Banner

Marathon ist doch kein Extremsport !

Marathon ist doch kein Extremsport !

1
Bin mal gespannt auf die Meinung hier im Forum.

Neulich hatten wir mal wieder das Thema Marathon unter Kollegen. Dabei wurde das gleich wieder in die Rubrik Extremsport einsortiert.
Das wollte ich dann so nicht gelten lassen. So viel Marathonläufer sind nicht alles Extremsportler.
Ok, wenn einer einen Wüstenmarathon läuft.... oder Australien von West nach Ost durchquert. Triathleten auf der Ultra-Distanz, 100km von Biel........

Jetzt mal die Frage in die Runde:
Was definiert man (Ihr) mit dem Begriff "Extremsport"? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

2
für mich ist marathon nicht exrem, und für die meisten hier im forum auch nicht.

für sportmuffel und bierbauchträger ist marathon sicher ein extremsport!!

extrem ist für mich das race across america, der marathon de sable, und die langdistanz im triathlon.

3
Seit ich Triathlon kennen gelernt habe, find ich ehrlich gesagt auch den Ironman nicht mehr extrem.

Sprintdistanz = 5 km Lauf
Olympische Distanz = 10 km Lauf
Mitteldistanz = Halbmarathon
Ironman = Marathon

so find ich kann man das einigermaßen vergleichen von Triathletensicht aus her ..

wobei Marath selber für nen Läufer auch nicht extrem ist. Für mich als (wenn ich da smorgen pack dann kann ich mich endlich vom Läufer zum Triathleten umbennen) "Triathlet" Titel Anwärter ist persönlich nen Marathon ne Hetzerei... da lauf ich nächstes jahr beim Ironman den Marathon lieber angenehm in 5 h :rolleyes: :peinlich:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

4
'Extremsportart' ist in erster Linie ein Versicherungsbegriff.

5
Siska hat geschrieben: Für mich als (wenn ich da smorgen pack dann kann ich mich endlich vom Läufer zum Triathleten umbennen) "Triathlet" Titel Anwärter ist persönlich nen Marathon ne Hetzerei... da lauf ich nächstes jahr beim Ironman den Marathon lieber angenehm in 5 h :rolleyes: :peinlich:

Wieso solltest du einen Sprint-Triathlon nicht packen? Das Ziel "Finishen" beim Sprint-Triathlon finde ich jetzt etwas sehr tief gestapelt. :wink: Abgesehen vom technischen Defekt gibt es eigentlich für einen halbwegs sportlichen Menschen keinen Grund, einen Sprint-Triathlon nicht zu finishen.

In Zeiten, wo alles immer länger, weiter und schneller werden muss, um überhaupt noch jemanden hinterm Ofen vorzulocken, ist ein Marathon sicher nicht mehr als Extremsport zu werten. Inzwischen platzen die Starterlisten aus allen Nähten (Berlin mit angeblich 40.000 Teilnehmern im Jahr 2005) und selbst bei Ironman-Veranstaltungen muss man sich inzwischen schon fast ein Jahr im Voraus anmelden, um noch an Startplätze zu kommen. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Generell finde ich es gut, dass die Menschen sich sportlich betätigen. Ob es immer gleich ein Marathon sein muss, wurde hier auch schon beliebig oft diskutiert. Wer einen Marathon nur deswegen laufen möchte, weil es angeblich etwas besonderes ist, muss sich wohl bald was neues aussuchen.

6
Der Begriff "Extrem" ist sicherlich immer relativ und wird meistens von Leuten benutzt, die so eine Leistung nie vollbringen könnten/würden.

Ich hab dieses Jahr eine Rucksacktour durch Neuseeland gemacht und musste mir dann von einer Freundin meiner Mutter, die ihr Leben mit Pauschalurlauben auf Mallorca verbracht hat, sagen lassen, ich wäre ja
"auch so eine Extremurlauberin"... :hihi:

Seitdem ich laufe (von einem HM geschweige M bin ich aber noch weit entfernt) ist ein Marathon sicherlich eine grosse Leistung, aber extrem?? Nö.
Gruß
Gaby
Das Leben ist schön!!!!

