Banner

Back to the roots!

Back to the roots!

1
Gestern hat`s bei mir geschnackelt - endlich! Ich war laufen, und es "lief" mal wieder gar nicht gut....es war HEISS, ich war LANGSAM und unzufrieden....zuhause angekommen schleuderte ich die Laufschuhe garniert mit undamenhaften Flüchen quer durch den Flur (wo sie übrigens immer noch liegen - jemand MUSS hier mal aufräumen!) - auf die Frage meines Herzblattes, was denn los sei, fluchte ich bloss "Ich werd` immer LANGSAMER...langsamer, langsamer, langsamer! Das macht überhaupt keinen Spass!!" und er guckte irritiert und meinte bloss "Dann lass` doch den Scheiss mit der Stoppuhr sein!"

Nach einer wütenden Entgegnung meinerseits fiel`s mir aber im Laufe des Tages wie Schuppen aus den Haaren....warum quäl` ich mich bloss selber so? Ich hab` beim Laufen bloss noch meine Zeiten und meine Pulswerte und meine KM und sonstwas vor Augen und im Kopp - und wo bitte bleibt der Spass? Den hab` ich wohl irgendwo unterwegs verloren.....ja, tick` ich den noch ganz sauber? ?(

Und irgendwie war`s dann wie `ne Erleuchtung....ich hab` mir jetzt fest vorgenommen, mal eine Weile (mindestens 1 Monat) "wie früher" zu laufen....ohne Pulser und Stoppuhr und ohne Entfernungen zu messen und zu addieren und in Frust zu verfallen, weil ich mich immernoch im Schneckentempo bewege...und sollte ich irgendwann hier im Forum wieder rumjammern, dass meine Zeiten so schlecht sind - tretet mich bitte in den Allerwertesten! :) ) (Ja! Schlagt mich!! :) ) :) ))

Ich denke mal, auch ohne Pulsuhr werd` ich mich nicht überanstrengen, oder was denkt ihr? Gefährlich? Nee, oder?

Und Thorsten, Du brauchst Dich gar nicht erst zu freuen - bis zum 10 km-Lauf im September bin ich fit genug! :D

Erleuchtete Grüsse vom
Yogi Greenhorn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

2
Hallo Greenhörchen,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Freund. Er hat das richtige Wort zur rechten Zeit gesprochen.

Denn: wo bitte bleibt der Spaß und die Freude am Laufen, an der Bewegung des Körpers,

an der sich verändernden Natur, und nicht zu vergessen...

jeder Lauf ist immer irgendwie anders,z.B. die Wolken, wie fühlt sich die Luft und vielleicht ein bißchen Nebel auf meiner Haut h e u t e an??

Ich bin ja auch Läufer mit Uhr (jetzt) und zwar zur Überwachung meines Pulses, denn ich laufe sonst einfach zu schnell; aber nicht immer...

und ich will keine Meilenfresserin werden, heute z. B. war ich 4 Stunden querfeldein wandern, in unserem schönen Hegau Vulkangebiet

es hat geregnet in Strömen; aber war saaagenhaft.

Laß`Dir doch ein bißchen mehr Zeit.,denn Deine Leistungssteigerung kommt doch von allein..

...und laß Deine Schuhe dort liegen, irgendwann rufen sie schon wieder:

" Hallloooooo, hier sind wir! :) ! :)

Back to the roots!

3
Gut so, Greenie!

Man darf sich nicht zum Sklaven seiner Pulsuhr machen lassen, aber ganz verteufeln würde ich sie auch nicht. Vielleicht machst Du ja auch irgendetwas anderes falsch. Einen Monat "ohne"? Da fällt mir ein thread ein, den wir mal dazu hatten, der hieß so ähnlich "Manchmal auch oben ohne" oder so.

Da würde ich ein bißchen schnüffeln.

"Ab und zu mal ohne", ist meine Devise. Ernsthaftes Training aber geht nicht ohne Zeitkontrolle.





Liebe Grüße


H.-J.

Back to the roots!

4
Hallo Greenie,
genau ohne spaß geht gar nichts, lauf halt so wenn die uhr dich zu sehr streßt u. dich dadurch noch bremst u. die lust nimmt. siehste auch das sogenannte starke geschlecht hat manchmal recht. betonung liegt auf manchmal :) ) :) )
waldi :bounce:

die auch mal auf dem Treppchen steht

Back to the roots!

