Banner

Trainingspuls ständig ziemlich hoch

Trainingspuls ständig ziemlich hoch

1
Ich bin 38 Jahre alt, wiege ca. 50 Kg - bin also ziemlich schlank.
Ich laufe seit fast einem Jahr, alle 2 oder 3 Tage, 30 bis 45 Minuten.
Nach Laufband laufe ich die 5 km in 40 Minuten. Das ist nicht besonders gut.
Das Problem ist: meine Herzfrequenz steigt zu Beginn des Laufens schon auf 150 an. Sie wird dann gegen Ende sogar schon mal bei 175 gemessen. Das kann doch nicht gut sein? Wenn ich wie eine Schnecke durch den Park jogge, komme die Frequenz nicht unter 150- obwohl sie doch beim Training bei 130 liegen sollte. Langsamer laufen kann ich nicht mehr. Was mache ich falsch?
Ich meine ich habe beim Avon-Lauf die 5 km auch schon in 30 Minuten geschafft, aber beim Wettkampf darf man ja auch mal über die Stränge schlagen. Da lag zwischendurch meine herzfrequenz bei 196 - das ist schon beängstigend. Da habe ich mich auch entschlossen 1 Minütchen zu gehen, bis die Frequenz wieder auf 170 runter war.
Ich weiß keinen Rat mehr, denn ich möchte schon gern weiter laufen, aber nicht meine Gesundheit auf´s Spiel setzen. Im nächsten Herbst wollte ich gern 8 km laufen und dazu keine Zeit von 2 Stunden brauchen, nur weil ich auf meinen Herzfrequenzmesser achten muss.

2
Sylvi67 hat geschrieben:obwohl er doch beim Training bei 130 liegen sollte.

Sagt wer? :gruebel:

3
Und bist Du sicher, dass die Uhr das richtige anzeigt? Oder der Gurt stramm genug sitzt?
Ansonsten geh doch einfach zum Arzt, lasse einen Belastungs-EKG machen & der wird Dir garantiert weiterhelfen.

:hallo:
Björn
Bild

5
Eine ärztliche Untersuchung ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Nur um sicher zu sein, dass du gesund bist und dir mit dem Laufen nicht vielleicht schaden könntest.
Ansonsten würde ich mich an deiner Stelle nicht so verrückt machen und mach dich vor allen Dingen nicht zum Sklaven deines Pulsmessers! Laufe so, dass du nicht außer Atem kommst und dich beim Laufen noch unterhalten kannst. Damit baust du dann erstmal Grundlagenausdauer auf. Du solltest auch mal eine wenig Abwechslung in dein Training bringen. Mal etwas länger laufen und auch mal ein BISSCHEN schneller, dafür aber nicht so lang.

Dein Puls wird schon noch sinken mit verbesserter Ausdauer.

6
Hi Sylvi :hallo:

Mit den Angaben in bpm ist eine Aussage ziemlich schwierig. Wie du ja sicher weisst ist die Herzfrequenz von Person zu Person unterschiedlich. Man kann die Zahlen erst einordnen wenn man die maximale Herzfrequenz kennt.
Sylvi67 hat geschrieben:Da lag zwischendurch meine herzfrequenz bei 196 ...


Es scheint, als liege deine HFmax ziemlich hoch, vor allem für dein Alter. Mach dir also keine Sorgen. 150 ist ja gar nicht so viel, schätzungsweise 75% bei dir.

Du musst vor allem auf dein Gefühl achten und nicht auf die Pulsuhr.

7
Ich danke Euch für die beruhigenden Worte. Ihr habt mich darin bestärkt, dass ich doch mal beim Arzt einen Laktat-Test machen sollte. Muss man sowas eigendlich bezahlen, oder kann man sich auch vom Allgemeinmediziner überweisen lassen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung.

8
Hi !

Kennst Du Deinen Maximalpuls? Kennst Du deine 2mmol bzw 4mmol Schwelle? Wohl kaum! Vergiss das mit den 130 Puls. Das kommt aus den 70ern war gut gemeint, wurde falsch verstanden und hat sich hartnäckig gehalten. Darüber hinaus tut der Multi-Milliarden Euro Markt "Fittness/Wellness" mit der Mähr des "Fettverbrennungspulses" seinen Teil dazu.

Herzfrequenzorientiertes Training ist im Grunde was für Fortgeschrittene/Semi-Profis/Profis. Wenn Du nicht besonders trainieren willst, versuche entweder nach Gefühl zu laufen oder wenn es schon sein muss, in einem Bereich um 70-75% Prozent Deiner maximalen Herzfrequenz.

Ausserdem hat jeder Mensch einen anderen Maximalpuls. Es gibt "Hochpulser" und "Niedrigpulser". Ich habe einen Maximalpuls von ca. 205. Allerdings müsste ich mal wieder einen kleinen Test machen. habe nämlich Kaffee komplet abgesetzt und das hat meine Herzfrequenstrainingsbereiche nach unten verschoben. Es ändert sich also auch was.

