Banner

Gel-Schockdämpfung bei Laufschuhen?

Gel-Schockdämpfung bei Laufschuhen?

1
Hallo, ich fange gerade erst an zu laufen (vorerst bei mir im Park...), bekomme aber so langsam Lust auf mehr und mache mir auch über die richtigen Laufschuhe gedanken. Da ich mal eine Kniegeschichte hatte, die aber gut verheilt ist, interessiere ich mich vor allem für die "Stoßdämpfung".

Worauf muss ich da achten? Ich habe jetzt mehrfach von "Gel" in Schuhen gehört, vor allem bei der Marke Asics – aber bis auf diese wirklich seltsame Seite

http://www.gel.tv

(die _WIRKLICH_ seltsam ist, ähem...) :-)bin ich noch nicht so richtig fündig geworden, was Infos betrifft. Wo sollte ich mal nachgucken?

Über jeden Tipp dankbar,
Jan

2
Hi,

jeder Laufschuhhersteller hat seine patentierte Lösung zur verbesserung der Dämpfung. Bei Asics ist es GEL, bei Puma CELL, bei Nike AIR usw... Im Endeffekt ist es egal welches System in dem Schuh steckt. Ein Laufschuh muss in erster Linie zu Dir und deinem Bewegungsablauf passen. Es sollte nicht zu breit, nicht zu schmal, nicht zu groß und nicht zu klein sein, klar. Aber vor allem solltest Du ein angenehmes Passgefühl in den Laufschuhen haben. Sowohl in Vorfußbereich, dem Mittefußbereich als auch an der Ferse.

Geh, am besten nachmittags (weil da der Fuß ein klein wenig dicker ist), in ein Laufsport Fachladen (vielecht kann Dir hier im Forum einen in Deiner Nähe empfehlen) und lass Dich mal beraten. Nimm die alten Schuhe mit. Da kann der Laufschuhspezialist etwas mit anfangen. Er guckt dann in welchen Bereichen die Sohle mehr abgelaufen ist und kann daraus ersehen, ob bei Dir eine Fußfehlstellung vorliegt oder was Du für ein Lauftyp bist.

Ansonsten empfehle ich Dir zur Informationsbeschaffung die Internetseite laufschuhkauf.de. Meines erachtens ist es immer besser, wenn man schon mal vonden Dingen gelesen hat, bevor man mit ihnen konfrontiert wird :daumen: .

Viele Grüße, Lars

3
Das Gel ist meist flüssiges Silikon. Asics hat da einen Ring entwickelt, Brooks so ein Kissen mit Kanälen etc.

Was mir aber aufgefallen ist : seit neuestem hat RP wieder Nike Laufschuhe im Angebot. Und das nachdem Sie sehr lange die Luftkissen für unzureichend und die Nike Schuhe für zu anfällig bezeichnet haben. :gruebel:

4
Lars ist sowas wie der Guru unter den Al Bundies hier. Die Site, die er nennt, hat ebenfalls viele sinnvolle Infos und man erkennt den guten (und besonders den schlechten) Schuhberater natürlich nur, wenn man selbst schon ein wenig Plan hat.

Ich denke, unabhängig vom Prinzip der Dämpfung ist ASICS im Moment so etwas wie der Standard bei Laufschuhen, sie haben auch ein enormes Sortiment, für jeden Einsatzzweck und Läufertyp den richtigen Schuh. Ich habe mich vom konsequenten Adidas-Käufer zum überwiegend Asics-Befürworter konvertieren lassen.

Ob Du überhaupt einen stärker gedämpften Schuh brauchst und wo, ist aber insbesondere von Deiner Lauftechnik und Deinen Laufzielen abhängig. Daher kommst Du um eine Beratung garnicht herum.

Gruß
RioLouco

PS: Noch zum Link: unter Archiv findest Du die verschiedenen Tests von 2003 bis 2005

5
Bei dem Thema ist zu beachten, dass es mittlerweile auch ziemlich kritische Stimmen zu dem ganzen Gel- und Kissen-Schmarn gibt.

Auf der Seite www.natuerlich-laufen.de findest Du eine gute Beschreibung zum Hängemattensyndrom (Spreizfußbeschwerden), das ausgelöst wird durch ein eingearbeitetes Kissen, das am Rand härter ist und in der Mitte weicher und dadurch da Gewölbe der Zehen zum Durchhängen auffordert.

Etwas schmerzhaft das Ganze und tritt bei mir ganz extrem mit dem Asics Nimbus auf.

[URL=http://www.natuerlich-laufen.de/_verlet ... werden.pdf[/url]

Beim Laufschuhkauf auch sehr wichtig:
Die Sprengung sollte möglichst gering sein, ein Laufschuh soll ja kein High-Heel sein
Die Dämpfung sollte nicht zu weich sein, um ein Umknicken nicht zu forcieren.

6
Super! Vielen Dank für die guten Tipps! Ich werde mich dann mal ein wenig einlesen... Das Asics quasi der Standard geworden ist, habe ich auch mitbekommen, aber Ihr habt recht: Ich muss mich in dem Schuh wohlfühlen. Da werde ich halt ein wenig herumprobieren müssen.

Nochmals Danke,
Jan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“