Banner

Hallo... bin ich hier richtig??

Supi, daß du nun auch da bist !

2
Hallo Drachentöterin,

willkommen im Forum, gute Wahl, hier wird es eigentlich fast nie langweilig :D

Stell doch deine Fragen aus dem anderen Thread hier nochmal, dies ist dein eigener Thread und hier hast du die besten Chancen auf viele Antworten ! :nick:

Kommst du denn jetzt auch nach Ehrwald ?

Gruss
Guenthi

3
Hallo Guenthi,

danke für



Hallo an alle,

meine Registrierung war nun auch erfolgreich *freu*, war gar nicht so schwer... Ich hab ja vorher auch ein bisschen hier gestöbert, das Lauftagebuch angefangen (vorgestern genauer gesagt), und mich dann doch endlich getraut, mich hier anzumelden.

Ich wohne in der Mitte Deutschlands, ca. 100 km von Frankfurt/Main entfernt, werde dieses Jahr (schon) 40, und zu Laufen habe ich erst so vor ca. 2 Wochen angefangen. Einziger und alleiniger Grund: Ein "Volkslauf" Anfang September (2 km), zu dem ich teilzunehmen verdonnert wurde.

Mein Stolz sagte mir: "Blamier bloß nicht Deinen Verein!"
Also hab ich beschlossen, meinem Drachen (andere haben einen Schweinehund, meiner ist zu einem jegliche gute Vorsätze verschlingenden, nimmersatten, feuerspeienden mehrköpfigen Ungetüm geworden) das Maul zu stopfen und mich bei einem Lauftreff anzumelden.

Und tatsächlich- beim zweiten Mal bin ich schon die 10 km- Strecke mitgelaufen (selbst auf die Schulter klopft, smile), und ich hab so viel Spaß daran gefunden, dass mein Drache nun schon seit fast zwei Wochen bewusstlos in der Ecke liegt. Was mich einerseits peinlich berührte, andererseits aber auch echt freute war, dass ich einige andere "Anfänger", die schon länger dabei sind, konditionell abhängte.

So und nu hab ich den Salat. Ich soll am Sonntag dann einen 10 km-Lauf (den Kerbelauf, 5/10/21) mitlaufen, "einfach ganz locker nebenher". Eigentlich wollte ich mich ja drücken, aber irgendwie hat das nicht geklappt....

Und nun die ultimative Frage an Euch erfahrene, routinierte Läufer:
Wie bereite ich mich vor???? Ich will ja nun doch nicht die allerletzte sein *befürcht*, was soll ich eigentlich frühstücken, damit ich richtig fit bin? Oder lieber nur trinken?? Was muss ich tun, damit ich mich nicht von den anderen mitreißen lasse und am Ende mit hängender Zunge doch die Letzte bin??? Soll ich am Samstag noch mal laufen oder lieber nicht??

Würde mich über Tipps von Euch freuen!
Vorweg schon mal vielen Dank und liebe Grüße!

4
Hallo und herzlich willkommen,

da der Lauf am Sonntag ist, kannst du trainingsmäßig sowieso nicht mehr viel machen - solltest du auch nicht. Ich würde morgen (Fr) noch einen nicht zu intensiven Lauf machen - so 6 km in lockerer Geschwindigkeit.
Sonnabend dann einfach ausspannen, gut schlafen. Sonntag früh etwas leichtes essen - der Lauf ist doch vormittag? Keinesfalls hungern. Auf jeden Fall spätestens 1 1/2 h vor dem Lauf essen.
Da du schon 2 x 10 km gelaufen bist, weißt du etwa, wie schnell du sein kannst. Teile die Zeit durch 10, runde auf eine glatte 1/4 Minute ab, stelle dich am Start hinten auf und versuche unbedingt, die ersten km in diesem Tempo zu laufen. Ab km 6 - 7 gibst du dann einfach Gas, wenn du noch mehr kannst.
Erzähle uns mal, wie es dann war.
Viel Erfolg

Jörg

5
Hallo Drachentöterin,

supi, jetzt hat es geklappt :daumen:

Der 10er am Sonntag kommt jetzt schon ziemlich früh, aber du hast auf alle Fälle die Gewißheit, daß du diese Distanz drauf hast, denn die bist du im Training schon mal gelaufen. Also kommt es jetzt nur noch drauf an gut und möglichst schnell durchzukommen für dich :wink:

Es wär nicht schlecht, wenn du am Samstag Abend viel Kohlenhydrate essen würdest (Nudeln in allen Variationen), also nichts Schweres, was lange im Magen liegt. Ich weiß jetzt nicht, ob der Lauf am Sonntag am Morgen oder am Abend ist. Falls am Morgen nicht zu viel frühstücken, falls am Abend viel Trinken vorher bei der Hitze, aber nicht zu kurz vor dem Start, sonst bekommst du Seitenstechen.

Lauf nicht zu schnell los, sondern orientiere dich an deinem persönlichem Leistungsvermögen. Wenn du die ersten 5 km hinter dir hast, kannst du immer noch Gas geben, sofern du noch Power hast ! Also laß dich nicht mitreißen, auch wenn du am Anfang ganz hinten bist, die 10 km sind lang und überholen kannst du später immer noch :wink:

Natürlich kannst du am Samstag laufen, wenn du Lust hast, aber bitte verausgabe dich nicht, lauf nicht auf Maximum. Mach einen einfachen Regenerationslauf, einfach zum Entspannen, nicht zu schnell und heb dir die Power für den nächsten Tag auf :D

Meiner Meinung nach kannst du auf Pulsuhr und Trinkgürtel bei einem 10 km Lauf verzichten, wenn der Veranstalter zumindest eine Verpflegungsstation auf der Strecke anbieten kann.

Ich wünsch dir ein gutes Durchkommen und ich freu mich auf deinen kurzen Laufbericht nächste Woche fürs Forum ! :daumen:

Gruss
Guenthi

6
Hi!

Erstmal lass Dich drücken :hug: . Hoffentlich fühlst Du Dich hier wohl unter uns schrägen Vögeln.

Deine ersten 10km hast Du ja schon erfolgreich überstanden, das sind doch schon mal beste Voraussetzungen :D .

Zur Vorbereitung: Für die 10km hast Du eigentlich bereits genug im Körper (bis auf Wasser, falls es heiss wird). Je nachdem, wann der Wettkampf ist (morgens / nachmittags / abends), sieht das natürlich etwas verschieden aus. Die letzte Mahlzeit sollte 2-3h vor dem Wettkampf abgeschlossen sein und nur "leichte" (also leicht verdauliche) Lebensmittel beinhalten. Typisch wäre ein leichtes Frühstück mit Weissbrot, Marmelade, Honig. Meiden würde ich Milchprodukte und Ei, Fleisch, Wurst etc. Ausserdem in den letzten Stunden vor dem Wettkampf ausreichend trinken, am besten Wasser oder Saftschorle. Nur wenig Kaffee oder Tee (wirkt entwässernd), keinen Alkohol, auch nicht am Abend vorher.

Beim Lauf selber: lass Dich nicht von der wild losstürmenden Horde verführen, selber zu schnell loszulaufen. Die Gefahr, dass Du am Ende für die schnellen km am Anfang büßen musst, ist zu hoch. Sammel besser am Ende diejenigen wieder ein, die sich übernommen haben, das ist viel motivierender. Du kannst Dir sicher sein, dass das einige sind. Es ist wirklich nicht entscheident, wer nach 100m Letzter ist, in den seltensten Fällen liegt der auch nach 10km hinten :) .

Am Samstag kannst Du ruhig nochmal laufen, aber nicht im Sinne eines Trainings, eher um locker zu bleiben und die Seele noch mal baumeln zu lassen. Umfang aber < 10km, eher 3-5.

