Banner

Erster Triathlon - was, wie?

Erster Triathlon - was, wie?

1
Da ja auch Achim sich auf einen Triathlon vorzubereiten scheint und in München dieses Jahr auf der BUGA ja auch ein Jedermann-Triathlon stattfindet habe ich mich von einem Kollegen beschwatzen lassen, da mal mitzumachen. Weder er, noch ich haben diesbezüglich Erfahrungen. Also folgende Fragen stellen sich mir:

- 500 m Schwimmen: Ich denke, dass ist machbar. Schwimme zwar mehr wie eine Bleiente, aber das geht schon irgendwie. Da ich da nicht sehr gut sein werde, würde ich auch relativ wenig Training investieren (klingt unlogisch, würds aber wohl trotzdem so machen). Wie lange braucht man dafür wohl so, wenn man relativ untrainiert ist? 10 Minuten? 15? keine Ahnung!

- 20 km Radfahren, da hab ich eigentlich keine Angst vor, aber kann man das auch mit einem MTB? Was muss ein Rad für Kriterien erfüllen, damit es zugelassen wird. Was muss ein Helm erfüllen, dass er zugelassen wird.

- 5 km laufen sollte das geringste Problem sein. Glaube ich. Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man vorher geschwommen und radgefahren ist. Auf jeden Fall werde ich das reine Lauftraining da wohl etwas zurückschrauben können, oder?

Wäre für Tipps dankbar. Der Triathlon ist Ende Juli. Vorher aber noch fleißig für HM Ende Juni trainieren. Kann man dann in vier Wochen einen einigermassen vorzeigbaren "Jedermann-Triathlon" machen?

Danke für Tricks, Tipps und Hinweise.

(Vielleicht kann mir aber auch jemand diese Idee ausreden, wenns ne schlechte Idee ist)

Klar, das geht!

2
Hi Butzen,
das machst Du schon!

Wenn Du Dich beim Kraulen nicht wohl fühlst, schwimmst Du eben Brust. Viele Brustschwimmer halten mit "mittelmässigen" Kraulern mit. 500m in 10min werden bestimmt reichen

Ein Rad muss funktionierende Bremsen haben, nach vorne weisende Rohre (z.B. Tria-Aufsatz) müssen "Stöpsel" tragen, sonst stanzt Du bei einem Auffahrunfall dem Vordermann zwei Löcher in den Rücken. MTB ist o.k., leider ein wenig langsam. Bei Volkstriathlons habe ich auch schon Mamas mit Fahrradkorb gesehen. Finde ich toll! Ein Helm muss die CE-Normen erfüllen. Er darf keine Schäden haben (das prüfen die Kampfrichter meistens, indem sie den Helm drücken).

Laufen: Was soll ich Dir da nur raten? Lauf' einfach. Üb' vorher mal, vom Rad zum Laufen umzusteigen. Das fällt Dir evtl. leichter, wenn der Sattel recht weit vorn montiert ist. Übungen dazu: L/R/L 40min/100min/30min; R/L: 120min GA1 /30min GA2, R/L/R/L/R/L ... 30min/15min im Wechsel GA1-GA2/GA2. Intensität beim Radeln von Woche zu Woche steigern. Zum Schluss: R/L/R/L/R/L/R ... R: GA2 5-7km, sofort & schnell Wechseln, L: 1km "all out", 10min absolute Ruhepause (vollst. Erholung), und alles nochmal

Gruss
Andreas

3
Butzen hat geschrieben:- 500 m Schwimmen: ... Wie lange braucht man dafür wohl so, wenn man relativ untrainiert ist? 10 Minuten? 15? keine Ahnung!
"Relativ untrainiert" ist eben relativ. Ich würde sagen, eher 15 als 10. Probier´s aus, der Aufwand ist gering.
Butzen hat geschrieben:- 20 km Radfahren, da hab ich eigentlich keine Angst vor, aber kann man das auch mit einem MTB? Was muss ein Rad für Kriterien erfüllen, damit es zugelassen wird. Was muss ein Helm erfüllen, dass er zugelassen wird.
MTB ist erlaubt, Hollandrad auch. :D Es muss technisch in Ordnung sein. Der Helm muss ein Prüfsiegel haben, darf keine Defekte aufweisen und muss passen.
Butzen hat geschrieben:- 5 km laufen sollte das geringste Problem sein. Glaube ich. Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man vorher geschwommen und radgefahren ist.
Das Laufen nach dem Radfahren solltest du vorher ein paar Mal üben - ist gewöhnungsbedürftig.

Viel Spaß! :wink:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Butzen hat geschrieben:
- 500 m Schwimmen: Ich denke, dass ist machbar. Schwimme zwar mehr wie eine Bleiente, aber das geht schon irgendwie. Da ich da nicht sehr gut sein werde, würde ich auch relativ wenig Training investieren (klingt unlogisch, würds aber wohl trotzdem so machen). Wie lange braucht man dafür wohl so, wenn man relativ untrainiert ist? 10 Minuten? 15? keine Ahnung!

