Banner

Erfahrungen mit Kontaktlinsen ?

Erfahrungen mit Kontaktlinsen ?

1
Hallo.

Ich habe vor kurzer Zeit von der Brille auf Kontaktlinsen (harte) gewechselt und will/muss mir jetzt eine Schwimmbrille holen, da ich ja die Linsen im Wasser nicht verlieren will.
Zudem möchte ich mich bald mal an einem Jedermann-Triathlon versuchen und suche deswegen auch eine halbwegs "gute" Brille.

Ich weiß jedoch nicht, wie sich die Kontaktlinsen mit der Schwimmbrille vertragen, da ja andere Druckverhältnisse unter der Brille sind, etc.

Hat jemand Erfahrung mit Kontaktlinsen und Schwimmbrillen und kann mir sagen, was ich beachten muss und welche Brillen sich gut eignen ?

Danke

Markus

2
Zu Kontaktlinsen und Schwimmbrille weiß ich nix
Aber es gibt Schwimmbrille mit Sehstärke!

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
Habe auch seit einem halben Jahr Kontaktlinsen, im Winter war ich ab und zu im Hallenbad und dort nutzte ich eine Schwimmbrille - und ... No Problems. Das Druckverhltniss glaube ich ist nicht das Problem, wenn dann der fehlende Sauerstoff der nicht mehr so viel an die Augen kommen kann durch die Schwimmbrille. Ich war immer so ne halbe Stunde im Wasser mit Brille.
Im Freibad war ich sogar ohne Schwimmbrille - aber das ist wohl kein Vergelich zu einem Thriatlon.
Ich habe aber Monatslinsen (weiche also) ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Ich habe auch weiche Linsen, allerdings hatte ich noch nie eine Schwimmbrille - wozu? Der Linse vorrangigstes ANliegen ist es ja nicht, aus dem Auge zu fallen.

Wenns um Wettkampfschwimmen geht mag das anders sein, de fehlts mir (noch) an Erfahrung...

@Pingu: Und du meinst wenn er aus dem Wasser steigt, dann trocknet er sich erst mal ordentlich die Hände ab. pfriemelt die Linsen raus, dann ins Auge rein... wahrend alle anderen TN lustig an ihm vorbei fahren...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

5
Ich habe auch weiche Linsen, allerdings hatte ich noch nie eine Schwimmbrille - wozu? Der Linse vorrangigstes ANliegen ist es ja nicht, aus dem Auge zu fallen.
Der Grund nach dem warum ist schnell zu beantworten:

Sowohl beim Kraulen wie beim Brustschwimmen kommt man mit dem Kopf unter Wasser und hat bestimmt nicht die ganze Zeit die Augen zu.
Und sobald eine größere Menge Wasser ans Auge kommt ist die Linse eben weg.

Hätte ich Tageslinsen wäre das ja nicht so tragisch, aber bei den Preisen für die harten Linsen würde mich das in den ruin treiben :eek:

6
Dee-M-Cee hat geschrieben:....
Und sobald eine größere Menge Wasser ans Auge kommt ist die Linse eben weg.

Hätte ich Tageslinsen wäre das ja nicht so tragisch, aber bei den Preisen für die harten Linsen würde mich das in den ruin treiben :eek:
Ich trage auch harte Linsen. Allerdings im Schwimmbad, am Strand oder wo es staubig werden kann, setze ich mir lieber weiche, weniger empfindliche Tageslinsen ein. Damit kann ich schwimmen, tauchen, Staub-oder Sandwolken abkriegen, etc. Müßte doch für dich auch gehen: Bleib bei deinen harten und hol dir zusätzlich ne Packung Tageslinsen für bestimmte Anforderungen. Das geht dann auch nicht so ins Geld.

Paulaner...eigentlich blind wie ein Maulwurf :wink:

7
Das geht bei mir leider nicht.

Ich habe an einem Auge eine Gewebeveränderung (das scheint wohl so eine Erhebung zu sein, oder sowas in der Art) und kann deswegen keine weichen benutzen.
Die sind größer wie die harten und bleiben dann in dieser Erhebung hängen.

