Banner

Zugspitz-"Extrem"-Berglauf -> extrem super war's

Zugspitz-"Extrem"-Berglauf -> extrem super war's

1
Nach einem etwas verlängerten Wochenende an der Zugspitze, möchte ich Euch meine Eindrücke vom Zugspitzgipfellauf nicht vorenthalten.

Zugegeben, ein bisschen blauäugig war es schon mich dort anzumelden. Aber ich bin nunmal ein ziemlich bergbegeistert und daher reizte es mich halt. Einmal laufend auf einen Berg und dann noch auf Deutschlands höchsten. Zumal ich auf der Zugspitze auch noch nicht gewesen bin.

Nun denn, auf gehts.

Start ist um 8:30 Uhr fast im Zentrum von Ehrwald. Auch an einem Sonntagmorgen haben sich schon einige Zuschauer eingefunden und feuern die ca. 650 Gipfelstürmer in spe an. Dass der Name "Extremberglauf" vielleicht nicht zu Unrecht vergeben wurde lässt sich zum einen aus den Eckdaten (18 km und knapp 2400 Höhenmeter) ableiten, zum anderen bekommen wir es auch schon gleich nach dem Start zu spüren. Die ersten Kilometer verlaufen auf einer Fahrstrasse, jedoch stellenweise schon so steil, dass an laufen kaum zu denken ist (zumindest nicht in der Leistungsklasse in der ich unterwegs bin). Dennoch versuche ich am Anfang schon noch einen Laufrhythmus beizubehalten. Immerhin heisst das Ganze ja auch Lauf... Zwischendurch auch immer wieder ein paar Passagen, die relativ eben sind und sofort zu Überholversuchen und Aufholversuchen genutzt werden.
Nach der Hochfeldern Alm (hier sind ca. 700 Höhenmeter geschafft) geht die Laufstrecke dann in einen typischen Alpenpfad über. Hier ist an laufen zum Einen und Überholen zum Anderen im Grossen und Ganzen nicht mehr zu denken. Ein Überholvorgang braucht schon eine ganze Menge Planung an möglichen Trittstellen, die man benutzen kann. Hat man eine Möglichkeit gefunden, heissts die sowieso schon schreienden Beinmuskeln noch ein bisschen mehr zu fordern und ein paar grössere und schnellere Schritte einzulegen. Sich so vorwärtskämpfend erreichen wir das "Feldernjöchl" und anschliessend das "Gatterl".
Zwischen Jöchl und Gatterl finden sich einige Seilsicherungen und zur Freude einiger Mitstreiter, die sich in Lightweighttrainern oder sogar Wettkampfschuhen auf die Strecke gemacht haben, ein paar sehr rutschige Stellen. Da war ich um das Profil meiner Trailschuhe dann doch sehr dankbar. Am Gatterl sind wir auf einer Höhe von ca. 2050 Metern angekommen. Nun liegt ein relativ flaches Stück zur Knorrhütte vor uns. Ich empfand den Untergrund auf diesen Stück jedoch als ziemlich anstrengend. Man musste bei jedem Schritt aufpassen, wohin man trat.
An der Versorgungsstelle an der Knorrhütte noch einmal aufgetankt und weiter gings zum vorletzten Teilstück zum Sonnalpin. Allmählich merkte ich, dass ich müder wurde. Vorallem fehlte mir die Kraft in den Beinen hatte ich das Gefühl. Allerdings bemerkte ich mit einem Blick auf meine "Mitstreiter", dass es Ihnen auch nicht besser ging. Im Gegenteil, ich überholte mehr, als dass ich überholt wurde und das gab wieder ein bisschen Auftrieb. Einen Lauf konnte man das zu diesem Zeitpunkt nun nicht mehr nennen. Es war eher eine Ultrahochgeschwindigkeitsbesteigung. In diesem Tempo, war auch schon bald das Sonnalpin errreicht. Hier erwartete mich zum einen mein Freund und machte ein paar Fotos zum anderen hätte man hier auch den Lauf beenden können, wenn man gewollt hätte.
Wollte ich aber nicht. Zu gross war die Lust, den Rest jetzt auch noch anzugehen. Die Motivation hielt genau 100m. Dann erreicht ich den Fuss des Gipfelhanges. Hier stand ein Schild: 1,1 km. Auf diesen 1,1 km waren noch fast 400 Höhenmeter zu bewältigen und der untere Teil bestand eigentlich nur aus Schotter. 1 Schritt vor, mindestens einen halben wieder zurück gerutscht. Das kostet Kraft, vorallem wenn man meint schon keine mehr zu haben. Irgendwo habe ich aber wohl doch noch welche gefunden, denn immerhin kam ich vorwärts beziehungsweise eher aufwärts... Dann stand ich vor den Treppen zur Gipfelplattform. Wie ich die hochgekommen bin, weiss ich nicht mehr so genau. Oben noch ein paar Lauf(!)-Schritte und das Ziel war erreicht.

