Banner

OT: Private Homepage - worauf achten?

OT: Private Homepage - worauf achten?

1
Hallo!

Ich habe gesehen, dass einige von euch auch private Homepages haben. Bin selber am Überlegen, eine einzurichten, da das in meinem DSL-Paket mit drin ist.

Die Frage ist nun: Ist ein Impressum Pflicht oder nicht? Was muss rein?
In meinem Falle geht's darum, dass ich auch eigene Texte einstellen möchte, reicht es da, wenn einmal im Impressum steht "Copyright xyz", oder muss das auf jeder einzelnen Seite stehen?
Und wo finde ich diesen Standardtext, dass ich nicht die Verantwortung für externe Links übernehme?
Worauf muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank,
P.

2
Hi,
Impressum ist nur für gewerbliche Sites Pflicht (wobei ich das sicherheitshalber tun würde, sobald irgendwas dort auftaucht, was auch nur im Entferntesten mit Kommerz zu tun hat, z.B. ein Amazon-Partnerlink) - ich find's aber immer nett, zu wissen, wer hinter einer Site steht.

Einen Copyright-Vermerk brauchst Du überhaupt nicht - ein Urheberrecht auf von Dir verfasste Texte hast Du automatisch und ohne dass Du darauf hinweist. Allerdings kann es potentielle Plagiatoren auf diesen Sachverhalt hinweisen - Schaden kann's jedenfalls nicht.

Der Standardtext bez. Links ist überflüssig, nutzlos und falsch - lass ihn weg! Ein nett formulierter Hinweis, dass Du selbstverständlich nicht alle Inhalte aller gelinkten Seiten ständig prüfen kannst und daher für Hinweise auf ggf. bedenkliche Inhalte dankbar bist, ist sinnvoller und weniger formell.

Viel Erfolg,

Michael

3
Moin,
PUMA hat geschrieben:Hallo!

Ich habe gesehen, dass einige von euch auch private Homepages haben. Bin selber am Überlegen, eine einzurichten, da das in meinem DSL-Paket mit drin ist.

Die Frage ist nun: Ist ein Impressum Pflicht oder nicht?
Wenn du eine Firma bist: ja. Wenn nicht, dann nicht. Aber um dein Recht einklagen zu können (w/ eigene Texte), macht es Sinn.
Und wo finde ich diesen Standardtext, dass ich nicht die Verantwortung für externe Links übernehme?
Wofür brauchst du den? Was soll das? :hihi:
Imho besser: http://jendryschik.de/misc/disclaimer
Worauf muss ich sonst noch achten?
Auf Übersichtlichkeit, Darstellbarkeit unter mehreren Browsern, passende Farben, auf die Reaktionen der Leute, z.B. wenn 9 von zehn Gästebuch-Einträgen lauten "Diese Seite braucht kein Mensch", würde ich eher was ändern, als sie bei Su-Mas zu promoten. Auf funktionierende Links :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Hallo Puma,

wodrauf Du achten mußt findest Du u.a. auch bei www.domain-recht.de

Besonders solltest Du auf Links achten, damit Dir nicht das "passiert" was aktuell bei HEISE los ist (sehr interessant zu lesen: www.heise.de/heisevsmi)

5
Achte bei externen Links darauf, daß sie sich in einem neuen Fenster öffnen. Einen
Link für diesen Standardtext habe ich im Moment nicht zur Hand.

6
stachelbär hat geschrieben:Impressum ist nur für gewerbliche Sites Pflicht (wobei ich das sicherheitshalber tun würde, sobald irgendwas dort auftaucht, was auch nur im Entferntesten mit Kommerz zu tun hat, z.B. ein Amazon-Partnerlink)
Vorsicht. Wenn er mit "eigene Texte" irgendetwas auch nur andeutungsweise journalistisches oder meinungsbildendes meint, dann braucht er nach §10 Medienstaatsvertrag(MDStV) eine Anbieterkennung. Es gibt dort keine Unterscheidung in private und gewerbliche Homepages.

Ich finde, wer eine HP hat, kann, wenn sie einen Sinn hat, auch seinen Namen dazu setzen, in unserem überbordendem Rechtsstaat heißt das nunmal Impressum. Das ist allemal besser, als einem Abmahnanwalt, der garantiert kein Arschloch(*) ist, auch nur einen Cent zu zahlen...von dem Ärger und dem Schreck wollen wir mal nicht reden.

Gruß
Marcus
der glaubt, dass das wewewe mindestens genauso gut wäre, wenn es weniger Arschlöcher gäbe.

(*) Ich bin der Meinung, dass ein abmahnender Anwalt in keinem Fall ein Arschloch sein kann. Denn würde ich ihn als Arschloch bezeichnen, wäre das eine (strafbare) Beleidigung, unabhängig vom Wahrheitsgehalt der Behauptung. Und nichts läge mit ferner, als einem Arschloch, das man nicht straffrei (und damit kostenlos) als solches bezeichnen darf, die Wahrheit zu sagen. :nee:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

7
Vorsicht. Wenn er mit "eigene Texte" irgendetwas auch nur andeutungsweise journalistisches oder meinungsbildendes meint, dann braucht er nach §10 Medienstaatsvertrag(MDStV) eine Anbieterkennung.
Abgesehen davon, dass "er" eine "sie" ist ;-) geht es in der Tat um Texte die andeutungsweise journalistisch aufgefasst werden könnten. Ist eine Anbieterkennung das Gleiche wie ein Impressum? Was gehört da rein?
Nur Name & E-Mail oder ganze Adresse (oje, das wär mir nicht so recht!).