8
Und die sind noch nie unter Wasser "rausgepült" worden ??? Ich trau mich nicht das mal auszuprobieren.

9
meine Antwort ist futsch:eek: :confused:
@ einfach-marcus Nö, ich meinte, er nimmt die Schwimmbrille ab und setzt die andere auf :)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Dee-M-Cee hat geschrieben: Ich habe an einem Auge eine Gewebeveränderung (das scheint wohl so eine Erhebung zu sein, oder sowas in der Art) und kann deswegen keine weichen benutzen.
Die sind größer wie die harten und bleiben dann in dieser Erhebung hängen.
Du hast neben deiner Fehlsichtigkeit wahrscheinlich eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Dieser kann am Besten mir harten torischen Dauerlinsen korrigiert werden. Es gibt seit einigen Jahren relativ teure weiche torische Dauerlinsen, welche auch bei Hornhautverkrümmung genutzt werden können. Solche trage ich.
Ganz neu sind torische weiche Monatslinsen. Mit denen habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht.

Dauerlinsen können je nach Pflege und Proteinablagerung ca. 1-2 Jahre (weich) bzw. bis zu 5 Jahren (hart) getragen werden.
Weiche Linsen sind meistend besser verträglich als harte Linsen. Harte Linsen machen oft ein Fremdkörpergefühl und machen bei Staub und Dreck, sehr schnell Probleme.

Bezüglich Sauerstoffdurchlässigkeit sind die harten KL am Besten. Moderne weiche Linsen mit neuen Materialien haben inzwischen aber auch eine sehr hohe Sauerstoffdurchlässigkeit erreicht.

Beim Schwimmen trage ich meine teuren weiche Dauerlinsen mit Schwimmbrille. Bei einem Kopfsprung wurde mir mal die Brille runtergerissen. Trotz starker "Strömung" beim Eintauchen sind die KL nicht verloren gegangen. Jedoch verlieren die KL ihre Form und so leidet die Sehstärke.

Bei langen Läufen kommt es bei mir (wahrscheinlich wegen Flüssigkeitsverlust) oft zu Formveränderungen der KL, die sich mit verminderter Sehstärke bemerkbar machen. Das Ziel habe ich trotzdem immer gefunden :wink:

11
applepie hat geschrieben: Bei langen Läufen kommt es bei mir (wahrscheinlich wegen Flüssigkeitsverlust) oft zu Formveränderungen der KL, die sich mit verminderter Sehstärke bemerkbar machen. Das Ziel habe ich trotzdem immer gefunden :wink:
Das finde ich jetzt interessant...! Ich trage auch weiche Linsen, und stelle fest, dass bei längeren Läufen das Sehvermögen leidet. Bisher habe ich das aber immer auf das Schwitzen bzw. Schweiß in den Augen zurückgeführt. Auf die Idee mit der Formveränderung bin ich noch nicht gekommen, aber ob sich der Flüssigkeitsverlust beim Laufen tatsächlich so "drastisch" bemerkbar macht :gruebel: ?
Da werde ich doch glatt mal meinen Optiker dazu befragen!

Und zurück zum Ausgangsthema: wegen dem Sport habe ich von harten zu weichen Linsen gewechselt, obwohl ich erstere sehr gut vertragen habe und diese - ebenfalls wegen Hornhautverkrümmung - auch besser korrigiert haben.
Aber zum Schluss war es mir einfach zu blöde... Schwimmbad, Sauna...kein Problem mehr...ne verlorene harte Linse geht ja ganz schön ins Geld!

Herzlich, sims

12
Du hast neben deiner Fehlsichtigkeit wahrscheinlich eine Hornhautverkrümmung (Astigmatismus). Dieser kann am Besten mir harten torischen Dauerlinsen korrigiert werden. Es gibt seit einigen Jahren relativ teure weiche torische Dauerlinsen, welche auch bei Hornhautverkrümmung genutzt werden können. Solche trage ich.

Guter Versuch mit der Klugscheissen, aber leider voll daneben. :D
Es mag zwar sein, dass ich evtl auch eine Hornhautverkrümmung habe, das ist jedoch nicht der Grund, warum ich keine weichen Linsen benutzen kann.
Ich habe eben wie schon gesagt eine Gewebeveränderung, sprich eine Stelle im Auge an der das Gewebe andersartig ist. Und das ist mit 1000000%iger Sicherheit keine Hornhautverkrümmung ;)

Also ich werde jetzt einfach mal losziehen und mir eine kaufen und sehen wie's klappt.