Zusammenfassend war es einfach eine super Erfahrung. Es hat riesig Spass gemacht. Die Strecke war gut ausgesucht und auch von der Organisation kann ich nichts negatives berichten.

Für die Buchführung:
Endzeit waren 3:52.13,9
Platz 44 von 81 Frauen und 10. Platz in meiner Altersklasse

Anbei noch ein paar Fotos: Start, Läuferschlange am Gipfelhang und im Ziel
Alle Fotos von gestern, die mein Freund gemacht hat gibts hier: http://hajka.hsi-web.de
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


2
Hallo Heike,

Gratulation und Respekt zur tollen Leistung. :daumen: :respekt: Ich bin hier im Bergischen zwar auch Anstiege gewöhnt, aber von Bergen kann ich wohl auch kaum sprechen (aber das ist ja immer relativ), insbesondere wenn ich mir Deine Anstiege angeschaut habe...

Aber es war wohl auch ein klein wenig kühl da oben, was? :wink:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

3
Hallo Haijka,

super, klasse, toll, - hach, nimm einfach alle gängigen Superlative, dann passt's! :daumen:
Herzlichen Glückwunsch, Mensch, sowas will ich auch mal versuchen...damit mir Wuppertal danach endlich wie Flachland vorkommt ;-)

Bis bald mal
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Meinen allerhöchsten Respekt auch von mir - ich würde ja lieber sterben, bevor ich mir das antu!
Es waren ja noch einige Foris bei diesem Lauf dabei. Soweit mir bekannt, haben's alle geschafft :daumen: - aber erzählen von ihren großartigen Leistungen müssen sie schon selber. :wink:

Grüße
Uschi

5
Also ich hab ja nur den Anfang der Strecke gesehen und das hat mir schon gereicht :eek: Respekt vor dieser Leistung und herzlichen Glückwunsch zum Finish und dieser tollen Platzierung :daumen:

Liebe Grüße

Abe ;)

6
Waah....Dich happich gesehen!! :eek: Aber ich dachte, ich hab' mich verguckt bei Deinem T-Shirt ("Unsinn, watt soll denn ein Kemnade-Runner HIER in Tirol??") und das wäre nur ein Auswuchs von Forumsheimweh....ach, schade!

Aber meinen allerherzlichsten Glückwunsch und Riesenrespekt! Toll!

Gratulation!

7
Glückwunsch und Respekt, Heike!

Da ist ja bei den Steigungen der Hermannslauf ein Sch***dreck gegen!

Irgendwann mache ich den Lauf vielleicht auch mal; aber nur, wenn er auch für Nicht-Schwindelfreie geeignet ist.
Wenn ich da die Läufer auf der Geröllpiste sehe, kommen mir da gewisse Zweifel...
CU@theC

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

Eine großartige Leistung !

8
Lauflöwe hat geschrieben:Glückwunsch und Respekt, Heike!

Da ist ja bei den Steigungen der Hermannslauf ein Sch***dreck gegen!

Irgendwann mache ich den Lauf vielleicht auch mal]CU@theC[/align]


:hallo: Stefan


Lauflöwe, du hast recht, der Hermannslauf ist nicht vergleichbar. Dieser Zugspitzlauf ist wirklich extrem, hier haben die Wenigsten eine Ahnung was für eine gewaltige Leistung Heike erbracht hat da oben unter 4h anzukommen. Dies ist eine mächtige Zeit, allerhöchsten Respekt dafür :respekt:

Ich schreibe morgen noch mehr dazu, habe auch noch ein paar Bildchen, die ich noch hier einstelle.

