Banner

Schmerzen im linken Knie außen direkt neben der Kniescheibe! Hilfe!

51
Hallo Moni,

du schreibst, daß die Dehnübung für den Oberschenkelmuskel gut hilft. :daumen: Kommt mir bekannt vor. Außerdem zieht es jetzt im Oberschenkelmuskel. Geh mal in die Sauna, oder ganz heiß baden. Das lockert die Muskulatur.

In einem anderen Thread hast du was von ner Übung mit ner Hantel geschrieben, das würde ich lieber lassen, weil zuviel Druck auf die Kniescheibe kommt. Guck nochmal bei Google unter Knieschule und Kniegymnastik. Die Übungen kannst du bis zum Umfallen machen, weil sie stärken, ohne zuviel Druck auszuüben.

Bin mal gespannt, was dein Arzt dazu sagt. Gute Besserung.

Na ...

52
... dann Moni, drück ich Dir mal gräftig die Daumen für den Arzttermin und alles was da noch kommt.

Es ist immer schrecklich im Dunkeln zu tappen und auf's Licht zu warten :traurig: .
Melde Dich mal zwischendurch - ja?

LG Angel

53
Hallo liebe Foris,

ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Sollte ich wirklich ITBS haben, dann steht mir eine laange, laange lauffreie Zeit bevor :eek: :weinen:

Hab grad im Netz ge :google: , http://www.itbs.info/

Da steht was von MONATEN :weinen: Und Rad fahren soll auch schwierig sein, da es nicht gut ist, wenn man das Knie immer so abwinkelt.

Was hab ich getan? Warum? Warum nur?

Ich hab seit Sonntag nichts mehr gemacht, außer ein bischen dehnen und selbst das hat nicht wirklich was gebracht.

Liebe Grüße
Monika

54
als ich es das erste mal hatte, hat es ca 5 monate gedauert...
liebe grüsse von eva

55
Hallo,

dieses Mal ist es vorbei... Das weiß ich!

Da komm ich ohne Laufpause nicht wieder raus!!! :weinen: :eek: :nee: :nee:

Nicht schon wieder Laufpause. Letztes Jahr zwei Monate. Dieses Jahr... Sind es meine Gene?

Kitty, hast Du in dieser Zeit irgendeinen Sport getrieben?

Liebe Grüße
Monika

56
@Moni
Jetzt erst Mal ruhig Blut ... geh mal zu einem guten Arzt und versuch nicht dich selbst Runter zu ziehen. Wird bestimmt, ich hoffe für Dich !!

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

57
fxs64 hat geschrieben:@Moni
Jetzt erst Mal ruhig Blut ... geh mal zu einem guten Arzt und versuch nicht dich selbst Runter zu ziehen. Wird bestimmt, ich hoffe für Dich !!
Danke! :daumen: Echt lieb von Dir!! :daumen: :D

Ich hoffe auch noch... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

58
Keine Panik! Wie bereits erwähnt hab ich den Schmerz (ITBS) innerhalb von zwei Wochen weggekriegt, mit Massage. Hast du das denn jetzt probiert?

59
Tell hat geschrieben:Keine Panik! Wie bereits erwähnt hab ich den Schmerz (ITBS) innerhalb von zwei Wochen weggekriegt, mit Massage. Hast du das denn jetzt probiert?
Ja ich hab versucht, die Stelle am Knie und im Oberschenkel zu massieren.

Problem oder Frage: Im Ruhestand kann ich den Schmerz im Knie kaum ertasten. Er zeigt sich nur unter Belastung. :confused:

Der Schmerz im Oberschenkel ist dagegen schon so stark, dass eine Massage da sehr wohl etwas bringt, allerdings muss ich da vorsichtig rangehen.

Es zieht sich links schon bis in die linke Pohälfte rein :frown: :help:

Beide Oberschenkel fühlen sich momentan ziemlich verhärtet an. :gruebel: :confused: Ich glaub, ich geh auch etwas merkwürdig im Moment.

Morgen ist der Termin beim Arzt :daumen:

60
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Hallo,

dieses Mal ist es vorbei... Das weiß ich!

