Banner

Welche Salbe gegen Achillessehnenprobleme?

Welche Salbe gegen Achillessehnenprobleme?

1

Und noch’n Achillessehnenthread ...

Ich hätte ganz gerne mal’n Tip, welche Salbe sich gut zur Behandlung von Achillessehnenproblemen eignet.

Ich meine jetzt nicht, daß jemand für mich bei netdoktor.de nach „entzündungshemmend“ und „schmerzlindernd“ suchen soll. Ich dachte eher daran, daß mir jemand, der selbst Probleme mit dieser Schwachstelle hat/hatte und diese mit einer Salbe unterstützend behandelte, erzählt, was ihm geholfen hat.

Ich hatte bereits vor einem Jahr die gleichen Probleme, allerdings am anderen Bein. Genau wie diesmal ist es wohl eine Reaktion auf zu rasch erhöhte Trainingsumfänge. Dessen bin ich mir völlig bewußt und ich trage dem auch Rechnung indem ich mein Training aktuell mächtig reduziert habe. Die Salbe hätte ich also gerne als unterstützende Maßnahme, um wieder schmerzfrei zu werden.
„Voltaren“ hat mir im Übrigen im vergangenem Jahr quasi gar nicht geholfen, habe keinen Effekt feststellen können. Damals wars zwar erheblich schlimmer und ich konnte auch garnicht mehr trainieren, dennoch hat sich die Enttäuschung bezüglich dieser "berühmten" Salbe festgesetzt.

Liebe Grüße aus dem schönen Duisburg
Lumpi

2
Hi Lumpi,
Voltarensalbe, am Anfang bei starker Schwellung noch zusätzlich einige Voltarentabletten
Schmieren allein ist zuwenig, Dehnen und Eisbeutelauflegen ist auch sehr wichtig (so hab ichs zumindest gemacht)

PS: von einem Doc bekam ich auch mal ein Gemisch aus Reparil und Voltaren
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hallo Lumpi,

ich hab sehr gute Erfahrung mit nassen Umschlägen mit Retterspitz gemacht (gibts in der Apotheke), zusätzlich Pferdesalbe (Tensolvet).

Gute Besserung! und LG
lahme-ente

4
Hallo Lumpi,

mir haben Dehnübungen und Kühlung geholfen. Und vor allem Voltaren Resinat Tabletten!! Täglich davon 2 Stück einnehmen, ca. 14 Tage lang und die Beschwerden sind fast weg. Die Tabletten gibts aber nur auf Rezept. Voltaren Gel hat mir übrigens auch nicht geholfen.

:hallo: Timo

5
Hallo Lumpi,
hab auch gerade das Problem, bin auf dem Weg der Besserung.

Voltaren, Pferdesalbe, noch zwei Sportsalben vom Dok weiß gerade Namen nicht = kein Erfolg sondern meine Haut an der Achillessehne hat sich so entzündet das sie offen war und dies waren schlimme Schmerzen und ist sehr schlecht geheilt.
Die Hautärztin meinte diese ganzen Sportsalben sind sehr intensiv und mir haben sie mehr geschadet an derAchillessehne. Wo anders mögen sie ja gut sein.
Seit dem Wochenende merke ich Besserung und was hab ich gemacht, nur viel und schön langsam gedehnt und mit dem Igelball massiert.
Gibt so viele Themen seit der letzten Tage über die Achillesehne, haben doch einige damit ein Problem, ließ doch mal nach
LG Mobile

6
mobile hat geschrieben: Gibt so viele Themen seit der letzten Tage über die Achillesehne, haben doch einige damit ein Problem, ließ doch mal nach
LG Mobile
Habe schon nachgelesen. Und die allgemein empfohlenen Behandlungsmethoden (Dehnen, Trainingsreduktion, möglichst keine Vorfußläufe, möglichst keine Bergläufe etc.) sind mir auch bekannt. Da halte ich mich auch dran.

Zum Glück sind meine Probleme nicht so groß wie im vergangenen Jahr, als ich komplett aussetzen mußte. Diesmal läßt die Sehne zumindest ruhige Läufe bis zu einer gewissen Länge zu.

Dennoch würde ich das ganze gerne medizinisch unterstützen. Einfach damit’s vielleicht ’ne Ecke flotter geht ...

