Banner

Probleme mit dem Fuß nach dem Laufen

Probleme mit dem Fuß nach dem Laufen

1
Hallo,

Bin seit langem endlich mal wieder gelaufen, und das eine ganze Menge am Stück (etwa 8,00KM). An der unteren Außenseite meines linken Fußes habe ich jetzt extreme Schmerzen beim gehen und weiß nicht, wie das kommt. Kann es eine Überreizung der Sehne sein, oder etwas ernsteres?

lg
tillmann

2
tilli007@gmx.de hat geschrieben:Hallo,

Bin seit langem endlich mal wieder gelaufen, und das eine ganze Menge am Stück (etwa 8,00KM). An der unteren Außenseite meines linken Fußes habe ich jetzt extreme Schmerzen beim gehen und weiß nicht, wie das kommt. Kann es eine Überreizung der Sehne sein, oder etwas ernsteres?

lg
tillmann


Je nachdem, wie lange du schon nicht mehr gelaufen bist, kann das schon ein Überlastungsschmerz sein. Es kann aber auch sein, das deine Füße sich erst mal wieder an diese Belastung gewöhnen müssen. Deshal kann ich dir nur den Rat geben, mach mal langsamer und kürzere Distanzen.
Vielleicht hast du dann wieder Spaß am Laufen und deine Füße geben ruhe.
PS: wie Alt ist dein Schuhwerk und wie lange bist du mit den Schuhen vorher gelaufen.?


Gruß
Markus
Bild

3
Hi Tilli,
Kann mir auch vorstellen, daß es eine Überlastung ist.
WEnn es nach ein paar Tagen nicht weg ist, würd ich einen Doc "deines geringsten Mistrauens" mal fragen
ansonsten einpaar Tage pausieren und dann etwas vorsichtiger steigern
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Hallo Trilli,
es wir mit Sicherheit eine Überlastung sein.
Ich ja bei deiner Unvernunft nicht anders zu erwarten.
Ich gehe aber davon aus das es erst mal nur ein Reiz und nicht schon eine Verletzung an der Sehne ist.
Das heißt das die Schmerzen nach 1-3 Tagen verschwinden werden.
Wenn du dann mal in gehst und im Forum dir den einen oder andere Tip für Laufanfänger oder Einsteiger zu Herzen nimmst könnet es mit dem wieder einstieg vielleicht noch ohne Probleme über die Bühne gehen.

Gruß

Bernd

5
Hallo Tilli007, :hallo:

natürlich ist es möglich, dass es sich bei den geschilderten Schmerzen um ein Überlastungszeichen handelt. Andererseits schreibst du, du bist nach langer Zeit mal wieder gelaufen, das heißt für mich, du bist nicht ganz unerfahren und kannst deinen Laufstil an deine Form anpassen. 8 km ist zwar ganz schön lang, sollte aber nicht gleich zu nachhaltigen Überlastungsproblemen führen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die von dir beschriebenen Schmerzen auch vom Rücken herrühren können. Oft ist ein verrutschter Wirbel oder eine Blockade des sogenannten Iliosakralgelenk (Beckenbereich) der Grund für solche Beschwerden. Also, wenn die "Überlastung" nicht in kürzester Zeit weg ist, solltest du diesen Pfad mal verfolgen. Geh zum Orthopäden und lass ihn gezielt danach suchen. Wenn man so etwas rechtzeitig erkennt, kann man sich viele unnütze Behandlungen auf alles Mögliche ersparen. Auf keinen Fall solltest du dir einreden lassen, laufen sei ungesund :nono: :D

Gute Besserung - und lass uns mal wissen, was es letztlich war

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

6
@ Conny

guter Tipp, da kann ich vielleicht ja auch meine kombinierten Rücken - Hüft - Fußschmerzen mit einem Schlag loswerden.
Wenn`s geklappt hat bedanke ich mich in Reichenbach persönlich ;-).

Grüße aus Berlin
Axel
derzeit regenerierend

7
Also ich würde nicht gleich zum Arzt laufen. Da kommt meiner Erfahrung nach ohnehin selten etwas Gutes heraus. Warte einfach mal ein paar Tage ab. Wenn es eine Reizung wegen Überlastung ist, dann sollte es in einer Woche verschwunden sein. Wenn nicht, dann ist immer noch genügend Zeit, zum Arzt zu gehen.

Gute Besserung und fang vorsichtig wieder an.
Monika

8
[quote="tilli007@gmx.de"]Hallo,

Bin seit langem endlich mal wieder gelaufen, und das eine ganze Menge am Stück (etwa 8,00KM). An der unteren Außenseite meines linken Fußes habe ich jetzt extreme Schmerzen beim gehen und weiß nicht, wie das kommt. ?

Hallo Tillmann,
das kenne ich!!! Habe meine Wochenkm zu sehr gesteigert und bei einem langen Lauf (28 km) ab ca km 8 Beschwerden bekommen und bin brav weitergelaufen, ab ner gewissen Zeit habe ich das auch garnicht mehr so gemerkt. Als ich dann wieder am Auto war schon . . . Eine Woche Pause mit
Pferdesalbe-Umschlägen und dann wieder ein Lauf. Nach 6 km ging gar nichts
mehr. Noch ein Versuch nach 6 Tagen mit gleichem Erfolg.
Total gefrustet ( ich war f.d. HM in Duisburg gemeldet) zum Arzt: Diagnose Überlastungsfraktur. Hätte bei dem langen Lauf mal eher auf mein Füßchen hören sollen.
Also, mach gaaanz langsam und laß auch mal deine Schuhe checken.

Gute Besserung und viel Erfolg
lg Marion

9
Hallo tillie007,
ich kenne das Problem leider sehr gut. Nach dem Laufen hatte ich an der linken Fußsohle machmal furchtbare Schmerze. Mir hat leichtes Stretching geholfen und Magnesium. Mein Tipp: Versuch erst einmal weniger zu laufen und rolle den Fuß bewusst ab, stell dir vor deine Beine wären die Teile eines großen Rads. Lauf sehr konzentiert und langsam. Bei mir sind die Probleme mittlerweile verschwunden.

Viel Erfolg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“