Rechne mal als ungeübter Schwimmer mit 12-15 Minuten. Schön am Rand plazieren, damit du nicht von den Cracks überschwommen wirst.

- 20 km Radfahren, da hab ich eigentlich keine Angst vor, aber kann man das auch mit einem MTB? Was muss ein Rad für Kriterien erfüllen, damit es zugelassen wird. Was muss ein Helm erfüllen, dass er zugelassen wird.

Rad sollte fahrtauglich sein. Bremsen müsen funktionieren, dass wird meist beim einchecken geprüft. Was du fährst, bleibt dir überlassen. Helm ist Pflicht und sollte schon eine gewisse Sicherheit bieten. Auch in deinem eigenen Interese
- 5 km laufen sollte das geringste Problem sein. Glaube ich. Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man vorher geschwommen und radgefahren ist. Auf jeden Fall werde ich das reine Lauftraining da wohl etwas zurückschrauben können, oder?

Nach dem Radfahren fehlt dir das Tempogefühl und es kann passieren, dass du schneller losrennst, als du eigentlich in der Lage bist, auf 5km zu laufen. Also bewußt losrennen und in dich horchen, ob es dein Tempo ist und schrittweise anpassen. Es empfiehlt sich, den Wechsel vom Rad zum Laufen ein paar Mal zu trainieren. Ansonsten hast du das Gefühl, du hast Pudding in den Beinen.
Wäre für Tipps dankbar. Der Triathlon ist Ende Juli. Vorher aber noch fleißig für HM Ende Juni trainieren. Kann man dann in vier Wochen einen einigermassen vorzeigbaren "Jedermann-Triathlon" machen?

Da du ja für den HM trainierst, sollte Laufen in der Tat kein Problem darstellen. Ein Sprint-Triathlon ist für jeden schaffbar, der halbwegs trainiert ist. Da kann man volle Lotte gehen und überlebt trotzdem. Das Ziel "Finishen" ist dann auch kein wirkliches Ziel, da für jeden irgendwie schaffbar. Je nach Trainingszustand rechne mal mit 1:15 bis 1:30.

5
Butzen hat geschrieben: - 500 m Schwimmen: Ich denke, dass ist machbar. Schwimme zwar mehr wie eine Bleiente, aber das geht schon irgendwie. Da ich da nicht sehr gut sein werde, würde ich auch relativ wenig Training investieren (klingt unlogisch, würds aber wohl trotzdem so machen). Wie lange braucht man dafür wohl so, wenn man relativ untrainiert ist? 10 Minuten? 15? keine Ahnung!


Hab ich auch so gemacht beim ersten (gesamte Vorbereitung = 500 Meter schwimmen). 15 Minuten sind gut zu schaffen! Ich würde aber vieleicht bis dahin wenigstens 1 x die Woche trainieren. Dann schaffst du es auch in 10-12 Minuten. Viel wichtiger ist aber, dass du beim Kraulen die Kraft in den Beinen sparst. Die brauchst du ja noch!


Butzen hat geschrieben: - 20 km Radfahren, da hab ich eigentlich keine Angst vor, aber kann man das auch mit einem MTB? Was muss ein Rad für Kriterien erfüllen, damit es zugelassen wird. Was muss ein Helm erfüllen, dass er zugelassen wird.


MTB ist OK, der Helm muss einen Kinnriemen haben und ein Prüfsiegel!



Butzen hat geschrieben: - 5 km laufen sollte das geringste Problem sein. Glaube ich. Ich weiß natürlich nicht, wie es ist, wenn man vorher geschwommen und radgefahren ist. Auf jeden Fall werde ich das reine Lauftraining da wohl etwas zurückschrauben können, oder?


Jo, kannst du! Du solltest aber unbedingt Koppeln. Das bedeutet Radfahren und im Anschluß gleich laufen. Oder Schwimmen und dann mal ein paar hundert Meter (wie zur Wechselzone). Dann umziehen und Radfahren. Du wirst dich wundern, wie sehr du nach dem Schwimmen schwitzen wirst!!!!

Beim Laufen sagen alle, man muss langsam beginnen und dann schneller werden. Ich mach es anders ich muss erstmal 400 Meter volle Kanne laufen und dann langsamer werden. Ich hab dadurch weniger Stress bei der Umstellung. Aber ich weiß nicht, was bei einer OD ist. Die mache ich erst nächstes Jahr.



Butzen hat geschrieben: Wäre für Tipps dankbar. Der Triathlon ist Ende Juli. Vorher aber noch fleißig für HM Ende Juni trainieren. Kann man dann in vier Wochen einen einigermassen vorzeigbaren "Jedermann-Triathlon" machen?


