Banner

:help: Brauch mal eure Meinung, wer hatte sowas schonmal?

:help: Brauch mal eure Meinung, wer hatte sowas schonmal?

1
Also ich bin etwas besorgt, ich laufe schon seit einiger Zeit jeden Tag, je nach Strecke, 5 bis 8 Km und an einigen Wochenenden auch mal längere Strecken.
Doch gestern war alles etwas anders, als ich ein 10 Km-Lauf machte.
Während dem Lauf, war auch alles in Ordnung.
Die Herzfrequenz lag zwar ab und zu etwas an der Obergrenze ( 164 ), aber dennoch im Normalbereich ( Herzfrequenzdurchschnitt war 156 ).
Aber wieder daheim, nach dem Duschen, war’s mir dann auf einmal etwas komisch.
Ich hatte ein Puls von 87 und das blieb so über eine ¾ Stunde, erst dann kam der Puls allmählich runter auf 62. Gleichzeitig hatte ich so ein Schwabbelgefühl in den Knien und Beinen. Auch heute hab ich noch so ein dumpfes Gefühl beim gehen.
Hattet Ihr so was auch schon mal? Was kann das sein? :eek: :help:
:prof: Festina lente!

2
du läßt unter der Dusche den Pulsmesser an? :eek:

sorry - konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. Hört sich nach Kreislaufkram an. Aber ich kann eigentlich nix dazu sagen. Bin 'ne medizinische Niete und hab' keine Ahnung von Puls & Co (nichtmal von meinem - hab' ja keinen Pulsmesser).

Ist sicher nix schlimmes und wird schon wieder :traurig:

3
Ist ein erhöhter Normalpuls nicht ein Zeichen für Übertraining ?

Kann mich aber auch irren .. mal warten, was die Profis meinen ;)

4
Wie sahs denn mit trinken aus? ich hab mal gehört wenn man genügend dehydriert ist, dann ist das fürs Herz so, wie wenn man Honig statt Wasser pumpen müsste.
Außerdem heißts doch auch irgendwo, dass Kalorien auch noch nach dem Training verbrannt werden. Das müsste sich ja in einer erhöhten Herzfrequenz äußern.

Ich würd mir primär mal keine Sorgen machen und wenns wieder oder dann öfters auftritt mal zum Arzt gehn. Einmal durchchecken hat im Zweifel nie geschadet.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

5
Hallo Frogy,

erst einmal ist es völlig Normal, wenn der Puls nach dem Laufen nicht gleich wieder Ruhepulsregionen erreicht. Denn ein gutes Zeichen ist, wenn der Puls nach dem Laufen innerhalb der ersten 5min unter 100 Schläge geht, daran kann man in etw den Trainingsefekt sehen, denn je schneller der Puls runter geht um so fitter. Gut, trifft nicht auf alle zu, aber auf die Meisten.
Danach geht der Puls nur noch langsam runter und je nach Belastungsgrad, kann es bis zu einige Stunden dauern, bis du normalen Puls erreicht hast.
Das mit dem Schlabbergefühl, kann entweder am Essen gelegen haben, am dehydriet sein, oder auch am Wetter, es kann auch sein, das du einfach zu viel gemacht hast. Denn es gibt manigfaltige Gründe für solche Probleme.
Kann aber auch sein, das du zu warm geduscht hast und dadurch leichte Probleme mit dem Kreislauf hattest, wobei ich eher auf ein Zuviel tippe, daher das Gefühl am Tag danach. Einen Tag Pause machen und dan weitersehen.

Gruß
Markus,
der Nichtäxperte
Bild

6
Hi greenfrog, :traurig:
du beobachtest deine Verfassung wahrscheinlich weiter. Wenn du deinen Puls fühlst, achte mal drauf ob er völlig regelmäßig ist (egal jetzt mal ob insgesamt schneller oder langsamer). Falls da etwas in Richtung Unregelmäßigkeit zu spüren ist, solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen und dich mal durchchecken lassen. Dies auch für den Fall, dass das Unwohlsein weiter anhält, oder noch einmal auftritt.
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

7
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:@greenfrog

Dein Puls sollte nach ca 10 min Normalwerte erreicht haben.
Das was du da beschreibst, klingt sehr ungesund.

Gruß,
Th.

Oho, dann habe ich aber ein Problem, denn ich habe nach einer langen , oder einer schnelle Einheit das Problem, das mein Puls zwar innerhalb von 5min. unter 100 Schläge ist, aber bis zum Normalpuls dauert es manchmal bis zu 3 Stunden.
MAche ich da was falsch, oder ist das auch ungesund.?