Ein bißchen schwindelfrei und vor allem trittsicher solltest du schon sein Lauflöwe, eine Stelle war ziemlich rutschig und da gings richtig tief runter und eine Stelle war mit Seilen gesichert, click mal hier

http://www.getgoing.de/frameset.htm

Gruss
Guenthi

9
Hi Heike,
mir bleibt die Spuke weg, :respekt: :respekt:
Tolle Leistung, da kann ich nur gratulieren

Lauflöwe hat geschrieben: Irgendwann mache ich den Lauf vielleicht auch mal]CU@theC
:hallo: Stefan[/align]

Also Schwindeln gibts bei einem Berglauf sowieso nicht,daß wird mindestens so geahndet wie Doping :D
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

10
Wahnsinn! Super Leistung! Hab mir gerade die Bilder angesehen. :respekt:
Bin gerade ein bißchen sprachlos.
Wie ist das bei dem Lauf eigentlich mit der Verpflegung? Das stell ich mir in den höheren Lagen kompliziert vor.

11
Das ist ja eine tolle Leistung, besonders da du ja erst seit einem Jahr läufst.

:respekt:

Ich vermute mal, daß das nicht dein letztes Berglauf-Abenteuer gewesen sein wird.

:daumen:

12
Gigantisch! Meinereine ist etwas platt und sprachlos vor Bewunderung! Herzlichen Glückwunsch!

Komme gerade zurück von der Seite mit Beschreibung, Streckenprofil und Fotos vom Vorjahr ... mir steht der Mund noch offen. 2300 HM in mal eben unter vier Stunden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in einer Tageswanderung schaffen würde - und wenn, dann jedenfalls nicht so flott.

13
klasse leistung, hajka!

wenn ich gross bin, schaff ich sowas vielleicht auch mal...

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Mensch Heike ... so hoch war noch nie ein KLR-Shirt! :wink:

:megafon: :respekt: GRATULATION :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Gibs zu ... einige Bilder habt ihr einfach um nen paar Grad gedreht, so steil kann man doch gar nicht laufen :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :wink:


15
Hallo Heike,

auch von mir noch einmal einen herzlichen Glückwunsch & :respekt: . Dieses Jahr war ich leider nur Zuschauer - aber nächstes Jahr treffen wir uns auf Deutschlands höchstem Berg :D Versprochen ist versprochen...

:hallo:
Björn
Bild

16
hajka hat geschrieben:Zusammenfassend war es einfach eine super Erfahrung. Es hat riesig Spass gemacht. Die Strecke war gut ausgesucht und auch von der Organisation kann ich nichts negatives berichten.

Für die Buchführung: Endzeit waren 3:52.13,9, Platz 44 von 81 Frauen und 10. Platz in meiner Altersklasse.
Hallo Heike,

der Zugspitzlauf ist eine schöne Sache und zu deinem tollen Erfolg möchte ich dir gratulieren.

Vielleicht schaffst du es noch eimal bis zur Zugspitze. Denn zum Gipfel laufen ist nur eine halbe Sache. Den doppelten Spaß macht natürlich eine Rundtour und die hatte ich in 2001 selbst organisiert: http://f27.parsimony.net/forum67223/messages/3021.htm. Bis heuer der Lauf endlich mal am Gipfel endete wollte ich nicht warten.

Fotos von damals habe ich leider nicht. Die haben Vereinskollegen bei einer gemütlichen Wiederholung der Tour im Herbst 2004 geschossen: http://www.querbeet-freizeit.de/Zugspitze/zugspitze.htm.

Grüsse von Karl

17
charlemagne hat geschrieben:.

Fotos von damals habe ich leider nicht. Die haben Vereinskollegen bei einer gemütlichen Wiederholung der Tour im Herbst 2004 geschossen: http://www.querbeet-freizeit.de/Zugspitze/zugspitze.htm.

Grüsse von Karl

Du toppst doch wirklich alles, einfach mal so nebenbei zwischen Frühstück und Abendessen München - Garmisch - Zugspitzüberschreitung und zurück nach München :eek: , es gibt Leute, die planen dafür 3 - 4 Tage ein !

