Banner

Wie doof kann man eigentlich sein...

Wie doof kann man eigentlich sein...

1
Ich weiss, dass ich wahrscheinlich eine Menge Spott ernten werde, aber ich muss mich trotzdem mal ausheulen...

Und zwar sitze ich gerade hier in der Schweiz und ärgere mich so über mich selber.
Mein Freund hat hier in Winterthur ein Forentreffen seines DSA-Forums. Da ich mir auch freinehmen kaonnte, entschied ich mich spontan, auch mitzukommen, zumal in der Nähe von Winterthur heute ein 15-km-Lauf stattfand. Also Ticket gekauft, Sportsachen eingepackt und ins Flugzeug gesetzt.

Erfahrungsgemäss sind diese Forentreffen immer sehr feuchtfröhlich, was aber bisher noch nie ein Problem für mich war, da mein Körper
a) über eine Art Frühwarnsystem verfügt (ich weiss eigentlich immer recht genau, wann für mich Schluss ist) und
b) ich so gut wie noch nie einen Kater hatte.

Ausserdem sah mein Plan vor, mich selber mit dem Trinken zurückzuhalten, was bis gestern abend auch sehr gut klappte. Während die anderen schon mittags ihr erstes Bier tranken, hielt ich mich an Wasser und Cola light fest.
Bis gestern abend... Dann dachte ich "ach, ein Gläschen Wein hat noch niemandem geschadet und es ist doch angenehmer, wenn man selber auch LEICHT :motz: beschwipst ist, dann erträgt man 20 betrunkene Leute doch viel besser..." Mist! Ich weiss nicht, was in mich gefahren ist, aber es ist nicht bei einem Glas geblieben, auch nicht bei einer Flasche... :geil: :sabber: :klatsch:

Die Quittung kam heute, weil ich heute einen absoluten Kreislaufzusammenbruch hatte . Ganz ehrlich, ich hätte bis vor ein paar Stunden nicht geglaubt, dass ich mich überhaupt mal wieder aufrecht halten könnte... :nee:
An Laufen war da natürlich nicht mehr zu denken. Schluchz. Und das Schlimmste ist ja das Wissen, das die ganze Misere hausgemacht ist, ich also mich ganz allein bei mir bedanken kann, dass ich den Volkslauf (auf den ich mich echt schon ganz lange gefreut habe) sausenlassen musste.

Wie kann man nur so doof sein?!?!?! Allerdings frage ich mich schon, wie es so weit kommen konnte, da ich wie gesagt, normalerweise am nächsten Tag kaum Probleme habe (wennich mal zu viel trinke, was aber nun wirklich seeehr selten vorkommt). Ich frage mich momentan allen Ernstes, ob nicht das Laufen meine Konstitution verändert hat. Wenn ich es so recht bedenke, habe ich, seit ich mit dem Laufen angefangen habe, nicht mehr so richtig viel getrunken. Vor allem nicht nach einem Halbmarathon (ich bin letztes Wochenende in Potsdam mitgelaufen). Kann es sein, dass die Regenerationszeit nicht allein die Beine/Füsse betrifft, sondern den ganzen Körper? Fragen über Fragen...

Ich weiss, dies ist eigentlich kein Wettkampfbericht. Und meine Fragen zielen eigentlich auf die Ernährung (im weitesten Sinne) ab.
Da er es aber eigentlich sein sollte, habe ich einfach diese Rubrik gewählt. Und entfernt hat meine Geschichte natürlich mit einem Wettkampf zu tun...

Es grüsst

eine traurige und noch immer ziemlich unfitte

Nachtläuferin
2005-06-12 Potsdamer Schlösser HM: 02:06:xx

Nächste Volksläufe:

2005-07-14 Havellauf HM

und dann... mein erstes Mal...
2005-09-25 Berlin-Marathon...:eek:

2
Wenn du lange Zeit nichts mehr trinkst, dann wirkt das was du nach der Pause trinkst erstmal umso mehr. Und das man dann die Kontrolle leichter verliert kommt daher, dass man bislang mit einer gewissen Resistenz ausgestattet mehr vertragen hat. Typischer Fall von Schuss ins Knie...