8
einfach-Marcus hat geschrieben:Vorsicht. Wenn er mit "eigene Texte" irgendetwas auch nur andeutungsweise journalistisches oder meinungsbildendes meint, dann braucht er nach §10 Medienstaatsvertrag(MDStV) eine Anbieterkennung. Es gibt dort keine Unterscheidung in private und gewerbliche Homepages.
Ah - Danke.
Ich finde, wer eine HP hat, kann, wenn sie einen Sinn hat, auch seinen Namen dazu setzen, in unserem überbordendem Rechtsstaat heißt das nunmal Impressum.
Völlig richtig - genau das meinte ich ja mit dem Halbsatz, den Du nicht mehr mitzitiert hast :wink: Wenn mir meine eigene Site so peinlich ist, dass ich meinen Namen nicht druntersetzen möchte, dann hab ich was falsch gemacht.

Michael

9
PUMA hat geschrieben: Nur Name & E-Mail oder ganze Adresse (oje, das wär mir nicht so recht!).
Sag' mir mal die URL - dann sag' ich dir anschließend Name und Adresse. .de Domains Kann jeder sowieso bei http://www.denic.de nachgucken.

10
Hm, also wenn jeder da nachgucken kann, heißt das, dass ich meine Adresse nicht angeben muss, weil jmd., der "ein berechtigtes Interesse" (denic-Website) daran hat, ja eh an die Daten kommen könnte?

Und:
ein Urheberrecht auf von Dir verfasste Texte hast Du automatisch und ohne dass Du darauf hinweist
. Ach echt? Aber dafür muss doch wohl mindestens der Name irgendwo auftauchen. Wird er ja auch, die Frage ist eben nur, ob auf jeder Seite oder nur auf so'ner Impressumsseite.

11
PUMA hat geschrieben:Hm, also wenn jeder da nachgucken kann, heißt das, dass ich meine Adresse nicht angeben muss, weil jmd., der "ein berechtigtes Interesse" (denic-Website) daran hat, ja eh an die Daten kommen könnte?
Nein, das heißt es nicht. bzw. habe ich keine Ahnung - da ich keine Webseite betreibe, habe ich mich nie um die Rechtslage gekümmert. Es bezog sich auf dein:
(oje, das wär mir nicht so recht!).

13
PUMA hat geschrieben:Hm, also wenn jeder da nachgucken kann, heißt das, dass ich meine Adresse nicht angeben muss, weil jmd., der "ein berechtigtes Interesse" (denic-Website) daran hat, ja eh an die Daten kommen könnte?
Musst Du trotzdem, siehe hier.

14
Beim Impressum streiten sich die Geister und mit der Notwendigkeit einer "Gewerblichkeit" hat das nichts zu tun. Lange Rede kurzer Sinn, du fährst definitiv sicherer mit Impressum. Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail. Strenggenommen muss die Telefonnummer auch erreichbar sein, keine Postfächer oder irgendein "Umgehungsversuch" dieser Art. Hinweise auf Copyrights oder Disclaimer können im Zweifelsfall sogar gegen dich losgehen. Deutsches Recht gilt auch ohne diese Hinweise.

Was die Gestaltung angeht, vermeide irgendetwas direkt zu klauen, egal ob Text, Code oder Bilder. Im Zweifelsfall frage die Leute mindestens per Mail um Erlaubnis. Bei selbstgeschossenen Fotos vermeide Bilder von weniger als ungefähr 4 Leuten, wenn du keine Erlaubnis von Ihnen hast. Keine Bilder, die offensichtlich jemanden verärgern könnten (Hose hängt z. B. runter). Auch die Nennung von Namen, persönlichen Daten anderer Personen und auch von Markennamen kann durchaus kritisch sein.

Auf die Schnelle bestimmt einiges vergessen. Im Grunde stehst du mit einer Homepage eigentlich schon halb beim Anwalt vor der Tür (hey, ich habe Rechtsschutz und mein bester Freund ist Anwalt!), denn vermeiden kannst du das praktisch alles nicht immer. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

Übrigens, alles nur meine Meinung. Informiere dich auch woanders - naja, tutst du ja gerade.

15
Boah ey, wird ja immer unangenehmer. Also nix gegen meinen Namen & E-Mail, das kann ich noch verkraften, aber meine Adresse und Tel.-Nr. ins Netz zu stellen, das muss ich mir nochmal überlegen. Ich meine, da gibt's doch bestimmt irgendwelche Tools, die sowas gezielt suchen und mich dann mit Werbung überschütten - hm.

Na gut, trotzdem danke für die vielen Tipps.
P.

16
PUMA hat geschrieben:Ich meine, da gibt's doch bestimmt irgendwelche Tools, die sowas gezielt suchen und mich dann mit Werbung überschütten - hm.

Ja, ja - so böse Dinge soll es geben....
Du kannst das aber wohl dadurch umgehen, indem Du das Impressum z. B. mit PaintShopPro als Textfeld anlegst und dann als (z.B.) jpg-Datei in die Homepage einfügst. Dann kann der Text nicht mehr durch entsprechende Suchtools "abgegraben" werden. Habe ich auch so gemacht und bin werbemäßig bisher verschont geblieben.

Gruß vom Löwen an den Puma
:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

17
Hilft schon mal, auch wenn moderne Harvester auch einfache Grafiken interpretieren können.

Was du dann aber nicht machen solltest, auch wenns sonst richtig ist: Das Bild mit alt und title-Tags auszeichnen wo du wieder alles in Klarschrift angibst.

Wollte es nur sagen weil mal ein übermotivierter Nachwuchs-HaTeEmEller auf die Idee gekommen ist :patsch:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“