Banner

Wird Bauchspeck auch trainiert?

Wird Bauchspeck auch trainiert?

1
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich erst gerade bei euch regestriert. Deswegen grüße ich euch alle erst einmal ganz lieb :D .

Ich bin 1,60 und wiege auch 60 kg. Hab bis jetzt vier kg abgenommen, aber sehe noch lange nicht so aus wie vor 2,5 Jahren, wo ich 54kg wog. Deswegen habe ich meine Ernährung umgestellt und versuche nun mit Sport ein paar Kalorien zu verbrennen. Früher hab ich Kampfsport getrieben, was hemmend fürs Zunehmen wirkte. Jetzt spiele ich etwas Fußball (nicht im Verein) und versuche mich auch im Dauerlauf. Ich merke, dass sich meine Kondition sehr gesteigert hat und das ich mich auch wohler fühle. Deswegen ist es ein Grund weiter zu machen. Sorry, bin mal wieder vom Wesentlichen gewichen :rolleyes: . Was ich eigentlich fragen wollte ist, ob auch die Bauchmuskeln durch das Laufen trainiert werden?
Ich habe auch gehört das die Orangenhaut durch das Laufen langsam schwindet. Stimmt denn das auch. Falls ja, könnte mir das jemand etwas näher erläutern, wie das genau mit dem Gewebe funktioniert?

Und noch etwas, bitte nicht schimpfen, falls es solch einen thread bereits gibt. Bin von der Fülle an Beiträgen in diesem Forum sehr überweltigt. :peinlich:

Lieben Gruß,

eure Nabi

Hi erstmal

2
Ja, hallo erstmal!willkommen hier!mach doch mal mehr angaben!M oder w?wie alt?lauferfahrung etc.
gruss thomas

3
Osckar hat geschrieben:M oder w?
Osckar, ich glaube es gibt nicht so viele Männer, wohl eher seltenst, mit Orangenhaut. :wink:

Nabi, die Bauchmuskulatur wird beim Lauftraining nicht wesentlich (=sichtbar) trainiert. Da wirst Du seperat was machen müssen. :)

Tschö sam

4
Oh sorry, die wichtigen Angaben habe ich natürlich vergessen.

Also ich bin weiblich, bin 19 Jahre alt und habe bisher nur in der Schule Konditionstraining gemacht, aber neuerdings raffe ich mich auch privat zum Laufen auf und es macht mir jetzt sogar richtig Spaß.

Das höchste was ich bisher gelaufen bin ist eine Stunde, ohne danach total kaputt zu sein. Hätte von der körperlichen Leistung her wahrscheinlich mehr laufen können, aber ich hatte keine Zeit mehr zur Verfügung (musste auf ne Veranstaltung).

Falls ich was vergessen hab, bitte einfach nochmal darauf hinweisen.

Lieben Gruß,

Nabi

5
sam hat geschrieben:Osckar, ich glaube es gibt nicht so viele Männer, wohl eher seltenst, mit Orangenhaut. :wink:

Nabi, die Bauchmuskulatur wird beim Lauftraining nicht wesentlich (=sichtbar) trainiert. Da wirst Du seperat was machen müssen. :)

Tschö sam
Ok das heißt wohl weiter machen mit den Sit-ups. :)

Hmmm...vielleicht weiß noch jemand was über das Thema Orangenhaut. Mich würde das sehr itneressieren.

Lieben gruß,

Nabi

6
Eine Stunde ist für eine Anfängerin ziemlich gut. Bei deinem Gewicht wirst du ohne weiteres (d. h. ohne Umstellung der Ernährung) nur recht langsam kg verlieren, denn du bist ja schon im Normalbereich. Viermal die Woche laufen wäre dann nach meinen persönlichen Erfahrungen auch vonnöten.

7
Hallo Nabi,

ich kann Dir nur raten ( wenn auch von allen etwas belächelt ) mit Nordic-Walking anzufangen. Ich hatte auch einen schönen runden Bauchansatz. Seit Anfang März habe ich erstens meine Ernährung etwas umgestellt und zweitens mache ich jeden Tag NW mit ordentlichem Armeinsatz. Bei NW werden ungefähr 600 Muskeln trainiert. So auch die Bauchmuskulatur.
Mein Bauch ist verschwunden. Ich hatte Anfang März über 85 kg und bin jetzt auf 74,1 kg ( am Wochenende gemessen ) runter. Auch mein Fellanteil hat sich von 28,5 % auf 20,1 % gesenkt.
Allerdings würde ich Dir, falls Du dich für NW entscheidest, einen Kurd empfehlen.