...klugschwätzt
Marcus
amtierender Vorsitzender der "Neuburger Trinkerinitiative 1,4"


PS: Was'n DSA? Schwarzes Auge?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Zu mir hat man mal gesagt, man soll nach einer feuchtfröhlichen Nacht mit dem weiter machen, mit dem man aufgehört hat.
Meine Antwort: Was? Ich bring doch jetzt keinen hoch!! :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

Hallo Nachtlaeuferin

4
Wenn Du wuesstet wie heiss es heute an dem Lauf war :sabber: .... Du waerst nicht mehr so ungluecklich. Die Leute sind reihenweise zu Spaziergaengern geworden .... und wieso habe ich diese Spaziergaenger aus naechster Naehe beobachten koennen? Dreimal darfst du raten .... meine Haut brannte irgendwie schon am Morgen vor dem Lauf.

So ist das halt unter Volldeppen.

gruess oeti

5
nochwas: Dass durch das Laufen die Vertraeglichkeit gegenueber Alkohol gesenkt wird habe ich schon verschiedentlich beoachtet und halte es fuer erwiesen.

Aber das ist doch was gutes. Oder?

6
@ Digga,
ganz ehrlich, an sowas war heute nacht wahrlich nicht zu denken :nee: (mein Freund muss eher gedacht haben, dass ich ihn zum K... finde...) :sabber:

@ Markus und öti
ich sehe die Sache jetzt als eine Art Selbstversuch an und ja, ich kann Eure Beobachtungen voll und ganz bestätigen... (also die mit der mangelnden Resistenz und der Verträglichkeit) :dagegen:

@ Markus
yep, ich sitze hier mit 7 schwarzgewandeten, langhaarigen "Bombenlegers" zusammen.
Meine Welt ist DSA ja nicht, aber es ist schon immer lustig, da zuzuhören. Spielst Du auch?

@ öti
sowas habe ich schon befürchtet, als ich die Bilder vorab im Netz sah. War ja wohl viel unbewaldete Fläche, oder? Trotzdem wäre ich natürlich lieber gelaufen, als hier mit meinem Schicksal zu hadern... Bist Du denn durchgekommen?

Gruss
Anke
2005-06-12 Potsdamer Schlösser HM: 02:06:xx

Nächste Volksläufe:

2005-07-14 Havellauf HM

und dann... mein erstes Mal...
2005-09-25 Berlin-Marathon...:eek:

7
:D Glückwunsch *hicks* zu der tollen Leistung!
Im Ernst: hoffe, dass es dir wieder richtig, richtig gut geht und dir das vor dem nächsten Rennen (und eigentlich auch überhaupt) in Zukunft ersprat bleibt.
Grüße, mr-matze

8
Hi Nachtläuferin

Hast Du richtig gesehen, es hatte viele Feldwege und subjektiv empfunden sehr wenige Waldstücke. Bei map.search.ch hat's übrigens coole Luftaufnahmen, dort sieht man das auch sehr schön.

Durchgekommen? -- Ja. Aber unter aller ... Man hat ja auch seinen Stolz :D Hitzeläufe scheinen nichts für mich zu sein, ich bekomm da jedesmal grösste Probleme.

Wenn Du noch eine Woche hier verweilst, nächsten Samstag gibt es den Hellebardenlauf (17.3km und etwa 100 Höhenmeter). Der ist in der Nähe von Zug am Sempachersee. Dahin hast Du etwa eine Stunde mit dem Auto von Winterthur.

gruess oeti

9
oeti hat geschrieben:nochwas: Dass durch das Laufen die Vertraeglichkeit gegenueber Alkohol gesenkt wird habe ich schon verschiedentlich beoachtet und halte es fuer erwiesen.

Aber das ist doch was gutes. Oder?

