Banner

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

1
Hi zusammen,

ich schaue schon einige Zeit ab und an mal bei euch rein und finde es richtig nett hier. Ich bin das erste Mal vor 2 Jahren gelaufen bzw. gejoggt. Erst täglich, dann 3mal die Woche, dann gar nicht I) , dann wieder regelmäßig und seit ca. 3 Monaten laufe ich wieder täglich und seit 2 Wochen gönne ich mir zwei Ruhetage in der Woche.

Anfangs bin ich nur aus einer Motivation heraus gelaufen: dieses absoulut geile Freiheitsgefühl:rotate: mittlerweile möchte ich gern wissen, wo meine Grenzen liegen, wieviel ich aus mir "raus holen" kann. Kurz: nächstes Jahr 10 km Wettlauf, das Jahr darauf HM und zu meinem 30. meinen ersten Marathon. Meint ihr diese Zielsetzung ist Resultat einer ganz herkömmlichen Anfänger-Euphorie oder ist mir nicht mehr zu helfen :) )

Im moment trainiere ich zwei Stunden am Stück zu laufen, wenn ich das gepackt habe, würde ich gern ganz systematisch trainieren, d.h. eben mit Programm - aber welches Trainingsprogramm ? Ich habe einiges von Steffny und Petersen gelesen. Was sind eure Erfahrungen und wie habt ihr angefangen???

Würde mich riesig über einige Erfahrungsberichte freuen...bin schon ganz neugierig und gespannt...

Liebe Grüße, Kati

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

2
Hallo Kati!

Zuerst einmal willkommen hier im Forum! Ich bin leider total falsch angefangen mit dem Laufen! Hab ein Jahr lang nur jede Woche einen Volkslauf gemacht und nicht einmal trainiert!!! :( Dann hab ich M 52 (auch hier im Forum) kennengelernt und wir sind dann öfter zusammen gelaufen. Mußte anfangs zwar auch bei jedem Berg gehen, aber mit der Zeit wurde es besser! Ich finde 1-2 Ruhetage pro Woche braucht man aber auf jeden Fall! Der Körper muß sich auch regenerieren!

Zu den Trainingsprogrammen von Steffny und Petersen kann ich leider nix sagen. Ich hab nur vor ca. 7 Jahren mal einen 18-Wochen-Trainingsplan aus einer Laufzeitschrift mitgemacht! Danach bin ich 10km in 38 Min. gelaufen statt vorher 43 Min...

Du bist ja auch in meinem Alter. Ich bin im Februar 29 geworden! Woher kommst Du? Auch aus NRW? Ich wohne in Lemgo.

Liebe Grüße!

Thorsten

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

3
...uiuiui...da kommt er schon der Bagger...
hab grad nicht so viel zeit (auch wenns nicht so aussieht I) ), daher nur ein kurzes
Bild
von mir an kati und viel spass im forum!!!

liebe grüße,
annamatilda
Bild

___________________
...leben und leben lassen...

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

4
Du bist ja auch in meinem Alter. Ich bin im Februar 29 geworden! Woher kommst Du? Auch aus NRW? Ich wohne in Lemgo.

Liebe Grüße!

Thorsten
[/quote]


Hi Thorsten,

danke für den netten Empfang und deine Antwort. Ich komme aus dem Raum Hannover.

Lieben Gruß,
Kati

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

6
Hallo Kati,

herzlich willkommen auch von mir.
Bild
Bild
Bild



Bin bislang drei Marathons gelaufen und habe dafür im Groben nach den Plänen von Steffny trainiert. Hat mir gut gefallen und ich hatte immer das Gefühl, das Training richtig zu dosieren, da ich bislang toi, toi, toi völlig verletzungsfrei geblieben bin.

Liebe Grüße

vera

@thorsten:Gehts Dir wieder besser?!
:D :D :D :D

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

7
Bin kein Profi, will aber trotzdem was sagen:

Hallo, Kati! und herzlich Willkommen!


Und ob es normal ist, dass man so ein Ziel wie Marathon vor Augen hat?? JAAAAA!!!!!!

Viel Spass hier bei uns und wirst sehen, den ersten 10er machst Du bald!Und dann wrd es Dich so richtig packen und kriegst nicht mehr genug - so ging und geht es mir zumindest!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild


falls mich nicht der Mut verlässt: Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 13.05.2003 editiert. ]

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

8
Hallo Kati,

ich bin in diesem Jahr 2x Marathon gelaufen und trainiere auf die 100km in Biel. Auch ich habe mit Steffny´s Trainingsplänen begonnen. Wie ich zum Laufen gekommen bin, erfährst Du hier:

Tja, wie bin ich zum Laufen gekommen. Eigentlich sind Schnürsenkel die direkte Ursache gewesen.