Gruß Rüdiger

8
navysurf hat geschrieben: Auch mein Fellanteil hat sich von 28,5 % auf 20,1 % gesenkt.
:gruebel: :D

9
Man kann zwar gezielt Musklen auifbauen, aber man kann nicht gezielt an Stellen Fett verbrennen.
Und Nordic Walking ist zum Abnehmen nicht besser als Laufen, beim Laufen wurd mehr Energie umgesetzt. (Walking ist besser als Fernsehen gucken-aber nicht besser als Laufen)

Also, wenn du laufen kannst, dann lauf.Und zusätzlich Muskeln zu trainieren ist eh besser-auch fürs Laufen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Orangenhaut...herrjeh...wenn ich jetzt sage, das ich durch das Laufen überhaupt erstmalig in meinem Leben Orangenhaut BEKOMMEN habe, mach' ich Dir wohl keine Freude, oder? ;)

Ehrlich, ich hatte da nie Probleme mit, obwohl zeit meines Lebens ultra-unsportlich waren doch meine Oberschenkel immer straff und fest - nachdem ich aber ein paar Wochen gelaufen bin, hab' ich zu meiner Panik aber ganz merkwürdige fiese Dellen an Schenkel und Po entdeckt und bin dann doch ein bißchen in Hysterie verfallen ;)

Aber nach einer Weile (Wochen?) sind die Dellen auch wieder verschwunden....ich hab' mir dann einfach eingeredet, das die Muskeln, die unter der Fettschicht sitzen, durch das Laufen kräftiger geworden sind und quasi von unten das Fett gegen das Bindegewebe gedrückt haben und dadurch erstmal Orangenhaut "gemacht" haben ;-P Klingt bescheuert, ist es wohl auch - aber nachdem die Wabbelbeulen wieder verschwunden waren und meine Schenggelchen wieder straff und glatt waren, war's mir dann eigentlich auch wurscht ;)

Also, solltest Du anfänglich eine leichte "Verschlimmerung" bestehender Zellulitia bemerken...keine Panik, das geht wech...immer schön weiterlaufen ;)

Straffschenkelige Grüsse
vom Frollein ohne Zellulitten

11
hi Nabi,

man bekommt vom laufen auch Bauchmuskeln, aber die sind sehr schlank (rote Muskulatur) und daher nur bei sehr geringem Fettanteil sichtbar.
Mit Walking kannst Du auch noch in 30 Jahren anfangen, wegen der geringeren Stoffwechselprozesse ist das in Deinem Alter eher Zeitverschwendung (ansonsten finde ich auch Walker o.k. = außer wenn diese inkl. "Ausrüstung" mal wieder die komplette Laufstrecke blockieren).


Grüße aus berlin

Axel
(hatte nie einen Bauch, macht nie Side up`s, hat Bauchmuskeln)
derzeit regenerierend

12
sam hat geschrieben:
Nabi, die Bauchmuskulatur wird beim Lauftraining nicht wesentlich (=sichtbar) trainiert. Da wirst Du seperat was machen müssen. :)

Tschö sam


:gruebel: sam...gibt es da Übungen?

ich habe aber schon das Gefühl, das meine Armmuskulatur gewachsen ist, seit ich laufe...ist das möglich?

mandy
achso, Orangenhaut wird definitiv besser...glaub dem Frollein aufs Wort!
mein Blog: AmandaJanus

13
[quote="Greenhörnchen"]Orangenhaut...herrjeh...wenn ich jetzt sage, das ich durch das Laufen überhaupt erstmalig in meinem Leben Orangenhaut BEKOMMEN habe, mach' ich Dir wohl keine Freude, oder? ]

:pix:

14
Hendock hat geschrieben: :pix:
Das bedeutet wohl, das Du mir in Bertlich beim Überholen weder auf'n Pobbes noch auf die Schenkel geglotzt hast....sehr löblich! :P

15
amanda hat geschrieben: :gruebel: sam...gibt es da Übungen?

ich habe aber schon das Gefühl, das meine Armmuskulatur gewachsen ist, seit ich laufe...ist das möglich?

Das kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Besonders der Trizeps.
Was den Bauch anbelangt: das ist auch Veranlagung. Ich hatte selbst bei Idealgewicht immer einen kleinen (sexy :D ) Bauch, trotz damals Fitness und Bauchmuskeltraining). Und heute... will ich gar nicht von reden...Bei mir lagert sich da immer zuerst das Fett an, Laufen hilft da nix.
Dafür hab ich keine Orangenhaut :)

Bauchige Grüße
Birgit

16

Zitat:
Zitat von navysurf
Auch mein Fellanteil hat sich von 28,5 % auf 20,1 % gesenkt.


