Banner

Gewicht

Gewicht

1
Hallo!
Ich habe eine Frage an Euch: Ich laufe nun seit ungefähr 2 Monaten. Auslöser war, dass ich die letzten 2-3 Schwangerschaftskilos loswerden wollte. Nun macht mir das Laufen richtig Spass und ich laufe 3-5 mal die Woche, unterdessen pro Lauf immer rund 9-10 Kilometer.
Nun habe ich heute morgen aber mit Schrecken fest gestellt, dass ich nicht abgenommen, sondern zu genommen habe. Rund 2,5 Kilo! Ich sitze hier nun also auf rund 5 Kilo mehr als ich will (aktuell 54,4 kg auf 165 cm) und das obschon (oder weil?) ich Sport mache. Irgendwie bin ich schon arg enttäuscht ... :nein:
Und es ist nicht so, dass ich mehr esse, obschon ich durch das Laufen mehr Hunger habe. Ich esse rund 50% Rohkost und kaum Süssigkeiten. Früher wog ich mit dem was ich heute esse, rund 7 Kilo weniger. (Normalgewicht bei ausgewogener vegetarischer Kost war 48 kg - vor den Kindern). Da war ich sogar leicht untergewichtig. :gruebel:
Was mache ich falsch? Ich will ja nicht mehr unter 50 kg wiegen, aber dass ich zunehme anstelle mindestens gleich schwer zu bleiben, ist schon etwas hart.
LG! Meike

2
multitask hat geschrieben: Was mache ich falsch?

Nix!

Schon mal überlegt, dass Schwangerschaft auch zu mehr Muskeln führt? Schließlich will der Balk ja getragen werden. Und Muskeln wiegen nun mal mehr als Fett. Ich kenne mich zwar in der Anatomie der Frau nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine durch die Schwangerschaft gebildete Muskulatur durchs Laufen eher gewachsen ist.

Nicht umsonst gibt es Profisportlerinnen, die nach der Schwangerschaft sogar einen Leistungszuwachs zu verzeichnen hatten.

3
Toronto21 hat geschrieben:Nix!

Schon mal überlegt, dass Schwangerschaft auch zu mehr Muskeln führt? Schließlich will der Balk ja getragen werden. Und Muskeln wiegen nun mal mehr als Fett. Ich kenne mich zwar in der Anatomie der Frau nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass deine durch die Schwangerschaft gebildete Muskulatur durchs Laufen eher gewachsen ist.

Nicht umsonst gibt es Profisportlerinnen, die nach der Schwangerschaft sogar einen Leistungszuwachs zu verzeichnen hatten.
Hallo!

Das komische daran ist, dass ich erst nach der dritten Geburt diese Probleme habe, davor war Gewicht nie einen Gedanken wert für mich. Ihc war sehr schnell nach den Geburten wieder "in Form". Nur diesmal dauert es lange und ich komme irgendwie nicht dahin zurück, wo ich hin will- und ich frage mich, warum Sport da noch nicht geholfen hat in den letzten 2 Monaten. :confused:
LG! Meike

4
multitask hat geschrieben:(aktuell 54,4 kg auf 165 cm)
Meine Tabelle sagt, dass du damit - zumindest wenn du über 25 Jahre alt bist - ohnehin in den Bereich 'Untergewicht' fällst. Der Körper gibt sich schon auch Mühe, gesund zu bleiben, selbst wenn der Besitzer das verhindern möchte :P

5
Lizzy hat geschrieben:Meine Tabelle sagt, dass du damit - zumindest wenn du über 25 Jahre alt bist - ohnehin in den Bereich 'Untergewicht' fällst. Der Körper gibt sich schon auch Mühe, gesund zu bleiben, selbst wenn der Besitzer das verhindern möchte :P
Hallo!

Von Tabellen habe ich mich schon lange verabschiedet, weil ich immer schon unten raus fiel.
Und ich war immer gesund mit dem alten Gewicht, welches einfach so war. Hab noch nie in meinem Leben eine Diät gemacht. Und werde das auch nicht ändern. :D
Ich frage mcih nur, warum mein Körper sich auf ein neues Gewicht eingependelt hat und warum Sport bei mir den Effekt hat, dass ich zulege. Das verstehe ich nicht. :gruebel:

LG! Meike

6
nach jedem kind wird es schwieriger!! nach den ersten 2 kindern war ich sofort wieder auf meinem alten gewicht, mein 4. kind ist jetzt 6 jahre alt, und ich hab die überflüssigen schwangerschaftskilos immer noch nicht los... :D

allerdings: 54 kg!!!!!!!!!!??????????????? ich hab 10 kg mehr!!!!!!! bitte sag nix mehr dazu, sonst muss ich weinen!! :motz:
liebe grüsse von eva

7
kitty hat geschrieben:nach jedem kind wird es schwieriger!! nach den ersten 2 kindern war ich sofort wieder auf meinem alten gewicht, mein 4. kind ist jetzt 6 jahre alt, und ich hab die überflüssigen schwangerschaftskilos immer noch nicht los... :D
Hallo!

