Banner

Wer ist der Straßenbruder vom Trabuco?

Wer ist der Straßenbruder vom Trabuco?

1
Obwohl ich ja eigentlich mit Asics fertig bin :D ist mir vor einer Weile aus den unentschuldbaren Tussi-Gründen "total hübsch" und "runterjesetzt" der Asics Gel Trabuco erst in den Einkaufswagen und dann an die Füsse gelangt.

Und je öfter ich ihn laufe, umso begeisterter bin ich von dem hübschen Schnäppchen :geil: Und obwohl ich ja eigentlich mit Asics fertig bin, würde ich mir ggf. das "Strassen"-Pendant zu diesem Trailschuh kaufen mögen...

Weiß jemand, welcher "normale" Laufschuh dem Trabuco ähnlich ist? Bei Adidas haben die Laufschuhe dann entsprechende "Trailpendants" bei denen wohl nur die Sohle griffiger und das Material wasserfester ist, wenn ich mich nicht irre - ist das bei Asics auch so....?

Der Laufladen meines Vertrauens hat selbiges übrigens verloren, als mir die Verkäuferin auf meine Frage nach einem Laufschuh ähnlich dem Trabuco direkt den unsäglichen Kayano unter die Nase hielt...mit Kayano bin ich nämlich fertig :D

2
Greenhörnchen hat geschrieben:Weiß jemand, welcher "normale" Laufschuh dem Trabuco ähnlich ist?
meinst du im aussehen oder in der funktionalität 'ähnlich'?
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

3
jasper hat geschrieben:meinst du im aussehen oder in der funktionalität 'ähnlich'?
Aber jasper....das Aussehen ist doch für einen Ausnahmeathleten wie mich nebensächlich... :P
Nee, ich meine so vom "Bauplan" ähnlich - so vom Schnitt und mit leichter Pronationsstütze und so...hach, der ist nämlich sowatt von bequem und nix drückt und nix ziept und meine Unterbeine mögen den Trabuco auch ;)

4
Greenhörnchen hat geschrieben: Nee, ich meine so vom "Bauplan" ähnlich
da kann ich dir dann leider nicht weiterhelfen.

jasper, bei dem heute die smilies nicht funzen - tiiimmm bütte hülf
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

5
vielleicht der 1100?

der kajano sicher nicht!!! typisch unfähiger verkäufer...
liebe grüsse von eva

6
Greenhörnchen hat geschrieben: so vom Schnitt und mit leichter Pronationsstütze und so...
Schlüpf' doch mal probehalber in den 11ooer...

7
welcher trabuco ist es denn ? der III, IV, V oder :gruebel:


ähnlich ist die 1000 serie (1090, 1100) oder auch die 2000 (2090, 2100)

gruß

8
s210 hat geschrieben:welcher trabuco ist es denn ? der III, IV, V oder :gruebel:
Der VII, soweit ich weiß... :gruebel:

Aber die 2000er Serie tät mir ja schon gefallen, da gibt's doch auch den schwarzen...? (Nicht das Aussehen wichtig wäre...aber...bläck iss halt bjutifull!) ;)

9
Ich hab den schwarzen 2090 und liebe ihn.
:hallo: Bratzi


Immer noch Boardferkel

10
Hab mir mal die Modelle 2100, 1100 und den Trabuco als JPG jesaugt. Demnach meine ich, dass der 2100er eher als der 1100er der Streetbrother von good'ol Trabuco is. Schau Dir mal den Aufbau der Fersenkappe genauer an. Die ist beim Trabuco und 2100 identisch. Beim 1100er sieht auch die Form anders aus. Obwohl, ich bin mir nicht sicher. Hm :gruebel: ...

11
jasper hat geschrieben:meinst du im aussehen oder in der funktionalität 'ähnlich'?
Jasper, das is ne Frau.... Also? :D
("Farbe ist egal - Hauptsache schwarz...")

12
schlag nach bei Wiesel
la lala lala

:P

der schrieb zu einem (älteren) Trabuco Modell:

"Überpronierer (z.B. Asics GT 2080 Läufer) die einen vielseitig einsetzbaren Winter- und Geländelaufschuh suchen, mit dem auch Asphaltabschnitte gelaufen werden können, könnten hier fündig werden."

