Banner

Zu viel auf den Rippen, um zu laufen??

Zu viel auf den Rippen, um zu laufen??

1
Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag :hallo: .

Ich bin also auch eine Laufanfängering, die im Dezember 04 den Laufsport für sich entdeckt hat. Mitlerweile lauf ich 2 -3 mal die Woche pro Strecke zwischen 5 und 7 km. Ich bin 1,59 m klein und 67 kg schwer.
Nun befürchte ich, dass sich mein zu hohes Gewicht negativ auf meine Gelenke, Knochen u.s.w auswirkt :frown:

Ich habe meine Ernährung seit Dezember zusätzlich umgestellt. Allerdings dauert es immer sehr lange, bis ich mal einige Gramm abgenommen habe.

Was meint Ihr, sollte ich erste einaml "richtig" abnehmen um weiterzulaufen, oder ist das alles o.k., solange ich mich gut fühle??

Möchte mir am Montag neue Laufschuhe kaufen. Habt ihr da Erfahrungswerte, welche "Treter" für Anfänger speziell zu empfehlen sind??

Über rasche und viele Antworten würde ich mich sehr freuen :nick:

Liebe Grüße

OCEANA

2
Moin,

ich würde sagen, in dem Bereich in dem du dich bewegst, ist von "zu hohem" Gewicht noch lange nicht die Rede.

Selbst wenn du für deine Kilos etwas klein bist. Ich bin sicher, du findest hier im Forum einige Damen, die mit wesentlich mehr Ballast herumlaufen.

Wenn du seit Dezember problemlos läufst und keine Beschwerden hast, mach einfach weiter. Ausreichend Ruhepausen zwischen den Laufeinheiten und vielleicht zusätzliches Muskeltraining für Beine und Oberkörper schützen deine Gelenke und helfen auch beim Fettabbau.

Übrigens: Willkommen im Forum!

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

3
Erst mal herzlich willkommen. Was dein Gewicht betrifft, würde ich mir keine Sorgen machen. So gruselig ist das auch wieder nicht :D . Wenn du schon seit Dezember läufst und keine Probleme hast, dann dürftest du doch einiges richtig gemacht haben.

Was die Schuhe betrifft, kommt es auf deine Füße an. Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft beraten. Wähle ein Geschäft aus, bei dem du die Schuhe auch benutzt noch zurückbringen kannst. Viele Probleme stellen sich erst nach einigen Kilometern heraus.
Liebe Grüße Monika

4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin zwar keine Frau, aber was meintest du mit zu viel auf den Rippen???.
Ein Zuviel ist, wenn du so wie viel Andere hier mit 20-40kg Übergewicht angefangen hättest zu laufen.
Aber Frixi hat das ja schon geschrieben, wenn du seit Dez. läust und noch nichts belastendes vorlag, hast du IMHO nach alles Richtig gemacht.
DA jeder Stoffwechsel anders arbeitet und du deine Ernährung schon umgestellt hast, kannst du dich halt nur noch in Gedult üben und Kräftigungstraining für die Muskulatur und das Bindegewebe machen, damit nach der Abnahme nicht alles rumschlabbert. Außerdem erhöt Krafttraining die Muskelmasse und das ist dann wiederum gut fürs abnehmen, denn mehr Muskeln, mher Fettverbrennung.
Und bei Frauen dauert es nun mal etwas länger. Schuhe gibbet im guten Fachgeschäft mit Beratung. Wenn du gute Schuhe hat, kannst du ja mal vessuchen, die Laufstrecke zu verlängern, oder 4 mal die Woche zu laufen, das hilft dann auch ein Stück weiter.


Also viel Spaß auch weiterhin beim laufen und abnehmen.
Gruß
Markus
Bild

5
@ frixi und Ella:

DANKE für euer Willkommen!!! Also, dann mach ich mich erst mal nicht mehr verrückt, sondern laufe, laufe und laufe!!! Hoffe, dass sich meine Waage irgendwann mal wieder in den untern Bereich "bewegt". Werde einfach noch viel Gedult haben müssen ( aus Gras wird auch irgendwann einmal Milch, ge ).

Werde bestimmt aber noch 1000 Frage haben, und ich hoffe, euch damit bombadieren zu dürfen??!!