4 Kinder, wow! Finde ich toll!
kitty hat geschrieben:allerdings: 54 kg!!!!!!!!!!??????????????? ich hab 10 kg mehr!!!!!!! bitte sag nix mehr dazu, sonst muss ich weinen!! :motz:
Oh, sorry, es liegt mir fern, mit meinen auch jetzt eher geringen Gewicht aufzutrumpfen! Ich dachte nur, ich schreibe das Gewicht dazu, da es die Relationen aufzeigt. Tut es ja irgendwie auch: Ich sollte wohl die Waage wieder verbannen und einfach weiter laufen und Spass daran haben.

Aber das warum interessiert mich halt doch ... :)

LG! Meike

8
Bei viel Sport baut sich erst mal alles um, man legt an Muskelmasse zu und die wiegt erstmal mehr. Entscheidend ist doch, dass Du nicht mehr an Fett zulegst.

Das wird sich schon so einpendeln, wie's gehört, wenn Du Dich weiterhin gut ernährst. Außerdem ist Deine Sorge ein echtes Luxusproblem. Ich bin einigermaßen fit und schlank, habe Deine Größe und wiege sechs Kilo mehr.
Ich verstehe ja, dass Leute laufen, um abzunehmen. Deine Sorge verstehe ich nicht wirklich. :nein:

9
Hallo!
frauschmitt2004 hat geschrieben:Bei viel Sport baut sich erst mal alles um, man legt an Muskelmasse zu und die wiegt erstmal mehr.
Ok
frauschmitt2004 hat geschrieben: Das wird sich schon so einpendeln, wie's gehört, wenn Du Dich weiterhin gut ernährst. Außerdem ist Deine Sorge ein echtes Luxusproblem.
Es ist ja nicht wirklich ein Problem, ich verstehe es nru nicht. :confused:
frauschmitt2004 hat geschrieben: Ich bin einigermaßen fit und schlank, habe Deine Größe und wiege sechs Kilo mehr.
Ich verstehe ja, dass Leute laufen, um abzunehmen.
Ich wollte einfach endlich mal was tun, unterdessen laufe ich aus Freude am laufen. :D

LG! Meike

10
Hi!
Ich verstehe ja, dass Leute laufen, um abzunehmen


Ich nicht. Wer abnehmen will, der muss weniger zu sich nemen als er verbraucht. Punkt. Das muss man klar so sehen. Alles andere ist Selbstbeschiss. Das ist aber eine uralte Weißheit.

Wie sich Schwangerschaften, Hormonumstellungen etc. auf das Gewicht auswirken, weiß ich nicht.

Von streng vegetarischer Ernährung halte ich rein garnix. Das ist nicht ausgewogen. Ausserdem ist unser Verdauungstrakt nicht dafür ausgelegt Nährstoffe aus Rohkost zu gewinnen. Das macht er sehr schlecht. Dazu braucht es Verdauungssystem von Wiederkäuern. Das ist aber auch eine uralte Weißheit.

Das Problem mit nicht abnahemn trotz Sport hatten wir hier schonmal ... und oh Wunder ... auch ein (fast) Vegetarier.

Lies mal - aus aktuellem Anlass - das hier: http://www.ernaehrungsmed.de/content/view/52/1/ und überprüf Deine Ernährung dahingehend. L-Carnitin wird im Körper aus Aminosäuren gebildet. Hauptsächlich nimmt der Körper das jedoch durch Fleisch auf. L-Carnitin wird i.W.S. zum Fettstoffwechsel benötigt.

Meine Meinung: Es liegt daran, dass Du eh nicht besonders "viel" bist, und erschwerend kommt kommt Deine Ernährung dazu. Die ist m.E. das Hauptübel.

Grüße Helmut

11
Hallo!
TurboSchroegi hat geschrieben: Ich nicht. Wer abnehmen will, der muss weniger zu sich nemen als er verbraucht. Punkt. Das muss man klar so sehen. Alles andere ist Selbstbeschiss. Das ist aber eine uralte Weißheit.
Ich habe unterdessen schön öfters gelesen, dass Fett leichter ist als Muskeln, also geht die Rechnung doch nicht ganz auf. :nick:
TurboSchroegi hat geschrieben:Von streng vegetarischer Ernährung halte ich rein garnix.
Oh, ich schon. Alleine die moralischen Gründe reichen mir aus, kein Tier zu essen. Da wird auch meine eben erst gestartete sportliche Laufbahn nichts daran ändern. Moral ist Moral. :D

Auch deine Anmerkungen zu Rohkost sind eine Sicht der Dinge, es gibt genauso Ernährungsexpert/innen, die für einen Mindestrohkostanteil von 50% plädieren. Besser 60-70%.
TurboSchroegi hat geschrieben: Meine Meinung: Es liegt daran, dass Du eh nicht besonders "viel" bist,
Ja, das denke ich auch.