Sieht also nach der 2xx0-Modellreihe aus. :hallo:

Die Alternative ist also der Brooks Adrenaline :D
Gruß
Peter

13
Danke Lars und Peter - auf euch Buben ist halt Verlass ;)

Grüsse von der
grossen Roten mit dem (zukünftigen) schwarzen Schuh :hallo:

14
Greenhörnchen hat geschrieben:grossen Roten mit dem (zukünftigen) schwarzen Schuh :hallo:
die kleine Dicke hat den schwarzen 2100er schon seit ein paar Wochen. Ich find' ihn toll! (obwohl für mich die Farbe eine Notlösung war-die hatten grad keine andere da)

15
Also, Schwesterchen, ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Ich hab auch den Trabucco, den Du auch hast (nur Du hast ja die männliche Ausführung, weil die Farbe schöner ist, oder wie war das mal beim Vergleich in meinem Wohnzimmer? :D ). Und ich laufe ansonsten den Asics Gel Tiger (den's wohl nicht mehr gibt, jedenfalls finde ich ihn nirgends mehr, obwohl ich ihn mir erst Ende letzten Jahres gekauft habe) und halt besagten Asics Gel GT 2100. Der ist wirklich klasse. Ich hatte ja auch mal das Zipperlein am Bein wie Du. Damit hab ich mit meinen Haxen aber keine Probleme. Probier ihn doch mal im Laufladen aus... Und dann kauf Dir den wieder in der männlichen Ausführung (ist mit blau und gelb dran, meiner ist nur blau - warum sind die Frauenschuhe eigentlich immer häßlicher?), dann vertauschen wir die auch nicht... :wink:

16
Greenhörnchen hat geschrieben: Der Laufladen meines Vertrauens hat selbiges übrigens verloren, als mir die Verkäuferin auf meine Frage nach einem Laufschuh ähnlich dem Trabuco direkt den unsäglichen Kayano unter die Nase hielt...mit Kayano bin ich nämlich fertig :D


Hach, Hörnchen, das gefällt mir so gut, das hol ich gleich nochmal hoch. :geil:
Bei Gelegenheit probier doch auch mal den NB900. Toller Schuh, hab schon den einen oder anderen damit verführt, ach nee, dazu verführt. Vielleicht haste die Möglichkeit, da mal reinzuschlüpfen, dann nutz sie ! :wink:

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

17
sapsine hat geschrieben:Bei Gelegenheit probier doch auch mal den NB900. Toller Schuh, hab schon den einen oder anderen damit verführt, ach nee, dazu verführt.
Den hab ich ja letzens kaufen wollen, aber der olle Verkäufer meinte, ich bin zu langsam für so einen Schuh, den darf ich nicht kaufen und hat mir den Asics Kumo angedreht. :nein:

18
cabo hat geschrieben:Den hab ich ja letzens kaufen wollen, aber der olle Verkäufer meinte, ich bin zu langsam für so einen Schuh, den darf ich nicht kaufen und hat mir den Asics Kumo angedreht. :nein:


Frechheit. :D Wechsel doch Verkäufer UND Laufschuh. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
cabo hat geschrieben:Den hab ich ja letzens kaufen wollen, aber der olle Verkäufer meinte, ich bin zu langsam für so einen Schuh, den darf ich nicht kaufen und hat mir den Asics Kumo angedreht. :nein:
Wie kann man zu langsam für einen Laufschuh sein. Ich meine läuft der einem dann davon?

Aber ich kann auch den Trabuco nur empfehlen, hab jetzt das zweite Paar davon ich glaub mit dem III hab ich angefangen und jetzt hab ich V oder so weiß ich gar ned so genau.
Ich seh aber auch eigentlich keinen Grund den nicht auch auf der Strasse anzuziehn, ausser das da das Profil vielleicht etwas schneller verschleißt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

20
Ja, der NB900 ist ein echter Schnellmacher...Habe ihn zwar selber nicht gekauft wegen der Pronationsstütze, aber alle die ihn außenrum so tragen sind sehr angetan von dem Schühchen...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

21
Vailant hat geschrieben: Ich seh aber auch eigentlich keinen Grund den nicht auch auf der Strasse anzuziehn, ausser das da das Profil vielleicht etwas schneller verschleißt.
Irgendwas an der Dämpfung ist da anders, glaube ich.... :gruebel: Und aufgrund des griffigeren Profils "knietscht" der ein bißchen, wenn ich damit auf Asphalt laufe - hört sich immer so an, als würde hinter mir noch jemand laufen... :D