Hört sich komisch an oder? Ist aber fast ein wenig märchenhaft.

Es war einmal ein Bogi, der war so um die 16 kg schwerer als heut. Zwar hatte er schon eine holde Maid, doch diese rümpfte im Bade immer öfter die Nase. Auch wollte sie ihm gar nicht mehr mit Lust begegnen. Das stimmte den Bogi schon nachdenklich. Allein, was soll´s, sagte er sich. Das wird schon wieder. Es ward aber nicht!! Eines Tages dann versuchte er sich fix vor einem festlichen Gelage die schönsten Stiefel zu schnüren. Der gute Wams war bereits angelegt, die Frisur festlich zurecht gelegt und der Teint vornehm gepudert.

Doch pardautz! Es wollte ihm einfach nicht gelingen, an die Schnürsenkel zu kommen. Als es endlich geschafft war, schaute er in den Spiegel und sah einen keuchenden, rotangelaufenen, dicken Kerl. Auch die Frisur war durch das lange Bemühen zerzaust.

Da fasste der Bogi den Entschluss, sein Leben zu ändern. Er aß nicht mehr gar so viel fettes Wildschwein, lieber mal einen zarten Salat. Auch der Metgenuss wurde eingeschränkt und die Pferde des öfteren im Stall gelassen. Laufen war angesagt und siehe da, später machte es sogar Spaß. Als sich dann auch wieder holde Maid´s nach ihm umdrehten wußte er es ganz genau. Laufen ist nicht nur gesund und macht ansehnlicher, sondern ist echt geil!!

Na´, ist das nicht märchenhaft?

Liebe Grüße, Bogi

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

9
Original von M 52:
Hallo Kati,

........
Tja, wie bin ich zum Laufen gekommen. Eigentlich sind Schnürsenkel die direkte Ursache gewesen.
........
Hört sich komisch an oder? Ist aber fast ein wenig märchenhaft.
............
Na´, ist das nicht märchenhaft?

Liebe Grüße, Bogi

Neeee, wat is dat schöööön! Kannst bitte sowas öfters schreiben,ja???

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

falls mich nicht der Mut verlässt: Start Nr. 2763 beim RheinRuhrM

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

10
Und alle:

Bogi, Bogi noch einmal, es war so wunderschön!
Erzähl` noch ein paar Märchen uns,
dann wird`s bald wieder geh`n.

Bogi, Bogi noch einmal, das kann doch gar nicht sein,
daß Du mal so ein Fett... warst,
das krieg ich gar nicht rein!

Bogi, Bogi noch einmal, ich glaub es einfach nicht.
die Stiefel mal nicht zu gekriegt,
Du führst uns hinter`s Licht!?
Bild


Hallo Kati!

Wilkommen bei uns. Manchmal kann ich nicht an mich halten...

Liebe Grüße


H.-J.

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

12
Mensch Bogi,
jetzt bin ich aber platt. Du hast ja eine poetische Ader! Meine Kinder wollen gleich ein Gute-Nacht Märchen von mir hören, da weiß ich dann was zu erzählen...

:bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße

Vera

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

13
Bei mir war es anders:
Ich bin übers Sport-Studio dazu gekommen...
Ich bin dort immer 45 bis 60 Minuten auf dem Laufband rumgeturnt.
Irgendwann bin ich dann mal mit einem Dipl. Sportlehrer zusammen draußen gelaufen. Das machen wir heute noch ab und an mal wenn es zeitlich passt. Besonders wichtig war ihm die Vermittlung einer richtigen Haltung. (immer locker und nicht direkt auf den Boden schauen etc.) Ich habe die Dauer und Geschwindigkeit langsam gesteigert und laufe momentan 3-4 mal die Woche zwischen 10 und 15 Kilometern. (morgens) Je nachdem wie es meine Zeit zulässt. (übrigens auch in Hannover) Mittlerweile habe ich schon 2 Arbeitskollegen zum Laufen verleitet die auch sehr begeistert sind. (auch wenn wir nicht zusammen laufen)

Zum Thema Gewichtabnahme kann ich nichts sagen da ich schon länger (vor dem Laufen) Idealgewicht habe. :bounce:

Cold comfort!