Das liegt im Auge des Betrachters! Du kommst durch in irgendwas mit 9X Minuten würde ich meinen! Naja, vielleicht auch schneller!!


So habe ich es auch gemacht. Einfach mal starten. Wenn du halbwegs fit bist, kommst du durch und willst gleich nochmal, weil es so einen Spaß macht!!!
Beste Grüße
Mark

Bild

6
Danke für die Antworten. Das klingt ja alles recht positiv, keiner versucht mir das auszureden.

Gut, also einmal die Woche werd ich dann schwimmen einplanen müssen.

Dass MTB nicht ideal ist, dass denke ich mir, aber ich werde einfach die Reifen ohne (wenig) Profil auflegen, dann geht das schon. Einen Triathlonlenker werd ich da ja wohl nicht brauchen, sähe vielleicht lächerlich aus. Funktionieren tut mein Rad natürlich. Wird regelmäßig gewartet.

Und vor 5 km laufen hab ich keine Angst, werde aber die Umstellung von Rad auf Laufen üben.

1:30 kann man da also schaffen. Das klingt doch gut. Ich hätte mit mehr gerechnet. Also ich glaub das ist mir jetzt aber wirklich der Spass wert. Dann werd ich jetzt mal noch drei Wochen HM trainieren und dann werd ich zum "Triathleten" für vier Wochen.

7
So habe ich es auch gemacht. Einfach mal starten. Wenn du halbwegs fit bist, kommst du durch und willst gleich nochmal, weil es so einen Spaß macht!!![/QUOTE]


Genau so sieht´s aus.
Alles weitere ergibt sich dann nach und nach.
Versuch die letzten 100 M vom Schwimmen die Beine mehr einzusetzen, damit das Blut aus dem Oberkörper in die beine gepumt wird und das Radeln dann net so weh tut.

fahr nur mit dem MTB das geht zu Anfang allemal.

Wenns dann den ersten geschaffzt hast und es hat Spass gemacht wirds fürn nächsten anders aussehen.

Einfach mal mitmachen und schauen wie es sich anfühlt.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

8
Wie sieht es mit Windschattenfahren eigentlich beim Tria aus?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
Solange Du nicht bei Meisterschaften mitfährst ist es verboten. Außerdem steht es in der Regel in der Ausschreibung ob erlaubt oder nicht.

10
Ach ja, doch noch ne kurze Frage. Man sieht die echten Triathleten ja immer im Neoprenanzug. Sowas werd ich für die 500m doch wohl nicht brauchen, oder? Da wird doch wohl ne Badehose reichen. Ich hab zwar noch so ein Teil vom Wasserskifahren im Keller, da dieser aber an gewissen Stellen gepolstert ist dürfte der sich fürs schwimmen nicht wirklich eignen und kaufen werd ich auch keinen. Brauch ich doch auch nicht, oder?

11
DaCube hat geschrieben:Wie sieht es mit Windschattenfahren eigentlich beim Tria aus?

Windschattenfahren ist was für Radfahrer. :D Wir machen Triathlon und da ist das ZUM GLÜCK meist verboten. Und mit "Zum Glück" meine ich das wie ich es sage. Ich muss immer den Kopf schütteln, wenn auf harmlosen RTF`s die Leute hektisch in den Gruppen rumeiern, weil sie schnittbesessen sind. Da hat sich schon so mancher hingelegt. Ich weiß gar nicht, was die machen, wenn die mal ein richtiges Rennen fahren.

Auf der letzten RTF hat ein Typ folgendes gesagt und das fand ich eigentlich ganz passend: Die Radfahrer fahren wir die bekloppten. Full Speed, um dann im Windschatten die Beine hoch zu legen. Die Triathleten spulen schön gleichmäßig ihren Stiefel runter und kommen auch auf einen sauberen Schnitt.

In den Weltcup-Rennen auf der Olympischen Distanz ist Windschattenfahren erlaubt. Das liegt aber auch daran, dass die Leistungsdichte so eng ist, dass alles andere sinnlos wäre. Die würden sich gegenseitig blockieren, in dem sie ständig auf der Bremse sitzen würden. Bei den "Jedermannrennen" ist es bis jetzt meist verboten und das finde ich auch ganz angenehm. Bei Mittel- und Langdistanz ist es meines Wissens generell verboten, Windschatten zu fahren. Über die Abstände wird allerdings in den Verbänden alljährlich heftigst gestritten.

12
Im Juli dürfte normalerweise der See ausreichende Temperaturen haben. In 10 - 15 Minuten wirst Du also nicht erfrieren :D
Und wenn man das Ausziehen nicht optimal beherrscht, dann macht es bei der kurzen Distanz keinen Sinn, einen Neo anzuziehen. Der Zeitvorteil geht dann durch das umziehen drauf.