Gruß,
Lumpi

7
zum thema "achillosan" (so eine art massagesalbe): mein orthopäde konnte nix dazu sagen, mein apotheker (der, der mein vertrauen hat und es nicht mehr hergibt) hat sich schlau gemacht und davon abgeraten (lieber: fenster auf und geld persönlich rauswerfen; sei höchstens gewissensberuhigend ...).

grüße, mr-matze

ps.: bin mit nem kühlenden spray über die runden gekommen (neben allen anderen bereits erwähnten tipps)

8
Hi Lumpi,

habe auch allerhand geschmiert und probiert und bin für mich auf folgende Lösung gekommen:

ibutop creme für die Nacht - dick eincremen und einwickeln

Mobil-Gel von Togal tagsüber - zieht wunderbar ein und versaut nicht die Klamotten.

Na ja, und natürlich eine Ruhepause für das Bein. Nach den ersten Läufen dann sofort Eispackungen auf die schmerzenden Stellen für etwa 10 Minuten.
Guido

9
Hi Lumpi,
noch ein Tipp. Ist immer schwer zu beschreiben, was nun wirklich hilft, da man ja meist eine ganze Menge veranstaltet bei solchen Sachen. Ich bilde mir ein, dass mir zwei Übungen geholfen haben. Einmal das exzentrische Dehnen, ist auf der Seite http://www.achillessehne.de (Werbung wegklicken) gut beschrieben. Und zum anderen das Gehen (tagsüber) in MBT-Schuhen (sauteuer). Was ich bestätigen kann ist das Voltaren-Salbe nicht hilft.

Auch Dir gute Besserung, Alex

10
Hi Lumpi!

Glaubst Du es handelt sich um eine Entzündung oder sind es "lediglich" Überlastungsschmerzen? Bist Du sicher, dass es sich um die AS handelt? Es gibt eine Menge kleinerer Sehen in unmittelbarer Nähe, die auch manchmal Probleme bereiten.

Akute Entzündungen haben eine Erwärmung des betroffenen Bereichs zur Folge. Salben für AS ist immer sehr schwierig. Das liegt an der eingeschränkten Wirkstoffaufnahme in einem kleinen Bereich auf der Haut.

Voltaren ist da - auch aus eigener Erfahrung - eher ungeeignet. Auch das Voltaren Emu Gel, dass oft als "besseres" beschrieben wird, hilft nicht. Liegt daran, dass es in Wirklichkeit das selbe Zeug ist, sogar aus der gleichen Abfüllmaschine. Lediglich der Beipackzettel ist anders (Absatzstrategie), deshalb ist es auch verschreibungspflichtig.

Insgesamt sind entzündungshemmende Salben alle sehr ähnlich. Der Wirkstoff ist Diclophenac o.ä. - das Produkt ist da fast egal.

Es gibt auch hochdosierte Cortisonsalben, die aber nicht sooo tolle für die Haut sind auf Dauer. Sind aber i.d.R. auch verschreibungspflichtig

Mein Tipp für AS Entzündungen: Arztbesuch, Regenerationswoche einlegen (no run). Regelmäßig mit Eis kühlen - aber kräftig (Tuch dazwischen wg. Haut). Dann Belastung langsam steigern und sofort nach dem Lauf kühlen (evtl. Anfangs auch ohne Schmerzen), max. jeden 2ten Tag laufen.

Wenn Du allerdings z.B. Wewttkämpfe machen willst: Zum Arzt und Cortisonspritzen lassen.

Dehnen ist vorbeugend zu sehen. Eine entzündete Sehne würde ich erstmal in Ruhe lassen und nicht dehnen.

Grüße Helmut

Traumeel

11
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit der Achisllesehen und dem Knöchel...war wohl überlastet. Was bei mir super hilft sind traumeel s tabletten (und PAUSE!!). Gibts fü ca. 5-6 euro in der apotheke uns ist, weil homöop., quasi nebenwirkunsgfrei.
Hat bei mir nach 5 Studen deutlich angeschlagen....Volatren brache gar nix.


grüße...

12
Magerquark.
Ist kein Witz, kostet im Pfund um die 55 Cent und wirkt entzündungshemmend und entspannend. Es ist kein Wundermittel, aber es wirkt schon, genauso wie Voltaren und Co. eben auch.
Gruß und Gute Besserung
Meike

13
maloder hat geschrieben:Hallo,

... traumeel s tabletten...
ich kann zu den Traumeel Tabletten noch die Traumeel Salbe empfehlen, in Verbindung mit einer achillohit-Bandage (die massierend auf die Achillessehne wirkt)
Mir hat's jedenfalls geholfen!

lg Raini

14
Hallo

Ein guter Freund hatte nach langer Odyssee durch viele Arztpraxen von einem alten Läufer den Tip bekommen er solle einfach Schmierseife raufstreichen ! Soll geholfen haben.

