Banner

Greif polarisiert... / Maximal erreichbare Zeit mit 4x Training / Woche?

Greif polarisiert... / Maximal erreichbare Zeit mit 4x Training / Woche?

1
Hallo!

Ich habe den Eindruck, daß das Thema Greif hier im Forum ziemlich polarisiert... habe aber für mich den Eindruck gewonnen, wenn man den Trainingsplan mit etwas Humor und nicht als "sklavische" Pflichterfüllung sieht, der Plan zu einer Verbesserung des Leistungsvermögen führt.

Ich trainiere seit 20 Monaten und bin derzeit bei 10 Kilometer 39min, HM 1:37 und Marathon bei 3:35 und habe mich vor 3 Wochen für den T4 von Greif angemeldet.

Kann also noch keine Aussage über den Wert eines Greif Trainingsplanes tätigen.

Frage an alle Mitläufer: Ist ein Fernziel im Marathon in 2:59:59 mit 4 Trainingseinheiten machbar (mit oder ohne Greif)??

Mehr Einheiten schaffe ich beruflich und privat beim besten Willen nicht und man hat ja noch so seine Träume...

2
Das halte ich für sehr schwer. Nichts ist unmöglich, aber da muss man schon von einem sehr guten Level kommen und sein Training sehr effizient gestalten. Ob die Greifschen Pläne das hergeben, weiß ich nicht. Wenn es klappt, lass es mich wissen. Vielleicht schaffe ich dann mit 5x die Woche 2:45. :P Ich habe für meine 2:58:59 6x die Woche Training gebraucht.

3
Ich komme gerade von einem Wochenendseminar von Herbert Steffny. Da ging es auch um die Intensität.

Er meinte, dass es ab einer gewissen Intensität es nicht mehr viel bringt noch mehr zu machen. Zumindestes für den Otto Normal Läufer. Aber dieser Punkt ist nicht bei 4mal die Woch erreicht, sondern bei ca. mehr als 6 Einheiten die Woche. Du wirst dann nur noch ein kleines bisschen schneller (was sicherlich die Elite braucht) aber einen 3 Std. Läufer interessiert das ja nicht.

Die Leistungsschübe nehmen ja immer weiter ab, je besser man wird. Aber mit 4mal die Woche wirst Du es wohl nicht hinbekommen. Da fehlen einfach die Kilometer.