Da komm ich ohne Laufpause nicht wieder raus!!! :weinen: :eek: :nee: :nee:

Nicht schon wieder Laufpause. Letztes Jahr zwei Monate. Dieses Jahr... Sind es meine Gene?

Kitty, hast Du in dieser Zeit irgendeinen Sport getrieben?

Liebe Grüße
Monika

ja, ich bin jeden tag gelaufen, maximal 3 km, mehr ging nicht, die schmerzen waren viel zu schlimm! vor allem wurde der "schmerzherd" immer größer, es war dann auch der oberschenkel und der unterschenkel betroffen.
sämtliche therapien brachten nichts, ich hab dann einfach weiterprobiert, bin weiter jeden tag gelaufen, bin viel mit dem rad gefahren, und irgendwann gings dann!!

ich hatte es dann noch ein paar mal, aber ich habs gleich im ansatz bekämpft: dehnen, ibuprofen, eis und schnelleres laufen mit längerem schritt. es war dann immer nach ein paar tagen wieder weg!! seit ich nur mehr am vorfuss laufe, hab ich es nie mehr gehabt!


eine laufpause bringt oft nichts, ich bin ein fan der aktiven heilung. und wenn du nur jeden tag 10 min läufst, ist es besser, als gar nix. und langsam wird der schmerz immer später kommen, bis er dann völlig wegbleibt.
liebe grüsse von eva

61
Also:

Der Tractus ist das dicke Band an der Aussenseit deines Oberschenkels. Er verläuft von der Hüfte bis knapp unters Knie. Wenn du dich hinsetzt und die Beine ganz durchstreckst siehst du ihn beim Knie in der Wölbung, ansonsten lässt er sich sehr einfach auf der ganzen Länge ertasten. Im Gegensatz zu Gesunden Leuten bzw. Nichläufern/Radfahrern ist dein Tractus wahrscheinlich ganz hart und angespannt wie eine Gitarrenseite (falls du wen Unsportliches kennst und an ihm/ihr rumfummeln darfst vergleiche mal, ihr/sein Tractus wird wohl weicher, nachgiebiger sein). Der Schmerz entsteht, weil der verhärtete Tractus bei jedem Schritt am Knie reibt und sich dadurch entzündet. Der Schmerz kann aber irgendwo auftreten, am Oberschenkel, überm Knie und sogar unterhalb des Knies.

Zur Massage:

Du musst nicht dort massieren wo's schmerzt, sondern das ganze Band lockern. Zur Technik gibt's nicht viel zu sagen einfach kneten, kneten , kneten, wie beim Brot backen :) Dadurch wird das Band lockerer und geschmeidiger ... Jetzt am Anfang wohl öfter, später einfach immer nach dem Laufen.

Gute Besserung !

62
moni: hast du einen massage-roller?? der ist da auch sehr hilfreich!!

und keine panik!! als ich das hatte, war ich auch verzweifelt, und jetzt lauf ich seit 2 jahren absolut beschwerdefrei!
liebe grüsse von eva

63
Hallo Moni, keine Panik. Mach erstmal Pause und geh zum Arzt. Vorher schon die Pferde scheu zu machen, ohne genau zu wissen was es tatsächlich ist, halte ich für falsch.

Das Knie ist so ein kompliziertes Gelenk mit vielen Muskeln und Sehnen, das kann alles mögliche sein. Und deine Beschwerden sind so diffus, daß hier keiner was Genaues sagen kann. ITBS wird hier so häufig genannt, aber ob es das überhaupt ist, ist die große Preisfrage. Mir wurde das auch erzählt, aber ich hatte was anderes.

Also mach dich nicht vorher verrückt. Das Beste was du meiner Meinung nach tun kannst, ist jetzt die Haxen ruhig zu halten, nicht zu laufen und so schnell wie möglich zum Arzt zu gehen. Du willst dich ja nicht in deinem jungen Leben schon kaputt machen. Und dann bist du schlauer und weißt, was du zu tun und zu lassen hast. :daumen:

Und nach der Pause geht es wieder los. Übrigens ist so ne längere Laufpause gar nicht so übel, man freut sich richtig drauf, daß es bald wieder rund läuft. Und man hat mal Zeit für andere Dinge.