Die Fotos zeigen aber wohl nicht deinen Abstieg zur Wiener Neustädter Hütte, die dürften vom Höllentalaufstieg stammen, den kannst selbst du nicht laufen :D

Gruss
Guenthi

18
Hallo Ihr alle,

vielen lieben Dank für die Glückwünsche usw. Habe ich ja gar nicht mit gerechnet.
Bogart hat geschrieben: Aber es war wohl auch ein klein wenig kühl da oben, was? :wink:
Kann man so sagen, offiziell waren es wohl 1,5 °C... Als ich auf den Grat kam dachte ich , ich friere an Ort und Stelle fest, als der Wind da so rübergeweht kam.
Greenhörnchen hat geschrieben: Waah....Dich happich gesehen!! :eek: Aber ich dachte, ich hab' mich verguckt bei Deinem T-Shirt ("Unsinn, watt soll denn ein Kemnade-Runner HIER in Tirol??") und das wäre nur ein Auswuchs von Forumsheimweh....ach, schade!
Naja, hat sich ein Kemnade-Runner wohl verlaufen... :D . Wollte bei Euch eigentlich am Samstag abend zum Zieleinlauf da sein, aber habe es dann zeitlich nicht geschafft. Den Ralf habe ich noch gesehen und dann waren wir zum Essen verabredet. Ergibt sich nochmal...
Lauflöwe hat geschrieben: Irgendwann mache ich den Lauf vielleicht auch mal]
Also schwindelfrei ist schon ganz angebracht. Ohne geht das nicht. Vorallem auch am Schluss kurz vorm Gipfel.
empi hat geschrieben: Wie ist das bei dem Lauf eigentlich mit der Verpflegung? Das stell ich mir in den höheren Lagen kompliziert vor.
Also die Verpflegung war gut. Vorallem viel Obst und so. Das tat echt gut. Organisatorisch war es wahrscheinlich nicht so ganz einfach. OK, die ersten beiden Stellen hatten eine Strassenverbindung. Der dritte VP war im Joch. Da haben sie das Wasser wirklich auf dem Rücken hochgeschleppt. Vierter VP war an der Knorrhütte. Und dann das Sonnalpin hat ja Seilbahnanschluss und der Gipfel sowieso...
Stephen hat geschrieben: Ich vermute mal, daß das nicht dein letztes Berglauf-Abenteuer gewesen sein wird.
Das vermute ich auch mal. Dafür hats zuviel Spass gemacht. Wenn die Berge nur nicht so weit weg wären...
Jublu hat geschrieben: Gibs zu ... einige Bilder habt ihr einfach um nen paar Grad gedreht, so steil kann man doch gar nicht laufen.
Mist, erwischt... :peinlich:
Börn hat geschrieben: Dieses Jahr war ich leider nur Zuschauer - aber nächstes Jahr treffen wir uns auf Deutschlands höchstem Berg :D Versprochen ist versprochen...
Oje, habe ich gesagt, dass ich das nochmal mache ??? :D Naja, ok. Überredet. Machen wir. :nick:
charlemagne hat geschrieben: Vielleicht schaffst du es noch eimal bis zur Zugspitze. Denn zum Gipfel laufen ist nur eine halbe Sache. Den doppelten Spaß macht natürlich eine Rundtour und die hatte ich in 2001 selbst organisiert: http://f27.parsimony.net/forum67223/messages/3021.htm. Bis heuer der Lauf endlich mal am Gipfel endete wollte ich nicht warten.

Schöner Vorschlag. Hast natürlich recht, zu einer vernünftigen Bergbesteigung gehört auch der Abstieg. Mal schauen. Wenn ich mal wieder da sein sollte, werde ich das vielleicht mit einplanen.

Viele Grüsse

Heike

19
Herzlichen Glückwunsch zu dieser extremen Leistung!

Wenn dir die Alpen zu weit weg sind, dann kannst du es ja im September oder Oktober mal mit dem höchsten Berg Norddeutschlands versuchen. Der ist auch bloß 1142 m hoch.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

20
Gratulation zur Leistung und Danke für den Bericht. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Die Strecke ist sehr abwechslungsreich gewesen. Von der Fahrstraße bis zum hochalpinen Gelände. Der Knaller war aber der letzte Kilometer vom Sonnalpin zum Gipfel. Erst diese Schotterpiste und dann felsig mit Seilsicherung. Die Seile habe ich oft zum Überwinden von großen Absätzen zur Hilfe nehmen müssen, dumm wenn die Beine zu kurz sind. Das war definitiv mein langsamster Wettkampfkilometer!

Am Gipfel hörte ich aus von Kapuzen umrahmten Gesichtern lautstark meinen Namen rufen. Wow, da bekam ich Gänsehaut vor dieser Groupieunterstützung. Und nach dem Zieleinlauf stand da doch glatt Miss Rennsteigmarathon Cordula mit einer Zieleinlaufssonnenblume. Ne, watthappichmichgefreut!