7
Hi,
ja, im allgemeinen Sprachgebrauch seh ichs so wie Gaby, alles relativ, meine Bergtouren und Klettereien sind für manchen hier Extrem vergleich ichs mit Höhenbergsteigern oder den Spitzenkletterern ists auch nur eine gemütliche Tour.
Den rechtlich definierten Begriff hat schon Tell angesprochen, so sind zBsp von der recht guten Versicherung des Alpenvereins Flugsportarten (Paragleiten etc...) ausgenommen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
ForrestGump hat geschrieben:Jetzt mal die Frage in die Runde:
Was definiert man (Ihr) mit dem Begriff "Extremsport"? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Jaja, Extremsport ist immer das was die anderen machen. :P Bis man selber denkt, man könnte doch mal... Dann verschieben sich die Grenzen wieder ein wenig weiter. :D
Im Übrigen ist es sinnlos mit Blinden über die Farbe zu diskutieren.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Jaja, Extremsport ist immer das was die anderen machen. :P Bis man selber denkt, man könnte doch mal... Dann verschieben sich die Grenzen wieder ein wenig weiter. :D
Im Übrigen ist es sinnlos mit Blinden über die Farbe zu diskutieren.


Genau so geht/ging es mir auch. Vor 1,5 Jahren hielt ich einen Marathonlauf auch für extrem, heute halte ich ihn für realistisch (wenn man sich genug Zeit läßt).

Für mich ist Ironman aber heute immer noch extrem - eben eine Frage der Sichtweise.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Ich war heute morgen noch beim Arzt im Notdienst. Er fragte mich, ob ich noch Sport treibe und ich erzählte ihm, dass ich vor 7 Tagen einen Marathon gelaufen wäre.

Da war er dann in seinem Element. Marathon wäre nichts für Mitteleuropäer, da uns einfach die Gene dazu fehlen. Er schmiss dann noch eine Reihe von lateinischen Fremdwörtern in den Raum. Das einzige, was ich verstanden habe ist, dass unsere Mitochondrien beim Marathon zuviele freie Radikale bilden.

Bei den Afrikanern wäre das was ganz anderes. Hier würde noch seit Generationen gelaufen. Schon die Großväter wären hinter den Antilopen hergejagt ...

Natürlich gäbe es auch hier in Europa Menschen, die man Marathon laufen lassen könnte, aber für mich wäre dies ein zu risikobehafteter EXTREMSPORT.

Er verabschiedete mich mit den Worten, ich sollte gerne weiter Sport treiben aber nicht übertreiben.

11
typisch ärzte!!

nach meiner knie-op hat mir der chefarzt das golf-spielen empfohlen.....
liebe grüsse von eva

12
für mich ist extrem wobei ich mir den Hals brechen kann
z.b freecliming, downhill, skispringen, boxen....

Gruß Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

14
Marathon ist Marathon und nicht extrem finde ich. Das kann(fast) jeder normal gesunde Mensch ohne Übergewicht mit regelmäßigem Training in 4 Stunden schaffen und in der Zielzeit von 6 Stunden wie bei den meisten Marathons erst recht.

Bei Ultras wird es für mich dann schon exterm. Beim Wanderen nannte man die 101km Wanderung beim Hollenmarsch auch "Extremwanderen" nun gut so ca 20 Stunden auf den Beinen zu sein und zu wandern ist dann schon etwas extrem. Andererseits machem bei den vier Tagen in Holland (50 km an vier folgenden Tagen marschieren) 75.000 Leute teil. Soooo extrem kann sowas dann auch wieder nicht sein, denn dafür sind das zu viele ...oder?

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

15
Ich wusste gar nicht, dass die olympischen Spiele eine Extremsportveranstaltung sind. Wenn ich mir andererseits Stabhochsprung ansehe, könnte das sein.

Gruß,

Carsten

Golf

17
kitty hat geschrieben:typisch ärzte!!

nach meiner knie-op hat mir der chefarzt das golf-spielen empfohlen.....


Fällt mir der alte Spruch ein:
"Hast Du noch Sex, oder spielst Du schon Golf?"

Golf ist für mich Extremsport: extrem langweilig! :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“