Viel Spaß beim Laufen

Grüße Helmut

9
ich gehöre auch zu den hochpulsern! ich müsste bei 130 puls gehen, beim joggen hab ich 150 und im wettkampf komm ich auch auf fast 200 schläge!!!

lass doch den pulsmesser zu hause und lauf nach gefühl!

10
TurboSchroegi hat geschrieben:habe nämlich Kaffee komplet abgesetzt und das hat meine Herzfrequenstrainingsbereiche nach unten verschoben.


Echt? Hast du da nen Unterschied festgestellt beim Laufen?

11
Sylvi67 hat geschrieben:Ich danke Euch für die beruhigenden Worte. Ihr habt mich darin bestärkt, dass ich doch mal beim Arzt einen Laktat-Test machen sollte. Muss man sowas eigendlich bezahlen, oder kann man sich auch vom Allgemeinmediziner überweisen lassen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung.
Quatsch, das solltest du nicht. Du solltest laufen, mal mit, mal ohne Pulser, mal mit Leuten, mit denen du dabei Kaffeekränzchen hältst, mal mit Leuten, die schneller sind als du, dich ggf. fordern, einbremsen und in den A... treten, wenn du schwächelst. :D

Leistungsdiagnostik, wenn sich deine Zeiten anders nicht mehr verbessern lassen, früher wäre es rausgeschmissenes Geld. Deins übrigens. :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
leistungsdiagnostik für eine läuferin deiner leistungsstärke ist absolut sinnlos!

da muss ich meinem vorschreiber recht geben!

Alles halb so schlimm ...

13
Hi Sylvi,
der Maximalpuls ist zunächst bei jedem Menschen anders und per se sagt ein hoher Puls erstmal genausowenig wie ein niedriger. (Na ja, aber 220 Hfmax würde ich das auch mal ärztlich abklären lassen.) Die oft propagierten 130 sind ein Mittelwert, der für einen Großteil der Menschheit pi mal Daumen hinhaut und bei dem niemad tot umfallen wird, aber er beschreibt eben nicht jeden Menschen. Die meisten hier im Forum würden wohl niemals so einen niedrigen Puls im Training haben. Der Wert stammt wohl noch aus den 70ern, als man "Trimming 130" propagierte. Weil sich kein Schwein bewegte, versuchte man die Deutschen aus den "gemütlichen Wohnstuben" zu kriegen und Trimming 130 konnte jeder schaffen.

Wenn du mit einem 196er Puls im Rennen gelaufen bist und das auch noch "zwischendurch", dann wird deine Hfmax ja noch höher liegen. Nehme ich die mal mit 205 an und deinen Ruhepuls mit 65 Schlägen (fiktiv), dann ist ein Trainingspuls im tiefen Grundlagenausdauerbereich 1 ab 150 Schläge völlig normal. Über 170 solltest du für ein GLA1 Training nicht/nur kurzzeitig hinausgehen (wenn doch, dann ist das nicht gefährlich oder tödlich, lediglich ineffektiv).

Außerdem nicht vergessen, der Mensch ist keine Maschine und der Körper funktioniert jeden Tag ein bisschen anders. Also nicht an einem bestimmten Pulswert festnageln.

Mehr auch hier.

Viele Grüße
Meerbuscher Lanklaeufer

14
Hallo Sylvi67,
Sylvi67 hat geschrieben:Ihr habt mich darin bestärkt, dass ich doch mal beim Arzt einen Laktat-Test machen sollte.
Haben wir das? Nach allem, was ich bisher so lese, wurde dir empfohlen, ein Belastungs-EKG beim Hausarzt machen zu lassen. Das wird in der einschlägigen Literatur Personen empfohlen, die älter als 35 sind und mit dem Laufen beginnen wollen. Mit einem Laktattest hat das aber nichts zu tun. Den brauchst du sicher nicht, wenn du 2 - 3 mal pro Woche ein wenig laufen möchtest. "Puls 130" ist unter Läufern eine verbotenes Wort. Lauf mit einem Tempo, dass dir nicht permanent die Zunge zum Hals 'raushängt. Der Trainingseffekt ist höher, wenn du das Tempo variierst, also beispielsweise 1 x kurz und schnell, 1 x mittleres Tempo auf mittellanger Strecke und 1 x langsam auf einer etwas längeren Strecke.
Muss man sowas eigendlich bezahlen, oder kann man sich auch vom Allgemeinmediziner überweisen lassen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung.

Für ein EKG wird dein Hausarzt schon irgendeine Indikation finden. Beim Laktattest wird's da schon schwieriger. :wink:

Gruß

Lui

15
Hallo Sylvi1967,

ich habe auch bei mir schon festgestellt, dass der durchschnittliche Puls mit der Zeit während des Laufens langsam hoch geht. Also, soweit nichts ungewöhnliches.

