Banner

Neu hier

Neu hier

1
Hallo!

Ich bin zum ersten Mal hier und habe gleich einen Haufen Fragen: Ich komme aus Wien und habe vor fünf Wochen ernsthaft mit dem Laufen begonnen. (mit ernsthaft meine ich, dass ich nicht nach 2 x wieder aufgehört habe damit :wink: )

Ich laufe 3x pro Woche, 40-45 Minuten, ganz langsam, damit ich möglichst in meiner Zielzone (Fettverbrennung) laufe. Ich sollte einen Puls von 114-133 haben, bin aber jedes Mal weit darüber. (ca. 150, wenn ich bergauf laufe, sogar über 160). Wie lange dauert das denn, bis meine Kondition etwas besser wird und ich in diesem Bereich laufe?

Bringt das Laufen auch was für die Figur? (bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen) Oder müsste ich dafür öfter laufen? (ich bin 30, 1,65 groß und wiege ca. 64 Kilo; 60 hätte ich gerne)

Ich würde auch gerne im Herbst/Winter weiterlaufen: welche Kleidung sollte ich mir dafür anschaffen, um mich nicht zu verkühlen? (was ist wirklich notwendig, ich will nicht unnötig Geld hinauswerfen für Zeug, das man nicht wirklich braucht).

Schön, dieses Forum gefunden zu haben :)

2
HI,

willkommen an Board. ich hoffe, du findest hier viele nette Leute und gute Anregungen.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen: die Kondition bessert sich schneller als du denkst. Nach zwei Wochen walken bin ich inzwischen locker 90 min mit 5km/h unterwegs. Hätte ich auch nie gedacht. :D

Zu deinem Fall kommt jetzt eine beliebte Standardfloskel, aber sie hat viel Wahres: wenn du so einen hohen Puls hast, dann bist du immer noch zu schnell - lauf NOCH langsamer. :prof: Man wundert sich, wie langsam man laufen kann (ich hab mit 4.2 km/h angefangen).

Und für den Herbst: ich würde mir ein-zwei lange Funktionshemden mit aufgerauhter Innenseite kaufen, zwei gefütterte Tights und eine (fleece) Jacke. Noch ein paar warme HAndschuhe und ne Mütze und fertig. Außer bei dir wird es richtig kalt, dann kauf dir noch lange Funktionsunterwäsche.

Liebe Grüße :hallo:
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti

3
Ich laufe 3x pro Woche, 40-45 Minuten, ganz langsam, damit ich möglichst in meiner Zielzone (Fettverbrennung) laufe. Ich sollte einen Puls von 114-133 haben, bin aber jedes Mal weit darüber. (ca. 150, wenn ich bergauf laufe, sogar über 160). Wie lange dauert das denn, bis meine Kondition etwas besser wird und ich in diesem Bereich laufe?


Hallo Doughnut,

wer sagt Du sollst einen Puls von 114 bis 133 haben und wenn es nicht Dein Arzt oder Gott ist, so frage ihn wie Deine persoenliche HFMax ist (Nicht irgend eine Formel oder sonst ein Blabla). Kennt er diese nicht, so verzichte auf weitere Ratschlaege dieser Person in Bezug auf Herzfrequenz (zu deutsch, schmeiss das Buch oder die Zeitung in den Muell).

Wie ich sehe laeufst Du 45 Minuten ganz langsam. SUUUPER und Herzlichen Glueckwunsch, eine tolle Leistung!!! Versuche Deine Umfaenge LEICHT zu steigern, so ca 10% bei einem Lauf einmal die Woche, nach drei Steigerungen bleibst Du eine Woche auf dem Niveau. So steigert sich Deine Kondition langsam und Gelenkschonend. Dadurch steigerst Du Deine Kondition, Deine Herzfrequenz wird sich irgendwann anpassen, aber das dauert lange und Du merkst es nicht mal. Irgendwann laeufst Du in diesem HFBereich einfach schneller.

Solange Du Dich beim Laufen noch locker, in ganzen Saetzen und verstaendlich unterhalten kannst bist Du im richtigen Tempo. Eine Pulsuhr ist ein nettes Spielzeug das Du nicht benoetigst.