Gruß
Markus
Bild

8
abspecklaufbaer hat geschrieben:Oho, dann habe ich aber ein Problem, denn ich habe nach einer langen , oder einer schnelle Einheit das Problem, das mein Puls zwar innerhalb von 5min. unter 100 Schläge ist, aber bis zum Normalpuls dauert es manchmal bis zu 3 Stunden.
MAche ich da was falsch, oder ist das auch ungesund.?

Hi Markus,
du hast mal was von deinem hohem Blutdruck geschrieben. Gibt es da einen Zusammenhang?
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

9
zack hat geschrieben:Hi Markus,
du hast mal was von deinem hohem Blutdruck geschrieben. Gibt es da einen Zusammenhang?

Nein, das hat definitiv nichts mit meinem Blutdruck zu tun.

Erholungs-Hf
Hf-Rückgang nach Belastungsende zur Beurteilung des Trainingszustandes/der
Regenerationsfähigkeit[je schneller, desto besser] Rückgang ist auch abhängig von Dauer und
Intensität der Belastung[je länger, intensiver, desto langsamer der Rückgang]


Habe mal ein wenig gegoogelt und habe das gefunden, was meine Annahme bestätigt. Wenn ich einen lockeren 60min Lauf mache und meine HF nicht über 150 geht, dann ist meine Erholungs HF nach 5min. 80 Schläge und es dauert trozdem noch bestimmt 40min. bis der Puls wieder runter ist.

Gruß
Markus
Bild

10
Nene, hat nix miteinander zu tun.

Ich habe nach harten oder langen Einheiten auch über Stunden hinweg einen Puls von 90-100. RP ist sonst ca. 48.

MfG
Hendrik

11
Die Schilderungen hören sich nach Übertraining an. Mach mal 2 Tage Pause.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

12
stefbern hat geschrieben:Die Schilderungen hören sich nach Übertraining an. Mach mal 2 Tage Pause.


Wer?

14
greenfrog hat geschrieben:...
Die Herzfrequenz lag zwar ab und zu etwas an der Obergrenze ( 164 ), aber dennoch im Normalbereich ( Herzfrequenzdurchschnitt war 156 ).
Nicht so oft auf das Teil schauen! :nono: Überhaupt lese ich aus deinen Beiträgen, dass du dich zuviel selbst beobachtest :wink: ...
greenfrog hat geschrieben:...
Aber wieder daheim, nach dem Duschen, war’s mir dann auf einmal etwas komisch.
Ich hatte ein Puls von 87 und das blieb so über eine ¾ Stunde, erst dann kam der Puls allmählich runter auf 62.
Völlig normal, geht mir fünfmal die Woche so - du kannst auch am nächsten Tag noch Auswirkungen vom Training am Vortag haben.
Mal ein wohl von jedem leistungsorientierten Läufer beobachtetes Phänomen: Nach einem harten Training hat man oft am nächsten Tag einen so niedrigen Puls, dass man die Pulsvorgabe für z. B. ein Grundlagentraining kaum erreichen kann und trotzdem schon sehr schnell läuft - und zwar, weil der Puls so NIEDRIG ist und er nicht aus den Puschen kommt. Das kann durchaus auch ein paar Tage so bleiben und ist wohl eine Art Schutzfunktion des noch ermüdeten Herzens. Der Körper ist ein Wunder, das wundert mich immer wieder.
greenfrog hat geschrieben:...
Gleichzeitig hatte ich so ein Schwabbelgefühl in den Knien und Beinen. Auch heute hab ich noch so ein dumpfes Gefüh l beim gehen.
Hattet Ihr so was auch schon mal? Was kann das sein? :eek: :help:
Geil oder? Das nennt man "Trainingseffekt" ... :traurig:

15
Hi Greenfrog,

abspecklaufbaer beschreibt das meiner Meinung nach genau richtig. Auch bei mir dauert es nach der Belastung relativ lange, bis der "Normalpuls" sich wieder einstellt. Ich denke, das was Du beschreibst ist auch bei mir völlig normal und kommt ständig vor, desshalb solltest Du Dich nicht beunruhigen. Auf der anderen Seite spricht aber auch nichts dagegen, sich mal richtig durchchecken zu lassen, wenn nicht bereits schon geschehen.
Viele Grüße

Werner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“