5
Hallo du "kleines Grrenhorn"

Bin auch noch eher am Anfang im punkto laufen. Ich habe angefangen, weil ich ein paar Kilo loswerden wollte. Freue mich deshalb über jede verbrauchte Kalorie, die mein Pulsmesser angezeigt hat ;)

Aber immer zu denken: "Du musst noch 2km mehr laufen, um noch schneller abzunehmen"

Wenn aber der Spass am laufen (der bei mir erst so richtig nach 2-3 Wochen kam) auf der Strecke bleibt, dann nützt einem die "Quälerei" auch recht wenig und man gibt irgendwann frustriert auf und isst dann noch frustrierter vielmehr als vorher und ist dann oberfrustriert ;)

Also ich laufe, wenn ich mal nicht so gut drauf bin, auch nur 3 oder 4 km und denke ärgere mich nur, falls ich zu faul bin und garnicht erst loslaufe!

Der Spass sollte im Vordergrund stehen, obwohl die Zeiten und km als Motivation auch sehr wichtig sind.

Viel Spaß noch laufenderweise


Gruss aus Niedersachsen

- JÖRN - :dance2:
www.joern-s.de

Back to the roots!

7
Hallo Greenie!!!

Genau, lass mal den Pulsmesser und die Uhr zuhause! Ich laufe schon seit Jahren ohne Pulsmesser! Aber stoppen tue ich halt immer! Aber mir ist es im Training total egal ob ich ein paar Minuten länger brauche oder nicht!!! Außer beim Tempotraining... Entscheidend sind für mich aber die Wettkämpfe!!!

Ich freue mich, das ich scheinbar Deinen Ehrgeiz für September angestachelt habe!!! Und mich würde es sogar freuen, wenn ich die Wette verliere! Weil Du dann einen tollen Lauf hingelegt hast!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Back to the roots!

8
Mal wieder VIELEN DANK für Eure Antworten (und gerade für Deine, Hajott - ich hab` ja fest damit gerechnet, mal wieder `ne virtuelle Backpfeife zu bekommen! *zitter* :D )

Ich hab` mir überlegt, dass ich ja doch einmal die Woche MIT Pulser laufen könnte....und bei Strecken, deren Länge ich nicht kenne, zumindest mit einer Uhr, damit ich weiß, wie lange ich unterwegs bin.....mal sehen, auf jeden Fall sollte ich damit aufhören, wie `ne Wahnsinnige (was heisst hier "wie" `ne Wahnsinnige...) meine Zeiten verbessern zu wollen und mit lila-rotem Kopf und Blick auf die Uhr durch die Felder zu hetzen ("hetzen" ist hier auch wieder der falsche Ausdruck - für einen objektiven Betrachter drängt sich eher die Bezeichnung "schleichen" oder "stolpern" auf...)

Fazit - alles wird gut!

Nichtsdestotrotz bin ich beim Köln-Marathon 2004 dabei! :) ) :) ) :) )

************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

9
Hallo Greenhörnie,

och ja, manchmal haben die Jungs doch gute Ideen: meiner meinte gestern, wir sollten besser GRILLEN, zum Laufen wärs doch viiel zu warm. :) )Sonst hätt ich gestern nämlich dasselbe Erlebnis mit dem Puls gehabt!Sommerszeit ist ja schon klasse, aber wenns zu warm ist, mutier ich zur Schnecke...und wenn einem das dann auch noch dieses Pulsgerät bestätigt, dann gute Nacht! :sleep:
Also schön gegrillt, (nicht zuviel Weizen gesüffelt),:drink: Lauf auf heute verlegt und prima war´s! Puls blieb friedlich und es lief bestens.
Da ich ja nicht den ganzen Sommer das Laufen wegen zuviel Wärme sausen lassen kann, werd ich wenigstens den Pulsmesser hier und da zuhause lassen. Gute Idee.

Viele Grüße vom Huhnie

Back to the roots!

10
Hallo Greenie,

Lauf nicht einen Monat ohne, lauf ganz ohne, so wie Du Spaß hast.