15
Hallo,
hier gibts noch eine Anleitung zum behandeln der Achillessehne

http://www.natuerlich-laufen.de/publika ... ungen.html
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

16
Hi Folks !

Wer wissen will, warum Schmierseife, Quark etc. etc. manchmal doch helfen, der soll bitte hier nachlesen.

Just my 5 Cents. Und wenn's hilft ist es trotzdem gut.

Grüße Helmut

17
TurboSchroegi hat geschrieben:Hi Folks !
Wer wissen will, warum Schmierseife, Quark etc. etc. manchmal doch helfen, der soll bitte hier nachlesen.
Grüße Helmut


WOW, Wikipedia! Deine fundierte Sachkenntnis ist beeindruckend! Laß es uns bitte wissen, wenn Du wieder mal neue Erkenntnisse gewonnen hast!
Grüße Meike

18
Liebe Meike!
Meike hat geschrieben:...fundierte Sachkenntnis ...
Im Gegensatz zu Quark & Schmierseife gibt es für Wirkstoffe in Medikamenten durchaus fundierte Nachweise/Beschreibungen für deren Wirkungsweise und den zugrundeliegenden biochemischen Vorgängen im Körper. Dies alleine ist schon deshalb notwendig, weil das Zulassungsverfahren für Medikamente in Deutschland u.a. dies vorsieht.

Ausserdem bin ich durchaus der Meinung, dass ein Placebo-Effekt positiv sein kann. Wie ich ja geschrieben habe: "Und wenn's hilft ist es trotzdem gut." Ausserdem steht das auch im Artikel. Wo ist also das Problem?

Darüber hinaus deutet das saloppe "Just my 5 cents" ja auch durchaus meine persönliche Meinung an und darauf habe ich ja doch wohl ein Recht.

Im Gegensatz zu dem von Dir verwendeten Zynismus, der m.E. hier nicht angebracht ist, versuche ich sachlich zu Argumentieren. Das Posten von Links zu Wikipedia ist doch wohl nicht verkehrt, oder? Zumal der Aspekt Placebeo m.E. auch einen inhaltlichen Mehrwert in die Diskussion bringt, was man von Deinem Beitrag - bei allem Respekt - nicht sagen kann.

Letztlich kann ich Dir sagen, dass eine ganze Menge von Leuten vom Arzt Placebos verschrieben bekommen. Du würdest Dich wundern wieviele. Die werden industriell in großen Mengen von der Pharmaindustrie gefertigt, von den Ärzten verschrieben und in der Apotheke abgegeben. Teilweise sogar in Originalverpackungen ausgetauscht.

Insgesamt beruht das von mir hier weitergegebene durchaus auf Sachkenntnis. Die Beurteilung "fundiert" überlasse ich anderen.

Grüße Helmut

19
TurboSchroegi hat geschrieben:Im Gegensatz zu Quark & Schmierseife gibt es für Wirkstoffe in Medikamenten durchaus fundierte Nachweise/Beschreibungen für deren Wirkungsweise und den zugrundeliegenden biochemischen Vorgängen im Körper.

Oh, da möchte ich mich doch mal mit zwei kleinen Punkten ungefragt einmischen. Zum einen können diese fundierten Nachweise immer nur auf Basis des derzeitigen Wissensstandes gefällt werden (na klar, logisch). Wie das halt so in der Wissenschaft ist, erweitert sich dieses Wissen ständig, oder längst als "wahr" Anerkanntes wird über den Haufen geworfen. Früher waren Atome auch nicht teilbar. Also kann man eigentlich nur sagen, dass man bis jetzt keine Ahnung von den heilenden Wirkstoffen in Quark oder Schmierseife hat, dass es sich dabei um einen Placebo-Effekt handelt, ist eine Möglichkeit von vielen.
Des Weiteren sollten die wirtschaftlichen Interessen bei diesen fundierten wissenschaftlichen Nachweisen nicht vergessen werden. Wo kommen wir denn dahin, wenn sich alle für 50 Cent Quark aufs Bein schmieren und nicht die teuren Pharmamedikamente schlucken. So ganz objektiv sind diese wissenschaftlichen Analysen dann eben nicht.

Viele Grüße, Jörn.