Bringt das Laufen auch was für die Figur? (bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen) Oder müsste ich dafür öfter laufen? (ich bin 30, 1,65 groß und wiege ca. 64 Kilo; 60 hätte ich gerne)


Ja, muss aber nicht. Wenn Du abnehmen moechtest musst Du mehr Kalorien verbrennen als Du ueber Nahrung aufnimmst. Also das beste ist hier mehr auf Bewusste Ernaehrung achten. Bin aber auch kein Spezialist auf dem Gebiet.

Und für den Herbst: ...


Wichtig ist fuer Dich, kaufe GUTE Laufschuhe. Mache eine Laufbandanalyse in einem guten Laufgeschaeft und sieh nicht auf Preis oder Aussehen. Alles andere kommt mit der Zeit. Du kannst z.B. im Winter auch mit einem Jogginganzug aus Nylon und Fliessinnenleben laufen und Dir spaeter mal ne spezielle Winterlaufhose hohlen. Lauf einen Winter durch mit Minimalausstattung und dann sieh wo es Probleme gibt oder was Du brauchst.

Viel Spass hier im Forum

RunRun

4
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen - ich komme aus Kärnten und laufe im sonnigen Süden meine Runden.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass sich der Puls erst nach einigen Wochen bzw. Monaten konstantem Training senkt (2-3 mal die Woche). Ich hab im Forum aber immer wieder gelesen das man solange richtig läuft, solange man sich noch unterhalten kann.

Liebe Grüße
Astrid

5
vergiss die "fettverbrennungszone"!!! du verbrennst kalorien, das zählt! fett wird immer verbrannt! bevor du extrem langsam dahinstolperst und keinen runden laufstil zusammenbringst, lauf lieber etwas schneller! so, dass du dich noch schön unterhalten kannst. die kondition kommt von selber!!
liebe grüsse von eva

6
Wenn du dich noch gut unterhalten kannst, ist dein Puls ok.
Fettverbrennungspuls gibt es nicht.
Funktionsklamotten gibt es für alle Temperaturbereiche, ein Laufladen kann dich da gut beraten.

Sorry, ausführlichere Antworten sind bei den Temperaturen nicht drin ;-)

7
Hi,
ein Servus nach Wien übern Semmering.
Runrun hat jetzt schon alles geschrieben, was isch auch sagen wollte
hier noch ein guter Link zu der Thematik
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... nnung.html
Du musst ja den Pulsmesser nicht gleich wieder wegschmeissen, nimm ihn her zum Beobachten. l
ZUr Trainingssteuerung hat es nur Sinn , wenn man auch den Maximalpuls kennt oder mir hat er geholfen auf langen Steigungen ein moderates Tempo einzuhalten.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
Hi doughnut !!!

Schön, dass noch einer dabei ist :daumen: .
Ich bin zum ersten Mal hier und habe gleich einen Haufen Fragen: Ich komme aus Wien und habe vor fünf Wochen ernsthaft mit dem Laufen begonnen. (mit ernsthaft meine ich, dass ich nicht nach 2 x wieder aufgehört habe damit )


Das ging mir genauso. Bin allerdings schon fast 8 Wochen dabei.
Laufe allerdings erst noch im 20min Bereich. :gruebel:
Ich laufe 3x pro Woche, 40-45 Minuten, ganz langsam, damit ich möglichst in meiner Zielzone (Fettverbrennung) laufe. Ich sollte einen Puls von 114-133 haben, bin aber jedes Mal weit darüber. (ca. 150, wenn ich bergauf laufe, sogar über 160). Wie lange dauert das denn, bis meine Kondition etwas besser wird und ich in diesem Bereich laufe?
Bringt das Laufen auch was für die Figur? (bis jetzt ist mir noch nichts aufgefallen) Oder müsste ich dafür öfter laufen? (ich bin 30, 1,65 groß und wiege ca. 64 Kilo; 60 hätte ich gerne)
Ich sag mal abwarten und Tee trinken. :nick:
Sooo schnell geht das auch nicht.

Ist doch schon super, dass du diesmal so lange durchgehalten hast.
Und für 45 min. mußten andere schon verdammt lange trainieren.

