Banner

GPS-aber was? ratlos...

GPS-aber was? ratlos...

1
Hier sind doch einige mit AHnung von den Dingern :)
eigentlich hätte ich ja gerne so ein GPS Dings.
Ich hab nur keinen Schimmer, ws eigentlich :gruebel:
Im Prinzip will ich vor allem die zurückgelegte Strecke wissen und die Geschwindigkeit (Momentan und Durchschnitt)
Ich hab allerdings eine Polar S 410, wenn ich beides zusammen benutze, könnte ich zumindesz Zwischenzeiten darüber wissen. Sehr komfortabel ist das aber ja nicht.
Einerseits möchte ich die Polar behalten-hab sie doch erst 3mal benutzt. Andererseits könnte ich sie an den pingufreund abgeben. Oder ebay...

Also, eigentlich such ich was ganz Einfaches, es muss mir aiuch nicht den Weg nach Hause zeigen. In erster Linie zumSkaten und Laufen. Wenn man's zum Surfen nutzen kann, wär das auch ganz schön-
.
Also, zusammengefasst. wichtig ist
-Distanz
- Geschwindigkeit (momentan und Durchschnitt)
-möglichst handlich
-nicht so teuer

Was gibt es da so?
(Ich hab ja schon gesucht, werd aber nicht schlau draus)
Ist mir zu helfen? :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
ich hab den garmin forerunner 101!!

der ist super!! zuverlässig und einfach zu bedienen. er ist zwar ein bisschen groß, aber das geht bei diesen gps-dingern wohl nicht anders.

distanz: zuverlässig, auch wenns bewölkt ist!
geschwindigkeit/pace: super, es wird dir immer der km-schnitt gezeigt. also 7er schnitt usw., man kann aber auch auf km/h umschalten
preis: ab 120 euro
handlich: naja

ich bereu den kauf nicht! und wenn ich mich mal verirre, dann zeigt mir das wunderdings auch den weg nach hause!
liebe grüsse von eva

3
danke schonmal :-)
Was kann denn er 201, 301..was der 101 nicht kann?
Der 101 ist ohne Puls?
Hab schon gesehen, dass der Polar 625x nix wäre
Was ist mit den Dingern von Timex?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
der 101 hat keinen pulsmesser und du kannst die daten nicht am pc auswerten.

timex kenn ich nicht
liebe grüsse von eva

5
101 scheint man kaum günstiger bekommen als den 201.
Den merk ich mir schon mal :-)

Aber bittebitte weiß jemand was über eventuelle Alternativen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Büüüüttte *leibguck* *besondersliebguck* *wirklichganzfurchtbarliebguck*
Wer weiß was über die Timex Teile?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
Ähmmm, aber nur weil du so ganzliebguckst :P :D :P

Bei mir liegt noch eine rum, original verpackt und unbenutzt (Timex Speed Distance System), ob die was taugt weiß ich aber nicht :D

8
Hmm..
Beim forerunner, ist der Empfänger in der Uhr integriert oder muss ich da zusätzlich was rumschleppen? Bei den Timex ist nämlich noch so ein extra Empfänger dabei

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Ich hatte vorher eine Timex und habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht. Der Empfang der GPS Daten war meiner Ansicht nach besser als bei meinem jetzigen Forerunner 201.Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich sie im Winter und Frühjahr eingesetzt hatte wo das Laub noch nicht sooo dicht war.Ansonsten keine Pobleme mit der Uhr. Der Forerunner hat halt noch ein paar Spielereien mehr dich mich interessierten. (zB. nach jedem km immer automatischen die Zeit speichern und die Auswertung am PC. Oder aber, was mir besonders gefällt ,der viritueller Laufpartner)
Meine Läufe und mehr :

Bild

10
hmmm*grübel*
Hab heut morgen gedacht, ich könnte so ein Teil ja gebrauchen.UNd wie das so ist, eigentlich will ich es nun jetzt sofort.
Wenn ich nur wüsste,was ich eigentlich will...
Aber ich glaube, es wird der forerunner 201

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

11
Sagt mal habt ihr alle eine Geldscheißer? Soll jetzt nicht unbedingt böse gemeint sein, aber ich hab gerad gesehn für den Forerunner 201 legt man gut und gerne mal 200€ hin.
Ist es da nicht günstiger die Strecke mit Map24 oder mit den Geodaten Server zu vermessen und dann mit einer simplen Stoppuhr die Zeiten zu messen und dann hochzurechnen. Ist jetzt zwar ein bißchen aufwendiger aber auf alle Fälle billiger. Außerdem es gibt nix tolleres als sich beim laufen mit den Zwischenzeiten und der Streckenlänge die Endzeit hochzurechnen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