Ich weiß nicht, ob es erwiesen ist, aber das habe ich auch erfahren.
Ich bin empfindlich gegenüber allen Drogen :D Also auch Kaffee. Früher konnte ich problemlos fünf Tassen am Tag trinken, da würde ich heute einen Herzkasper bekommen.

Gut ist das schon - betrinken ist billig!

Also gräm Dich nicht Nachtläuferin. Kommt Zeit, kommt Volkslauf.

10
Kann es vieleicht sein, dass es sich mit dem lieben Alk so verhält, dass man umso mehr veträgt je größer der Fettanteil im Körper ist? Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein Körper mit wenig Fett mehr Alkohol im Blut lässt, weil sich der Alk nicht in den Fettzellen verteilen kann und man dann schneller von weniger Alk betrunken ist.

Allerdings wäre man dann auch wieder schneller ausgenüchtert, weil a) der Körper mit weniger Fettzellen effektiver regeneriert (weil der Alkohol weniger in die Fettzellen gehen kann und dadurch das entgiften nicht verlangsamt) und b) weniger Alk konsumiert wird bis man sturztrunken ist.

Nur so ein Gedanke... Gibt es hier jemanden fachkundigen, der die Zusammenhänge kennt?

Viele Grüße, Lars (der auch gerade verkatert ist :hallo: )

11
Lars hat geschrieben:Kann es vieleicht sein, dass es sich mit dem lieben Alk so verhält, dass man umso mehr veträgt je größer der Fettanteil im Körper ist? Ich stelle mir das gerade so vor, dass ein Körper mit wenig Fett mehr Alkohol im Blut lässt, weil sich der Alk nicht in den Fettzellen verteilen kann und man dann schneller von weniger Alk betrunken ist.

Allerdings wäre man dann auch wieder schneller ausgenüchtert, weil a) der Körper mit weniger Fettzellen effektiver regeneriert (weil der Alkohol weniger in die Fettzellen gehen kann und dadurch das entgiften nicht verlangsamt) und b) weniger Alk konsumiert wird bis man sturztrunken ist.

Nur so ein Gedanke... Gibt es hier jemanden fachkundigen, der die Zusammenhänge kennt?

Viele Grüße, Lars (der auch gerade verkatert ist :hallo: )


Ich war nicht verkatert :motz: Naja, eigentlich schon. Aber die Auswirkungen gingen bei mir tatsächlich schon sehr viel weiter! Und das mit dem schnellen Ausnüchtern hat auch nicht geklappt. Die anderen hier sahen sehr viel schneller wieder frisch aus als ich...
Ansonsten gebe ich Dir recht. Ich wiege genauso viel wie vor zwei Jahren, aber die Verteilung Muskeln/Fett ist anders. Und vor zwei Jahren hätte mich das DEFINITIV nicht so umgehauen... :nee: :wink: (und nein, Frau Schmitt, ich will das hier trotz des Reizwortes "wiegen" nicht zu einem Abnehmthread degradieren... :wink: )

@ Frau Schmitt
Hmm, dass das Betrinken zukünftig billiger sein wird, ist natürlich ein nicht zu ausser Acht lassender Vorteil... Jetzt muss ich nur meine neue Grenze ausloten. Also ran an das Bier :D

Nee Leutz, das war echt eine Erfahrung, die ich nicht hätte machen müssen. Aber jetzt geht es mir wieder gut und ich kann über die Geschichte lachen.

Leider fliegen wir morgen wieder nach Berlin zurück und dann weiter nach Kiel, so dass ich an dem von Dir, öti, vorgeschlagenen Lauf nicht mitmachen kann. Und da ist nächste Woche der Deichlauf, den ich wahrscheinlich mitnehmen werde...
2005-06-12 Potsdamer Schlösser HM: 02:06:xx

Nächste Volksläufe:

2005-07-14 Havellauf HM

und dann... mein erstes Mal...
2005-09-25 Berlin-Marathon...:eek:

12
Es wird nicht dein letzter Volksklauf gewesen sein und dein letzter Rausch wahrscheinlich auch nicht! :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“