13
Butzen hat geschrieben:Ach ja, doch noch ne kurze Frage. Man sieht die echten Triathleten ja immer im Neoprenanzug. Sowas werd ich für die 500m doch wohl nicht brauchen, oder? Da wird doch wohl ne Badehose reichen. Ich hab zwar noch so ein Teil vom Wasserskifahren im Keller, da dieser aber an gewissen Stellen gepolstert ist dürfte der sich fürs schwimmen nicht wirklich eignen und kaufen werd ich auch keinen. Brauch ich doch auch nicht, oder?

Brauchen tust du ihn nicht, aber schaden tut er auch nicht. Ich trage einen, auch auf der Sprintdistanz. Alleine schon wegen der Temparaturen. Allerdings solltest du weder einen Surf-, Wasserski- oder Tauchneo tragen. Wenn du Pech hast, saugen die sich voll Wasser und du bist noch langsamer, als ohne Neo. Die Triathlon-Neos sind spezielle Neos, die ihren Preis haben. Willst du regelmäßig an Trias teilnehmen, lohnt sich die Anschaffung. Die guten Neos liegen so bei 300.- Euro.

P.S. Kleiner Tipp von einem erfahrenen Neo-Träger, den ich beim Stadtparktria dieses Wochenende ausprobieren werde. Vorher mit Babyöl einreiben, dann flutscht der Neo leichter vom Körper beim Auziehen.

14
OnkelUlrich hat geschrieben:....In 10 - 15 Minuten wirst Du also nicht erfrieren :D
....


Puh, da bin ich aber froh!!

Neo, nee

15
Hallo Butzen,

der See wird schon so warm sein, dass Du nicht frierst. Der Neo bringt auf 500m soviel Zeitgewinn, wie Du beim "Auspellen" in der Wechselzone verlierst.
Ein Neo vom Wasserskifahren ist viel zu unflexibel zum Schwimmen. Also bleibt es bei der Badehose. Hast Du eine, die beim Radeln und vor allem beim Laufen nicht stört?

Vorsicht, viele Veranstalter schreiben vor, dass Mann nicht mit nacktem Oberkörper laufen darf. Auch wenn es noch so heiss ist, lass' Dein Top an.

Wenn Du beim Radeln und Laufen keine Socken tragen willst, probier es vorher aus. Vielleicht reiben irgendwelche Nähte im Innenschuh?

Gruss
Andreas

16
Ich find's gut das Hinterradlutschen nicht erlaubt ist

Sollten sie trotzdem bei Olympia verbieten, so gewinnt zum Schluß der beste Läufer, der vorher gelutscht hat
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Andi_Fant hat geschrieben:
der See wird schon so warm sein, dass Du nicht frierst. Der Neo bringt auf 500m soviel Zeitgewinn, wie Du beim "Auspellen" in der Wechselzone verlierst.
Ein Neo vom Wasserskifahren ist viel zu unflexibel zum Schwimmen. Also bleibt es bei der Badehose. Hast Du eine, die beim Radeln und vor allem beim Laufen nicht stört?

Muss ich ausprobieren, aber danke für den Tipp, weil soweit hätte ich vermutlich nicht gedacht, bis ich das erste mal wundgescheuert bin.
Andi_Fant hat geschrieben: Vorsicht, viele Veranstalter schreiben vor, dass Mann nicht mit nacktem Oberkörper laufen darf. Auch wenn es noch so heiss ist, lass' Dein Top an.

Das sagt mir schon mein Selbstwertestethikempfinden. Auch wenn ich mich durchaus als schlank bezeichnen kann mit 78 kg auf 1,88 so hab ich doch noch so den einen oder anderen Schwimmreifen (hilft mir vielleicht beim schwimmen), so dass ich selbst beim Laufen bei Hitze nie obenrum nackig laufe.
Andi_Fant hat geschrieben: Wenn Du beim Radeln und Laufen keine Socken tragen willst, probier es vorher aus. Vielleicht reiben irgendwelche Nähte im Innenschuh?

Ich weiß, dass ich Socken brauche. Hab ich schon ausprobiert. Zumindest beim Laufen. Radeln könnte ich auch ohne Socken.

18
Andi_Fant hat geschrieben: Wenn Du beim Radeln und Laufen keine Socken tragen willst, probier es vorher aus. Vielleicht reiben irgendwelche Nähte im Innenschuh?


Ups, hier bin ich mal anderer Meinung als unser Experte!

Beim Laufen würde ich das nicht testen. 5 km hälst du auch aus, wenn du eine Blase bekommst. Wenn du das jetzt testest, dann stört das vielleicht bei der HM Vorbereitung oder der Tria-Vorbereitung.
Beste Grüße
Mark

Bild

19
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Butzen,

der See wird schon so warm sein, dass Du nicht frierst. Der Neo bringt auf 500m soviel Zeitgewinn, wie Du beim "Auspellen" in der Wechselzone verlierst.