Schönen Tag noch... OCEANA

6
Ooh Gott, jetzt habe ich in einem so kleinen Absatz, schon soo viele Rechtschreibfehler...bitte verzeiht!!!!! :nee:

7
Hey abspecklaufbaer,

danke danke auch dir für's Willkommen!!! Die Kräftigungsübungen ziehe ich auch schon seit längerem durch...wie gesagt, es ist einfach überall zuviel Speck drauf. Aber dat krieg ich schon noch hin...auch wenn's Jahre dauert!!!

LG...Tanja

8
Moin,
oceana hat geschrieben:Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag :hallo: .

Ich bin also auch eine Laufanfängering, die im Dezember 04 den Laufsport für sich entdeckt hat. Mitlerweile lauf ich 2 -3 mal die Woche pro Strecke zwischen 5 und 7 km. Ich bin 1,59 m klein und 67 kg schwer.
Nun befürchte ich, dass sich mein zu hohes Gewicht negativ auf meine Gelenke, Knochen u.s.w auswirkt :frown:

Imho eher ein Kopfproblem. ( :gruebel: bin mit 127 kg das erste mal gelaufen. 1997; Stand nun 94 kg, bei immer noch 1m80)

Ich bezweifele, dass du abnehmen musst, aber wenn du es möchtest, am einfachsten geht es nun einmal mit Spocht.

Ach jo,
Willkommen im Forum :hallo: .
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Ich liebe diese Threads, aber mehr sage ich nicht, sonst gib's wieder Haue :D .

Oceana, willkommen hier!

10
Hallo Gregor & Ralf,

also habe die Frage wirklich ernst gemeint und nicht nach dem Motto:" Die muß sich erstmal positive Bestätigung einholen" oder so was ( Frauen sind ja manchmal so...ich aber nicht).
Wegen meinem Gewicht und meinen akkuten Laufattacken wurde hier und da schon mal ein Spruch abgelassen, und da dacht ich mir, frage ich mal hier im Forum nach.
Hätte ja sein können, dass meine Lauferei, ja wie soll ich sagen, zu rasch voran geht ( meinem Gewicht entsprechend).

Aber es ist doch alles schick so...mit meinen Kilos renne ich ja schon ein wenig länger rum...ist ja kein Thema wenn's ein bisschen länger dauert, bis sie verschwinden.

Ein typisches Frauen-Thema, ich weiß, werd's auch nicht mehr ansprechen...!!!!

Tanja

11
RalfF hat geschrieben:Ich liebe diese Threads, aber mehr sage ich nicht, sonst gib's wieder Haue :D .

Oceana, willkommen hier!


Ralf von mir nicht...

Aber laufen ist immer eien gute Sache und hilft sicher gegen die überflüssigen Pfunde. Die gelenke sagen Dir schon, wenn es zuviel wird. Die melden sich einfach.

Herzlich willkommen

Mandy :hallo:
mein Blog: AmandaJanus

12
ich bin soooo froh, hier in diesem forum zu sein!

ich bin 1,67 gross und hab 65 kg. in anderen foren bin ich bereits als übergewichtig eingestuft worden, und jeder kennt diesen steffny-spruch: vorne laufen die bleistifte, hinten die radiergummis....

allerdings bin ich ständig am abnehmen, schaffs aber nicht!!!!!

13
kitty hat geschrieben:ich bin soooo froh, hier in diesem forum zu sein!

ich bin 1,67 gross und hab 65 kg. in anderen foren bin ich bereits als übergewichtig eingestuft worden, und jeder kennt diesen steffny-spruch: vorne laufen die bleistifte, hinten die radiergummis....

allerdings bin ich ständig am abnehmen, schaffs aber nicht!!!!!


Den Spruch von Steffny kenn ich auch.
Ich frage mich immer wieder, Wer bestimmt, ob Jemand zu dick ist, oder nicht.
Es bleibt doch Jedem selber überlassen, wie dick, oder dünn sich der jenige fühlt.
Ich bin 185 und habe Momentan 87-88kg und ich fühle mich dick, mein Umfeld sagt, du spinnst.
Wenn du ständig mit deinem Gewicht am kämpfen bist, warum läßt du es dann nicht einfach und akzepierst es nicht so, wie es ist.
Thomas Naumann hat mir darauf hin geschrieben, vielleicht ist es gottes Wille, das ich als 90kg-Mann im Leben umher laufe und trotzdem gute LAufleistungen erbringen kann.
:prof: Für diesen Satz noch einmal Danke lieber Thomas.