Wenn du jetzt einfach die nächste Zeit deinen inneren Schweinehund
überwindest, geht das nach und nach von alleine.

Kannst dich ja mal hier öfters melden, damit wir sehen können ob du noch dabei bist :megafon: .
Außerdem motiviert das "Hier berichten müssen" auch. :D

Regelmäßig ist halt das Zauberwort und der Rest geht dann von alleine. :)
Vielleicht ist bei dir noch Platz für ne Ernährungsumstellung.
4 kg läßt sich da sicher machen.

Ich persönlich laufe ohne Pulsuhr und gehe eher nach dem Wohlfühlgefühl.
Denke aber, dass sich das nach und nach mit dem Puls bei dir einpendelt.

Vielleicht ist deine Strecke auch einfach etwas zu anstrengend/lang für den Anfang :confused: :gruebel:
Kenne deine Vorkondition nicht.
Ich würde auch gerne im Herbst/Winter weiterlaufen: welche Kleidung sollte ich mir dafür anschaffen, um mich nicht zu verkühlen? (was ist wirklich notwendig, ich will nicht unnötig Geld hinauswerfen für Zeug, das man nicht wirklich braucht).


Bis zum Winter ist ja noch etwas Zeit.
Wenn du dann immer noch dabei bist, können wir ja immer noch darüber reden. :P :wink:

Zur Zeit schwitze ich mich eher von Lauf zu Lauf. :sabber: :sabber: :sabber:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

Herzlich Willkommen!!!

9
Hallo doughnut,

erst einmal herzlich willkommen :hallo: hier im Forum!
Auch ich bin noch Anfängerin ( Dez 04) und laufe dreimal die Woche zwischen 40 und 60 Minuten. Konnte mir im Dezember gar nicht vorstellen, dass ich irgendwann mal richtig wild darauf bin zu laufen!

Mein Grund anzufangen war: a) Wollte ein gemeinsames Hobby mit meinem sportlichen Mann und b) ein paar Kilos durften auch runter ( 159 cm / 66,5 kg).

Das mit dem Abnehmen schiebe ich erst noch weit von mir, denn irgendwie will sich der Zeiger meiner Waage nicht großartig bewegen, obwohl ich seit April auch meine Ernährung umgestellt habe.ABer...was soll's...irgendwann werde ich' s schon sehen, werde ganz viel Geduld und Zeit haben ( schließlich merke ich es an der Kleidung, das ist doch schon mal was...).

Jetzt laufe ich weil es mir soviel Spaß macht und ich mich hinterher soooo gut fühle! Ich laufe am liebsten im Wald mit kleinen Steigungen. Zwischendurch laufe ich auch auf Asphalt...aber nicht jetzt mit dem warmen Wetter, da ist es im Wald viel angenehmer wegen der Schatten.

Weil es im letzten halben Jahr so gut gelaufen ist, belohne ich mich am Donnerstag mit einer Bewegungsanalyse und neuen Laufschuhen (hatte noch Vorkriegsmodelle).

Mein Mann ist von meiner persönlichen Leistung ganz begeistert, da er nie mit einem sportlichen "Erfolg" von mir gerechnet hat. Und das ist ehrlich gesagt, meine größte Motivation,ihm zu zeigen, was in mir steckt ( die Kommplimente von ihm gehen immer runter wie Öl... ).

Nun werde ich im August an meinem ersten Volkslauf teilnehmen. Die 10 km verschiebe ich auf nächstes Jahr...nehme mir erst einmal die 3 km vor, da weiß ich, dass ich zumindest ankomme..mit einer passablen Zeit!

So, wünsche dir viel Erfolg beim Laufen, viel Geduld und alles was dazu gehört...

OCEANA :P

10
Komme erst jetzt dazu, allen zu antworten.

@Böckchen: ich laufe eh schon, so langsam wie ich nur kann - manchmal kommt es mir vor wie in Zeitlupe. Ich habe mir am Wochenende einen Pulsmesser gekauft (auch wenn einige hier nichts davon zu halten scheinen) und ich bin 47 Minuten gelaufen mit einem Durchschnittspuls von 145. Ist doch gar nicht so schlecht, oder?