Wenn Du beim Radeln und Laufen keine Socken tragen willst, probier es vorher aus. Vielleicht reiben irgendwelche Nähte im Innenschuh?

Gruss
Andreas

Das würde ich eher von den Klimaverhältnissen abhängig machen. Ein Neo ist ja nicht nur etwas für eine bessere Wasserlage. Wer gut aus einem Neo rauskommt, spart auf jeden Fall Zeit.

Und auf 5km würde ich auch mal sagen, dass das höchstens Bläschen und keine Blasen werden. Wenn überhaupt. I.d.R. ist der Schuh schon eingelaufen und dann ist die Gefahr gering.

Ich laufe bis zur Olympischen im Wettkampf ohne Socken. Evt. hilft Puder, um das Risiko ganz auszuschließen. Machen viele Pros auch.

20
Vergiss den Neo! Der is für Weicheier :D :P . Hab noch nie einen gebraucht und bin nicht erfroren, obwohl ich eine Frau bin. :D

Bezüglich Hose zum Radeln und Laufen hab ich bisher einfach eine Lauftight über den Badeanzug gezogen (in deinem Fall halt Badehose). Ich hab sogar schon überlegt, gleich in der Lauftight zu schwimmen (konnte ich aber nicht mehr im Training ausprobieren und habs gelassen).
Mit freiem Oberkörper fahren/laufen ist meist verboten, richtig. Daher hab ich es diesmal so gehalten, dass ich gleich mit Top (sehr enges und stört daher nicht) geschwommen bin.
Wenn du es schaffst, schon in Lauftight und Top zu schwimmen und das nicht stört, brauchst du nachher nur noch Schuhe und evtl. Socken anziehen.

Zu den Socken: Ich brauch welche, sonst rutsch ich in den Schuhen blöd herum. ich möchte mir aber angewöhnen, ohne zu laufen auf kurzen strecken, weil was blöderes als Socken auf nasse Füße zu ziehen versuchen gibts kaum. :nein:

Sonst noch: Bastel dir ein Gummiband für die Startnummer! (beim jetzigen Wettkampf haben die nur Sicherheitsnadeln dazugegeben!! :tocktock: (wie soll man da die Startnr. von hinten nach vorn tun bitte?)

LG,
Judith *diesichkeinenNeoleistenkann*

21
Toronto21 hat geschrieben:Windschattenfahren ist was für Radfahrer. :D

Nee, für Lutscher. :D DRAFTING SUCKS !!!
Toronto21 hat geschrieben: Die Triathleten spulen schön gleichmäßig ihren Stiefel runter und kommen auch auf einen sauberen Schnitt.

Ich habe aber beim Training auch schon Tria's hinter mir gehabt. Aber einmal kurz den "Kutschergruss" und schon vergrössert sich der Abstand ! :daumen:

Da werd´ich auch zum Gummibärchen, äh Jedermännchen...

22
Guten Morgen,
ich starte auch in München. Ich fahr seit Jahren ein Triathlonrädchen (Im Herbst hab ich mir ein Neues aufgebaut :daumen: ), schwimm 1x die Woche 1000m und bin neulich Marathon gelaufen. Ich mach mit, um mal die Triathlonwettkampfluft zu schnuppern.
Freu´mich schon drauf und werde jetzt mit Tempotraining anfangen um mal wieder vom Marathontempo auf ne richtige 5Km Wettkampfgeschwindigkeit zu kommen.
Aber eine Frage hätte ich: Wie läuft es beim Triathlon mit einem Leihchampionchip? Bekommt man automatisch ein "Knöchelband" zum befestigen des Chips mit dazu?
Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

23
Hi Jungs (und Mädels)...

hab am Sonntag meinen ersten Triathlon in Mieming in Tirol und zittert jetzt schon wie blöd und freu mich drauf.
Starte ebenfalls in München, da jedoch über die Olympische Distanz (will mich ja steigern ;) ist dann auch schon mein vierter Triathlon).

Ich kann jetzt schon kaum ruhig sitzen. War gestern noch Rad fahren und laufen, gehe heute noch schwimmen und werd morgen noch einmal ruhig laufen gehen gemütlich. Freitag und Samstag ist dann Ruhetag.