20
Anmerkung zu Voltaren Gel

Voltaren Gel war früher glaube ich verschreibungspflichtig und mittlerweile ist es freiverkäuflich in der Apotheke zu haben. Ich schätze mal die Zusammensetzung wurde geändert. Und somit braucht sich niemand zu wundern, warum es nicht hilft. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

21
Joern hat geschrieben:Also kann man eigentlich nur sagen, dass man bis jetzt keine Ahnung von den heilenden Wirkstoffen in Quark oder Schmierseife hat, dass es sich dabei um einen Placebo-Effekt handelt, ist eine Möglichkeit von vielen.
Grundsätzlich natürlich völlig richtig. Aber mal ehrlich: Bist Du im Jahre 2005 - die Entschlüsselung des menschlichen Genoms liegt zurück, Säugetiere werden geklont, EPO Nachweise gelingen, Fremdblutdoping ist nachweisbar uvw. passiert in den Labors - bist Du da wirklich der Meinung es wäre nicht möglich, die Wirkungsweise der Bestandteile von Quark und Schmierseife auf den Körper fundiert zu beschreiben? Und glaubst Du wirklich es würde kein Unternehmen geben, dass dann den "Performace SportQuark" für 12,99 EUR je 500ml verkaufen würden?

Ich sage ja auch nur, dass es keine fundierten Kenntnisse darüber gibt. Warum? M.E. weil es nicht lohnt so eine Untersuchung überhaupt anzustellen. Natürlich besteht eine m.E. geringe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem wissenschaftlichen Quantensprung kommt und wir sehen werden, dass wir bisher die biochemischen Vorgänge falsch eingeschätz haben. Ich persönlich glaube allerdings nicht daran.
Joern hat geschrieben: Wo kommen wir denn dahin, wenn sich alle für 50 Cent Quark aufs Bein schmieren und nicht die teuren Pharmamedikamente schlucken.
Dazu habe ich oben meine Meinung gesagt: Den Quark für 50 Cent wird es dann nicht geben. Der kostet dann 12,99 EUR und ist Apothekenpflichtig weil im Beipackzettel drinsteht, das er auch gegen Reuhma hilft (o.ä.).
Joern hat geschrieben: So ganz objektiv sind diese wissenschaftlichen Analysen dann eben nicht.
Doch, sind sie schon, weil es sich bei den Studien zur Zulassung von Medikamenten (dabei geht es prinzip. um Wrikung für bestimmte Indikationen bzw. Nebenwirkungen) um sog. Doppelblindstudien handelt. Darüber hinaus gibt es sogar Dreifachblindstudien für solche Verfahren.

Was das ist, kann man auch in der Wiki nachlesen.


Grüße Helmut

22
TurboSchroegi hat geschrieben:Aber mal ehrlich: Bist Du im Jahre 2005 - die Entschlüsselung des menschlichen Genoms liegt zurück, Säugetiere werden geklont, EPO Nachweise gelingen, Fremdblutdoping ist nachweisbar uvw. passiert in den Labors - bist Du da wirklich der Meinung es wäre nicht möglich, die Wirkungsweise der Bestandteile von Quark und Schmierseife auf den Körper fundiert zu beschreiben?
Hallo Helmut,
ich sehe Deinen Punkt, bin da aber anderer Meinung. Medizin ist nicht mein Kompetenzbereich, dann lieber ein anderes Beispiel: Ende des 19. Jahrhunderts war man in der Physik der Meinung, Herr Maxwell hätte soweit alles erklärt und die paar offenen Fragen hätten sich in ein paar Jahren erledigt. Werner Heisenberg wurde vom Physikstudium abgeraten, weil es da angeblich nix mehr zu entdecken gibt. Bekanntlich haben Einstein und ein paar andere Anfang des 20. Jahrhunderts dann doch noch die ein oder andere interessante Sache gefunden.
Was ich sagen will: Vielleicht sind die MedizinerInnen auch gerade der Meinung, sie wissen mittlerweile schon fast alles. Ich bin bei solchen Aussagen lieber vorsichtig, im Kern klingen sie für mich selbstüberschätzend und überheblich, womit ich natürlich nicht Dich meine.

Viele Grüße,
Jörn

23
TurboSchroegi hat geschrieben: Doch, sind sie schon, weil es sich bei den Studien zur Zulassung von Medikamenten (dabei geht es prinzip. um Wrikung für bestimmte Indikationen bzw. Nebenwirkungen) um sog. Doppelblindstudien handelt. Darüber hinaus gibt es sogar Dreifachblindstudien für solche Verfahren.