@RunRun: das sagt die Gebrauchsanleitung meiner Polar-Uhr :-). Allerdings, wenn ich mich nicht geirrt habe, hatte ich vor zwei Tagen einen Ruhepuls um die 100 ... ist das nicht ungewöhnlich hoch? (den hatte ich, nachdem ich meine Laufschuhe angezogen und gerade aus dem Haus gegangen bin, um 5 Uhr morgens)
Laufschuhe habe ich mir vor vier Jahren gekauft, damals war ich in einem Laufshop in Wien, wo ich auch auf diesem Laufbahn gelaufen bin .... ich wollte vor vier Jahren ja schon einmal mit dem Laufen beginnen, habe aber nach etwa 3,4 x aufgegeben.
Wo kann man eigentlich den Maximalpuls testen lassen? Hausarzt?

@alle anderen: danke euch auch für eure netten Willkommensgrüße und Berichte.

Ich habe heute noch eine andere Frage:
Ich war am Sonntag 47 Minuten laufen, und dann gestern wieder 47 Minuten (das ist meine magische Zahl :-); und jetzt spüre ich in der linken Hüfte so ein Stechen ... ich hatte das auch gestern die letzten paar Minuten meines Laufes, wollte aber nicht aufhören und dachte, das vergeht schon wieder.

Was kann das sein? Ich muss dazusagen, dass ich seit vielen Jahren eine Skoliose an der Wirbelsäule habe, einen Beckenschiefstand von ca. 1 cm und mir ein Orthopäde einmal Schuheinlagen verschrieben hat. Dann hat mir die Physiotherapeutin gesagt, ich soll die Einlagen wegwerfen (ich habe Senk- und Spreizfüße), weil die Muskulatur verkümmert, wenn ich sie nicht anstrenge. Keine Ahnung, was davon stimmt.....

Kann dieses Stechen von meinen Wirbelsäulen-Fuß-Problemen kommen (ich habe im Gegensatz zu früher übrigens überhaupt keine Rückenschmerzen mehr) oder hab ich mir zuviel zugemutet?


Viele Grüße,
Doughnut

11
Hallo,

ich denke Du hast dann eine Polar aus der M-Serie, die anhand von irgendwelchen "imaginaeren" Werten die HF-Max bestimmt. Es gab hier mal nen Thread zur HFMax Bestimmung von Polar, weiss nicht wie gut die im Forum abgeschnitten hat. Evtl. einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Ich traue diesen Teilen bei der HFMax aber nicht besonders :) - Also Uhr behalten und Gebrauchsanweisung in die Tonne ;)

Ein "Ruhepuls" von ueber 100 ist gar nicht mal so ungewoehnlich denke ich. Wenn ich aus dem Haus gehe stelle ich immer die Pulsuhr an. Sobald ich loslaufen will (bin dann schon einige Schritte gegangen) liegt mein Puls ueber 90, sobald ich lostrabe geht er dann auf 140-150. Nur zum Begriff, Ruhepuls ist der Puls den Du morgens direkt nach dem Aufwachen hast. Also ohne Schuhe zubinden, wenn ich mich nicht bewege liegt der bei 60-70, habe aber auf diese Werte nie viel gegeben. Nur wenn dieser Wert von Hundert stimmt, dann wirst Du niemals in einem Bereich von 114 bis 133 laufen. Und nochmals, Fett verbrennst Du immer, je schneller Du laeufst, je mehr Fett verbrennst Du. Nur ein Sprint ueber 200 Meter mit totaler Erschoepfung verbrennt halt weniger wie ein gemaessigter Lauf ueber 45 Min.
Ich habe mir am Wochenende einen Pulsmesser gekauft (auch wenn einige hier nichts davon zu halten scheinen)
Es heisst nicht das wir hier nichts von Pulsmessern halten. Das Problem ist jedoch, um Pulsgerecht zu trainieren musst Du Deinen MaxPuls kennen, von diesem werden die beiden Trainingsbereiche GA1 und GA2 abgeleitet. Und eben die Ermittlung des Maxpulses ist das Problem. Hierzu gibt es vier Moeglichkeiten:

