Banner

Ziehen im linken Knie, Wie geh ich nun weiter vor?

Ziehen im linken Knie, Wie geh ich nun weiter vor?

1
Hi, ich bin Neu hier (lese aber schon seit geraumer Zeit mit) und hab mich nun doch mal zur Anmeldung durchgerungen ;-)


Ich laufe seit nun schon mehr als 2 Jahren. Allerdings war ein Jahr Pause dazwischen und nun habe ich seit ca. 1 Monaten wieder angefangen. Ich laufe eigentlich nur im Wald (befestigter Waldschotterweg). Meine Schuhe (Saucony Trigon Responsive) sind immer noch die Ersten. Hatte mit denen bis jetzt keine Probleme.


Nun is aber folgendes geschehen.
Bei meinem Lauf gestern bekam ich nach 35 Minuten laufen auf einmal ein ziehen im linken Knie und zwar an der linken Aussenseite. Das Knie gab nach und ich federte sehr tief ein. Das wiederholte sich ein paar mal. Jedesmal gab es einen ziehenden Schmerz.

Dann wars wieder weg. Bis Laufminute 50. Diesmal nur einmal, dafür aber heftiger. Ich entschied dann mit dem joggen aufzuhören und bin zum Auto zurückgegangen. Beim Gehen hatte ich dann Schmerzen im Knie und ich federte immer wieder tief ein (das Knie gab nach). Die auch jetzt noch teilweise da sind, jedoch sehr abgeflacht. (das Knie federt nicht mehr ein und es ist auch kein ziehendes Schmerz mehr)

Nun hab ich mich hier mal durchs Forum gewühlt und gelesen das einige von euch Knie oder Schienbeinprobleme durch Einlagen behoben haben oder auf andere Schuhe umgestiegen sind.

Ich habe meinen Schuh damals im Runnersshop in Frankfurt gekauft. Kenn mich da nicht aus und hab der Verkäuferin einfach mal vertraut. Obs nun der Richtige ist, keine Ahnung. Ich habe Plattfuß, mein linker Fuß ist eine halbe Nr. größer und ich komme mit der Fersenaussenkante immer als erstes auf. Dementsprechende laufen sich meine Schuhe immer hinten aussen als erstes ab.


Aber zurück zu meiner Frage.
Was ist mit meinem Knie passiert, kann ich nun weiterlaufen? Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Ach so ... anzumerken ist vielleicht noch, das ich mich relativ schnell von Null auf nun eine Stunde wieder hochgearbeitet habe. Ich laufe 3 mal die Woche. Die volle Stunde hab ich die letzten 2 Runs erreicht.

Gruß
Markus

2
Hallo Markus !

Mach doch erst mal eine Laufpause (>7Tage),schone das Knie, bei Bedarf leg das Knie hoch und kühle es ein wenig.
Wenn es nicht innerhalb der 7 Tage besser wird: geh zum Arzt

Wenn es nach der Laufpause wieder auftritt: geh zum Arzt

Es ist unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen ohne ein ausführliche Untersuchung.
Ein Schmerz an der linken Knieaussenseite, kann vom Meniskus, Seitenband, Kreuzband oder projezierter Schmerz eines Muskels oder des Knorpel sein.
Wenn dir jemand anhand deiner kurzen Schilderung sagt: "Hatte ich auch, ist bestimmt xyz" ist das unseriös.

Wenn du vom sportmedizinisch erfahrenen Arzt eine Diagnose und Therapieempfehlung in die Hand bekommen hast, dann macht es Sinn sich hier zu erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit der gleichen Diagnose und Therapie hat.

Auf jeden Fall guten Besserung !
Sebastian

3
Uff ... Laufpause ... Das Wort hört sich absolut eklig an ;-)

Das komisch is ja, das der Schmerz nun nicht mehr da ist wo er Anfangs war. Nun isser erstens nicht mehr so stark (nur noch so ne Art Druckschmerz) und nur noch auf der Hinterseite rechts. Das oben beschriebene war gestern Nachmittag (hab ich vergessen zu erwähnen, sorry). Also es wird besser.