Vor allem, setz Dich nicht unter Druck. Fitness ist wichtig, aber der Spaß an der Sache ist viiieeel wichtiger. Über den Spaß kommst Du auch wieder an die Leistung, die Du Dir vorstellst.

Ich besitze überhaupt keine Pulsuhr. Ich kontrolliere zwischendurch per Hand und laufe ansonsten so, wie mein Körper es möchte. Wenn`s schneller geht, laufe ich schneller, wenn`s mal nicht so gut geht, laufe ich langsamer und/oder kürzer. Und wenn ich gar keine Lust habe, laufe ich gar nicht.

Bis die Tage
Christa

Back to the roots!

11
Hallo Greenie!

Wer hat dich den auf den Trip gebracht, dass langsam laufen falsch ist???

Das ist doch ganz einfach!!! Wenn du nicht schneller wirst, dann ist dein Körper noch nicht so weit. Trainiere laaaangsaaaaam und irgendwann wirst du von selbst schneller werden.
Die Pulsuhr würde ich allerdings nicht in die Ecke werfen. Das Zeitstoppen würde ich allerdings sein lassen.

Wenn du im Training ohne "Grund" langsamer wirst, dann geht es einfach noch nicht schneller und bist wahrscheinlich immer noch zu schnell.

Nur zu deiner Information. Ich bin gestern zusammen mit Regina ganz gemütlich, 67 % HF, 10 km gelaufen. Und siehe da, selbst da war ich noch schneller, bzw. die HF niedriger als auf der gleichen Strecke vor drei Monaten.

Wie lange läufst du jetzt??? Denke immer dran, dass geht nicht von heute auf morgen, es braucht seine Zeit.

Also nicht ungeduldig werden, und lieber noch einen Gang zurückschalten!


Gruß Ralf und Charly



Der Weg ist das Ziel.

Back to the roots!

12
Original von Ralf-Charly:
Wie lange läufst du jetzt??? Denke immer dran, dass geht nicht von heute auf morgen, es braucht seine Zeit.

Also nicht ungeduldig werden, und lieber noch einen Gang zurückschalten!


Gruß Ralf und Charly



Der Weg ist das Ziel.
Jaaaa-haaaaa.....leider steht „Geduld“ nicht auf der Liste meiner herausragenden Eigenschaften! Aber ich bemühe mich ja schon.....schliesslich lassen sich 28 Jahre kettenrauchendes,sportfreies Dasein nicht in ein paar Monaten revidieren.....theoretisch weiß ich das ja auch, aber PRAKTISCH bin ich echt angefressen, wenn ich schon wieder von einem Pulk 80jähriger (MINDESTENS!) Walkerinnen überholt werde....die strahlend-frisch aussehen, während ich aufpassen muss, um beim „Laufen“ nicht auf meine Zunge zu treten!

Und leider kenne ich bloss Spitzenläufer....gerade gestern hat mich erst unser Betriebsleiter gefragt, ob ich denn nicht Lust hätte, nach der Arbeit „so zwei, drei“ Runden um besagten Laacher See zu drehen – zum einen ist EINE Runde 8 km lang und zum anderen trainiert der Herr für den Kölnmarathon....na ja...dieses Angebot hab’ ich dann erst mal auf nächstes Jahr verschoben... Und da ich niemanden mit meinem „Trainingsniveau“ kenne, muss ich immer, immer, immer alleine laufen....tragisch, tragisch....

Hab’ mir aber ganz vorbildlich und geduldig vorgenommen, heute abend zur Abwechslung mal zu WALKEN....wegen der Grundausdauer und so (ich sag’s ja...in der Theorie bin ich SPITZE!) – da werde ich mir aber wohl eine Papiertüte über den Kopf ziehen müssen, weil Walken einfach bescheuert aussieht!!
:O

************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

13
Hallo Greeni!

Mit Papiertüte? Dann solltest Du Dich aber der Gruppe der mindestens 80-jährigen anschließen, Du wirst nicht ohne Blindenführer auskommen, sonst fällst Du noch in den Rhein oder stößt gegen einen Kirschbaum! :) )

Regina, die Dir hiermit verspricht, Dir bei Ihrem nächsten Neuwied-Trip, beim Papiertüten-Walken die Hand zu halten... :D



...und der kleine beige Hund

Back to the roots!