Hendock hat geschrieben: :gruebel: :D
Gewichtsverlust durch Rasur! Revolutionäres Konzept! :hihi: :hihi: :hihi:
/me verschwindet im Bad...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Rymax hat geschrieben:hi Nabi,

(ansonsten finde ich auch Walker o.k. = außer wenn diese inkl. "Ausrüstung" mal wieder die komplette Laufstrecke blockieren).
Tschuldigung Axel, must halt früh genug Hupen :megafon:
Wolfgang

18
Hallo Nabi,


verschwinden wird die Cellulite wahrscheinlich nicht - aber vielleicht etwas gemildert. Helfen soll da auch, auf Kaffee zu verzichten. Zum Glück kann ich da nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, da die familiäre Bindegewebsschwäche an mich offensichtlich nicht weitervererbt wurde. Männer können übrigens auch Cellulite haben - die Veranlagung ist nur nicht so ausgeprägt wie bei Frauen. Ob sich Bauch- und Armmuskulatur verändern, hängt davon ab, wie Du läufst. Die Profis laufen anscheinend eher mit wenig Körpereinsatz, um Energie zu sparen. Ich rudere ziemlich mit den Armen und nach langen Läufen tun mir manchmal Hintern, Bauch und Arme ganz schön weh ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
Hallo!
nabistar hat geschrieben:Deswegen habe ich meine Ernährung umgestellt und versuche nun mit Sport ein paar Kalorien zu verbrennen.
Die Kombination ist richtig.
Ich merke, dass sich meine Kondition sehr gesteigert hat und das ich mich auch wohler fühle. Deswegen ist es ein Grund weiter zu machen. Sorry, bin mal wieder vom Wesentlichen gewichen :rolleyes: .
Überhaupt nicht, das ist wesentlich.
Was ich eigentlich fragen wollte ist, ob auch die Bauchmuskeln durch das Laufen trainiert werden?
Nicht sehr. In der Tat ist es fürs Laufen hilfreich, wenn man zusätzlich die Rumpfmuskulatur trainiert, Bauch und Rücken.

Zum Bauchspeck noch der Standardkommentar: Du kannst nicht gezielt an einer Stelle Fett abbauen. Wenn Du Fett über den Bauchmuskeln hast, bleibt das auch da, wenn Du die Bauchmuskeln trainierst. Wenn Du abnimmst, wird das Fett überall weniger. Wie das Fett verteilt ist, ist Veranlagung.

Gruß,

Carsten

20
amanda hat geschrieben:gibt es da Übungen?
Ja.
ich habe aber schon das Gefühl, das meine Armmuskulatur gewachsen ist, seit ich laufe...ist das möglich?
Ja, schließlich bewegst Du die Arme ja die ganze Zeit und hältst dabei den Unterarm mehr oder weniger waagerecht. Das kann anfänglich schon ein Trainingsreiz sein.

Gruß,

Carsten

21
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst einmal für eure zahlreichen Antworten bedanken. :daumen:

Also ich habe zum Glück keine Probleme mit dem Bauch, finde aber so kleine Muskeln dort ganz sexy, aber auch nicht solche die man aus 10 metern Entfernung sieht (ich spreche hier natürlich nur von Frauen :wink: ). Wäre ja ein schöner Nebeneffekt vom Laufen gewesen.

@ Thomas Naumann

Also ich nehme mir jetzt 3 Mal die Woche vor zu laufen. :bounce:

@navysurf

Mit dem Walken habe ich es schon ausprobiert, allerdings musste ich feststellen, dass ich dabei nicht so viel Spaß hatte.
Ich möchte dir jedoch meinen Respekt für deine Erfolge aussprechen :respekt: . Echt ne tolle Leistung. Bei mir sind es jetzt noch 0,.-irgendwas % Werte, die sich reduzieren. Aber ich denke mit der Zeit wird das schon.

@ pingufreundin
Das habe ich auch gelesen, dass man mehr beim Laufen verbrennt. Soweit ich weiß ist die Belastung für die Gelenke nur viel geringer beim Walkind und deswegen ein Vorteil und man nimmt das Drum-Herum besser wahr glaube ich

@ greenhörnchen

Die Dellen sind bei mir zum Glück nicht so stark zu erkennen, deswegen hoffe ich dass es durchs Laufen ganz verschwindet. Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, dass du alles schön straff hast. Also immer schön zufrieden sein :D

@ Rymax

Ich denke ich bleibe jetzt erst mal den Anfängern beim Laufen treu. Aber man weiß ja nie wat kommt.

@ Renn-Schnecke

:weinen: ...hmmm dabei trink ich doch kaum Kaffee. Also ich tröste mich immer damit, dass es halt Menschen gibt die ein schwaches Gewebe haben.

Lieben Gruß,

eure Nabi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“