Aber wo du es gerade ansprichst ... nen guten Sportarzt ... kennt jemand einen, den er empfehlen kann im Raum Nidderau, Bad Vilbel, Hanau, Frankfurt/Main?

4
[quote="Crayfish"]Uff ... Laufpause ... Das Wort hört sich absolut eklig an ]

So was ähnliches hatte ich auch mal.... aber ob es das selbe ist?
Ich würde sagen ein guter Orthopäde wäre nicht schlecht.
Bei mir hing das mit so Fettpölsterchen im Knie zusammen. Und bei mir wars mit
Krankengymnastik auch bald
wieder weg.
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

5
pimkin hat geschrieben:Ich würde sagen ein guter Orthopäde wäre nicht schlecht.
Bei mir hing das mit so Fettpölsterchen im Knie zusammen. Und bei mir wars mit
Krankengymnastik auch bald
wieder weg.
Na dann muß ich mir nun auch noch nen guten Orthopäden suchen.
So langsam wird das Joggen ja zur Ärzteschlacht ;-)
Wollte eigentlich nur was für die Fitness machen und dabei Spaß haben und nicht andauernt bei den Ärzten anklopfen :-(

Das mit den Fettpölsterchen hab ich auch schön öfters gelesen.

Aber da ich ja letztes Jahr null Probleme mit dem Knie hatte beim Joggen (und auch noch nie hatte, da ich schon immer sehr viel Sport gemacht habe), denke ich mal, das ich einfach zu schnell wieder an die Sache rangegangen bin und meine Mechanik sich darauf noch nicht so eingestellt hat. Werde es morgen nen bissi sanfter angehen lassen. Und dann mal schauen, wies is.

Werde dann berichten. Wenns dann schlimmer wird is auf jeden Fall nen Arztbesuch angesagt (*narf* bei dem muß ich immer so lange warten *grummel*).

6
wenns wirklich der fettbeutel ist, nützt dir ein arzt gar nichts!!!!! ich war bei mehreren ärzten, bekam therapien, alles sinnlos!

es wurde von allein wieder gut: dehnen, kühlen, und laufen mit einem längeren schritt, allerdings kürzere strecken.
liebe grüsse von eva

7
Crayfish hat geschrieben: Ich laufe seit nun schon mehr als 2 Jahren. Meine Schuhe (Saucony Trigon Responsive) sind immer noch die Ersten. Hatte mit denen bis jetzt keine Probleme.
ich würde (wenn es dem knie wieder besser geht) vor allem mal gucken ob du vielleicht neue schuhe brauchst?
selbst wenn du zwischenzeitlich ein jahr pausiert hast, bei dem pensum würde ich nicht länger als ein jahr mit den schuhen laufen.

9
@kitty
Also heute sind die Schmerzen weg. Auch auf der Arbeit habe ich nix gemerkt. Werde heute Abend mal leicht anfangen und dann sehen, was mein Knie dazu sagt.
Wenns ok ist, dann wars vielleicht echt nur ne Überanstrengung, da ich an diesem Tag doch sehr (vielleicht zu) ergeizig war.


@ahkah
Jo, dessen bin ich mir wohl bewust. Nur leider is diesen Monat die Kasse nicht ganz so prall gefüllt, so das ich da noch nen bissi warten muß.
Das Laufpensum hab ich eigentlich schon immer auf 3 mal die Woche gehalten letztes Jahr. Nur wieviel KM das immer waren, das kann ich nicht sagen. Nur das ich jeweils ne Stunde mit 160er Puls gelaufen bin.


@fxs64
Danke für die Artikel. Waren sehr aufschlußreich.
Jedoch glaube ich nicht wirklich, dass es an der Oberschenkelmuskulatur liegt, weil die ist bei mir sehr ausgeprägt. Eigentlich für nen Jogger zu kräftig ;-) Aber ich hab mir das hier (Gymnastik - Dehnen - Stretching) rausgesucht. Früher hab ich immer so larifari gedehnt. Vielleicht lags auch daran. Nur weiss ich wieder ganz genau, das ich nur die Hälfte der Übungen mach, weil der Wald so stark nach mir ruft und meine Beine laufen wollen ;-)