13
Dee-M-Cee hat geschrieben:Also ich werde jetzt einfach mal losziehen und mir eine kaufen und sehen wie's klappt.

Kauf Dir lieber ZWEI !!! :D :hihi:

14
Hey Leutz ...

Ich bin bereits Brillenträger seit ich 6J. bin und schwenkte vor ca. 5J. auf weiche Kontaktlinsen (Acuvue Toric - 2 Wochenlinsen) um. Ich trage diese bis zu 20h problemlos. Selbst beim Schwimmen und planschen bleiben diese drin und sind sehr einfach zu handhaben. Nicht gerade die günstigsten, dafür aber sehr zu empfehlen! Dies wollte ich generell zum Thema sagen!

@Dee-M-Cee: Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig was der Kontaktlinse eine Gewebeveränderung der Kontaktlinse anhaben soll. Ich selbst habe eine Hornhautverkrümmung, drum auch die torischen Linsen. Befrage deinen Optiker, denn wenn die Gewebeveränderung beim Tragen von Linsen nur die Sehstärke beeinflusst, dann kann dies gewiss über Zylinder, Dioptrien etc. ausgeglichen werden. Wohl nicht unbedingt das beste über lange Zeit gesehen, aber sicherlich für die Zeit des Sportes machbar.

15
ch bin mir noch nicht ganz schlüssig was der Kontaktlinse eine Gewebeveränderung der Kontaktlinse anhaben soll.


Hatte ich in einem Post schon geschrieben:
Die Linsen bleiben dort hängen und fangen dann an das Gewebe aufzuscheuern, was auf dauer sehr schmerzhaft werden würde.

16
Dee-M-Cee hat geschrieben:Hatte ich in einem Post schon geschrieben:
Die Linsen bleiben dort hängen und fangen dann an das Gewebe aufzuscheuern, was auf dauer sehr schmerzhaft werden würde.

Harte Kontaktlinsen haben einen deutlich geringeren Außendurchmesser als weiche Linsen. Ich gehe mal davon aus, dass die Gewebeveränderung auf der Bindehaut liegt, die von den weichen Linsen überdeckt würde, aber von den harten noch nicht mal berührt wird, weil diese sogar kleiner sind als die Hornhaut.

Das ist auch das Problem der harten Linsen im Bezug auf Wassersport: Die weichen Linsen saugen sich sozusagen fest, die harten können relativ einfach weggespült werden.

Bei den Kosten ist das relativ ärgerlich!
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

17
Hallole Dee-M-Cee,
ich hatte jahrelang harte KL und die die nun mal wirklich eher dazu tendieren können als weiche Linsen, herausgespült zu werden, habe ich meine Runde im Baggersee immer mit Sonnenbrille gedreht. Allerdings, wenn man länger als 1/2 h unterwegs ist, gibt es zwangsläufig Genickstarre.
Also: Schwimmbrille gekauft, darauf geachtet, dass sie angenehm und dicht sitzt. Dann kann man völlig entspannt auch mit dem Gesicht unter Wasser und gucken, wo man hinschwimmt.
Wenn dann doch mal etwas Wasser in die Brille geraten sollte UND dann zufällig die KL aus dem Auge fällt, findet man sie immer noch in der Schwimmbrille. Aber das ist mir nie passiert. Als KL-Träger reagiert man sowieso etwas sensibler, wenn was ans Auge kommt und schließt es.

Für einen Urlaub hatte ich mir dann Tageslinsen zugelegt, die ich dann beim Tauchkurs noch aufgebraucht habe. Und da hat es mir einmal doch eine Linse rausgespült (aber ich hatte ja Ersatz dabei) ;-)

Mit deinem Gewebeproblem sind aber auch die Tageslinsen nicht zu empfehlen, da die als weiche Linsen eben auch einen größeren Durchmesser haben, als die harten.
Mein Tipp daher: Schwimmbrille. Falls es dir die doch mal weghauen sollte, reicht der Reflex, schnell die Augen zu schließen i.d.R. aus, bevor die Linse wech iss.
So, hoffe ich habe nicht allzusehr geklugscheissert (klug gescheissert?) .

Belinste Grüße
vom Raserle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“