Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo,

Ich (36,175cm,84kg) habe vor 6 Monaten ein Buch von Dr.Strunz geschenkt bekommen und habe erste Versuche mit dem Laufen gestartet. Am ersten Abend konnte ich gerade noch um die Ecke laufen (8 min), habe aber durchgehalten und kann heute (7min/km, puls 138-142) ohne grössere Probleme 40-50 min laufen. Ich laufe ca. 30 - 35 min/Tag (4-5 km und 5-6 Tage die Woche) auf Asphalt.

Seit kurzer Zeit habe ich einen stechenden Schmerz im rechten Knie(unten/innen) und überlege mir was ich Falsch mache. Ich glaube ich muss abnehmen (in den ersten Monaten habe ich 1kg/Monat abgenommen ohne darauf zu achten/Diat, jetzt aber leider nicht mehr) oder bin ich einfach zu langsam ?

Nach dem Lauf kühle ich mein Knie mit einer Eiskompresse und nehme Aspirin.

Ich möchte gerne langer und schneller Laufen aber will auch keine Knieprobleme haben.

Grüsse und viel Spass beim Laufen, Kaya.

2
ich könnte mir vorstellen, das es entweder eine überbelastung ist oder Du nicht die richtigen Schuhe hast bzw. Deine schuhe hinüber sind. vielleicht solltest du mal eine laufband analyse machen und dein schuh mitnehmen. vielleicht aber auch mal etwas reduzieren auf 3-4mal die woche...denke immer dran, das du und dein körper auch mal erholung brauchen um sich zu regenerieren....wenn du nicht in einer wettkampfvorbereitung bist würde ich erstmal auf 3-4 mal runterschrauben und mein schuhwerk überprüfen lassen....
Bild

3
Schön, das du dich zum Laufen aufgerafft hast und auch schon einen ERfolg zu verzeichene hast, aber ich würde bei deiner Steigerung mal auf Überlastung tippen. Tendenziell würde ich sagen, das du zu schnell zu viel willst und das ist ein Typisches Anfängerproblem. Denn die Konditzion ist schneller da, als der Rest des Körpers verkraften kann und das spührst du jetzt.

Wie viele Laufschuhe hast du? Eine Faustformel sagt, das man mindestens halb soviele paar Schuhe haben sollte, wie man Einheiten die Woche läuft, was bei dir dann mindestens 3 Paar ausmachen würde.
Außerdem solltest du auch mal den Laufuntergrund wechsel, damit die Füße auch mal anders gefordert werden. Auch solltest du dich nach dem Laufen regelmäßig dehen und auch Kräftigungsübungen für den gesamten Körper machen. Was ich dir auch noch ans Herz legen möchte, mach mal ein wenig Lauf-ABC und reduzier erst mal wieder dei Laufeinheiten auf 3-4 zurück, bis der Schmerz weg ist, denn mit Aspirin und Eis kann es auf Dauer ja auch nicht wirklich gut sein. Deshalb ist es Wichtig der Ursache auf den Grund zu gehen.

Was dein Abnehmen betrifft, das kommt von ganz Alleine und ein Stillstand beim Abnehmen ist ganz Normal und kann bis zu 8 Wochen dauern, also kein Grund sich Gedanken darüber zu machen.
Außerdem solltest du dein Lauftraining ein wenig Abwechselungsreicher gestallten, so das dein Körper immer mal wieder einen anderen Trainingsreiz gesetzt bekommt, Außerdem hilft es gegen Eintönigkeit beim Laufen.
Struz ist gut, um Leute von der Couch zu holen und in die Laufschuhe zu bekommen, aber sonst ..... naja, da hat Jeder eine andere Meinung.
Du kannst aber auch mal auf Thomas Naumanns Seite vorbeischauen, denn da stehen schon sehr viele nützliche Tipps für dich drin.
www.khurrad.de. Viel Spaß beim lesen und stöbern und wenn du Fragen hast, dann her damit.

Gruß
Markus
Bild

4
Danke Euch für die prompten Antworten :)

Ich laufe mit 2 paar Schuhen (nike + NB) bin neutral (weder Pronation noch Supination)

Du hast recht dass es auf die Dauer nicht mit Eis und Aspirin weitergehen kann. Ich plane 2 Tage laufen + 1 Tag Rad + 1 Tag Ruhe ??

Ich hoffe das mit dem Abnehmen kommt wieder, ich habe mich jedes Mal sehr gefreut als ich 1 kg mehr los war ohne Diat.

Grüsse und viel Freude beim Laufen. KAya

6
Ja genau, ruhig angehen lasen! Das was man sich im Laufe der Jahre angefuttert hat, wird nicht innerhalb von einigen Wochen verschwinden!
ABER wenn man läuft, fühlt man sich hinterher königlich!!!! Auch wenn die Muskeln und Sehnen sich melden. Locker weitermachen und nicht übertreiben. Der Erfolg kommt mit der Zeit. sicher. Auf alle Fälle fühlt man sich wohler, gerade wenn man den Schweinehund überwunden hat!!! Ein Pulsmesser wird zusätzlich motivieren. Viel Spass beim weitermachen. Die Kondition kommt von alleine, aber nur wenn mann weitermacht!!!!!!!
Gruß Enno

7
Hallo Kaya,
ich laufe nun schon über ein Jahr und das ziemlich regelmässig 4x pro Woche a 10 km.
Seit ca. 3 Wochen plagen mich hin und wieder Schmerzen im réchten Knie. Gestern habe ich ein anderes Paar Schuhe ausprobiert und siehe da die Schmerzen im Knie sind plötzlich sehr viel geringer um nicht zu sagen fast weg. Sollte es tatsächlich an den Schuhen liegen. Bin seit einem Jahr auf Asics Gel Kayano unterwegs, war eine Empfehlung eines Laufstudios nach Bandanalyse. Vielleicht hat sich mittlerweile etwas an meinen Füßen geändert oder die Schuhe sind hinüber, muss demnächst mal wieder im Laufstudio vorbeischauen und vielleicht nochmals eine Laufbandanalyse machen.

Probiers mal mit einem anderen Schuh, vielleicht ist es wie bei mir.

Gruß Andreas

8
Hallo ,

Danke für die Unterstützung, ich bin diese Woche nur 4x gelaufen und habe momentan weniger Schmerzen. Eine Weile werde ich so weitermachen. Auch den Waldlauf (1xWoche 5-6km) werde ich lassen, da ich bergab immer versuche schneller runter zulaufen (? keine Ahnung wieso), so haben die Schmerzen erst angefangen. Ich glaube man vergisst zu schnell dass laufen schön ist (nicht unbedingt schnell laufen).
Grüsse und viel Spass.Kaya

mach so nicht weiter

9
grundsätzlich ist alles bedenklich, was im körper schmerzen hervorruft. es kann, zumindest wenn es ignoriert wird, zu schäden führen. deshalb rate ich dir dringend das schmerzende knie in keinem laufforum "vor zu stellen", sondern bei (d-) einem sportarzt oder orthopäden.

das sagt dir einer mit chronisch geschädigten achillessehnen, der warnzeichen des körpers auch allzu lange nicht wahrnehmen wollte.

hier gibt es zig laufverrückte (bin auch einer). die können dir millionen tipps geben. aber keiner kann in dein knie schauen. das kann nur der doc.

ps: eigentlich mag ich ärzte nicht sonderlich aber bisweilen haben sie mir dann doch helfen können.

wünsche dir baldige genesung und viel laufspaß.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“