10
So, bin zurück vom Laufen. Bin nun etwas gemischter Gefühle. Auf der einen Seite stolz, dass ich heute richtig locker drauf war und der Run echt derbs gut von der Socke ging, auf der anderen Seite, das mein Knie sich ab und zu gemeldet hat (nach ner halben Std). Jedoch nicht so stark wie Samstag. Bin heute nicht eingeknickt. Es hat nur ab und zu leicht gezogen (also auch nicht so stark). War dann aber auch wieder weg, nachdem ich die Schrittlänge verkürzt habe. Klar, Bergab wurde die Schrittlänge wieder erhöhrt, damit ich auf meinen 160er Puls kam und dann hat sich das Knie sofort wieder gemeldet. Auch ist mir folgendes aufgefallen ... ich weiss nun nicht ob das Einbildung ist, oder echt was damit zu tun haben könnte.

Und zwar laufe ich ja Wald mit angelegten Schotterwegen. Sprich, man hat auf den Wegen die typischen Spurrillen. Nun bin ich bis jetzt immer auf der rechten Seite gelaufen, also das linke Bein ist somit immer etwas höher gelaufen, da die Spurrille zur Mitte des Weges ja sanft hochgeht. Ich hab mir dann eingebildet, dass wenn ich auf der linken Seite des Weges laufe (also das rechte Bein höher), das der Schmerz dann nicht kam.
Ich weiss, das ich ein Bein verkürzt habe (ca nen Millimeter), fragt mich nun aber nicht welches, da müßte ich nochmal in die Unterlagen schauen, weil ich das seit klein auf habe und es nie gestört hat. Auch ist mein linker Füß eine halbe Nr. größer. Könnte das evtl. damit zusammenliegen?

Eigentlich nicht, weil sonst hätte mir das ja die Jahre vorher auch auffallen müßen. Und der Schmerz wäre heute größer geworden und nicht weniger als am Samstag.

11
Hört sich echt so an, als wenn du Probleme mit deiner Muskulatur hättest. Und dass ein Bein kürzer ist, ist denke ich Normal da es bei jedem Menschen so ist. Ein Millimeter wäre aber wenig, eher ein Zentimeter.

Muskeln kräftigen und weniger Laufen bis die Schmerzen weg sind ... aber das ist so leicht gesagt. Ich selber habe das ja auch :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

12
Jo ... für jemanden, der "Laufpause" als das Unwort seit anno Domini 0 ansieht is weniger Laufen echt hart. Aber da der Schmerz ja heute weniger war als vor 2 Tagen sehe ich das alles halb so wild. Wenns in 2 Tagen noch weniger bis weg ist, dann hacke ich das hier als kurzen Muskelkrampf ab und gut is. Sollte sich der Schmerz jedoch verschlechtern, dann flitze ich zum Arzt.

13
So, nachdem gestern mein Knie weh tat den ganzen Tag und es heute auch nicht so 100% Ruhe gab hab ich mich zu einem 30 minütigen regenerativen Lauf entschieden. Konnte die Schuhe doch nicht in der Ecke liegen lassen ;-)

Wärend des Runs hat sich das Knie nicht gemeldet und auch jetzt gibt es immer noch Ruhe. Ich denke mein Körper wollte mir einfach nur sagen, das ich das hier langsamer angehen muß. Immerhin laufe ich erst seit knapp 6 Wochen wieder und wie ich vorhin in TOP50 gesehen habe ist die Strecke die ich laufe (wenn ich ne Stunde unterwegs bin) 10km lang. Das is vielleicht doch nen bissi viel für dieses frühe Stadium.

Ich werds langsamer angehen lassen ab jetzt. Diese Woche wird nur regenerativ gelaufen. Die nächste steigern wir die Zeit und danach langsam das Tempo. Immer schön eines nach dem anderen.


Auch steht für nächsten Monat (sobald die Steuer da ist) der Kauf eines 2. Paar Schuhe auf den Plan. Das is dann vielleicht doch von Nöten.



Ansonsten liegt mir noch auf dem Herzen Danke zu sagen, erstens für die Tips und Ratschläge und für das herzliche Aufnehmen im Forum.
Freut mich, das ich gleichgesinnte gefunden habe und vor allem auch Erfahrenere, bei denen ich mir Tips einholen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“