Ahhh... ich freu mich jetzt schon :)
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

24
Moin,
auch auf mich wartet meine Tria Premiere im August. Deshalb passt dieser Thread auch genau wie die berühmte Faust aufs....
Wenn ich auch nur über die kürzere Strecke an den Satrt gehe, bin ich doch trainingstechnisch motiviert. Speziell was Schwimmen angeht, ist die Abwechselung zum "normalen" Laufen interessant.
Das Radfahren ist Bestandteil meines Arbetisweges und wird daher so am Rande mitgenommen.
Und nun kommt auch noch mein 3 1/2 wöchiges " Trainingslager " in Griechenland, ok meine Familie weiss noch nichts davon, aber das wird schon :wink:
Natürlich darf auch das mentale Training nicht zu kurz kommen, darauf erstmal ein kräftiges Yammas....

yasou
Olive

25
Realdedo hat geschrieben:Guten Morgen,
ich starte auch in München. Ich fahr seit Jahren ein Triathlonrädchen (Im Herbst hab ich mir ein Neues aufgebaut :daumen: ), schwimm 1x die Woche 1000m und bin neulich Marathon gelaufen. Ich mach mit, um mal die Triathlonwettkampfluft zu schnuppern.
Freu´mich schon drauf und werde jetzt mit Tempotraining anfangen um mal wieder vom Marathontempo auf ne richtige 5Km Wettkampfgeschwindigkeit zu kommen.
Aber eine Frage hätte ich: Wie läuft es beim Triathlon mit einem Leihchampionchip? Bekommt man automatisch ein "Knöchelband" zum befestigen des Chips mit dazu?
Gruß Realdedo

Wenn du dir einen Chip leihst, ist meistens ein (ziemlich abgenudeltes) Klettband dabei.
Hab mir für meinen eigenen Chip ein Gummiband drangenäht, das find ich bequemer (außerdem hab ich immer Angst, dass das Klettband aufgehen und der teure Chip auf den Grund der Donau verschwinden könnte :D )

LG,
Judith

26
air eule hat geschrieben:Moin,
auch auf mich wartet meine Tria Premiere im August. Deshalb passt dieser Thread auch genau wie die berühmte Faust aufs....

Du auch? :daumen: Am 16.07.05 mache ich voraussichtlich ein Anfängertraining für unsere Neulinge im Verein. Wir treffen uns am Großensee und schwimmen. Geht hauptsächlich um Wasserstart, Massenstart, Wasserschattenschwimmen, mit anschließendem Radfahren und Laufen. Wenn du Lust hast, kannst du dich ja melden. Marc, das gilt übrigens auch für dich.

27
Toronto21 hat geschrieben:Marc, das gilt übrigens auch für dich.

Ich schätze du meinst mich (Mark)! :wink:
Ist gebucht!!! Ich schätze das bekomme ich hin!!!!

Wenn ich mich dann nochmal zu einem vernünftigen,
normalen und von Schwimmtrainern begleiteten Training
einfinden könnte, dann werde ich wohl zum 01.07.05
bei euch eintreten.

Was mich im Moment abhält, ist die Tatsache, dass
ich irgendwie nicht realisiere, wann denn ANFÄNGER
trainieren, und vor allem wo!!!

Morgen habe ich erstmal ein Schwimmtraining in der
Kaifu-Lodge! Mal sehen was da so geht.

Aber
1.) Wie kalt ist das Wasser im Großensee? Ab 16 Grad ist das Ok für mich! Du weißt, ich habe keinen Neo!
2.) Welche Strecke wollt ihr schwimmen/radeln/laufen?
3.) Wird gemeinsam geschwommen, geradelt und gelaufen oder mit einem Hauch von Wettkampf?
4.) Muss ich angst um mein Rad haben?
Beste Grüße
Mark

Bild

28
Na, dann will ich als Triathlon-Newbie auch mal nachfragen.

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Tri-Suit alle drei Disziplinen absolviere?
Bild

... und bei Bedarf (kalt wie Sau, offenes Gewaesser) einen Neo darueber anziehe?
Bild


Juckt mich schon, dass ganze mal auszuprobieren :daumen:

29
Thompazoni hat geschrieben:Na, dann will ich als Triathlon-Newbie auch mal nachfragen.

Sehe ich das richtig, dass ich mit einem Tri-Suit alle drei Disziplinen absolviere?

http://www.sugroo.com/catalog/images/pro_suit_color52m.jpg300.jpg

... und bei Bedarf (kalt wie Sau, offenes Gewaesser) einen Neo darueber anziehe?

http://www.sugroo.com/catalog/images/aquaskin_winter.jpg


Juckt mich schon, dass ganze mal auszuprobieren :daumen:

Genau so sieht es aus. Man glaubt es kaum, aber selbst bei lausigen 10 Grad wird man schnell warum auf dem Rad. Aber zum Glück finden die meisten Trias im Juni/Juli/August statt und da geht das erst Recht.

30
Hi Pollux,

herzlichen Glückwunsch zum ersten Finish!

... und die Zeiten kann man von Rennen zu Rennen nicht vergleichen, das hängt zu sehr am Profil und an der Schwierigkeit der Streckenführung.