Zu erwähnen ist vielleicht noch das gut sortierte Zieleinlauf-Kuchenbufett. Sehr leck-ch-er! Leider konnte man schlecht alle Sorten durchprobieren, da es in den Laufklamotten doch schnell sehr fröstelig war.

Alles in allem ein schöner Lauf, den man den Unerschrockenen empfehlen kann.

Conni

Einfach großartig !

21
Hallo Hajka,

so , jetzt noch einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Lauf ! :respekt: Es ist schon erstaunlich, daß Du als Flachländerin eine so hervorragende Bergläuferin bist.

Die Strecke war wirklich nicht einfach, teilweise glitschig und schmierig zu laufen, dann die vielen Geröllfelder und am Platt auch noch durch Schnee. Du hattest nicht einmal Stöcke dabei, umso größer ist deine Leistung einzustufen. :daumen:

Absolut extrem war der Schlußanstieg vom Sonnalpin zum Münchner Haus auf dem Gipfel. Daß Du diesen steilen und extrem rutschigen Abschnitt noch in 43 Minuten :geil: gelaufen bist ist eine phantastische Leistung, du kannst wirklich stolz sein !

Die Organisation war leider nicht so gut wie bei Alpis Arenalauf. Bis ich oben ankam, gab es keinen Kuchen, kein Bier und auch das im Vorfeld georderte Shirt in meiner Größe nicht mehr. Im Zieleinlauf bedienten sich Tagestouristen an den Getränken und der Verpflegung für die Läufer :nein: . Die Siegerehrung mußte um eine halbe Stunde verschoben werden und dann viel zu wenig Bänke für die vielen Läufer und Zuschauer. Es kam auch keine rechte Stimmung mehr auf, da die Sieger alle gleichzeitig auf die Bühne gerufen wurden und kaum die Endzeiten genannt wurden. Man verlor da ziemlich den Überblick.

Als Anhängsel noch ein paar Bildchen von diesem Extremlauf, den ich auf eine Stufe mit einem Marathon stelle !

Guenthi

22
Zu erwähnen ist vielleicht noch das gut sortierte Zieleinlauf-Kuchenbufett.
Du Conni, solltest du nicht noch ein paar andere Sachen erwähnen (oder hab ich´s nur übersehen)? Z.B. deine herausragende Leistung? :D :daumen: :hurra:


Jürgen

23
JuergenF hat geschrieben:Du Conni, solltest du nicht noch ein paar andere Sachen erwähnen (oder hab ich´s nur übersehen)? Z.B. deine herausragende Leistung? :D :daumen: :hurra:


Jürgen


Nein, das Kuchenbufett fand ich durchaus erwähnenswert. Und außerdem sollt Ihr nicht alle ständig in fremden Ergebnislisten stöbern :motz: :hihi: . Da es jetzt aber mal angesprochen ist: 3:09:38,9 und 11. der Damenkonkurrenz. Leider gab es keine Flachländerwertung, die hätte ich wohl gewonnen. Ich finde das "Hamburg" in der Ergebnisliste durchaus cool.

Conni

24
Ihe seid ja alle total verrückt ! :nee: Wie kann man sowas schaffen ? Hat Euch der Messner trainiert oder seid ihr 4 Wochen im Höhentraining in Kenia gewesen ? :D
Meine Läufe und mehr :

Bild

25
Lachmöwe hat geschrieben:Da es jetzt aber mal angesprochen ist: 3:09:38,9 und 11. der Damenkonkurrenz.
Hättest Du was dagegen wenn ich Dich ganz offiziell zu meinem grossen Idol ernenne und mir einen Conni-Altar ins Wohnzimmer stelle...? Oder ist Dir das komisch...? :D

26
hajka hat geschrieben:

Also schwindelfrei ist schon ganz angebracht. Ohne geht das nicht. Vorallem auch am Schluss kurz vorm Gipfel.

:motz: !