1. Durch eine Formel 220 - Alter, die so zuverlaessig ist wie ein ungewarteter Fiat Panda aus dem Jahr 1970 (Fuer Fiatfahrer alternativ Ente)
2. Ueber eine Pulsuhr (siehe oben)
3. Durch einen Test den Du selbst durchfuehrst, dazu meldest Du Dich bei einem 5KM Wettkampf an, laeufst den am Anschlag mit, legst noch einen Schlusssprint hin, und der Wert der bei der Ueberquerung der Ziellinie steht ist Dein MaxPuls (oder alternativ ohne Wettkampf, zur Methode einfach die Suchmaschine nutzen).
4. Fuer teuer Geld (zumindest in D nicht von der Krankenkasse bezahlt) bei einer Sportmedizinischen Untersuchung.

Das Problem bei 3 und 4 ist meines Erachtens jedoch, das man hierzu eine Gewisse Kondition haben muss, die es Erlaubt bis an die Grenze der Ausbelastung heranzukommen. Mal ein Extrembeispiel: ein Mensch der Raucher, Uebergewichtig und in den letzten 10 Jahren keinen Sport gemacht hat wird sicherlich nicht seine HFMax ermitteln koennen, weder beim Arzt auf dem Laufband, noch beim 5er Wettkampf.

Zu Deinem Hueftproblem,
ich an Deiner Stelle wuerde mal zu einem Orthopaeden in einer richtigen Sportklinik gehen, die haben meist die beste Erfahrung mit Laeufern und Ihren WehWehchen. Ich selbst trage auch Einlagen, allerdings nur in Laufschuhen.

Mein Tip:
Mach einfach weiter wie bisher und denk nicht ueber den Puls nach, steigere Deine Umfaenge auf bis zu 2 Stunden (langfristig), melde Dich zur Motivation mal fuer einen Volkslauf an und variiere mal ein wenig mit dem Tempo, ruhig auch mal bei guter Laune etwas schneller laufen. Es soll doch Spass machen!

Gruss
RunRun

12
[quote="RunRun"]Hallo,

ich denke Du hast dann eine Polar aus der M-Serie, die anhand von irgendwelchen "imaginaeren" Werten die HF-Max bestimmt. Es gab hier mal nen Thread zur HFMax Bestimmung von Polar, weiss nicht wie gut die im Forum abgeschnitten hat. Evtl. einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Ich traue diesen Teilen bei der HFMax aber nicht besonders :) - Also Uhr behalten und Gebrauchsanweisung in die Tonne ]


Meine Polaruhr ist kein besonderes Modell, ich wollte bewusst keine Pulsuhr haben, die lauter Dinge kann, die ich nicht brauche. Sie zeigt mir nur meine Laufzeit an, meine Herzfrequenz, dann kann ich noch meine Zielzone einstellen (und werde mit Alarm darauf aufmerksam gemacht, wenn ich sie überschreite) und am Ende eines Laufes wird ausgewertet, wie hoch meine durchschnittliche Herzfrequenz war. (um diese Funktionen zu begreifen, habe ich ungefähr eine Stunde die Gebrauchsanleitung studiert :wink: )

Ich habe die maximale Herzfrequenz einfach immer nach der Formel 220-Alter gerechnet; in meinem Laufbuch steht, das reicht als Faustregel für Anfänger. Aber ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass diese Berechung sehr grob ist.

Wenn ich zu "traben" beginne (ein lustiger Ausdruck, ich muss sofort an Pferde denken), bin ich sofort um die 180-190, wenn ich bewusst langsam laufe, um die 145-150 und wenn ich nach Lust und Laune laufe, irgendwo dazwischen. (in meinem Laufbuch steht auch, wenn der Puls zu hoch ist, holt sich der Körper die Energie nicht mehr durch Verbrennung von Fett, sondern Kohlehydraten ....)

