Banner

Geschwindigkeit steigern

Geschwindigkeit steigern

1
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laufanfänger und habe gestern ca. 11 km in 69 Minuten gelaufen. Näheres Ziel sollte sein, diese Strecke unter 60 Minuten zu schaffen. Nun stellt sich mir die Frage: Wie machen?

Theoretisch könnte ich einfach am Anfang schneller laufen, aber da besteht das Risiko, zwischendurch schlapp zu machen.

Mein Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann, welche Laufgeschwindigkeit zu welcher Zeit führt. Mit Angaben wie 7-8 km/h kann ich auch nichts anfangen.

Oder wird man mit der Zeit (= besserer Trainiertheit) automatisch schneller? Soll ich einfach immer gerade so schnell laufen, dass ich noch ruhig und kontrolliert atmen kann?


Vielen Dank für alle Antworten.

2
Hallo Quäker,
das ist ja grandios! Als "absoluter Laufanfänger" gleich 11 km gelaufen! Wenn dir nichts weh tut, dann lauf' morgen nochmal, aber nur ca. 5 km.
Aber ohne weitere Parameter deiner Person sind hier schlecht Ratschläge abzugeben.
Gruß
Frank

3
Naja, nichts weh tun ist übertrieben. Etwas Muskelkater in den Beinen. Ich komme eher aus dem Hantelbereich, habe dort aber schon Wochen (bzw. Monate...) lang einen Motivationshänger und versuche, durch das Laufen wieder mehr Motivation für das Training am Eisen zu bekommen. Wiegen tue ich rund 83 kg bei 182 cm. Schuhe sind momentan Adidas Climacool 1.

Mein voraussichtlicher Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:

Mo, Mi: 10 km Laufen; Di, Fr, So: Studio; Do, Sa: frei. Früher habe ich dieses Programm mit Schwimmen statt mit Laufen gemacht, was sich auch ganz gut bewährt hat. Ich möchte nunmehr lieber laufen.

Ziel des Laufens sollte eine Reduzierung des KF-Anteils sein sowie einen Ausgleich zum Job und das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Spätere Wettkampfambitionen o.ä. habe ich keine. Ich glaube, mir würde es eher Spaß machen, irgendwann mal längere Strecken durchzuhalten als kürzere scheller zu laufen.

Fall noch Fragen offen sind, einfach fragen.

4