Na ja]ohne[/i] Bart auch in der freien Wildbahn wiedererkenne...
Dein Bericht ist übrigens auf Uli's Seite verlinkt.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, Dein nächstes KLR-Shirt in weiß mit roten Punkten zu bestellen - von wegen Bergwertung und so... :wink:

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

27
Ouuppss, Lachmöwe ist in nur 31 Minuten :geil: :geil: vom Sonnalpin zum Gipfel !

:respekt: :respekt: :respekt:

Der obige Grinser gilt natürlich auch für die hervorragende Endzeit ! :daumen:

28
Nein, das Kuchenbufett fand ich durchaus erwähnenswert.
Conni, hab ich was gegen den Kuchen gesagt, hmm?? NÄÄÄÄH :D
Und außerdem sollt Ihr nicht alle ständig in fremden Ergebnislisten stöbern
Ich wurde verführt :D

Aber Conni, nimm dir mal ein Beispiel an Heike...sowas nennt man BERICHT...und der ist PFLICHT :)
Heike: auch ne Superleistung :daumen: , gratuliere zur Leistung und zum BERICHT (ach, hatten wir schon :wink: )

Jürgen

29
Lachmöwe hat geschrieben:Nein, das Kuchenbufett fand ich durchaus erwähnenswert. Und außerdem sollt Ihr nicht alle ständig in fremden Ergebnislisten stöbern :motz: :hihi: . Da es jetzt aber mal angesprochen ist: 3:09:38,9 und 11. der Damenkonkurrenz. Leider gab es keine Flachländerwertung, die hätte ich wohl gewonnen. Ich finde das "Hamburg" in der Ergebnisliste durchaus cool.

Dann kann ich Dir ja jetzt auch gratulieren. Super, spitze megaklasse Leistung!!! Da muss ich wohl noch ein paar Jahre ackern, bis ich an Dir dranbleiben kann :D .
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


30
Hallo Heike,

habe ich das richtig gelesen, das du 18,3km mit fast 2400hm in unter 4 Stunden gelaufen bist?. Meinen Respekt vor dieser Leistung hast du sicher. :daumen:
Wie schafft man so eine Anstrengung und nachdem ich mir die Bilder von Dir und Guenthi angesehen habe, habe ich noch mehr Respekt davor. Zumal bei deinem zweiten Bild, da geht es ja mächtig steil bergauf, wie kann man da noch von laufen reden, das wäre nichts für mich.

@Conni,
deine Leistung ist auch nicht wirklich in Worte zu fassen, ich bin Platt. Mir fehlen für solche Leistungen einfach die Worte und Guenthi hat schon Recht, die Leistungen sind mit einem Marathon vergleichbar, wenn nicht sogar noch ein wenig höher anzusehen.


Gruß
Markus
NEID, NEID, NEID :sabber:
Bild

31
Wahnsinnsleistungen die ihr alle vollbracht habt! :respekt: Ich würde sowas nie schaffen!!! Solche Strecken zu laufen traue ich mich dann doch nicht! Bin aber Sonntag noch zur Ehrwalder Alm gelaufen. Naja, immerhin. :P

Liebe Grüße und eine tiefe Verbeugung vor eurer Leistung!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

32
runningmanthorsten hat geschrieben:! Bin aber Sonntag noch zur Ehrwalder Alm gelaufen. Naja, immerhin. :P

.

Warst du denn jetzt doch dabei ? :confused:

33
empi hat geschrieben: Wie ist das bei dem Lauf eigentlich mit der Verpflegung? Das stell ich mir in den höheren Lagen kompliziert vor.


Na ja, bei den Stellen im "Off" wurden die Becher wohl mehrfach verwendet. Das war schon ein bischen eklig.
Conni

34
Guenthi hat geschrieben:Warst du denn jetzt doch dabei ? :confused:

Hallo Guenthi! :hallo:

Nee, ich bin "nur" am Samstag mitgelaufen. Sonntag habe ich nur für mich etwas trainiert von meiner Pension bis zur Ehrwalder Alm und zurück.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

35
Greenhörnchen hat geschrieben:Hättest Du was dagegen wenn ich Dich ganz offiziell zu meinem grossen Idol ernenne und mir einen Conni-Altar ins Wohnzimmer stelle...? Oder ist Dir das komisch...? :D


Ja!

36
JuergenF hat geschrieben:
Aber Conni, nimm dir mal ein Beispiel an Heike...sowas nennt man BERICHT...und der ist PFLICHT :)


Jürgen


Ja, Heikes Bericht ist klasse. Steht alles drin, wie es war (bis auf das Kuchenbufett und das habe ich ja schon nachgeliefert). Vielleicht kannst Du ja Herrn Odo überreden noch einen Bericht zu schreiben? Der war schließlich auch dabei. Von mir gibbet nix! Habe schließlich diese Woche noch Urlaub :daumen: .