12
also, bei einm großen bekannten Auktionshaus sind es "nur" noch um die 130 €
vermessen hab ic auf Dauer keine Lust zu, weil ich sehr viele verschiedene Strecken zurücklege. SOnst würde ich sie auch einmal mit dem Rad vermessen und gut. map 24 ist zu ungenau, ich bewege mich ja icht nur auf Straßen-und auch nicht nur in Deutschland.
Einen Geldscheißer hab ich nicht (schade eigentlich). Aber ich kaufe nicht oft neue Klamotten, geh selten abends weg-und wenn, dass gebe ich auch icht viel Geld aus. Da ist dann ab und zu so ein Luxus drin. Und was meinst du, wie das matioviert wenn man soviel Zaster reingesteckt hat :-)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Vailant hat geschrieben:Ist es da nicht günstiger die Strecke mit Map24 oder mit den Geodaten Server zu vermessen und dann mit einer simplen Stoppuhr die Zeiten zu messen und dann hochzurechnen. Ist jetzt zwar ein bißchen aufwendiger aber auf alle Fälle billiger. Außerdem es gibt nix tolleres als sich beim laufen mit den Zwischenzeiten und der Streckenlänge die Endzeit hochzurechnen.
Ja, und dafür nehme ich dann ein Notebook und mein Handy mit, tabbele mit UMTS kostengünstig zu Map24 um dann 5 Minuten später zu wissen das ich meinen angepeilten Schnitt von 4:30 um 23 Sekunden verpasst habe. Oder auch nicht, denn so genau ist ja Map24 auch nicht.

Ich scheue momentan auch noch die Kosten. Ich habe so meine festen Strecken wo ich auch mal weiß "von da bis da sinds rund 1200m", aber wenn man quasi immer informiert sein will ob man gerade das angepeilte Trainingstempo hat und auch hält, dann sind diese Teile schon verdammt hilfreich.

Bin mal zufällig dem Schrotti unterwegs begegnet, der mir dann Zeiten von 4:20 bis 4:45 während einer schnellen EInheit "verkündet" hat, ich denke das ist doch ne ziemlich Abweichung.

Und wenn ich dran denke, wie es heute gewesen wäre, als ich im noch nie erkundeten Gelände unterwegs war...könnte dann vielleicht ruhigen Gewissens sagen wie viel km es waren, so habe ich 20 im Plan (und km-Spiel) notiert, obwohl es sicher mehr waren...aber was soll ich messen wenn ich keine Ahnung habe wie ich da kreuz und quer durch den Wald bin...

Pingu hat mich nun noch ein wenig heißer auf so ein Teil gemacht...

Gibts denn von Polar auch ein reines Entfernungsspielzeug mit Pod? Mein Puls ist mir inzwischen reichlich egal, und den kann ich zur Not auch mit dem Gurt messen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

14
3-2-1- meins :-)
Es gab auch eineGgebrauchte (angeblich 1,5 Monate), die ging für etwas über 100€ weg. Aber der Anbieter war mir zu suspekt ("Stammbieter")

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Na dann warte ich mal auf deinen Erfahrungsbericht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
musst aber bsi nach meinen Urlaub (urlauburlauburlaub) warten-obwohl, mit ganz vile Glück ist das Teil Dienstag hier-dann kann ich es noch testen

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
Und wenn ich dran denke, wie es heute gewesen wäre, als ich im noch nie erkundeten Gelände unterwegs war...könnte dann vielleicht ruhigen Gewissens sagen wie viel km es waren, so habe ich 20 im Plan (und km-Spiel) notiert, obwohl es sicher mehr waren...aber was soll ich messen wenn ich keine Ahnung habe wie ich da kreuz und quer durch den Wald bin...




genau Marcus das ist auch bei mir so.Ich bin hier im Wald oft auf Wegen unterwegs von denen ich vorher noch nicht mal wußte ,dass es sie gibt.Und damit ich da ungefähr nachvollziehen kann wie weit es war (Auf das Gefühl ist bei mir nur auf ebener Strecke verlaß und die gibt´s hier eher selten.meistens sind es auf 20 km doch einige Höhenmeter) hab ich mir so was zugelegt.Habe es übrigens hier übers Forum bekommen zu einen sehr fairen Preis. :daumen:
Meine Läufe und mehr :

Bild

18
einfach-Marcus hat geschrieben: Gibts denn von Polar auch ein reines Entfernungsspielzeug mit Pod? Mein Puls ist mir inzwischen reichlich egal, und den kann ich zur Not auch mit dem Gurt messen...
Ja, demnächst.
Der neue RS 200 ?? , für ca. 200 Euro mit Pod.
Aber weniger Funktionen als 625 und Co. ... (kein Höhenmesser, kein ??? ).