14
schliesslich lassen sich 28 Jahre kettenrauchendes,sportfreies Dasein nicht in ein paar Monaten revidieren.....
Also Greenie, dass dich deine Eltern schon in der Wiege mit Zigaretten versorgt haben, find ich aber schon arg!!!! :) ) :) ) :) )

Aber im Ernst: Lass den Pulsmesser weg! ich habe doch auch gejammert vor kurzem, dass im Training nix weitergeht. Lasse jetzt seit ca. 3 Wochen den HF-Messer weg, schaue nur sporadisch auf die uHR, und gut isses! Habe in der letzten Woche endlich leistungssteigerungen bemerkt, der Druck ist weg und es macht wieder viel mehr Spass!!


Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Back to the roots!

15
Original von Regina-Donna:
Mit Papiertüte? Dann solltest Du Dich aber der Gruppe der mindestens 80-jährigen anschließen, Du wirst nicht ohne Blindenführer auskommen, sonst fällst Du noch in den Rhein oder stößt gegen einen Kirschbaum! :) )

Regina, die Dir hiermit verspricht, Dir bei Ihrem nächsten Neuwied-Trip, beim Papiertüten-Walken die Hand zu halten... :D
Hmm....also im Walking-Plan war schon das Ausschneiden von Gucklöchern in der Papiertüte enthalten! ;-) Aber sag` auf jeden Fall Bescheid, wenn Du mal wieder in Neuwied bist....und bring` Donna mit - was meinste, WIE schnell ich dann werde!!!





************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

16
Hallo Greenhörnchen
Der Laacher See ist eine super Strecke.
Ich komme aus Bad Neuenahr , bringe zum Walken alles mit und ich
kann dir genügend Tipps geben.
Bis bald

Back to the roots!

17
Oh Gott - ich hab`s GETAN - ich bin GEWALKT (darf ich das überhaupt hier im Lauf-Forum posten?) Ich werd` auch sofort meine Mitgliedschaft hier kündigen und mich bei www.walken-aktuell.de anmelden, versprochen!

Aaaalso....ich hab`s genauso gemacht wie der Walkerinnen-Häkelclub, der mir immer auf meiner Laufstrecke begegnet - forschen Schrittes marschieren, Arme leicht angewinkelt federn, extrem wichtig gucken und dabei so albern wie möglich aussehen - und was soll ich sagen, es hat geklappt (obwohl ich ständig mein Haupt vor Scham senken musste, wenn mir ein "richtiger" Läufer entgegenkam) Was noch schlimmer ist: Der Walkerinnen-Häkelclub, der mich sonst immer nur mit verächtlichen Blicken straft, hat mich GEGRÜSST! Aaaah! Wahrscheinlich haben sie sich danach wissend zugenickt und gemurmelt: "Jetzt bist Du eine von uns, Schwester!"

Und das Allerschlimmste war - mein Puls war bei dieser Stunde Walken in dem Bereich, in dem ich ihn beim Laufen gerne hätte - 135! Von so ein bißchen Rumlatschen und Arme-Schwenken! Vielleicht bin ich ja gar kein Läufer und werd` nie einer werden....ich werd` mich morgen sofort beim Häkelclub anmelden!!



************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

18
Melde Dich an, wo Du lustig bist, Greenie!
Geh häkeln, walken, rennen oder mit Chips auf die Couch. Ist mir ja sowas von egal!!!

Hauptsache Du bleibst HIER und erzählst, was Du so treibst! :D

Grüße von
Phönix

Back to the roots!

19
:) ) :) ) :) ) :) ) :) )
Ich muß so lachen, stelle es mir gerade bildlich vor, wie Du mit gesenktem Haupt den Häkeldamen entgegenkommst. :) ) :) ) :) ) :) )

Nein, bitte bleibe bei uns. Du kannst es doch als alternative zum Laufen machen, ist ja nicht so schlimm. Aber igendwann wirst Du auch beim walken schneller und dann kannst Du ja wieder in einem leichten Trab fallen. ;)

Ach ja, wenn Du dich dann wirklich in diesem Häkelclub anmeldest, könntest Du mir dann bitte son Teil für Klorollen häkeln. Du weißt schon diese Dinger, die die älteren Sternfahrer immer hinten auf der Hutablage haben. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Back to the roots!