Conni

37
Lachmöwe hat geschrieben:Ja, Heikes Bericht ist klasse. Steht alles drin, wie es war (bis auf das Kuchenbufett und das habe ich ja schon nachgeliefert). Vielleicht kannst Du ja Herrn Odo überreden noch einen Bericht zu schreiben? Der war schließlich auch dabei. Von mir gibbet nix! Habe schließlich diese Woche noch Urlaub :daumen: .

Conni


:gruebel: Hm - ich würde dir ja schon sehr gerne zu deiner super Leistung gratulieren Conny, aber du weißt ja - Ralf`s Prinzipien verbieten mir das
"Kein Bericht - keine Gratulle" :wink: :D


@Haika - klasse Leistung Heike und toller Bericht, da kann ich nur sagen - Räschpäckt :nick:

Siehst du Conny, das hättest du auch haben können :P :wink:

38
Gerade bekam ich eine PM von Einem, der mit meinem obigen Posting nichts anfangen konnte. Ich schrieb Lachmöwe benötigte nur 31 Min vom Sonnalpin zum Gipfel !

Etwas konkreter für Alle :

-Der extrem steile und rutschige (viel Geröll) Anstieg vom Sonnalpin zum Gipfel wird auf dem 3. Bild von hajka deutlich

-Ein Normalbergsteiger benötigt für diesen Abschnitt 1,5 h,

-Der Sieger bei den Männern, der ehemalige Weltrekordler Cox, der mit der überirdischen Zeit von 2 h 3 Min :geil: den Gipfel erreichte, benötigte vom Sonnalpin zum Gipfel knapp 20 Min !

Umso gigantischer ist die Zeit von Lachmöwe zu bewerten , die diesen Abschnitt in

:megafon: 31 Min !!!!!!!

GELAUFEN ist !

Hoffe, diese Zeit ist für den letzten Extremabschnitt für die Mitleser jetzt etwas verständlicher !

40
Conni, evtl könntest du Greenie zum Trost wenigstens heiraten? :confused: :)

Jürgen

41
Moori hat geschrieben: :gruebel: Hm - ich würde dir ja schon sehr gerne zu deiner super Leistung gratulieren Conny, aber du weißt ja - Ralf`s Prinzipien verbieten mir das
"Kein Bericht - keine Gratulle" :wink: :D


@Haika - klasse Leistung Heike und toller Bericht, da kann ich nur sagen - Räschpäckt :nick:

Siehst du Conny, das hättest du auch haben können :P :wink:


Das ist doch völlig in Ordnung. Ist doch Heikes Schrätt und nicht meiner.

Conni

42
Lachmöwe hat geschrieben:Das ist doch völlig in Ordnung. Ist doch Heikes Schrätt und nicht meiner.

Conni


Dann hätte ich dir hier eh nicht gratulieren dürfen oder? :wink: :D

Aber du weisst glaub auch so, wie ich deine Leistung einschätze :nick:

43
Lachmöwe hat geschrieben:...Vielleicht kannst Du ja Herrn Odo überreden noch einen Bericht zu schreiben? Der war schließlich auch dabei. Von mir gibbet nix! Habe schließlich diese Woche noch Urlaub :daumen: .

Conni

Ach nö - besser nicht. Es gibt aber zumindest ein zufälliges gemeinsames Foto von uns. Heike, Conni, Walter (viermaerker) und ich sind auf dem 7. Bild aus Heikes Galerie zu sehen. Die Wettkampfphotos sind bei www.live-sportphotos.com auch schon eingestellt.

Und bevor ich es ganz vergesse: Glückwunsch an Heike zum überstandenen Wettkampf!!!


Viele Grüße
Jörg

44
Guenthi hat geschrieben:Die Fotos zeigen aber wohl nicht deinen Abstieg zur Wiener Neustädter Hütte, die dürften vom Höllentalaufstieg stammen, den kannst selbst du nicht laufen.
Hallo Guenthi,

die Fotos aus 2004 stammen tatsächlich vom österreichischen Schneekar, durch das der Weg vom Gipfel zur Wiener Neustädter Hütte führt. Ich bin allerdings nicht darauf zu sehen, denn die Aussicht auf ein Bier an der Hütte hat meinen Schritt zu sehr beschleunigt.

