Banner

Mal ne Frage zur HFmax...

Mal ne Frage zur HFmax...

1
Tach auch,
Habe heute morgen mal direkt nach dem aufwachen meinen Ruhepuls gemessen. Ergebniss war 38 8o .
Konnte es gar nicht glauben und habe deshalb auch von "Hand" gemessen. Ergebniss 39.
Jetzt meine Frage:
Da ich bisher immer bei mir von einer HFmax von ca 185 (220-Lebensalter) ausgegangen bin (ich weiß, ich weiß, ist ungenau) um wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt für einen Trainingspuls zu haben, muß ich die 185 jetzt nach unten korrigieren?
Ich meine besteht ein Zusammenhang zwischen Ruhepuls und Maximalpuls. Also niedriger Ruhepuls=niedriger HFmax?

MfG
Heinz

Mal ne Frage zur HFmax...

2
Soweit ich das verstanden habe ist der Ruhepuls ein veränderlicher Wert (durch Training, Kondition, etc).

Der Maximalpuls ist aber genetisch bedingt und kann von 220-Alter weit abweichen....

Sprich - es gibt keinen echten Zusammenhang....


Man möge mir widersprechen wenn das so nicht stimmt....

Mal ne Frage zur HFmax...

3
Zum Messen des Maximalpulses emfiehlt es sich, den nach dem Schlußspurt eines harten 5ers oder 10ers zu Messen ... Ich bin letztes mal auf 194 gekommen ....

Stephan

Mal ne Frage zur HFmax...

4
Dass der Ruhepuls je nach Trainings- (oder auch Krankheits-) zustand variiert, ist normal. Der Maximalpuls ist eine andere, unabhängige Größe, die du, wie Stephan sagt, ermitteln kannst.
Diese Faustformeln sind ohnehin ungenau und nur als grober Anhalt zu nehmen, wenn du ganz genau deine Belastungswerte haben willst, kommst wohl um eine Laktatmessung nicht herum..

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“