Banner

Training als vorbelasteter Einsteiger (Jahresplanung) ?

Training als vorbelasteter Einsteiger (Jahresplanung) ?

1
Hallo,
um es kurz zu machen, ich habe noch kaum eine Jahresplanung gesehen, das meiste bezieht sich auf die letzten 10 Wochen vor dem WK. Nun bin ich noch Anfänger (aber sportlich stark vorbelastet nur nicht im Ausdauerbereich ;) ) und will erst im naechsten Jahr langsam anfängen mit den WKs, um dann von 10 auf HM und dann den M zu laufen.

Nun habe ich mir überlegt es wie folgt anzugehen:

Montag DL extensiv (6:20/Km) 1 Stunde
Dienstag Frei
Mittwoch DL extensiv (6:20/Km) 1,5 Stunden
Donnerstag Intervall/TempoDL abwechselnd
Freitag Frei
Samstag DL Überdistanz (6:40/km) 2 Stunden
Sonntag DL reg (6:40/km) 40 Minuten

Was haltet ihr davon diesen Plan erstmal bis zum Ende des Jahres auszuführen, die DL werden natuerlich länger werden (mit jeder 4. Woche einmal reduzierung). Hat jemand Anmerkungen?

2
Sebbb hat geschrieben:Hat jemand Anmerkungen?
ca 70 Wochen-KM als (Lauf-)Anfänger ... :gruebel:
Was darf man sich denn unter "sportlich stark vorbelastet" vorstellen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
ich bin immer wieder fasziniert, wie man sich als Anfänger einem (in diesem Fall auch noch sehr anspruchsvollen) Trainingsplan unterwerfen kann. Ich denke, die Ziele sollten am Anfang ganz andere sein. Zum Beispiel zusehen, dass man einigermaßen durch den Winter kommt, auch mal läuft, wenn das Wetter mehr als nur bescheiden ist, kurz: regelmäßig jede Woche 30 km oder 40 km.

Ich habe mehr als ein Jahr gebraucht, bis ich 5 oder auch 6 Trainingseinheiten pro Woche verkraftet habe und noch heute bewegt sich die Spannweite zwischen 3 und 6 Einheiten. Das gleiche trifft zu auf die Wochenkilometer. 70 km schaffe ich heute zwar, auch mal 3 oder 4 Wochen hintereinander, im Schnitt liege ich aber immer noch bei rund 50 km.