... und nun? Blut geleckt? Oder nie wieder?!

Gruss
Andreas

31
Pollux,

das ist nun schon der zweite Bericht eines Triathlon-Anfängers, der mir zeigt...hey, das ist ja machbar auch wenn man nicht kraulen kann. Werden eigentlich auch die Zwischenzeiten gegeben?
Spannend, spannend

Also ich gehe jetzt erstmal wieder mehr schwimmen, Radfahren kann ich eigentlich ganz gut.

Wow..und Glückwunsch und danke für den Bericht. :daumen:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

32
Glückwunsch zum Finish. Jetzt darfst Du Dich also Triathlet nennen :daumen:
Der erste Wettkampf dient nur zum reinschnuppern. Ich hoffe Du hast jetzt die nötige Motivation für weitere Taten!
Gruß
Uli

33
Hi Pollux!

Das kommt mir doch alles sehr bekannt vor. Wie schön, dass sich die Erfahrungen alle so oder so ähnlich wiederholen. Jede Strecke für sich klingt fast albern, beim Sprinttriathlon, ABER... so direkt hintereinander, nur durch eine hektische Wechselpause getrennt... das kann schon wehtun. :sabber:

Die 5km beim Sprinttriathlon sind bei mir nie richtig gut gelaufen. Der Schlüssel ist, die anderen Disziplinen so gut drauf zu haben, dass man schnell regeneriert und beim Laufen wieder frisch ist. Daher hilft das Schwimmtraining aus meiner Sicht dreifach, denn die Körner, die man dort läßt, fehlen beim Radfahren und beim Laufen...

Viel Spass bei Deiner weiteren Triathlon-"Karriere". :daumen:

34
Hey Pollux


Gratulation zu deinem ersten. Für mich ist das irgendwie weit weg. Die meisetn Tipps gab es hier ja schon.

Meine Erfahrungen stehen unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=682&highlight=triathlon und http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=683&highlight=triathlon und der letzte Teil unter http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=684&highlight=triathlon .
Spike

35
...interessanter Thread, bin nämlich seit einer Woche für einen Jedermann/Frau-Tria Mitte September angemeldet. :daumen:

Es ist nicht mein erster, aber so gut wie - vor ca. 11 Jahren hab ich den Gleichen Tria schon mal gefinished. 300m Schwimmen - 24 km Rad - 5 km laufen. Damals bin ich völlig unbedarft hingegangen, bin zur der Zeit gelegentlich gelaufen, manchmal etwas geschwommen und mit dem Rad spazieren gefahren. Ich hab damals 1.27 Std. gebraucht und bin 4. Frau geworden. :nick: Mit einem geliehenen Rennrad mit Rahmenschaltung die nicht funktionierte. Im Badeanzug, mit Baumwollshirt auf dem Rad und Radlerhosen :peinlich: (ich meine "richtige Radlerhosen, keine Radhosen!) Ich hatte mit 25 min die zweitschnellste Laufzeit der Frauen. :hihi:

Heute hat sich das etwas verändert. Ich mach mir nen Mordskopp wie das gehen soll. Schwimmen tue ich kaum noch, dafür fahr ich gelegentlich Rennrad und laufe noch kurze Distanzen (max. 10 km, eher weniger). Die teilnehmenden Frauen laufen heute die 5 km in ca. 18 - 30 min., fahren Rennrad wie die Hölle, schwimmen die 300 m in 4:xx. :eek:
Ächz.... ich bin 11 Jahre älter geworden - und war damals schon nicht mehr in meiner Blütezeit. :peinlich:

Gestern - nachdem ich den Ironman in F verfolgt habe, hab ich mich vollmotiviert anschließend aufs Rennrad gesetzt, bin 37 km gefahren, habs Rad abgestellt, kurz was getrunken, Laufschuhe an und noch mal gut 20 min gelaufen. Und ich errinnerte mich an das Gefühl von damals - nämlich kein Gefühl für`s Laufen zu haben, Beine wie Pudding, null Tempogefühl. Aber immerhin - es ging ja. :hurra:

Jetzt versuche ich mal etwas ins schwimmen reinzukommen. Kraulen kann ich maximal 75 m am Stück, dann muss ich auf Brustschwimmen wechseln. Was muss ich noch tun? Wie oft vorher Koppeltraining? Koppeltraining nur Rad-laufen oder auch schwimmen-Rad? Laufen kann ich übrigens nicht steigern, hab Hüft- und Ischiasprobleme, sobald ich einmal übertreibe ist mindestens eine Woche nix mehr möglich. :motz:

Also, was mach ich jetzt bis Mitte September sinnvolles ohne mich völlig zu verausgaben?
Ach ja, werd im August noch einige Tage zum Rennradfahren in der Schweiz sein und versuchen mal ein oder zwei Pässe zu fahren. :nick:

Grüße von Rebecca (Triathletin in Spe`) :hihi:

36
Hallo Rebecca,

beim Koppeltraining kannst Du anfangen, indem Du eine Sandwich-Einheit machst: Z.B. 8km laufen, 50km radeln, 6km laufen.