Gruß
Markus
Bild

14
Aha! Von Steffny stammt dieser Spruch. Ich habe gestern schon zur Kenntnis nehmen müssen, ein Radiergummi zu sein.

Kitty du hast recht! Es ist wirklich angenehm, dass man hier höchstens zu klein ist für sein Gewicht. Manchmal ist man nur zu langsam ( :hallo: Hammer!)

15
das komische ist: mit 67 kg bin ich die 5 km in 22:30 gelaufen, mit 65 kg hab ich 1 minute länger gebraucht. also ich sag immer: ich bin sehr muskulös und muskeln sind schwerer als fett!!!

16
kitty hat geschrieben:das komische ist: mit 67 kg bin ich die 5 km in 22:30 gelaufen, mit 65 kg hab ich 1 minute länger gebraucht. also ich sag immer: ich bin sehr muskulös und muskeln sind schwerer als fett!!!

Hallo Kitty,
das kann ich bestätigen, bin meinen ersten HM in 1:50 gelaufe und hatte 82Kg und bei meinem PB HM hatte ich 92kg und bin fast 7min schneller gewesen. :wink:

Gruß
Markus
Bild

17
[quote="abspecklaufbaer"]Hallo Kitty,
das kann ich bestätigen, bin meinen ersten HM in 1:50 gelaufe und hatte 82Kg und bei meinem PB HM hatte ich 92kg und bin fast 7min schneller gewesen. :wink:

Hi Abspecklaufbaer,
da läuft was im Training falsch, überdenke dein Training, entweder hast du vergessen dich im Training mal zu fordern oder du machst entschieden zuviel??? :megafon:
Gruss
Quaeldich

18
Und wieso hab ich bei 1,82m von 83kg auf 73 kg abgenommen???? :motz:
WARUM SAGT MIR DAS KEINER ??? nochmal :motz:

Wie werde ich trotz Trainings vom Bleistift zum Radiergummi? Vielleicht mit der high-carb, high-fat Diät??? :gruebel:


---------
Um es mit einfach-marcus zu sagen: sarkasmus und ironie sind in diesem Absatz nicht extra gekennzeichnet

19
Also benötig ich eigendlich die Waage nicht mehr, nur eine Stopp-Uhr: Wenn ich lansamer werde, hab ich ein paar Gramm verloren??? :P

Ja cool...dann mal ran. Kann's nicht mehr abwarten bis zum nächsten Lauf.

Ausserdem sag ich abgebrochener Meter immer: Nicht die Länge, sondern das Hin-und Her macht die Meter :D ......

Tanja

20
oceana hat geschrieben:also habe die Frage wirklich ernst gemeint
Hallo Tanja,

das glaube ich dir, meine Antwort bezog sich auch eher auf diesen Thread und da insbesondere auf die Reaktionen auf CarstenS und mein Posting.

Sozusagen als Nicht-Betroffener denke ich, dass es ein bisschen dauert, bis die Pfunde auch auf der Waage sichtbar fallen. Zunächst kommt es zu einem Umbau von Fett in Muskelgewebe (Muskeln sind schwerer). Vielleicht bist du schon gefragt worden, ob du abgenommen hast, obwohl sich auf der Waage noch gar nichts getan hat. Irgendwann später (bei gleicher oder vielleicht sogar erhöhter Laufbelastung) purzeln dann auch die Pfunde, aber natürlich nur, wenn man den durch das Laufen erhöhten Kalorienverbrauch nicht an anderer Stelle wieder ausgleicht (da der Energiebedarf durch das Laufen nicht so wahnsinnig hoch ist, ist sicherlich auch immer eine Umstellung der Eßgewohnheiten notwendig).

Ich denke ein halbes Jahr ist da noch kein Grund zur Beunruhigung. Da du durch das Laufen bisher keine Überlastungen bekommen hast, solltest du einfach so weiter machen (und was die Leute sagen, wird dir sowieso irgendwann egal - spätestens wenn du das erste Mal Laufen gehst, wenn es in Strömen regnet, es dunkel ist usw.)