Wie die anderen schon geschrieben habe: Puls lt. Pulsmesser ist relativ. Vielleicht solltest du das Ding eine Zeit lang mal nicht benutzen, sondern viel mehr auf deinen Körper hören und danach entscheiden, wo dein Wohlfühl-Lauftempo liegt. Ich kann auch 2 Stunden bei 165 bpm laufen und noch dabei reden. Andere werden die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Eine signifikante Senkung des Durchschnittspulses hat sich bei mir erst eingestellt, seitdem ich regelmäßig lange Läufe (> 2 Stunden) in sehr langsamem Tempo mache. Mein Puls ist mittlerweile rund 5 Schläge pro Minute niedriger auf der gleichen Strecke bei gleichem Tempo (Tagesform nicht berücksichtigt).

Grüße Jenny

16
Tell hat geschrieben: Mach dir also keine Sorgen.


Das ist so ziemlich das Gegenteil von dich darin bestärken zum Arzt zu gehen :D

17
Hallo,

etwas platt ausgedrückt:

Ey, mach mal schneller!!!!

Wenn ich verkrampft langsam laufe ist mein Puls nicht zwingend niedriger. Lauf in dem Tempo in dem du dich gut fühlst und fertig. Belastungs EKG kann nicht schaden, also einfach machen, wenn es dich beruhigt!
Beste Grüße
Mark

Bild

Trainingspuls ständig ziemlich hoch

18
Hi Tell !

Ja, habe ich. Wenn ich früher (in der 5-Tassen-am-Tag-Zeit) ein Fahrtspiel eingestreut habe und evtl. Steigerungen drin waren, bin ich regelmäßig an die 200er Grenze gestoßen. Vor 2 Wochen habe ich mal wieder ein Fahrtspiel gemacht (45 min) mit allen Tempobereichen auch Steigerungen, kurze Sprints etc. und da bin ich max. bei 187 "hängengeblieben". Ok. Sicherlich ginge bei einem Maximalpulstest noch mehr - aber 200 wahrscheinlich eher nicht. Mein "Alttagspuls" (rumsitzen vorm Fernseher etc.) hat sich auch von ca. 75 auf 62 reduziert.

Ich führe das auf fast vollständigen Kaffeeverzicht zurück (seit 3-4 Wochen). Ein Arbeitskollege hat das selbe Phänomän. Draufgekommen bin ich, weil recht plötzlich mein lockerer Lauf 3min schneller war auf miner 8km "Hausstrecke". Wahrscheinlich war ich nicht wirklich 3min schneller, ich bin wahrscheinlich nur nicht mehr bei 75% sondern in einem viel höheren Bereich gelaufen, weil die HFmax sehr wahrscheinlich niedriger geworden ist. Deshalb muss ich demnächst echt mal wieder einen Maxpulstest amchen :eek:

Grüße Helmut

19
Sylvi67 hat geschrieben:laut Zeitschriften.

Was für Zeitschriften? Steht das da wirklich so drin?


wegschmeißen-und Abo kündigen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

20
Sylvi67 hat geschrieben:Das Problem ist: meine Herzfrequenz steigt zu Beginn des Laufens schon auf 150 an. Sie wird dann gegen Ende sogar schon mal bei 175 gemessen. Das kann doch nicht gut sein? Wenn ich wie eine Schnecke durch den Park jogge, komme die Frequenz nicht unter 150- obwohl sie doch beim Training bei 130 liegen sollte. Langsamer laufen kann ich nicht mehr. Was mache ich falsch?
Was du falsch machst? Du liest die falschen Zeitschriften!
Ich meine ich habe beim Avon-Lauf die 5 km auch schon in 30 Minuten geschafft, aber beim Wettkampf darf man ja auch mal über die Stränge schlagen. Da lag zwischendurch meine herzfrequenz bei 196 - das ist schon beängstigend. Da habe ich mich auch entschlossen 1 Minütchen zu gehen, bis die Frequenz wieder auf 170 runter war.
Daraus können wir einige Schlußfolgerungen ziehen, die alles andere als beängstigend sind:

1. Die maximale Herzfrequenz liegt bei 196 oder noch höher. Dieser Wert hängt nicht von deiner Fitness ab, sondern ist eine Konstante deines Körpers.

2. Der Bereich, in dem du Sport ausüben kannst, reicht von 150 bis 196 - das ist ein recht guter Wert, wenn man es mit jenen Anfängern vergleicht, denen beim Laufen der Puls zur maximalen Herzfrequenz ansteigt.

3. Puls 130 ist für dich im regenerativen Bereich - also dort, woder durchschnittlich trainierte Mensch Wanderungen u.ä. absolviert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“