Viel Geduld und gute Besserung wünscht

64
kitty hat geschrieben: eine laufpause bringt oft nichts, ich bin ein fan der aktiven heilung. und wenn du nur jeden tag 10 min läufst, ist es besser, als gar nix. und langsam wird der schmerz immer später kommen, bis er dann völlig wegbleibt.
Ich bin normalerweise auch der Meinung dass eine absolute Laufpause oft nichts bringt.

Ich hab schon viel beim Laufen mitgemacht. Wehwehchen, manchmal mehr als nur Wehwehchen. Anschließend viel dehnen, viel Eis. Immer gings weiter.

Aber gerade in diesen Tagen hab ich das Gefühl, als hätte ich Raubbau mit meinem Körper betrieben und er wollte sich nun dafür rächen.

Sprich: in diesen Tagen sehe ich mich nicht mehr laufen. :nein:

Ich werd auf den Arzt warten / hören. :daumen:

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich kann sie sehr gut gebrauchen. :daumen: :daumen:

Liebe Grüße
Monika

65
MoniImLaufrausch hat geschrieben:Ich hab schon viel beim Laufen mitgemacht. Wehwehchen, manchmal mehr als nur Wehwehchen. Anschließend viel dehnen, viel Eis. Immer gings weiter.
Moni - warum machst du das? Wer hat dir dazu geraten? Schmerz will dir was sagen und erst wenn er weg ist, hast du ihm die richtige Antwort gegeben.

Gestern habe ich schonmal in einem anderen Beitrag HIERAUS zitiert. Lies dir das bitte genau durch. Der Mann weiß wirklich, wovon er redet ...

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/knie1.htm

Und du schreibst zwar gelegentlich von 'Gymnastik' und 'Übungen' - dann aber auch von 'auf dem Sofa' ... Gerade wenn die Knie, Oberschenkel, Hüften etc. anfällig sind (und ich weiß aus eigenen schmerzvollen Erfahrungen und Laufpausen, wovon ich rede), ist es wichtig, gezielte Kräftigungsübungen zu machen. Rumpf, Po, Beinmuskulatur stärken und bewußter einzsetzen lernen.

Gerade in München gibt es doch ein reichhaltiges Angebot für sowas. Machst du da mit? Mir hilft einmal wöchentlich eine Stunde (und manchmal zusätzlich nochmal ausser der Reihe diese oder jene Einheit dazu) spürbar! So richtig!

Natürlich solltest du erst den Arzt fragen, ob das in der akuten Phase sinnvoll ist, aber dann auf jeden Fall erst ein paar Kräftigungseinheiten machen und konsequent - unter Anleitung - durchführen, bevor du wieder losrennst :meinung:

Da unser Betriebssport über die Ferien pausiert, finde ich mich z. B. heute bei einem von DIESEN Angeboten ein. Kostet nur den Eintritt ins Schwimmbad - ist oft überlaufen, aber besser als nix. Anschließend noch ein Stünchen schwimmen - wer braucht da noch Laufen? :wink:

66
Hey Moni jetzt mal ganz ruhig, hab gerade die gleichen Schmerzen, von den Außenseiten Knie bis in die Po Backe.
Die Tips von Kitty muß ich mal loben weil sie mir bei meiner Achillesehnen entzündung auch doll geholfen haben.
Mach auch keine Laufpause, aber wenigere Km und heut hab ich gerade so meine 2Std Dehnen und Bauch Beine Po hinter mir. Und was wirklich gut wirkt bei mir mit dem Holz Massage Roller, hatte den eigentlich für meine Füße geholt, aber jetzt rolle ich den verhärteten Teil übern Knie die Außenseiten bis zum Po - mir bringts viel.
Davor schmiere ich noch ein zur Zeit nehme ich Franzbanntwein, hab aber auch Voltaren und Pferdebalsam genommen.
Geht mir jetzt gerade nach den Sachen prima.
Und morgen wird wieder bißchen laufen probiert
Gute Besserung lg mobile

67
Liebe Lizzy,

erst mal vielen Dank für Deine lange Mail.

Ich finde es ist immer eine Gradwanderung.