Tatsächlich war mir beim Anstieg durch das Reintal in 2001 noch nicht klar ob ich mit Leichtestausrüstung ohne Rucksack überhaupt bis zum Gipfel kommen würde, denn das Zugspitzmassif hatte ich zuvor noch nie betreten.

Die freundliche Läuferin am Münchner Haus schlug als Abstiegsroute den Weg über die Wiener Neustädter Hütte vor. Sie war ihn schon einmal in Bergausrüstung gegangen und versicherte glaubhaft, dass er bei guten Verhältnissen auch in Laufschuhen problemlos zu bewältigen sei. An diesem Tag hatte sie allerdings die Talfahrt mit der Seilbahn fest geplant. Beim Hinunterhangeln entlang der Klettersteigpassagen schwitzte ich ebenso stark wie beim Anstieg, denn es war windstill und sehr warm.

Anders sieht das Ganze bei weniger optimalem Wetter aus: http://www.alpen-im-bild.de/touren/01_zugspitze.htm. Da können dann Steigeisen sinnvoll sein und mit Laufschuhen kommen nur mehr Experten durch. Ohne festes Schuhwerk müsste ich da passen.

Grüsse von Karl

45
Hallo Conny, nochmal Glückwunsch zu dieser Spitzenleistung (und so eine Zielzeit !!!!) Ich habe mir dann glatt nochmal das Profil des Laufes angeschaut. Wahnsinn!! Erstaunlich war ja, du sahst gar nicht gar nicht geschafft aus und konntest immer noch lächeln.....Also Gänsehaut bekamen wir dort oben auch und nicht nur wegen dieser frostigen Temperatur.

Liebe Grüße
Cordula


Am Gipfel hörte ich aus von Kapuzen umrahmten Gesichtern lautstark meinen Namen rufen. Wow, da bekam ich Gänsehaut vor dieser Groupieunterstützung. Und nach dem Zieleinlauf stand da doch glatt Miss Rennsteigmarathon Cordula mit einer Zieleinlaufssonnenblume. Ne, watthappichmichgefreut!

Von älteren Herren und jungen Talenten

46
Lauflöwe hat geschrieben::
Über den Umweg "Laufen-in-Witten" habe ich jetzt auch den älteren Herrn auf dem 1. Foto in Deiner Galerie erkannt. Mal sehen, ob ich den Uli ohne Bart auch in der freien Wildbahn wiedererkenne...
Stefan
Na Lauflöwe, sei mal vorsichtig, was Du hier vom Stapel läßt :prof:
auch ältere Herren treiben sich manchmal in Foren herum :hihi:

Und KLRler: Paßt gut auf die Heike auf. Es gibt namhafte Vereine in Witten, die haben auf dieses Talent schon ein Auge geworfen. Vielleicht sollte Ihr besser einen langfristigen Vertrag machen ...

Und jetzt steht sie auch schon (verdientermaßen) in der Zeitung:
http://www.waz.de/waz/waz.witten.lokals ... dbserver=1

Work like you don't need the money,
love like you have never been hurt,
dance like you do when nobody is watching
and catch me if you can!

47
Glückwunsch und Respekt an alle Teilnehmer !

. . . sind ja wirklich krass Steile Passagen. :daumen:

Wie man da laufend hochkommt wird mir wohl auf
immer ein Rätsel bleiben :confused:
:hallo: Gruss Siggi :hallo:
(L)SD - Runner

49
Hallo Heike! :hallo:

Herzlichen Glückwunsch zu deiner guten Leistung!:Respekt:
Ich könnte so etwas gar nicht....Ist mir dann doch zu bergig und auch viel zuhoch!Super gemacht!

Auch allen anderen Herzlichen Glückwunsch zu der vollbrachten guten Leistungen!Ziehe den Hut vor euch allen! :daumen:

Liebe Grüße

Tanja
Niemals die Hoffnung aufgeben,weiter kämpfen:daumen: und niemals den Spaß verlieren!:) Lasst die Sonne in eure Herzen:nick:

http://www.meinewebseite.net/silverangel26

50
Ich ziehe mal diesen Thread hoch - was hattet ihr denn so angezogen? Es dürften ja fast 20° Temperaturunterschied zwischen Start und Ziel sein?

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“