[ Dieser Beitrag wurde von cessna am 13.05.2003 editiert. ]

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

14
Vielen Dank für Eure lieben Willkommensgrüße und Beiträge.
Da ich niemanden habe ;( bzw. kenne der sich das gleiche Ziel gesetzt hat fühle ich mich hier bei Euch "Läufern" :rotate: gut aufgehoben und werde in Zukunft bestimmt noch öfter vor dem Rechner sitzen als mir lieb ist (ich vermute ein hohes Suchtpotential)...

Liebe Grüße, Kati

@ cessna: Wusste gar nicht, dass ich Gewichtsprobleme habe ?(
Hast Du schon ein Foto von mir gesehen, was ich noch nicht kenne
:) )

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

15
@ Bogi
Ich kannte das wunderschöne Märchen vom wundersamen Bogi zwar schon (Woher denn bloß???),
Habe es aber mit Vergnügen ein zweites Mal gelesen. ! :)

@ Hajott
Habe ich doch geahnt, dass Du tief im Herzen ein Minnesänger bist! :) )


@ Kati
Herzlich willkommen im Forum!
Eigentlich hätte das ja in die erste Zeile gehört.
An Deiner Vermutung wg. Suchtpotenzial ist tatsächlich ein Körnchen Wahrheit!
;)

Grüße von
Phönix

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

16
@ Phönix

Richtig erkannt. Ich hatte es am 14.04. in Hörnchens Thread "Wie seit Ihr zum Laufen gekommen" geschrieben. Ich gebe es zu, ich habs kopiert.

@ Vera

Wie fing das Gute-Nacht-Märchen für Deine Kinder an? Etwa so: Es war einmal ein furchtbar dicker Onkel Bogi? :) )

Liebe Grüße, Bogi

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

18
In Antwort auf: Da ich niemanden habe bzw. kenne der sich das gleiche Ziel gesetzt hat fühle ich mich hier bei Euch "Läufern" gut aufgehoben [/quote]

Tja Kati, das kann sich schnell ändern. Immerhin hat Thorsten schon "Lunte gerochen" :) ) :) ) :) ) - Und wenn du mit ihm läufst, wirst du besser, soviel kann ich dir mit Sicherheit verraten. :D

Ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir. Bei mir war eine gescheiterte Beziehung der Auslöser für die langen Strecken. Ich wollte einfach nur raus und weg!!! Da war laufen eben das Beste. Das war 1999 - inzwischen habe ich andere Antriebe, laufen zu gehen. :dance1:

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

19
Original von laeufer1970:
In Antwort auf: Da ich niemanden habe bzw. kenne der sich das gleiche Ziel gesetzt hat fühle ich mich hier bei Euch "Läufern" gut aufgehoben
Tja Kati, das kann sich schnell ändern. Immerhin hat Thorsten schon "Lunte gerochen" :) ) :) ) :) ) - Und wenn du mit ihm läufst, wirst du besser, soviel kann ich dir mit Sicherheit verraten. :D

[/quote]

Genau! Und Hannover ist ja um die Ecke...


Liebe Grüße!

Thorsten

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

20
Hallo Kati
Bild




Original von kati:

Im moment trainiere ich zwei Stunden am Stück zu laufen, wenn ich das gepackt habe, würde ich gern ganz systematisch trainieren, d.h. eben mit Programm - aber welches Trainingsprogramm ? Ich habe einiges von Steffny und Petersen gelesen. Was sind eure Erfahrungen und wie habt ihr angefangen???
Ich bin ja selber noch ein blutiger Anfänger, aber mir hat das Excel-Programm GJTP von Greif sehr gut geholfen.

Es hat mich in wenigen Wochen von einer kettenrauchenden, übergewichtigen Coutchpotato :bounce: zu einer übergewichtigen Laufpotato
Bild
gemacht. Gestern habe ich einen LDL über 12,5Km mit 1:50 beendet. Das Progie ist interaktiv und geht auf Dich ein. Du gibst ihm kurz, mittel und langfristziele an und aufgrund von zwei Tests (max. Herzfrequenz und Ausdauer, bzw. allg. Leistungsfähigkeit) wird ein Trainingsplan erstellt mit wöchentlichen Zielen, drei Trainingseinheiten und einem abschliessenden Testlauf pro Woche. Pro Woche hast Du also 4 Lauftage und drei Erholungstage. Das Programm erkennt am Ausgang des Testlaufs ob und wie du das Ziel erreicht hast. Trainierst Du härter, so fordert es Dich in der nächsten Woche auch mehr, schaffst Du die Wochenvorgabe nicht, wartet es auf dich , bzw. schraubt die Anforderungen herunter. Das maximale Leistungsziel das Du vorgeben kannst ist 30 Km. Wenn es Dich aber bis dahin trainiert hat und du die 30 km in einer annehmbaren Zeit schaffst, steht einem Marathon nichts mehr im Weg. Es ist die mit Abstand teuerste Version eines `computergestützen` Lauftrainings, aber es ist imho auch jeden Cent Wert.
Bild
Ich habe noch nicht die Zeit gehabt die Forumsregeln zu lesen,! :) daher weiß ich nicht ob ich den Link einfach so posten kann.(Stichwort:Werbung) Schreib mir einfach eine Email, dann sende ich Dir den Link und ein paar Screenshoots. Greif macht eigenartigerweise keine sonderliche Werbung für das Teil.
Das ich es entdeckt habe war reiner Zufall.
Viele Grüße --- Harry ---