Gruß
RioLouco

PS: habe gerade gesehen, dass Guenthi schneller war als... sorry für die Wiederholungen. Und : auf der Laufstrecke wäre das nie passiert :P

7
Hi Drachentöterin,
herzlich willkommen im Forum :hallo:
Tipps für deinen ersten 10er hast du ja schon einige bekommen, da kann ja nix mehr schiefgehen. *daumendrück*
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

8
Vielen Dank Guenthi, 19joerg61, RioLouco und Zack!!

Ihr habt mir sehr geholfen, und ich werde mich an Eure Tipps halten- auch wenns schwer fällt.. :) :daumen:
Werde versuchen mich zurückzunehmen und auch einen Bericht schreiben. Versprochen! :nick:

Den setze ich aber dann in die Rubrik "Laufberichte". Hab gestern dort noch ein bisschen gestöbert, und auch den Marathonbericht von RioLouco gelesen. Einfach spitze! Hach da fängt man wirklich an, mitzuleiden, mitzugenießen, mitzusiegen- und ich beneide die Nerven, die Du hast RioLouco! Weder Bus, noch Taxi weit und breit?? Und dann pünktlich am Start sein?? Das hätte mich nervlich schon fix und fertig gemacht... :eek:

So nu muss ich aber wieder los- das Leben besteht ja nicht nur aus Laufen. :P
Liebe Grüße

9
Hallo!!!


Willkommen in deinem neuen zu Hause!!!*g*

10
Ja danke, smile... versuche gerade, mich zu entspannen- sonst renn ich immer rum wie ein Huhn ohne Kopf...

Also genau genommen ist mir langweilig.....
:) :gruebel: :geil: :nono: :motz: :P :geil: :D :prof: :megafon: :sleep:

Ich geh gleich doch besser mal ein wenig raus- hier ist herrliches Wetter zum Joggen.... viele Wolken, moderate Temperatur...

Eine Frage noch: Hebt Ihr Eure Startnummern eigentlich alle auf oder findet Ihr das albern?? Zugegeben: Ich würde sie mir aufheben (und rahmen :D )....

Gäääähn.....

Startnummern

11
Drachentöterin hat geschrieben:Ja danke, smile... versuche gerade, mich zu entspannen- sonst renn ich immer rum wie ein Huhn ohne Kopf...

Also genau genommen ist mir langweilig.....
:) :gruebel: :geil: :nono: :motz: :P :geil: :D :prof: :megafon: :sleep:

Ich geh gleich doch besser mal ein wenig raus- hier ist herrliches Wetter zum Joggen.... viele Wolken, moderate Temperatur...

Eine Frage noch: Hebt Ihr Eure Startnummern eigentlich alle auf oder findet Ihr das albern?? Zugegeben: Ich würde sie mir aufheben (und rahmen :D )....

Gäääähn.....


Hebe auf und tue was du willst und deinen Körper nicht schadet

Toi toi toi für morgen
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Hallo erstmal....

vielen Dank für die Tipps, die ich von Euch bekommen habe :daumen: .

Wollte nur sagen: Ich war doch die Letzte :D , die Leute die ich hätte einsammeln können, haben sich verp... ähh, ich meine verkrümelt und sind nicht mehr ins Ziel eingelaufen (bzw. eingeschritten). Feiglinge!!! :motz:

Und Schande über mich, mein Drache war plötzlich wieder aktiv :nee: , aber mehr dazu im Laufbericht (hab ich ja versprochen :wink: ).

Also ich meine, der olympische Gedanke zählt... *schönred* und kneifen gilt nicht :P .

Ich bin auf jeden Fall froh, dabei gewesen zu sein und auch gefinished zu haben. Und soooo furchtbar schlecht war ich für meine Verhältnisse gar nicht.

Euch einen schönen Wochenanfang und immer schön happy bleiben!

Liebe Grüße
Karin

13
Drachentöterin hat geschrieben:,... aber mehr dazu im Laufbericht (hab ich ja versprochen :wink: ).

wo ist denn der ? :confused:

14
hallo guenthi,

der kommt noch... Der ist ein bisschen länger.. man erlebt ja soooo viel bei so einem 10er :D

15
Hi,

Letzte werden ist keine Schande. Schließlich hast den inneren Schweinhung besiegt und damit hast schon jemand geschlagen. Außerdem mußt die Aussteiger mitrechnen, die es nicht mal geschafft haben.
So jetzt warten wir mal auf den Bericht.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“