21
Also ich glaube wirklich, das die Ausgangsfrage

"Catching for Compliments" ist

macht ja nix

Lutz/Übergewichtiger
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

22
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Also ich glaube wirklich, das die Ausgangsfrage

"Catching for Compliments" ist

macht ja nix

Lutz/Übergewichtiger

Nö...da liegste falsch...dat ist nicht in meinem Sinne...macht aber auch nichts.... :motz:

23
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Also ich glaube wirklich, das die Ausgangsfrage

"Catching for Compliments" ist

macht ja nix

Lutz/Übergewichtiger



Luhuuuutz .... :motz: Übergewichtiger :tocktock: :D

Der BMI von Arnold war zu seinen "besten" Zeiten auch jenseits von Gut und Böse.

Du bist auch nur auf dem Papier übergewichtig, aber Hallo!

Ella (sorry für die Verwässerung, Miss Ocean)
Laufpony - aber da geht noch watt !

24
Dein Gewicht ist zwar nicht ideal, aber noch lange nicht "out of bounds" - lauf man schön. Du wirst sehen, der Rest regelt sich von selbst.

25
Jupp, das schaff ich schon...mach mir auch keinen Kopp mehr... :nick:

26
oceana hat geschrieben:Ich bin 1,59 m klein und 67 kg schwer.
Nun befürchte ich, dass sich mein zu hohes Gewicht negativ auf meine Gelenke, Knochen u.s.w auswirkt :frown:
Mach Dir erst mal bitte nicht so viel Sorgen!!!!
oceana hat geschrieben:Ich habe meine Ernährung seit Dezember zusätzlich umgestellt. Allerdings dauert es immer sehr lange, bis ich mal einige Gramm abgenommen habe.
Am Anfang Deiner "Sportlerkarriere" ist es so, dass Du parallel zur reduzierung des Körperfettanteils Muskeln aufbaust. Und die sind schwerer als Fett. Demnach ist es normal, wenn Du erst mal nicht oder wenig abnimmst. Würdest Du in dieser Phase viel abnehmen würde ich Dir pauschal ein abnormales Essverhalten ankreiden.
oceana hat geschrieben:Was meint Ihr, sollte ich erste einmal "richtig" abnehmen um weiterzulaufen, oder ist das alles o.k., solange ich mich gut fühle??
Mach erst mal weiter, wenn Du Dich dabei gut fühlst. Dann ist es O.K. so! Die Gewichtsreduzierung bzw. Fettanteilreduzierung ist ein langwieriger Prozess. Du brauchst nicht darauf warten, bis Du in einem Gelenkschonenderem Gewichtsbereich liegst. Den gibt es nicht wirklich. Wie schon gesagt bist Du so schwer nicht!
oceana hat geschrieben:Möchte mir am Montag neue Laufschuhe kaufen. Habt ihr da Erfahrungswerte, welche "Treter" für Anfänger speziell zu empfehlen sind??
Kompliziertes Thema, das! Ich persönlich halte es für sinnvoll, wenn Du Dir Laufschuhe kaufen gehst. Und gute Laufschuhe dürfen auch über 100 Euro kosten. Mein Rat nach 20 Monaten Anfängererfahrung, Fehlkäufen und einem intensiven Studium aktueller Schuhe ist: Mach Dich Schlau! Surf mal 'ne Runde auf Wiesel's Webseite. Dort gibt es wirklich gute Tipps!!!!

So, und jetzt erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Viele Grüße, Lars

27
Hi oceana,
herzlich willkommen im Forum.
Du bist auf dem richtigen Weg. Du läuft (sehr gute Entscheidung).
Du machst dir wegen des Gewichtes Gedanken, machst dir aber auch keinen Stress (zur Zeit gibt es auch einen Atkins-Diät-Thread, da macht sich jemand Stress).
Lauf einfach weiter, es macht dir Spaß. Und wenn du weniger Kalorien reinwirfst als du verbrauchst - immerhin sind das mehr, als wenn du nicht laufen würdest - dann werden demnächst die kg auch weniger. :daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

28
@ Lars & Zack: Lieben DANK für euer Willkommen. Ist mir eine Ehre!!!!

@Lars: Wiesel's Seite ist sehr interessant und informativ. WErde mich jetzt am WE daran machen und mich informieren und langjährige Läufer aus meinem Ort " interviewen". Um mein Gewicht mach ich mir jetzt erst mal keinen Kopp, irgendwann wird's schon weniger werden. Hatte mir nur Gedanken um meine Gelenke und Knochen gemacht, aber anscheinend ist das alles nicht so dramatisch. Werde einfach auf meinen Körper hören!!!