19
:gruebel: irgendwie sagt mir dieser srätt "Hey Pingu ist mitterweile so weit, dass sie verdammich lang laufen kann" - Das ja schick :bounce: , hatt ich zuletzt nicht so herausgehört :wink: . Schönen Urlaub, tu dir nix :nick: , - und am Ende des Tages laufen wir dann mal zusammen. :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
klar kann ich weit laufen, ich brauch nur Rollen unterm Schuh
und da möchte ich gern wissen, wieviel km ich unterwegs war. (Hab es mal mit TAco für Skater versucht, kam aber nur Unsinn raus.Ich bin mir ganz sicher, dass es zur Uni nicht 8km sind)
Aber natürlich habe ich die Hoffnung, das Teil auch mal zum Laufen zu brauchen. Aber im Moment...ob ich in de 20 MInuten 2 oder 2,5km zurücklege ist mir doch schnuppe *schmoll*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
:spam: , da Pingufreundin doch schon gepostet hat, sie hätte eines erstanden. Was soll das? Bist du der Verkäufer? :wink: Dann sag das doch einfach... :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

23
Das Ding ist mir zu suspekt -und vor allem zu bunt.
Sieht mir einfach zu verspielt aus
gergoooooor:ganz ruhig (und sieh zu, dass du dir Skater besorgst)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
gnies hat geschrieben: :spam: , da Pingufreundin doch schon gepostet hat, sie hätte eines erstanden. Was soll das? Bist du der Verkäufer? :wink: Dann sag das doch einfach... :hallo:
Sorry, habe ich überlesen. :klatsch:

Nein, ich bin nicht der Verkäufer.

Nein, es war nicht als Spam gedacht. Ich wollte nur helfen. :peinlich:

MfG
COUGAR aus Düsseldorf

25
Vailant hat geschrieben:Ist es da nicht günstiger die Strecke mit Map24 oder mit den Geodaten Server zu vermessen und dann mit einer simplen Stoppuhr die Zeiten zu messen und dann hochzurechnen...


Günstiger schon, macht aber nur halb so viel Spass :D

(mit 'Geldscheisser' hat das nix zu tun, ich kauf mir ja nicht jede Woche so ein Teil)

26
COUGAR hat geschrieben:Sorry, habe ich überlesen. :klatsch:

Nein, ich bin nicht der Verkäufer.

Nein, es war nicht als Spam gedacht. Ich wollte nur helfen. :peinlich:

MfG
COUGAR aus Düsseldorf
Das ist was anderes :D - willkommen :hallo:

@Pingu: leih mir deinen Geldscheisser mal :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

27
Nun redet mal nicht um den heissen Brei...dieses Navmann-Tool, was is das denn? Gibts ja schon für 99 EUR...und kann fast das selbe wie ein 101er Forerunner...

Hat das jemand im EInsatz?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

28
Hab mir das mal angeschaut.
Bei 99 Euro hast du keine Pace anzeige, meine ich, keine Rundenzeiten ...

Da ist der Forrunner doch schöner, großes lesbares Display, gute Funktionalität, und auch schon für 120 Euro zu haben, oder ?

???

30
Also ich will hier ja keinen enttäuschen, aber der Forerunner ist nur für Strecken mit freiem Himmel geeignet. Im Wald versagt er total. Kein Empfang. Wenn man nur auf "offenem" Gelände läuft ist er wirklich klasse. Der 301 ist im Unterschied zum 101 und 201 mit Herzfrequenzmessung ausgestattet und kann auch über USB arbeiten. Der 201 so weit ich mir den bisher angesehen habe nur per seriellem Anschluss. Ich laufe seit zwei Wochen mit dem 201 (ein Freund ist so nett und hat ihn mir geliehen. Danke Andreas) und finde ihn zur Bestimmung der Laufstrecke und Zeit/km wirklich klasse. Von Polar gibt es ein Gerät das nicht per GPS misst, sondern irgendwie am Schuh befestigt wird und die Strecke dann per Sensor (fragt mich nicht nach der Technik) misst. Ich denke, dass der für Waldläufer das bessere Gerät ist. Ist aber auch leider schweineteuer. Wär aber so mein Wunschgerät.