Heute hab' ich nochmal 12 km im Trabuco "gemacht" (über die Hälfte Asphalt..also GEHEN tut das...und Laufen auch), herrlich - mittlerweile bin ich total verliebt in den Schuh, der wird immer bequemer! :daumen:

Danke schonmal für eure vielen Antworten, bei Gelegenheit werd' ich mich mal nach einem Strassenbrüderchen für meinen "Trabi" umgucken, Tips hab' ich ja jetzt genug ;) Und wenn ich lieb zum Schwesterchen bin, darf ich bestimmt mal in den GT2100 reinschlupfen zum Probieren...

Und sapsine...meinst echt der NB900 kann watt? Weil - mit Nju Bälänz bin ich ja eigentlich fertig... :P Aber ich guck' mir das Schuhchen mal an!

22
Hm...die Frage nach dem Straßen-Pendant vom Trabuco hat sich mir auch bereits gestellt, da ich mit dem Schuh auch sehr zufrieden bin.

Was mich jetzt allerdings stutzig macht: Im Laden (Große Kette, gehörte mal zu Karstadt) hat man mich erst aufs Band gestellt um festzustellen, dass ich (wie sagt man denn sowas???) nur sehr wenig bis gar nicht proniere? Also, dass ich so gut wie gar nicht mit den Knöcheln nach innen knicke....und darauf hin hat man mir den Trabuco als neutralen Schuh gegeben.

Jetzt bin ich mit dem Ding zufrieden, wäre ich mit einem neutralen Schuh noch zufriedener? Haben die mir unnötige Stabilität untergejubelt??Laufbandanalyse hin oder her, Trabuco-Bruder für die Straße wählen und glücklich sein???

Helft mir mal bitte auf die Sprünge
:daumen: Wer gefordert wird, wird gefördert :daumen:


14.05.2006 1. Schwerter Ruhrtal-HM 2h 5min
27.08.2006 5. Seilersee Cup (HM) 1h 53min
24.10.2006 Beginn meiner Schmuddelwetter-Streak
05.11.2006 Krankheitsbedingtes Endes der Laufserie

23
Gehöre dazu aber allerdings nur bei leicht verschneiten Strecken....find Ihn bisschen zu schwer.

Aber läuft sich prima. Hier meine ...VII:

24
Hallo,

ich dachte immer, daß der Eagle Trail der neutrale Schuh wäre und der Trabuco der gestützte... Vielleicht hast du ja doch mehr Stütze nötig als gedacht??

Gruß
Claudia

25
Komisch...immer wieder lese ich das leute des so heufiger sie mit den Asics laufen auch immer zufriedener werden :confused: Aber ist mir genauso ergangen :tocktock: :tocktock:
Habe sogar einen schwarzen Asics :D Echt cool sieht man nicht oft :D :D
Mein Laufschuhspezi sagt das der Trabuco sehr änlich mit dem Gel GT2100 sein soll...auch jetzt in schwarz :daumen: Aber ein direktes Gegenstück soll es nicht geben. :frown:
Also probieren.
Ein kluger Spruch folgt später

26
Greenhörnchen hat geschrieben:Weiß jemand, welcher "normale" Laufschuh dem Trabuco ähnlich ist? Bei Adidas haben die Laufschuhe dann entsprechende "Trailpendants" bei denen wohl nur die Sohle griffiger und das Material wasserfester ist, wenn ich mich nicht irre - ist das bei Asics auch so?
Sehr angenehm läuft sich der Asics Gel Trail Attack Waterresistant. Ich bin auf ihn gekommen, weil er für 54,99&#8364]http://www.runningtimes.com/shoes/05web ... railattack[/url].Karl

27
Bei mir war es genau andersherum, ich hatte erst den GT 2100 und habe mich dann auf die Suche nach einem gleichwertigen Schuh für den Winter gemacht.
Nach Aussage meines Schuhdealers ist der Trabucco VIII das Gegenstück zum GT 2100. Was sich bei mir dann auch als richtig herausgestellt hat.
Passt genauso wie der "Sommerschuh". Man muß nur aufgrund der etwas dickeren Polsterung mit der Größe etwas aufpassen.