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

21
Original von kati:
Vielen Dank für Eure lieben Willkommensgrüße und Beiträge.
Da ich niemanden habe ;( bzw. kenne der sich das gleiche Ziel gesetzt hat fühle ich mich hier bei Euch "Läufern" :rotate: gut aufgehoben und werde in Zukunft bestimmt noch öfter vor dem Rechner sitzen als mir lieb ist (ich vermute ein hohes Suchtpotential)...

Liebe Grüße, Kati

@ cessna: Wusste gar nicht, dass ich Gewichtsprobleme habe ?(
Hast Du schon ein Foto von mir gesehen, was ich noch nicht kenne
:) )
Das war nicht auf Dich bezogen sondern auf den darunter stehenden Bericht eines anderen Users. Ich habe mich wohl zu sehr daran orientiert... :) ) War jedenfalls nicht böse gemeint! Ich tappe da auch immer in die Falle bei den Frauen was Aussagen zum Alter und Gewicht betrifft muss man ja echt vorsichtig sein :bounce:

Cold comfort!

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

22
Original von kati:
Vielen Dank für Eure lieben Willkommensgrüße und Beiträge.
Da ich niemanden habe ;( bzw. kenne der sich das gleiche Ziel gesetzt hat fühle ich mich hier bei Euch "Läufern" :rotate: gut aufgehoben und werde in Zukunft bestimmt noch öfter vor dem Rechner sitzen als mir lieb ist (ich vermute ein hohes Suchtpotential)...

Liebe Grüße, Kati

@ cessna: Wusste gar nicht, dass ich Gewichtsprobleme habe ?(
Hast Du schon ein Foto von mir gesehen, was ich noch nicht kenne
:) )
Hallo Kati,

auch von mir noch ein verspätetes
Bild
im Forum.

Da die meisten u.a. wegen Gewichtsproblemen mit dem Laufen anfangen, haben wir das schon standardmässig mit drin. :D Mach dir also nichts draus.

Aber ein Photo möchten wir natürlich trotzdem gerne sehen, v.a. unser
Bild
Thorsten ;)

Gruß

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

24
Ich will ja niemandem auf den Schlips treten - vor allem nicht runningmanthorsten - aber geht es eigentlich NOCH plumper?

Wenn Ihr mit solchen Taktiken Erfolg habt würde mich das wundern...
:dance1:

Cold comfort!

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

25
Die Frage ist: Was ist Erfolg? :) ) :) ) :) )

Hallo, Kati!

Willkommen auch von uns!
Donna und ich sitzen heute zu Hause... Ich, weil ich rote Köfferchen öffnen muß (drei Tage hab´ich aufzuholen
Bild
)


Und Donna hat Angst bei Gewitter... sie zittert sich von einer Ecke in die andere...
Morgen will ich mal versuchen, ob wirs schon zwei Stunden durchhalten mit Laufen...:dance2:

Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

26
Original von cessna:
Ich will ja niemandem auf den Schlips treten - vor allem nicht runningmanthorsten - aber geht es eigentlich NOCH plumper?

Wenn Ihr mit solchen Taktiken Erfolg habt würde mich das wundern...
:dance1:

Cold comfort!

Hey Cessna,

jeder Mensch muss seine eigenen Erfahrungen machen, oder???

Dieter

Münster-Marathon - ich bin dabei...

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

27
:D

..äh, um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren; ich bin zwar keiner der angesprochenen Profis, aber ein Trainingsplan ist nicht die schlechteste Idee, zumindest bewahrt er dich vor zuviel Ehrgeiz, wenn er deinem LEistungsstand entspricht, Kati.
Aber wieso willst du damit warten, wenn du zwei Stunden am Stück laufen kannst?! Eine reicht doch..?!
Ein paar schnellere und kurze Einheiten könnten da ganz gut der Eintönigkeit vorbeugen und dienen zudem dem Laufstil :rotate:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

28
Original von kati:

Würde mich riesig über einige Erfahrungsberichte freuen...bin schon ganz neugierig und gespannt...

