeweiligen Schuhtypen. Obendrein kann ich die Daten mit meinem Ipaq abgleichen und verwalten - also auch mal unterwegs ohne PC !! Weiter kann man mit einigen Polartypen abgleichen (auch das habe ich nicht getestet).

Nachteile: Das PC-Progi gibt es nur in Englisch (das Ipaqteil in Deutsch) ... eine Exportfunktion der Daten habe ich bisher nicht gefunden ... und das Progi kostet ein paar Euronen ... 34 irgendwas, aber das ist ein anderes Thema und obendrein kann man das Ding 10 Tage testen.

Nach anfänglichen Testphasen (habe zuerst keine Möglichkeit der Schuhverwaltung gefunden - mittlerweile jedoch Super gelöst) in denen ich Schwierigkeiten hatte bin ich nun sehr zufrieden ... und auch mit meinen veralterten Englischkenntnissen komme ich durch das Teil prima. Statistiken ohne Ende ... und halt die Möglichkeit eigene Sportarten dazuzufügen obwohl eh schon fast alle Sportarten möglich sind.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

Überzeugt

11
Erstmal vielen Dank für die Tipps...

@Neuläufer
Ich mache ne ganze Menge Sport, aber ausser beim Schwimmen und Laufen ist mir noch nie in den Sinn gekommen, irgendwas systematisch zu erfassen ausser vielleicht, mir vorzunehmen, tatsächlich 2 mal pro Woche hinzugehen :) . Die Software habe ich mir angeschaut, aber die kann mir eigentlich zuviel, und das, was ich will, kann sie wieder nicht. Als ich dann noch gemerkt habe, dass ich trotz Attribut "Distance" in der Streckenbeschreibung trotzdem noch eine "Distance" extra eingeben muss, verliess mich die Lust. Oder bin ich zu doof? :gruebel:

@Thomas
Ich komme selber aus der SW-Branche, ich kann mir vorstellen, wie Du allein neben Job, Familie und Laufen auch noch programmierst. Find ich toll, dass Du sogar noch ein offenes Ohr für unsere Extrawürste hast! :daumen:

@Steif, Thomas
Zu den Intervallen: wenn ich sechs mal 1000 laufe, dann rechne ich selbst meist online (also im Kopf, das klappt noch!!!) den Schnitt der gelaufenen Zeiten aus. Wenn es also irgendeine Möglichkeit gibt, einen Intervalllauf vorzudefinieren, dann wäre es super, später nur den Mittelwert eintragen zu können und mit Hilfe der Attribute der Einträge rechnet er selbst die Gesamtkilometer aus, die dann zu Buche schlagen.
Wichtig wäre aber eine Aussage, die einem später sagt, wieviel % man in einem bestimmten Ausdauerbereich gelaufen ist, zum Beispiel in einem Wochenbericht. Dazu stelle ich mir aber vor, dass man das von Hand für einen Lauf eingibt, um nicht von Pulsmesser (hab ich nämlich nicht) abhängig zu werden oder gar eine Einheit in 17% GA1 + 83% GA2 zerfallen zu lassen. Könnte entweder ebenfalls ein Streckenattribut sein oder besser, wird bei der Eingabe des täglichen Pensums als optionales Feld angeboten (enum über dynamische Combo-Box). :klugsch:

So, genug gewünscht??? :D
Ich hatte übrigens nach dem Lesen des ersten Threads über Deine Software nicht gedacht, dass Du noch immer aufnahmefähig für mich (uns?) bist. Aber weit gefehlt... und daher: KLARE ENTSCHEIDUNG FÜR DEINE SOFTWARE!!!

Hast also einen User mehr, gut fürs Ego, aber mies für die Supportaufwendungen, zumal Du nicht mal abkassierst :respekt:

VIELEN DANK!!!!

12
RioLouco hat geschrieben: (...)

Zu den Intervallen: wenn ich sechs mal 1000 laufe, dann rechne ich selbst meist online (also im Kopf, das klappt noch!!!) den Schnitt der gelaufenen Zeiten aus. Wenn es also irgendeine Möglichkeit gibt, einen Intervalllauf vorzudefinieren, dann wäre es super, später nur den Mittelwert eintragen zu können und mit Hilfe der Attribute der Einträge rechnet er selbst die Gesamtkilometer aus, die dann zu Buche schlagen.
Das begreife ich nicht so ganz. Willst du immer die gleichen Intervalle laufen?
Wichtig wäre aber eine Aussage, die einem später sagt, wieviel % man in einem bestimmten Ausdauerbereich gelaufen ist, zum Beispiel in einem Wochenbericht. Dazu stelle ich mir aber vor, dass man das von Hand für einen Lauf eingibt, um nicht von Pulsmesser (hab ich nämlich nicht) abhängig zu werden oder gar eine Einheit in 17% GA1 + 83% GA2 zerfallen zu lassen. Könnte entweder ebenfalls ein Streckenattribut sein oder besser, wird bei der Eingabe des täglichen Pensums als optionales Feld angeboten (enum über dynamische Combo-Box). :klugsch:
Sowas ähnliches habe ich schon eingebaut, nämlich die Greifpunkte. Jeder Benutzer kann dem Feld "Art" eine Intensität (gemessen in Prozent von HFMax) zuordnen. Daraus berechnet KLK zur Zeit Greifpunkte, aber es spricht natürlich nichts dagegen, auch was anderes daraus zu ziehen. Man müßte dann nur noch angeben, von wo bis wo man welchen Trainingsbereich definiert.

Hm ja, das mache ich mal. Das geht leicht.

13
RioLouco hat geschrieben:Als ich dann noch gemerkt habe, dass ich trotz Attribut "Distance" in der Streckenbeschreibung trotzdem noch eine "Distance" extra eingeben muss, verliess mich die Lust. Oder bin ich zu doof? :gruebel:
Sorry, aber JA du bist zu "doof" :wink: ... du musst die Distance nur einmal eingeben ... über das andere Feld (Pulldown) kannst du dir vordeffinierte Strecken "merken" und jederzeit abrufen incl. deiner Angaben. Also wenn ich das als englischlegasteniker sogar hinbekommen habe :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“