Was man vielleicht auch noch erwähnen sollte, daß das Obermaterial des Trabucco lediglich wasserabweisend , wogegen der Eagle mit einer Gore - Tex Membran ausgestattet ist. Ist aber wirklich kein Problem. Bin auch schon durch Pfützen und Schneematsch getigert und bis jetzt jedesmal trockenen Fusses wieder nach Hause gekommen.

Gruß :hallo:
Richard

28
ich laufe auch den trabucco und den 2100er, bin auch mit dem mizuno wave rider 8 sehr zufrieden, der allerdings keine pronations-stütze hat.
der eagle mit gore-tex hat mir irgendwie nicht richtig gepaßt. habe das gefühl der ist vorne breiter.
gibt's noch andere modelle die hier an unsere füße passen??
grüße
lupert

also ....

29
..... schwarze Schuhe gehören in den Bereich Nordic Walking ;-) schnell wegduck :hihi: :hihi: :hihi: und mit einer Dose Sprühlack lässt sich jeder Schuh in der individuell gewünschten Farbe einfärben :nick: Das ganze lässt sich in Naturtönen aber auch mit Hilfe eines Crosslaufes bei richtigem Crosslaufwetter viel kostengünstiger quasi zum Nulltarif erreichen. Erst dann wird der Schuh zum Unikat!

Oki kommen wir zum Kern des Themas zurück :daumen:

Der New Balance 900 ist zwar ein Lightweighttrainer, entgegen der Meinung vieler Verkäufer (die den Schuh als Wettkampfschuh einstufen) aber durchaus ein Schuh, mit dem man ganz normal trainieren kann. Lightweighttrainer steht für leichtgewichtiger Trainingsschuh. Die Stabilität des Schuhs sollte aber schon einigermaßen zum individuellen Abrollverhalten passen (sehr wichtig!!! damit man sich keine potentielle Verletzungsquelle an den Fuß schnallt) und das Körpergewicht des Läufers sollte nicht zu hoch sein. Für schnelle Trainingseinheiten und Wettkämpfe ist der Schuh sicherlich auch für eine breite Läuferschicht in Ordnung. Nur sollten Lightweighttrainer bei hohem Körpergewicht, deutlicher Überpronation und mäßiger Lauftechnik nicht unbedingt als Haupttrainingsschuh (v. a. nicht für längere Strecken im langsamen Tempo - schlechte Körperspannung, hohe (Über- und)Belastung ...) und v. a. nicht als einziger Schuh gelaufen werden. Es soll aber auch Läufer geben, die nur mit Lightweighttrainern trainieren. Die sind dann aber in den meisten Fällen nicht besonders schwer, haben zumeist keine übermässigen orthopädischen Probleme, ein eher unauffälliges Abrollverhalten und sind tendenziell schneller unterwegs. Ich persönlich bin mit 82 kg kein Fliegengewicht und laufe im Wechsel mit Neutrallaufschuhen mehrere Lightweighttrainer. Sicherlich kommt es im Einzelfall auf den Versuch an. Meinen bisher schnellsten Marathon (sub 03) bin ich übrigens in einem Lightweighttrainer gelaufen, der mir allerdings auch ausreichend Stabilität gibt.

Das Straßenpendant zum Trabuco ist in meinen Augen nach wie vor die 2000er Serie von Asics. Zwar ist der GT 2110 nicht mehr so stabil wie der Vorgänger aber das zählt wohl eher zu den unbeabsichtigten Nebeneffekten des neuen Modells. Der Kayano ist in meinen Augen deutlich stabiler als der Trabuco und demnach in den meisten Fällen keine echte Alternative (wobei man hier sicherlich im Einzelfall entscheiden muss). Ich persönlich würde auf jeden Fall empfehlen auch den Gel 1110 dazu zu probieren und beide mal auf dem Laufband zu testen. Der Gel 1110 ist im Vergleich zum Vorgänger nämlich stabiler geworden .... leider ist er nicht in schwarzer Farbe erhältlich, was mich wieder zum Anfang meines Postings bringt ... Ach so einen hab ich noch ;-) Der Eagle Trail ist der neutrale Geländelaufschuh von Asics, der aber aufgrund seiner Bauweise schon viel Stabilität entwickelt.

Mit laufenden Grüßen Wiesel

PS: Die Wahl zum Laufschuh des Jahres läuft immer noch. Wer noch nicht abgestimmt hat kann dies also noch tun.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“