20
Original von DAGGI:
Nein, bitte bleibe bei uns. Du kannst es doch als alternative zum Laufen machen, ist ja nicht so schlimm. Aber igendwann wirst Du auch beim walken schneller und dann kannst Du ja wieder in einem leichten Trab fallen. ;)
Naja...ich brauch` eben AUSDAUER....und vielleicht probier` ich`s wirklich mal mit Walken und Laufen im täglichen Wechsel, ich konnte ja morgens im Dunklen walken und abends wenn mich jemand sehen könnte laufen.....

Und wenn ich wirklich zur Häkeltussi mutieren sollte, bekommst Du sogar ein weiß-pinkes Klorollen-Abdeck-Dingens mit BOMMELN! Ja - da kannste die anderen ganz schön neidisch machen!




************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

21
Wie hoch ist denn Dein Puls beim Laufen Dani-Maus?

Ist doch nicht schlimm das Du gewalkt bist! Schlimm finde ich nur das die anderen Dich grüßen obwohl sie es sonst auch nicht tun!!!

Liebe Grüße!

Thorsten

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Back to the roots!

22
Original von Phönix:
Melde Dich an, wo Du lustig bist, Greenie!
Geh häkeln, walken, rennen oder mit Chips auf die Couch. Ist mir ja sowas von egal!!!

Hauptsache Du bleibst HIER und erzählst, was Du so treibst! :D

Grüße von
Phönix
Genau Phönix,

bin ganz Deiner Meinung. Aber wieso gleich mit Chips auf der Couch? Ein (Champion)Chip reicht doch völlig. Und auf der Couch läßt man doch nicht seine Laufschuhe an!

@ Greeni


Bild


Liebe Grüße, Bogi

Back to the roots!

23
@ Greeni
Bild


Liebe Grüße, Bogi
Ja, danke, Bogi, ganz allerliebst....aber ich fürchte, ich hab` nicht nur zwei linke FÜSSE, sondern auch zwei linke Hände (und alles voller Daumen!) So ein reizendes Deckchen könnte ich niemals zaubern! (Sofern ich das jemals wöllte...äh....wollen würde....täte....)




************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

24
Boh eh Greeni,

zwei linke Füße, zwei linke Hände und alles voller Daumen? Armes Kind. Dann kann ich mir vorstellen, wie Du läufst.
Bild


Liebe Grüße, Bogi :D

Back to the roots!

25
[[/quote]

Genau Phönix,

bin ganz Deiner Meinung. Aber wieso gleich mit Chips auf der Couch? Ein (Champion)Chip reicht doch völlig. Und auf der Couch läßt man doch nicht seine Laufschuhe an!

Liebe Grüße, Bogi
[/quote]

Ganz so doof , wie Du denkst, bin ich schon gar nicht mehr, Bogilein.
in diesem wunderbaren Forum habe ich gelernt, dass es auch Chips für untern Schuh gibt!
Früher kannte ich nur die aus der Tüte und der Spielbank. Ja, Biogi, ich weiß, dass man die eigentlich Jetons nennt. Sei nicht immer so hochkantkümmelspaltig!

Grüße von
Phönix

Back to the roots!

26
Original von M 52:
Boh eh Greeni,

zwei linke Füße, zwei linke Hände und alles voller Daumen? Armes Kind. Dann kann ich mir vorstellen, wie Du läufst.
Bild


Liebe Grüße, Bogi :D
Siehste - und von Euch bekomme ich bloss immer diese Standard-Tröst-Floskeln à la "Geduld" und "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" etc. zu hören.....DATT HÜLFT MIR NICHT!



************
MAKE MY DAY!
************

Back to the roots!

27
@ Phönix

Nicht untern Schuh, sondern aufen Schuh. Als Kümmelhochkantspalter muss ich drauf bestehen!

@ Greeni

Hast recht, das ist ziemlich hoffnungslos. Da müssen wir uns was exklusives ausdenken. Aber was nur?
Bild


Liebe Grüße, Bogi

Back to the roots!

28
Aufen Schuh merkt er doch gar nicht, wenn er auf der Startlinie ist! ?(

Grüße von
Phönix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“