Ich laufe NICHT mit akuten Schmerzen. Letztes Jahr hab ich wegen einer Sehnenentzündung im rechten Knie hinten zwei Monate lang absolut überhaupt gar keinen Sport gemacht. Nach den ersten vier Wochen bin ich zu Massagen gegangen, der Masseur dort meinte, wenn ich in den ersten vier Wochen schon gezielt gedehnt hätte, könnte der Heilungsprozeß wesentlich fortgeschrittener sein :nick:

Mein Freund, der seit 15 Jahren beim Laufen ist, meint, man könne auch bei Wehwehchen einen regenerativen Lauf machen, das würde das Gewebe entspannen und die Durchblutung anregen. Seht Ihr das auch so? Aber er meint auch, man soll doch dann auch Rad fahren und schwimmen gehen.

Die Tips für die Übungen hab ich von ihm. Was spricht eigentlich dagegen seine Kraftübungen daheim zu machen? :gruebel: :confused: Ich hab einen streßigen Job, ich kann in der Früh nicht sagen, wann ich am Abend raus komme. Zudem hab ich dann am Abend keine Lust mehr auf Krafttraining im Fitnessraum. Ich möchte das gerne in der Früh vor der Arbeit machen, in Ruhe, alleine.

Wenn mir ne Übung nicht gut tut, wird sie aus dem Programm geworfen. Beispiele für gute Übungen findet man ja genug im Forum oder bei :google:

Ich weiß Du meinst es sehr gut mit mir, und ich möchte mich ganz herzlich dafür bei Dir bedanken, aber nichts ist schlimmer, als wenn man seinen Bewegungsdrang nicht mehr abbauen kann. :nein: :eek:

Ich sag ja, es wird wahrscheinlich auf ne Laufpause und Rad fahren und schwimmen (und vielleicht ab und an ein paar klitzekleine regenerative Laufeinheiten) rauslaufen. Das werd ich aber morgen entscheiden, je nachdem was der Arzt sagt.

Ganz liebe Grüße
Monika :hallo:

68
:traurig:

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

69
@mobile

freut mich, dass ich dir helfen konnte!!!!

@ moni

ich halte sehr viel von regenerations läufen bei wehwechen. wenns aber mal so schlimm wie bei dir jetzt ist? ich kann ja nur von mir aus gehen: bei mir wurde es mit pausen schlimmer, mit ganz kurzen langsamen läufen besser. aber immer ZUSÄTZLICH mit dehnen, massieren und dem ganzen schmarren....

ich kann dir sehr gut nachfühlen! aber eines kannst du mir glauben: in den ersten 2 jahren nach laufbeginn haben die meisten läufer die meisten probleme und verletzungen. dann wird es immer besser. der körper braucht sehr lange, um sich auf die belastung einzustellen. ich laufe jetzt seit 6 jahren und habe keinerlei probleme mehr,die ersten 2 - 3 jahre aber hab ich mich von verletztung zu verletzung gearbeitet... ich habe aber niemals aufgegeben und jeden rückschlag eingesteckt.
liebe grüsse von eva

70
MoniImLaufrausch hat geschrieben:erst mal vielen Dank für Deine lange Mail.
Mail? :gruebel: du meinst das Posting oben? das ist doch nicht länger als mein übliches Gequassel :D

Was die zu-Hause-Übungen angeht: sicher könnte es gehen. Vielleicht gehörst du ja zu den wirklich disziplinierten, die das dann auch so tun, die richtige Körperhaltung kennen, Fehlhaltungen vermeiden, Geschwindigkeiten und Wiederholhäufigkeiten selber gut abschätzen können ... *uff* Ich kann das nicht. Ich nehme mir das immer vor, denke: 'jetzt kenne ich ja Übungen für alle Partien und kann zu Hause ne halbe Stunde zusammenstellen ...' Aber ich tu es nicht. Schon gar nicht drinnen - und wo in München könnte man schon draußen .. noch dazu mit Musik ...? Wie gesagt: wenn du das hinbekommst, geht das sicher auch.

Warum ich eigentlich nochmal schreibe: ich möchte meine Empfehlung für das Olympiabad SOFORT, GRÜNDLICH und für mindestens die nächsten 5 Wochen widerrufen!