Ich weiß Pinguinfreundin hat jetzt schon einen Forerunner ersteigert... :peinlich:

Wo befestigt man denn den Navman? Ich finde die Optik ehrlich gesagt, etwas ... naja... :meinung:

31
welche abmessungen hat das navman teil eigentlich?
und braucht man dazu noch nen empfänger oder ist der eingebaut?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

32
Der Navman wird am Oberarm angebracht und hat alles in dem Teil integriert. Durch seine Dreiecksform kann er dort auch abgelesen werden. Ist ein wenig groesser als der Empfaenger bei Timex, stoert aber nicht. Hatte das Teil aber nur mal auf ner Marathonmesse am Arm gehabt.

Gruss
RunRun

33
Also, das einzige Argument, mir irgendwann mal einen Forerunner zuzulegen, ist, dass ich dann nicht mehr mit diesem Empfänger am Arm rumrennen muss. Eigentlich stört der mich nicht, aber jetzt wird's halt wärmer und man trägt ihn direkt auf der Haut und schwitzt drunter. Und sieht auch doof aus, wenn man im kurzem Top rumrennt und hat so einen Kasten am Arm. Und jeder, der mir begegnet und der mich kennt, fragt mich, was ich denn da mit mir rumschleppe... Aber nun gut, noch funktioniert mein Timex und mir ist mein Geld noch zu schade... Aber irgendwann... :wink:

34
Ansonsten traegst Du den Panzer halt am Handgelenk, und selbst wenn Du nur den Puls messen moechtest schleppst Du immer den ganzen Forerunner mit rum. Also so Vorteilhaft sehe ich das nicht.

RunRun

35
Der Polar wäre für mich nix gewesen, weil ich da Teil ja auch (erstmal sogar überwiegend) zum Skaten haben will. UNd das tu ich eh nicht im Wald :-)

Aber trotzdem neugiereig: Wie funktioniert das mit de Fußsensor? Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Teil für ein spezielles paar Schuhe und im Prinzip den gleichen Weg kalibriert.
Ist dass dann nicht nur ein besserer Schrittzähler?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

36
Wie verhält sich denn das GPS angesichts von hohen Gebäuden, wenn es sich schon von Bäumen stressen läßt? Ich bin ja ein importiertes Stadtkind und lauf oft im Prenzlauer Berg rum, wo die Häuser 5 Stockwerke haben.... ist das ein Problem oder funktioniert in großen Städten alles prima?
Und überhaupt, welcher Art ist dann der Streß.... Aussetzer in der Messung, die dann von der Software korrigiert werden? Gar kein Ergebnis? Humbug?
Fragt sich das alles schon lange:
Meike

37
Meike hat geschrieben:Wie verhält sich denn das GPS angesichts von hohen Gebäuden, wenn es sich schon von Bäumen stressen läßt?
Häuser sind eigentlich kein Problem, solange man nicht im Haus ist :wink: Wobei sich meine Erfahrung nicht gerade auf Wolkenkratzer bezieht, fünfstöckige sind ja nicht soo hoch und deshalb okay. Solange ein Stück Himmel über einem ist funktioniert das Ganze, das Problem mit den Bäumen kommt ja auch erst, wenn man darunter ist.
Und überhaupt, welcher Art ist dann der Streß.... Aussetzer in der Messung, die dann von der Software korrigiert werden? Gar kein Ergebnis? Humbug?
Na ja, umso weniger Himmel, desto weniger Satelliten in Sicht, desto ungenauer die Messung. Falls gar keine freie Sicht zum Himmel = gar keine Satelliten, also Ausfall der Messung.