@Zack :D as Problem ist, dass ich über Tag a) eine sitzende Tätigkeit über 8,5 Stunden habe, dann auch noch knapp 2 Stunden im Auto sitze um zur Arbeit bzw. nach Hause zu fahren. Dementsprechende Mengen an Nahrung dürfte ich auch nur zu mir nehmen. Deshalb bin ich mit dem Laufen angefangen ( sorge auch schon mal für's Alter vor :wink: )und meine Ernährung, wie gesagt, habe ich auch schon umgestellt.

Bereite mich gerade auf einen 10-km-Stadtlauf vor (mein erster Wettkampf). Mir ist wurscht, wie schnell ich laufe, möchte einmal das Feeling erleben und einfach nur ankommen. Der Lauf ist am 19. August. Hab noch ein bissl Zeit, freu mich aber schon...

Liebe, sonnige Grüße euch beiden....OCEANA

29
oceana hat geschrieben:Werde einfach auf meinen Körper hören!!!
Gute Idee. Der Erzählt uns mehr als Verkäufer, Werbung und Trainer :D ...

Viele Grüße, Lars

30
quaeldich hat geschrieben:
abspecklaufbaer hat geschrieben:Hallo Kitty,
das kann ich bestätigen, bin meinen ersten HM in 1:50 gelaufe und hatte 82Kg und bei meinem PB HM hatte ich 92kg und bin fast 7min schneller gewesen. :wink:

Hi Abspecklaufbaer,
da läuft was im Training falsch, überdenke dein Training, entweder hast du vergessen dich im Training mal zu fordern oder du machst entschieden zuviel??? :megafon:
Gruss
Quaeldich

Wie soll ich das denn nun wieder verstehen :gruebel: .
Da laufe ich mit fast 10kg mehr auf den Rippen eine neue Bestzeit und ich soll dann bitteschön mein Training überdenken, das mußt du mir aber noch mal näher erklären.
Ich bin als Anfänger nach 4,5 Monaten meinen ersten HM gelaufen und hatte dabei 82kg und bin mit besagten 1:50 ins Ziel gekommen. Habe dann über das weitere Jahr ca. 10kg zugenommen (Naschkatze) und bin im April diesen Jahres mit 92kg neue Bestzeit 1:43 auf den HM gelaufen, also was soll bitte an meinem Training nicht stimmen.???
Meinen ersten 10km WK bin ich nach 3,5 Monaten gelaufe und bin mit 49:29 ins Ziel gekommen. Fast ein Jahr später bin ich dann den 10er in 44:37 gelaufen mit 90kg. So und nun bist du wieder dran.
Und komm mir nicht mit dem Argument, das habe ich nicht gewußt. Denn wer Lesen kann, ist klar im Vorteil :hallo: .

Gruß
Markus
Bild

31
oceana hat geschrieben:Bereite mich gerade auf einen 10-km-Stadtlauf vor (mein erster Wettkampf). Mir ist wurscht, wie schnell ich laufe, möchte einmal das Feeling erleben und einfach nur ankommen. Der Lauf ist am 19. August. Hab noch ein bissl Zeit, freu mich aber schon...
Da wünsche ich dir eine gute Vorbereitung und einen schönen Genuss-Run! :daumen:
Wo läufst du denn?
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

32
Da wünsche ich dir eine gute Vorbereitung und einen schönen Genuss-Run!
Wo läufst du denn?
__________________
Im schönen Damme am noch schöneren Dümmersee!! :P
Hoffe, dass mich bis dahin nicht der Mut verläßt!!! :rolleyes:

SONNIGEN GRUSS OCEANA

33
hallo erstmal, :hallo:

also zum thema: bleistifte und radiergummis !

ich gehöre eindeutig zu den bleistiften und bin trotzdem schneckenlangsam und untrainiert. meiner meinung nach trifft der spruch wohl nur auf spitzenläufer zu und hat nix mit uns otto-normal-läufern zu tun.

@oceana: freu dich einfach das du keine beschwerden beim training hast und über das laufen das dir spaß macht. :wink:

ich hab sogar 4 kilo zugenommen seit ich laufe und meine ernährung umgestellt habe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“