Ich war eben da - Wettkampfbecken und Sprungbecken sind wegen Renovierung geschlossen, das Trainingsbecken entsprechend hoffnungslos überfüllt. Schwimmen also fast ausgeschlossen.
Die Sportkurse sind überfüllt, das Programm zwar ganz okay, aber kein Aas kontrolliert Körperhaltung und korrekte Ausführung. Kennst du die Übungen und Kommandos, dann gehts - aber wenn nicht, ist es für den Ar***

Bei meiner Ankunft versagte auch noch die Technik, so dass jetzt meine 50€ sowie die Bonuskarte, die ich um eben diesen Betrag nachladen wollte, irgendwo dort rumgammeln, bis alles mal wieder funktioniert und ICH, weil DEREN blöde Technik spinnt, nochmal hinfahren und die - dann hoffentlich wenigstens um den Betrag aufgeladene - Karte ABHOLEN muß *grummel* ...

71
Moni, ich hatte dir doch schon einmal den link für den Freizeitsport München gemailt, gibts in fast jedem Stadtteil am Abend. Hast du da inzwischen schon etwas ausprobiert ?

Momentan sind Ferien, aber Mitte September geht es wieder los und ein paar Kräftigungs- und Dehnungsübungen tun deinen Füßen bestimmt gut. Also mach das mal, diese eine Stunde am Abend, zumindest einmal in der Woche, wirst du schon noch irgendwie in deinen Terminkalender quetschen können. :wink:

72
Hallo liebe Foris!

Heute ist ein wunderschöner Tag.

Ich war heute bei dem absolut genialen guten Ortho-Doc/Sportmediziner. Hab ihm meine ganze Story reingedrückt. :nick:

Er hat sich meine Läuferchen angesehen.

Die schlechte Nachricht: er meinte ich habe ITBS (Traktus-Syndrom), eine Überlastung des Tibea-Bandes, das vom Unterschenkel ausgeht, beim Knie weitergeht, den ganzen Oberschenkel lang geht und dann bis in den Po/Hüfte geht. Es soll den Oberschenkel stützen und es ist überlastet.

Die gute Nachricht: ich soll eine KLEINE :D :D Laufpause machen. Er sprach von EINER Woche :hurra: :bounce: . Ich darf Rad fahren :hurra: :bounce: . Ich soll meinen Rhythmus umstellen: ich soll nur dreimal in der Woche laufen. Wichtig: einen Tag laufen, einen Tag Ruhe im Wechsel einhalten. Gegen einen langen Lauf in der Woche hat er nichts :hurra: und ich darf nebenbei auch Rad fahren :hurra:

Was hier u.U. skeptisch aufgenommen wird: er meinte ich brauch Sporteinlagen. Ich meinte: Ist das nicht schlecht? Der Fuß gewöhnt sich doch dran. Er meinte: Nein, Sie laufen. Laufen belastet den Bewegungsapparat. Sie brauchen die bestmögliche Behandlung für die Füße.

Scheinbar bin ich einseitig belastet. Ich soll hierzu meine Laufstrecke einfach mal "anders rum laufen". Er meinte einen Beckenschiefstand hab ich nicht, aber manchmal sind die Straßen "schief".

Mein Trainingsprogramm mit Dehnen und Kraftübungen dauert insgesamt mittlerweile 1,30 Stunden.

Hihi, hab ich Schwein gehabt. :daumen: Damit kann ich gut leben!! :daumen: :daumen:

Liebe Grüße
Monika

73
Also alles halb so schlimm. :daumen: Das mit den Sporteinlagen ist wirklich nicht so schlecht. Ich habe jetzt supidupi Sporteinlagen. Laß dir die bei einem Othopädietechniker mit Laufband anfertigen. Die Analyse dort zeigt, wo genau die Probleme sind. Ich habe das machen lassen und habe den Eindruck, daß sie mein Problemknie super entlasten.

74
Hallo Moni !

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung und drück dir die Daumen dass du bald wieder topfit bist.

Sportliche Grüße
Neppomuk
Stadtlauf Stutensee 29.03.2009
HM Spreewald 19.04.2009
HM Immenstadt 07.06.2009
HM HH-Blankenese 30.08.2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“