Was ist GA1 und GA2? :confused:

Zwei Stunden durchlaufen ist mir als Ziel noch zu weit gesteckt, ich bin ja schon stolz, wenn ich irgendwann eine schaffe ... :)

13
Hallo doughnut!

Bevor du wie wild zum Arzt rennst, rate ich dir zu einer kleinen Pause. So wie du den Schmerz beschreibst, kommt mir das sehr bekannt vor. Trat bei mir auf, als ich meine Laufumfänge zu rasch gesteigert hatte. Was es genau war, weiß ich bis heute nicht, aber ich vermute irgendeine Weichteilüberlastung. Bei mir war´s jedenfalls nach ein paar Tagen Laufpause weg.
Ansonsten viel Spaß beim Laufen und im Forum!
Liebe Grüße aus Linz
Monika

14
Moin
doughnut hat geschrieben:Was ist GA1 und GA2? :confused:
Grundlagenausdauer I, quasi laufen im ersten Gang, also langsam. Grundlagenausdauer II ist halt einen Tacken schneller. Schau dir vielleicht mal die seite des Foris meerbuscher an, da findest du gute Erklärungen...


Zwei Stunden durchlaufen ist mir als Ziel noch zu weit gesteckt, ich bin ja schon stolz, wenn ich irgendwann eine schaffe ... :)
Viel Spaß, vielleicht läufst du irgendwann drei :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
wer sagt Du sollst einen Puls von 114 bis 133 haben und wenn es nicht Dein Arzt oder Gott ist, so frage ihn wie Deine persoenliche HFMax ist (Nicht irgend eine Formel oder sonst ein Blabla).
@RunRun: das sagt die Gebrauchsanleitung meiner Polar-Uhr :-).

Ich habe die maximale Herzfrequenz einfach immer nach der Formel 220-Alter gerechnet; in meinem Laufbuch steht, das reicht als Faustregel für Anfänger. Aber ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass diese Berechung sehr grob ist.


Nochmals Hallo,

ich denke da liegt ein Missverstaendnis vor. Ich dachte Deine Uhr haette den Maxpuls berechnet. Aber Du hast diesen nach der Fausformel 220 - Alter berechnet :) Die Gebrauchsanleitung Deiner Polar, die die Trainingsbereiche im Bezug auf Deine HFMax angibt ist OK. Nur die von Dir ermittelte HFMax ist nicht stimmig, weil die Formel 220 - Alter absoluter Quatsch ist. Du kannst genausogut eine Zahl zwischen 150 und 220 wahllos auswaehlen und diese als HFMax nehmen oder zur naechsten Zigeunerin mit Glaskugel und diese bitten Dir Deine HFMax zu ermitteln.

Ich selbst z.B. bin 36, bedeutet 220-36 = 184
Ich habe auf meiner (und auch auf anderen) Pulsuhren schon Werte von mir gesehen die an die 210 ranreichten. Wenn ich Trabe liege ich ebenfalls zwischen 180 und 194. Was bedeutet das nun?
Alle von mir benutzten Pulser (ca. 5 von 3 verschiedenen Herstellern) sind Schrott?
Ich bin ein klinisches Wunder?
Oder, was richtig ist, ich bin ein Hochpulser auf den die Formel nicht zutrifft. Du scheinst auch einer zu sein. Dein Puls muesste laut Formel (220 - 30 (oa. Alter) = 190) bei 190 aufhoeren. AAAAABER:
Wenn ich zu "traben" beginne (ein lustiger Ausdruck, ich muss sofort an Pferde denken), bin ich sofort um die 180-190, wenn ich bewusst langsam laufe, um die 145-150 und wenn ich nach Lust und Laune laufe, irgendwo dazwischen. (in meinem Laufbuch steht auch, wenn der Puls zu hoch ist, holt sich der Körper die Energie nicht mehr durch Verbrennung von Fett, sondern Kohlehydraten ....)

Also, nach Formel ist Deine maximale Ausbelastung bei 190, aber das ist der Puls bei dem Du Trabst. Das bedeutet das entweder Dein Pulser schrott ist, was ich nicht glaube oder die Formel nicht stimmig ist. Also bitte bitte, vergiss den Quatsch mit der Formel.

Lauf einfach wie Du es fuer richtig haelst, und wenn Du Dich noch fluessig in ganzen Saetzen unterhalten kannst, dann liegst Du vom Tempo und vom Puls her im Gruenen Bereich und Du "verbrennst Fett" und baust Kondition auf.
Zwei Stunden durchlaufen ist mir als Ziel noch zu weit gesteckt, ich bin ja schon stolz, wenn ich irgendwann eine schaffe ...