Beim ersten Lauf läufst Du ganz langsam und locker, machst ein paar Koordinationsübungen und 20-30sek. Steigerungsläufe. Damit Du die Lauf-Motorik in Deine Muskeln "einbrennst". Nach ca. 90min Radeln, davon die ersten 60min langsam, die letzten 30min zügig, läufst Du wieder. Ca. 4km zügig, die letzten 2km locker auslaufen.

Bei mir funktioniert das Laufen nach dem Radeln dann viel besser als ohne das anfängliche Laufen. Der Bewegungsablauf ist nach 90min radeln noch nicht vergessen ...

Wenn das 2-3x geklappt hat, vielleicht mit von Mal zu Mal steigender Raddauer/Radintensität, versuchst Du es ohne anfängliches Laufen. Das wird dann auch schon besser gehen.

3-4 Wochen vorm Wettkampf machst du dann zusätzlich "kurze" Wechseleinheiten: Z.B. Warm-up; 4x (5km Rad / 1km Laufen / 5-10min passive Pause); 1. Wiederholung an der anaeroben Schwelle, jede Wiederholung je 10sek schneller. Den Wechsel vom Rad zum Laufen so schnell wie möglich (stell Dir vor, Du bist im Wettkampf in der Wechselzone ... üb' jeden Griff!).

Gruß und viel Spaß beim Wechseln

Andreas

Nochmal wegen München jetzt am Sonntag

37
Also ich starte in der vorletzten Starterwelle. Das heißt, ich habe so ca. 1100 Mitstreiter vor mir. Ich schätzte mal auf einer 10Km Radrunde wird es da gewaltig eng :frown:
Was für Durchschnittsgeschwindigkeiten werden denn so bei einem Jedermann auf 20Km gefahren? Weiß jemand so eine grobe Schätzung?
Denn der Kurs ist flach und da strebe ich schon eine Durchschnittsgeschw. von ca. 37Km/h an. Bin ich damit schneller als "die Masse" und kann (wenn Platz ist) überholen oder ist das auch die Reisegeschwindigkeit der meisten?
Gruß Realdedo
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

38
Realdedo hat geschrieben:Denn der Kurs ist flach und da strebe ich schon eine Durchschnittsgeschw. von ca. 37Km/h an. Bin ich damit schneller als "die Masse" und kann (wenn Platz ist) überholen oder ist das auch die Reisegeschwindigkeit der meisten?
Ich schätze mal, damit bist du im vorderen Viertel oder Fünftel? 37 km/h ist schon ziemlich gut. :daumen:
Viel Spaß allen!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

39
Hallo auch ich mach einen Triathlon mit mein 2ter.Mein Rennrad stand 3jahre im keller und nu versuche ich am 28.8 (mit etwas training)meinen 2ten tra zu finishen.es geht über 500m/20km/5km .Eine Frage noch was kann ich rechnen ,also wenn ich amWE einen 5km Lauf mache mit100% was ist dann beim Tria möglich?Und wie sieht das beim Radfahren aus wenn ich die strecke (ungesperrt)abfahre kann ich den schnitt auch halten oder wieviel muß ich abziehen das gleiche beim schwimmen Fragen Fragen Fragen?????
Schönen Fuß aus Bielefeld:hallo:

40
Realdedo hat geschrieben:Also ich starte in der vorletzten Starterwelle. Das heißt, ich habe so ca. 1100 Mitstreiter vor mir. Ich schätzte mal auf einer 10Km Radrunde wird es da gewaltig eng :frown:
Was für Durchschnittsgeschwindigkeiten werden denn so bei einem Jedermann auf 20Km gefahren? Weiß jemand so eine grobe Schätzung?
Denn der Kurs ist flach und da strebe ich schon eine Durchschnittsgeschw. von ca. 37Km/h an. Bin ich damit schneller als "die Masse" und kann (wenn Platz ist) überholen oder ist das auch die Reisegeschwindigkeit der meisten?
Gruß Realdedo
1100 Leute auf einer 10km Radstrecke, was wird das, ein Mannschaftszeitfahren????? Ein Windschattenverbot erscheint bei diesen Verhältnissen ja fast als Witze und eine Windschattenfreigabe bei einem "Jedermann" ist unnötig, weil gefährlich!!!

LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

41
Hai Pollux!!!!


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: Herzlichen Glückwunsch :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


Und nächstes Jahr dann Oly.-Distanzen, das jahr drauf dann die "Halben" und in 2008 greifste dann nach den Sternen.


Super gemacht und weiter so.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“