38
Und wenn die Messsung dann ausfällt, wie sieht das aus: Gar keine Daten, Error, Zero Kilometer? Oder Ausfall der Messung und Wiederaufnahme mit Hinweis? Sorry wenn ich so genau frage, aber das Ding ist so teuer, da würd ich schon gern vorher wissen, ob ich mich hinterher über die unausgereifte Technik ärgern muß oder gar nicht mitkriege, wenn die Messung falsch ist.... letzteres würde mir dann noch akzeptabler erscheinen....
Gruß
M

39
Meike hat geschrieben:Und wenn die Messsung dann ausfällt, wie sieht das aus: Gar keine Daten, Error, Zero Kilometer? Oder Ausfall der Messung und Wiederaufnahme mit Hinweis?
Ähm, um welches Teil gehts hier? Hab nicht alles gelsen. Kann dir nur sagen wies beim Forerunner ist.

Während dem Laufen siehst du das an einem Symbol, das dann zu blinken beginnt und dir zeigt, dass keine Messung möglich ist.

Auf der Graphik hast du für jede Messung einen Punkt. Wenn du auf einer Strecke also gute Verhältnisse hattest, hast du ganz viele Punkte. Falls die Messung mal länger nicht möglich war, wird zwischen den beiden Messpunkten einfach ein gerader Strich gezogen (linear interpoliert). Das heisst im Wald zum Beispiel hast du wenig Punkte.

Meine Erfahrung mit dem ForeRunner 201

40
Hallo!

Hier kurz meine Erfahrungen:

Pro
- Auswertung am PC
- Archivierung und Lauftagebuch im ForeRunner
- Virtueller Trainingspartner
- Auch für Wanderungen und Radtouren einsetzbar

Kontra
- Vor der Haustür erstmal 5-7 Minuten auf Satellitenempfang warten
- Trotz relativ freiem Himmel Aussetzer bei GPS-Empfang
- Aktuelle Berechnung der Pace stimmt überhaupt nicht
- Bei Aussetzern stimmt am Ende gar nichs mehr. Die gelaufene Strecke wurde fehlerhaft erfasst
- Berechnung des Höhenprofils ist ein Witz

Fazit:

Ich habe nach ca. 20 Läufen meinen ForeRunner wieder bei ebay verkauft.
Ich finde für das teure Stück Technik arbeitet er doch zu unzuverlässig. Ich möchte mich darauf verlassen am Ende meines Laufes korrekte Daten zu erhalten. Wenn ich dann feststellen muss das Messpunkte fehlen und entsprechend die Angaben nicht stimmen, ärgert mich das...

Wie gesagt ... meine persönliche Erfahrung.

Derzeit benutze ich den Maprouter ( Freeware ) und berechne meine km damit manuell. Durch die Nutzung des ForeRunners konnte ich zumindestens festestellen das diese Software doch recht genau arbeitet.
Der Empfang meiner Funkmaus ist noch nicht gestört worden :D :D

Stephan

41
also ich bin sehr zufrieden... ich lauf damit aber auch immer auf freier strecke und hatte noch nie einen aussetzer. und vor der haustür wart ich maximal 3 minuten, bis ich einen empfang hab.
liebe grüsse von eva

GPS Empfang beim FR 201

42
hi, ich muss leider sagen, dass ich in der Stadt ganz schlechte Werte habe wegen den Häusern und in der Natur wegen den Bäumen :frown: .
Im Winter (kahle Bäume) ging es entsprechend besser, aber zur Zeit... Wo läuft ihr, die ihr guten Empfang habt, denn, das Euch weder Bäume noch Häuser dazwischenkommen (*gutenTipp such*)?

lg nina

43
Es scheint also, dass sich da was getan hat vom 201 zum 301, denn da gibts in der Regel keine nennenswerte Probleme :daumen:

hab ihn

44
hmm, ist die US Version, mit deutscher Anleitung auf CD und zusätzlich deutschem Netzstecker. Hätte der Verkäufer ja aml erwähnen können...
Hatte leider noch keine Zeit zum Ausprobieren.
Aber die Anleitung ist sympatisch:
In dem nachfolgenden Beispiel nehmen wir an, dass es Ihr Ziel ist, 5000 Meter in einer Stunde zu
laufen.
:D ich bin schnell :hihi: (ich schaff sogar 6)

nur was ich mir da an software runterladen muss, hab ich nicht geschnallt. Mein englisch ist besch.. :frown:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

45
Hallo Technik-Freaks :P ,


ich laufe ausschließlich im Wald, na gut manchmal auch am Waldrand entlang, und überlege mir so ein Entfernungsmess-Geschwindigkeits-Teil, also ne eierlegende Wollmilchsau zuzulegen. Nur die Forerunners , wenn ich die Aussagen aus den tausenden von Threads richtig interpretiere, taugen im Sommer im dichten Wald nichts. Nun habe ich von Sapsine den Tipp mit dem Ciclo RDS bekommen. Wie funktioniert der? Habe gerade auf der Homepage gelesen, dass man diesen kalibrieren muss. Ist das dann einigermaßen genau (kommt nicht auf den cm :hihi: an).