Grüße Helmut

untenstehendes verdeutlicht die hervoragenden medizinischen Studien.
(wahrscheinlich haben die hier nur einfachblindstudien verwendt "Scherz")
Bei den selektiven COX-2-Hemmern (in Deutschland zugelassen: Rofecoxib, Handelsname z.B. Vioxx (wurde im September 2004 vom Markt genommen) ]Hierfür gilt das gleiche:[/font]
Blutfettsenker Cerivastatin (Lipobay[font=®><span style=]®) wurde auch vom MArkt genommen trotz groß angelegter Studien[/font]
[font=®><span style=][/font]
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

24
Also Leute ich weiß nicht !

Jetzt kommen wir aber von Arschbacken auf Kuchenbacken :wink:

Der Punkt war doch, ich sagte es gibt fundierte Nachweise/Beschreibungen für die Wirkungsweise von Wirkstoffen. Für Quark&Schmierseife gibt es das nicht. Weiter tat ich meine Meinugn kund, dass es sich bei einer evtl. Wirkung um Placebo-Effekte handelt. Die ich auch ausdrücklich begrüße.

Dann ging es doch um objektiv. Joern sagte "nicht objektiv" und ich sagte "schon objektiv, weil doppelblind". Joern ist anderer Meinung. Auch ich sehe seinen Punkt. Ok. Warum auch nicht?

Wenn ich dich nicht falsch verstehe mmikel, sagst Du nun - ironisch - (i.w.S.): "Ja, mei, so hervorragend sind die nicht weil offensichtlich Medikamente vom Markt genommen wurden."

Ehrlich Leute: Ich check die Argumentationskette nicht mehr. Warum muss ich mich für die freiwillige Rücknahme von Vioxx vom Markt rechtfertigen, nur weil ich glaube, dass die Wirkungsweise von Quark&Schmierseife auf Placebeoeffekt beruht und der Meinung bin, dass fundierte Beschreibungen für die Wirkungsweise von zugelassenen Wirkstoffen existieren und ich darüber hinaus denke, dass Doppelblindstudien objektiv sind. Sorry - ich checks echt nicht! :gruebel:

Und sachlich gesehen zu Deinem Statement mmikel: Mit Vioxx war es meines Wissens so, dass nach einer 3 jährigen Doppelblindstudie (schon wieder :D ) das Herzinfarktrisko erhöht auftrat. Nachzulesen unter http://www.vioxx.de / Infos für Ärzte.

Hier sollte man m.E. auch das Thema Prudkthaftung/Schadensersatz in den USA in Verbindung mit globalen Märkten nicht unberücksichtigt lassen.

Grüße Helmut, der immer versucht sein Bestes zu geben und jeden zu verstehen :wink:

25
Ach nochwas zu Lipobay ...

Meines Wissens nach waren auch da die Nebenwirkungen bei der Kombinationsgabe von Lipobay und anderen Medikamenten (weiß jetzt nicht mehr welch das im konkreten Fall waren) über Jahre hinweg bekannt und auch dokumentiert. Wenn ich das Zeugs halt einfach so in Kombination verschrieben bekommen, weil der eine Arzt nix vom anderen weiß und der Kunde mal in die oder in die Apotheke geht, dann kann der Wirkstoff und der Hersteller am wenigsten dafür. Meine Meinung.

Zum Thema bedeuted das alles zusammengefasst m.E.

1) Mann kann Quark&Schmiermittel mal gegen AS Probleme verwenden, muss sich aber überhaupt nicht wundern wenn es nicht hilft. Es ist auch nicht dokumentiert.

2) Wenn es sich um Überlastungsschmerzen handelt, dann regenerative Maßnahmen (Massagen, Reduzierung des Umfangs) und vorbeugendes Dehnen

3) Wenn es sich um eine Entzündung handelt, dann sind Salben wegen der kleinen Applikationsfläche, der Wirkstoffkonzentration und der tiefen Lage der Sehen im Bein schwierig. Tabletten und Injektionen helfen da besser.

4) Man kann Medikamenten grundsätzlich schon vertrauen. Deren Wirkungsweise ist auch dokumentiert. Die Anwendugn ist halt bei hochwirksamen Mitteln nicht immer unkritisch und das ist auch der Grund warum die verschreibungspflichtig/apothekenpflichtig sind. Leider passiert trotzdem immer mal was. Aus welchem Verschuldensgrund auch immer (siehe oben).

Grüße Helmut

26
mmikel hat geschrieben:Hallo,
hier gibts noch eine Anleitung zum behandeln der Achillessehne

http://www.natuerlich-laufen.de/publikationen_verletzungen.html

So, so...

Wenn ich jetzt Probleme mit der Achillessehne hätte, dann würde ich halt auch mal Schmierseife probieren wenn alles andere nicht geholfen hat. Schaden wird es wohl nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“