Liebe Grüße, Kati
Hey Kati!

:) )Weischt du Bunny, echt krasse Erfahrungsberichte checkst du unter Abteilung Erfahrungsberichte, weischt du? :) )

Guckst du hier:
ERFAHRUNGSBERICHTE


Gruß Ralf und Charly


Der Weg ist das Ziel.

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

29
Original von cessna:
Ich will ja niemandem auf den Schlips treten - vor allem nicht runningmanthorsten - aber geht es eigentlich NOCH plumper?

Wenn Ihr mit solchen Taktiken Erfolg habt würde mich das wundern...
:dance1:

Cold comfort!
Ach Cessna,

ein bißchen Spaß muß doch sein, und Thorsten hat ja mittlerweile einen Ruf zu verteidigen, also nicht so ernst nehmen das ganze.

Uwe



Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

30
[quote]
Original von T-Lo:
:D

Aber wieso willst du damit warten, wenn du zwei Stunden am Stück laufen kannst?! Eine reicht doch..?!
Ein paar schnellere und kurze Einheiten könnten da ganz gut der Eintönigkeit vorbeugen und dienen zudem dem Laufstil :rotate:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Hi Tanja,

ich laufe bereits 1 - 2mal in der Woche nur eine 3/4 Stunde und die dann auch schneller - wäre mir sonst auch wirklich zu eintönig. Die restlichen Tage demnach die langen, langsamen Läufe. Ich habe eben nur leider noch nicht den richtigen Trainingsplan gefunden...von Steffny gibt es ja so einige, bin mir aber noch nicht sicher ob ich dafür bereits genug Grundlagenausdauer besitze - daher die 2-Stunden-am-Stück-Vorgabe!

Dabei fällt mir gleich die nächste Frage ein:

"Versaue" ich mir die Grundlagenausdauer mit schnellen Läufen zwischendurch, oder verzögert sich das ganze damit nur. Weißt Du wie sich das verhält ?(

Lieben Gruß, Kati

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

31
Hallo Kati,
-"noch nicht genug Grundlagenausdauer"-
von Steffny gibt es Trainingspläne für unterschiedlichste Leistungen. Klar wenn man anfängt, sollte man nicht direkt mit einem Marathon-Trainingsplan anfangen. Also bei dem 10 km Training sind die langen Läufe am Anfang 45 Minuten lang und die Zeit hälst du ja schon im schnellen Lauf durch, wie du schreibst. Also such dir einen passenden für dein Niveau aus, auch wenn du z.B. keine 10 km laufen willst.

Mit den Anteilen an schnellen und langsamen Läufen kann ich nur weitergeben was ich bei einem Laktattest gesagt bekommen habe: Beim Anfänger, wie bei mir, sollte der grösste Anteil der gelaufenen Zeit pro Woche bei den langsamen, Ausdauerläufen sein (ca. 70%) 28% waren die schnelleren Läufe, bei denen man sich noch unterhalten kann. Und nur 2 % sollten wirklich schnelle Sprints oder Fahrtspiele sein.
Das Verhältnis ändert sich bei trainierten Personen.
Die Ausdauerläufe sind insbesondere wenn du mal Marathon laufen willst, wohl extrem wichtig. Doch die schnellen Läufe schaden sicherlich auch nicht.

Ich finde das wichtigste ist der Spass am Laufen und wenn die langsamen Läufe zu langweilig werden, dann laufe eben ein wenig schneller und habe Spass daran. Also kein schlechtes Gewissen. ! :)
Ich halte dieses Verhältnis auch schon lange nicht mehr ein. Die Pulswerte bei den langsamen Läufen waren bei mir so niedrig, dass ich fast die ganze Zeit gegangen bin. :) )

Viel Spass beim Laufen Anni

An alle Profis: Wie habt ihr angefangen...

32
[/quote]

Ach Cessna,

ein bißchen Spaß muß doch sein, und Thorsten hat ja mittlerweile einen Ruf zu verteidigen, also nicht so ernst nehmen das ganze.

Uwe



Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon
[/quote]

Eben, ist doch nur alles Spaß! Im wirklichen Leben bin ich eh ganz anders als hier! Meint ihr echt, ich würde da auch nur eine Frau anquatschen?! Nee, das kann ich nicht!

Liebe Grüße!

Thorsten.


___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“