Banner

Geschwindigkeit steigern

Geschwindigkeit steigern

1
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laufanfänger und habe gestern ca. 11 km in 69 Minuten gelaufen. Näheres Ziel sollte sein, diese Strecke unter 60 Minuten zu schaffen. Nun stellt sich mir die Frage: Wie machen?

Theoretisch könnte ich einfach am Anfang schneller laufen, aber da besteht das Risiko, zwischendurch schlapp zu machen.

Mein Problem ist, dass ich nicht abschätzen kann, welche Laufgeschwindigkeit zu welcher Zeit führt. Mit Angaben wie 7-8 km/h kann ich auch nichts anfangen.

Oder wird man mit der Zeit (= besserer Trainiertheit) automatisch schneller? Soll ich einfach immer gerade so schnell laufen, dass ich noch ruhig und kontrolliert atmen kann?


Vielen Dank für alle Antworten.

2
Hallo Quäker,
das ist ja grandios! Als "absoluter Laufanfänger" gleich 11 km gelaufen! Wenn dir nichts weh tut, dann lauf' morgen nochmal, aber nur ca. 5 km.
Aber ohne weitere Parameter deiner Person sind hier schlecht Ratschläge abzugeben.
Gruß
Frank

3
Naja, nichts weh tun ist übertrieben. Etwas Muskelkater in den Beinen. Ich komme eher aus dem Hantelbereich, habe dort aber schon Wochen (bzw. Monate...) lang einen Motivationshänger und versuche, durch das Laufen wieder mehr Motivation für das Training am Eisen zu bekommen. Wiegen tue ich rund 83 kg bei 182 cm. Schuhe sind momentan Adidas Climacool 1.

Mein voraussichtlicher Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:

Mo, Mi: 10 km Laufen; Di, Fr, So: Studio; Do, Sa: frei. Früher habe ich dieses Programm mit Schwimmen statt mit Laufen gemacht, was sich auch ganz gut bewährt hat. Ich möchte nunmehr lieber laufen.

Ziel des Laufens sollte eine Reduzierung des KF-Anteils sein sowie einen Ausgleich zum Job und das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Spätere Wettkampfambitionen o.ä. habe ich keine. Ich glaube, mir würde es eher Spaß machen, irgendwann mal längere Strecken durchzuhalten als kürzere scheller zu laufen.

Fall noch Fragen offen sind, einfach fragen.

4
Hallo Quäker!
Das Gefühl, etwas geleistet zu haben kennst du ja auch schon aus dem Studio

Was das Lauftraining betrifft:
[Oder wird man mit der Zeit (= besserer Trainiertheit) automatisch schneller? Soll ich einfach immer gerade so schnell laufen, dass ich noch ruhig und kontrolliert atmen kann? ]
Glaube ich schon: Kleine Tempoeinheiten während des Laufs oder Anstiege einbauen steigern mit der Zeit auch das Tempo.
Nicht zu schnell anfangen ist ein Muß - hinten raus hat man dann genug Power.
Gruß
Frank

5
Hallo Quäker,

also als absoluter Anfänger bist ja super gleich 11 km in so einer Zeit zu laufen.
Wenn du Schwierigkeiten hast mit der Zeit dann such dir ne Strecke, wo du weißt wie lang diese ist und dann stopp die Zeit.
Du kannst bei http://www.map24.de deine Strecken, die du so rennst auch ausmessen, dass hab ich mit all meinen Strecken gemacht und kann so ganz gut meine zeiten ablesen.
Und wenn du weiter so fleißig läufst, dann wirst du deine Geschwindigkeiten sicher erhöhen.

Gruß Claudia

Streckenberechnung

7
Hallo Claudiarun!
claudiarun hat geschrieben:Hallo Quäker,

also als absoluter Anfänger bist ja super gleich 11 km in so einer Zeit zu laufen.
Wenn du Schwierigkeiten hast mit der Zeit dann such dir ne Strecke, wo du weißt wie lang diese ist und dann stopp die Zeit.
Du kannst bei http://www.map24.de deine Strecken, die du so rennst auch ausmessen, dass hab ich mit all meinen Strecken gemacht und kann so ganz gut meine zeiten ablesen.
Und wenn du weiter so fleißig läufst, dann wirst du deine Geschwindigkeiten sicher erhöhen.

Gruß Claudia
Habe begeistert gelesen, dass Du Deine Strecken am Comupter nachgemessen hast.. Ich weiß leider nie so richtig, wie lang meine Strecken so sind. Bin aber leider noch "neu im Internet" und habe es daher nicht geschafft, dort meine Strecke zu berechnen. :gruebel: Geht das nur bei "Hauptstraßen" oder stelle ich mich einfach ungeschickt an???

Für nen Tipp wär ich dankbar. Schönen Gruß, Bema
Bild

8
Hallo Bema,

bei map24.de kannst du ne ganze Menge ausmessen, eingezeichnete Waldwege und auch kleine Strasse. Bei mir in Schöneiche gibts eh nur kleene olle Strasse und viel Wald. Und das mess ich danna über map24 aus. Man kann da die Strecken auch richtig ranzoomen.
Geh einfach mal rein ,setz in Suche deine Strasse und den Ort und dann findet er deine Strasse und oben im Bild ist ein Optionsbalken, mit dem du die Strasse näher zoomen kannst oder eben auch ausmessen.
Ist nicht so schwer und die Messung ist recht genau.

Viel Spass Claudia

Stecke messen

9
Hallo Claudiarun!

Vielen Dank für den Tipp. Hatte da gestern mal rumprobiert.. und den Weg durch den Wald gar nicht gesehen. :confused:

Ich schau nochmal :nick:

Vielen Dank auch und bis bald! :hallo:

Gruß, Bema
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“