Wäre schön, wenn mir jeman seine Erfahrung schildern könnte (pro und contra).

Gruß
Margot

46
Alos bezüglich der Frage zum Forerunner 201 und Häusern:

Ich gehe mich immer einen Kilometer ein, bis ich meine Laufstrecke erreicht habe. Danach stören mich keine Ampeln und Straßen mehr. In dieser Zeit schafft es das Gerät dann auch einen Empfang zu bekommen. Etwa 5 Minuten würde ich sagen. Nach dem Laufen mach ich meine Dehnübungen dann direkt am Haus. Nach kurzer Zeit hat der Forerunner dann bereits keinen Empfang mehr. Und das Haus in dem ich wohne ist lediglich zweistöckig!!! Ich stehe allerdings für einige Übungen direkt an der Hausmauer. Das mag der Forerunner wohl nicht.

47
Wie funktioniert denn bei der Polar RS-200 die Streckenmessung? Auch über GPS oder über irgend einen Schrittsensor?
Das ist mir noch nicht richtig klar... :gruebel:
Falls die Messung per GPS funktionieren sollte: Kann ich mir auch die aktuellen Koordinaten anzeigen lassen? Ich brauche die Bestimmung auch zum Angeln :)


Und noch etwas: Ich gehe davon aus dass man beim Forerunner 201 keinen Brustgurt zur Messung hinzuziehen kann - also auch keinen von Polar, richtig?

(sorry für die vielleicht blöden Frage aber bei dem hohen Preis frage ich lieber genauer nach).

48
pingufreundin hat geschrieben:Aber trotzdem neugiereig: Wie funktioniert das mit de Fußsensor? Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Teil für ein spezielles paar Schuhe und im Prinzip den gleichen Weg kalibriert.
Ist dass dann nicht nur ein besserer Schrittzähler?
Nein. Der Sensor misst wirklich die Beschleunigung, so etwa jede Millisekunde. Daraus errechnet er dann die jeweilige Geschwindigkeit und den (vom Fuß) zurückgelegten Weg (zweimal integrieren - Du verstenn? :wink: ).

Theoretisch ist das exakt, eine Kalibrierung sollte nicht nötig sein, und man sollte sogar die zurückgelegten Höhenmeter daraus erhalten können (und - noch theoretischer - es müsste auch beim Gehen, Walken, Skaten etc. funktionieren). In der Praxis sieht es aber leider nicht so gut aus - offensichtlich sind die Fehler an irgendeiner Stelle (ich vermute, es ist tatsächlich die Messung der Beschleunigung selbst, die nicht genau genug ist, da sich die Fehler bei der anschließenden Integration verstärken) so groß, dass das ganze Prinzip nur funktioniert, wenn man eine Annahme über die Art der Bewegung macht (hier: die Bewegung eines Fußes während eines Laufschritts) und diese Annahme dann noch individuell verfeinert (die Kalibrierung). Unschön, das...

Ich denke, dass es irgendwann Sensoren geben wird, die ohne diesen Klimbim auskommen und ohne Kalibrierung ein dreidimensionales Bild der zurückgelegten Strecke liefern können (aber bis dahin gibt's wahrscheinlich auch GPS-Empfänger, die man ohne Tragsklaven transportieren kann :wink: )

Viele Grüße

Michael

49
M@rkus hat geschrieben:Wie funktioniert denn bei der Polar RS-200 die Streckenmessung? Auch über GPS oder über irgend einen Schrittsensor?
Letzteres - derselbe Sensor wie bei der S625X, wenn ich das richtig sehe.

Michael

50
stachelbär hat geschrieben:Letzteres - derselbe Sensor wie bei der S625X, wenn ich das richtig sehe.

Michael
Die Befürchtung habe ich auch- dann muss ich mich also entscheiden zwischen einem Gerät mit Schittzähler und Pulsmesser
oder einem mit GPS-Empfang und ohne Pulsmesser.

Gibt es denn kein Gerät was "GPSen" und "pulsen" und erschwinglich ist (ich weiss - sind gleich drei Wünsche auf einmal)?
:nee:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“