Na, das wird schon kommen. Schneller als Du Denkst.
Was ist GA1 und GA2?

Grundlagen Ausdauer 1 und 2 sind Trainingsbereiche fuer Pulsgesteuertes Training. GA1 ist der Bereich in dem Anfaenger laufen sollten um Kondition auszubauen und Gelenkschonen zu laufen. Duerfte mit Deiner (falsch) berechneten "Zielzone" uebereinstimmen. Ist aber identisch mit dem Tempo bei dem Du Dich noch unterhalten kannst.

So, nun keine wissenschaftlichen Diskussionen fuehren sondern laufen ;)
Nimm den Pulser mit um Deinen Puls zu "kontrollieren" aber nicht um nach den Pulsbereichen zu laufen.
(in meinem Laufbuch steht auch, wenn der Puls zu hoch ist, holt sich der Körper die Energie nicht mehr durch Verbrennung von Fett, sondern Kohlehydraten ....)

Bitte erwarte von mir nicht das ich den Quatsch kommentiere.

Lies bitte dies hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
http://de.fitness.com/exercise/articles/mythos.htm
Ich habe die maximale Herzfrequenz einfach immer nach der Formel 220-Alter gerechnet; in meinem Laufbuch steht, das reicht als Faustregel für Anfänger.

Sicherlich trifft das auf einen Teil der Bevoelkerung zu, aber wenn es nicht auf Dich zutrifft und Du Abweichungen von ueber 10% hast (wie bei mir) dann ist die Formel UNBRAUCHBAR. Falls Du einen Holzofen hast kannst Du das Buch verwenden um Feuer zu machen, aber bitte nicht fuer Pulsgesteuertes Training.


RunRun
Sorry :peinlich: , fuer meinen uebertriebenen Sarkassmuss in meiner Antwort, aber ich kann die Formel 220 - Alter mal Baubude = Schwachsinn nicht mehr hoeren, sehen oder lesen :) und ich habe ein aerztliches Attest gegen Fettverbrennung :nick:

16
Guten Morgen! :)

Ich habe mir jetzt alle Antworten ausführlich durchgelesen und fühle mich im Moment ein bisschen erschlagen :eek: von all den Formeln, Berechnungen, Theorien :wink: ... @RunRun: das ich ein "Hochpulser" bin, kann wirklich gut sein - ich war heute morgen wieder laufen und mein Puls direkt vor dem Start war zwischen 95 und 100. Ich hab an deine Worte gedacht und stimme dir zu, dass es dann unmöglich ist, in einem Bereich von 114-133 zu laufen. Heute bin ich einfach nach Gefühl gelaufen, hab mich zwischendurch wieder eingebremst, wenn es zu schnell wurde und hatte im Schnitt einen Puls von 153. Ich glaube, das ist für einen Anfänger durchaus ok.

@ Frixi: Das Stechen in der Hüfte ist auch wieder verschwunden - hatte schon Angst, dass das nach fünf Minuten wieder losgeht und ich den Lauf abbrechen muss, aber es war gar nichts. Ich glaube, mein Körper muss sich erst dran gewöhnen, dass ich mich jetzt viel mehr bewege als sonst. (ich sitze ja fast den ganzen Tag am Schreibtisch).

Ich werde die Pulsuhr jetzt nur noch zur Kontrolle nehmen und beobachten, ob ich Trainingsfortschritte mache, aber mich nicht mehr auf eine bestimmte Zahl verkrampfen ....

Heute habe ich richtig Lust bekommen, mal bei einem "Wettkampf" (so 5 km, wenn's so was gibt) mitzumachen, aber dafür bin ich wahrscheinlich viel zu langsam.

