Banner

Knie-Schmerzen

Knie-Schmerzen

1
Hallo Zusammen,
Wollte mal fragen ob jemand ähnliches Problem gehabt hat oder verstehhen und helfen kann: Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Knie und zwar genau oberhalb der Kniescheibe. Es tut allerdings nur weh wenn das Knie leicht angewinkelt ist und dann belastet wird. Ich könnte theoretisch laufen weil ich dabei keine Schmerzen habe, mache aber momentan vorsichtshalber mal Pause . Wäre allerdings froh wenn es ein tip gäbe dieses Problem schnellstmöglich zu beheben. Beim Treppensteigen ist es am schlimmsten.
Schöne Grüße von Tobi :nein:

2
Da kann dir nur ein Fachmann helfen! Ich hatte jetzt zwei Monate auch jeweils nach dem laufen Schmerzen beim Treppen steigen die aber dann nach 24 Stunden weg waren. Nun war ich beim Arzt. Ergebnis: Meniskusriss der operiert werden muss.

Ich drücke die Daumen, daß es bei dir anders ist, rate die aber es schnell abklären zu lassen!

Gute Besserung,

Oliver

3
Hi Tobi

Ab zum Doc würde ich auch raten, bei Knie Schmerzen darf man nicht scherzen und nur ein Mediziner, der dich sieht, das Knie abtastet, kann sagen was es ist.

Ich drück dir mal die Daumen, das es nichts schlimmes ist :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
Hallo Tobi,

also ich kann mich den anderen beiden nur anschließen. Am besten wirklich mal beim Orthopäden vorbeischauen, der dich unter die Lupe nimmt und unter Umständen röntgt.

Hab auch bissel Probleme mit den Knien nachm Laufen, allerdings seitlich. Der Arzt fand es nicht problematisch hat mir jedoch eine Bandage zur Stabilisierung gegeben.

Immer Termine vereinbaren, lange Wartezeiten etc. sind zwar lästig, aber müssen für dien eigenes Wohl sein :wink: .

Wünsche dir eine baldige Genesung,

Lieben Gruß,

Nabi :hallo:

6
Hmmh.. ich habe seit Freitag das gleiche... nach dem Sport tut es mir oberhalb der Kniescheibe des linken Beines weh. Schlimmer ist es, wenn ich mich hinsetze, oder z.B. ins Auto einsteige.

Sonst merke ich es eigentlich kaum. Immer wenn es angewinkelt ist, und etwas Kraft drauf kommt, z.B. weil sich beim Setzen das Gewicht verlagert und scheinbar die letzten cm vor Bewegungsende am meisten Druck/Zug auf das Knie ausgeübt wird.

Nun habe ich Angst, dass ich Wochen nicht mehr laufen kann. Vielleicht ist es auch eine Fehlbelastung gewesen oder vielleicht ist die Sehne zum Muskelansatz entzündet?

Vielleicht hat jemand auch noch ähnliche Erfahrungen gemacht. Oberhalb der Knieschreibe tut es leicht weh und etwas stärker, wenn man sich hinsetzen möchte, oder wenn das Knie angewinkelt belastet wird.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand der ähnliche Erfahrungen, Tipps oder Ideen hat, sich kurz meldet :-)

Lieber Gruß
SeventhSon

8
Hi Tobi,

ich habe ein ähnliches Problem und bin nach ca. 4 Wochen anhaltender Beschwerden, in denen ich auch weiter gelaufen bin, dann doch zum Arzt gegangen, weil mein Knie nach einiger Zeit auch leicht geschwollen war. Beim Laufen hatte ich aber immer nur, wenn überhaupt, zu Beginn leichte Schmerzen, aber die waren nach 5-10 min weg. Die eigentlichen Beschwerden hatte ich immer am Tag danach (speziell Treppe runtersteigen).

Der Arzt hat mich dann zur Kernspin geschickt. Diagnose: Knorpelschaden an der Kniescheibe. Behandlung: Krankengymnastik zur Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur ("Operieren kann man das immer noch").

Die KG-Termine habe ich inzwischen hinter mir, mache die Übungen natürlich weiter und bin jetzt 5 Wochen nicht gelaufen. Stattdessen gehe ich zur Zeit auf den Cross-Trainer und walke auf dem Laufband - bisher ohne erneute Probleme. Beim KG wurde mir geraten, noch etwas zu warten, bevor ich es wieder mit dem Laufen versuche und besser zunächst noch die Muskulatur zu stärken. Von einer OP hat man mir dort auch eher abgeraten, selbst wenn es mit dem Laufen nicht mehr klappen sollte. Aber da würde ich mir vorher auch noch eine zweite Meinung von einem Arzt holen, bevor ich es ganz aufgebe.

Mein KG meinte allerdings auch noch, dass die Knorpelabnutzung bei Menschen in meinem Alter mehr oder weniger normal sei.

Da man, wie sich hier zeigt, mit ähnlichen Beschwerden auch einen Meniskusriss haben kann, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen.

Drück' dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Viele Grüße,
Martina :hallo:

9
Hallo meine Lieben,

Ich war heute bei meinem Arzt, der auf "Biometrik" spezialisiert ist. Er hat eine Blockade im Sakralgelenk (richtig geschrieben?) festgestellt, d.h. dass im Gelenk, wo der Oberschenkelknochen mit dem Rest des Körpers verbindet etwas blockiert hat, was eine leichte Neigung der Wirbelsäule zur Folge hatte, welches sich z.B. über die gereizte Sehne am Muskelansatz zum Oberschenkelmuskel an der Oberseite des Knies bemerkbar gemacht hat. Ich habe nun eine Rezept, mich "vermessen" zu lassen. Denn scheinbar ist irgendetwas irgendwo im Körper nicht ganz so grade wie es sein soll... und da kann man evtl. mit Einlagen etc. etwas dagegen unternehmen. Nun ist morgen erst mal Schwimmen angesagt und gegen Ende der Woche wieder leichtes Laufen *atmet auf*. Vielleicht kann mit dieser Diagnose auch noch jemand anderes mit einem ähnlichen Schmerz etwas anfangen (falls Euch die Stelle auch wehtut und Eure Muskeln/Sehnen am Oberschenkel nicht verkürzt sind)

Lieber Gruß
SeventhSon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“