Aber Hauptsache, es macht Spaß .... :)

17
Hallo,
Ich werde die Pulsuhr jetzt nur noch zur Kontrolle nehmen und beobachten, ob ich Trainingsfortschritte mache, aber mich nicht mehr auf eine bestimmte Zahl verkrampfen ....
Und genau weil die Dinger so verunsichern und Anfaenger meinen in einem bestimmten Bereich laufen zu muessen, den diese aber nicht kennen koennen, werden Pulsuhren in der Regel hier im Forum fuer Anfaenger abgelehnt. Es gibt dutzenden Threads wie diesen hier.
Heute bin ich einfach nach Gefühl gelaufen, hab mich zwischendurch wieder eingebremst, wenn es zu schnell wurde und hatte im Schnitt einen Puls von 153. Ich glaube, das ist für einen Anfänger durchaus ok.


Mit der Zeit wirst Du einen Bereich herausfinden bei dem Du langsam aber am laengsten und weitesten Laufen kannst, dann kannst Du die Uhr als "Bremsalarm" nehmen. Es soll aber auch Menschen geben die sehr schnell nach eigenem Koerpergefuehl laufen koennen (ich leider nicht :( )
Heute habe ich richtig Lust bekommen, mal bei einem "Wettkampf" (so 5 km, wenn's so was gibt) mitzumachen, aber dafür bin ich wahrscheinlich viel zu langsam.
Es gibt 5er Wettkaempfe, manchmal auch Distanzen die etwas darueber liegen. Zu langsam gibt es nicht. Du laeufst 45 min. durch, das ist schon mal nicht schlecht, wenn Du jetzt mal Deine Strecke abschaetzt kann man auf eine Geschwindigkeit schliessen. In der Regel ist man als Anfaenger im Wettkampf etwas schneller. Such am besten einen WK in Deiner Naehe bei dem ein grosses Teilnehmerfeld startet und Du so nicht allein mit 5-10 Minuten Abstand ins Ziel trudelst, das macht keinen grossen Spass. Am besten ist ein Wettkampf bei dem Du locker mit den langsamen Laeufern mitlaufen kannst, so hast Du jemanden der Dich mitziehen kann (einfach an jemanden dranhaengen der Deine Geschwindigkeit laeuft) und Du bist nicht total frustriert weil Du mit grossem Abstand letzter bist. Sollte sicher im WWW einige Links geben, evtl. weiss einer der hier anwesenden Oesterreicher auch ein Verzeichnis wo alle Volkslaeufe in Oesterreich aufgelistet sind. Dann auf die Homepage des VL gehen und die Ergebnislisten ansehen, sind alle Laeufer unter 30 Minuten angekommen wuerde ich an Deiner Stelle die Finger von dem Lauf lassen ;)

Ich habe uebrigens kein Problem damit letzter zu sein, viele andere sind gar nicht erst angetreten, so what. Aber bei einem ersten WK kann ein riesen Abstand schon total demotivierend sein.
Aber Hauptsache, es macht Spaß ....


Genau


RunRun

18
Gibt es nicht Km-Messer, die man irgendwie am Schuh befestigen kann? (ich bilde mir ein, ich habe mal so was gelesen). Bei meiner Pulsuhr werden leider keine Km angezeigt und ich habe überhaupt kein Gefühl dafür, welche Strecke ich in 45 Min. zurücklege.

19
Hallo Doughnut,

vergiss erst einmal KM Zaehler fuer Laeufer. Es gibt sowas von Polar, fuer Anfaneger aber ungeeignet da diese kalibriert werden muessen, veraendert sich Dein Laufstiel (z.B. durchgaengieres Fluessigeres Laufen) dann muss neu Kalibriert werden, und zum Kalibrieren brauchts eine abgemessene Strecke. Es gibt noch Radar und GPS, die schon brauchbarer sind, aber von den Kosten zwischen 150 und 350 Euro liegen.

Es gibt MAP24 (http://www.de.map24.com/), hier kannst Du ueber Adresse suchen den Bereich eingeben in dem Du laeufst und dann mittels "Entfernungsmessung" in der Toolbar die ungefaehre Entfernung abschaetzen die Du gelaufen bist (Voraussetzung ist es sind keine Waldwege und Du hast Java installiert, was Du aber nachinstallieren kannst). Also, evtl. einfach mal die Strecke umgestalten und ein Paar andere Wege nehmen um die Strecke zu messen. Ansonsten ist ein Fahrrad mit Tacho auch immer eine gute Wahl um mal vereinzelt eine Strecke nachzufahren.

Gruss

RunRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“