LG! Meike

12
multitask hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine Frage an Euch: Ich laufe nun seit ungefähr 2 Monaten. Auslöser war, dass ich die letzten 2-3 Schwangerschaftskilos loswerden wollte. Nun macht mir das Laufen richtig Spass und ich laufe 3-5 mal die Woche, unterdessen pro Lauf immer rund 9-10 Kilometer.
Nun habe ich heute morgen aber mit Schrecken fest gestellt, dass ich nicht abgenommen, sondern zu genommen habe. Rund 2,5 Kilo! Ich sitze hier nun also auf rund 5 Kilo mehr als ich will (aktuell 54,4 kg auf 165 cm) und das obschon (oder weil?) ich Sport mache. Irgendwie bin ich schon arg enttäuscht ... :nein:
Und es ist nicht so, dass ich mehr esse, obschon ich durch das Laufen mehr Hunger habe. Ich esse rund 50% Rohkost und kaum Süssigkeiten. Früher wog ich mit dem was ich heute esse, rund 7 Kilo weniger. (Normalgewicht bei ausgewogener vegetarischer Kost war 48 kg - vor den Kindern). Da war ich sogar leicht untergewichtig. :gruebel:
Was mache ich falsch? Ich will ja nicht mehr unter 50 kg wiegen, aber dass ich zunehme anstelle mindestens gleich schwer zu bleiben, ist schon etwas hart.
LG! Meike


Deine Probleme möcht ich haben! Ich hab 65 bei 170,5 cm und bin übergewichtig für einen Triathleten und sollte bis nächste Saison 60 kg wiegen. Hab aber auch dank Ernährungsberatung , Sportgerechter kost etc. nur Probleme mit dem Gewicht. Wenn ich einmal zuviel esse, setzt sich das an. Und su sprichst mit einen 54 kg von 1,65 von ZUVIEL Kilos. Nah sei mir nicht böse... ich wäre froh wenn ich soviel haben würd! Zumindest meine 60... dann wär ich schon überglücklich! Weißt du wie bescheiden es ist, wenn man nicht man ein enganliegendes T-Shirt tragen kann weil man sich unwohl in der Haut fühlt? sich beim Triathlon schämt wenn man etwas enges tragen muss.... ? Ich denke das Gefühl musst du nicht haben bzw hast du auch nicht.

Also sei zufrieden wie du bist, denn das was du zugelegt hast ist Muskelmasse. Reine Muskelmasse.

Sei froh, dass du nicht ein Leben als "geborene Dicke" führen musst... und nein, ich ess net die ganze Zeit und achte auf das WAS ich esse.. und ich treibe mit bis zu 14 h Training in der Woche genügend Sport.

:motz: :motz: :motz:
karenzierte Triathletin

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?:tocktock:

13
Wie hier schon des öfteren festgestellt wurde, ist laufen nicht gerade die Sportart mit der man leicht und schnell abnehmen kann :D ... wollte ich nur mal einwerfen.

Zu anderen Dingen äußere ich mich hier nicht, denn du bist anscheinend noch nie dick gewesen und möchtest halt die berühmten 2 - 3 Kilo abnehmen ... das ist nicht mein Bereich wo ich Erfahrung habe (der währe eher bei 20 - 40 Kilo Abnahme :D ).

Und ja es stimmt, Muskeln sind schwerer als Fett ... zudem wird durch das Laufen mehr Blut produziert was auch eine Gewichtszunahme mit sich bringt. An deiner Stelle würde ich die Waage wegsperren und mit dem Maßband arbeiten. Es geht dir ja auch um den Bauch und nicht um das Gewicht :D - passen denn die hosen noch von vor der Schwangerschaft ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

14
multitask hat geschrieben: Alleine die moralischen Gründe reichen mir aus, kein Tier zu essen. Da wird auch meine eben erst gestartete sportliche Laufbahn nichts daran ändern. Moral ist Moral. :D



LG! Meike


Und die Schuhe sind alle aus Plastik?

15
multitask hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine Frage an Euch: Ich laufe nun seit ungefähr 2 Monaten. Auslöser war, dass ich die letzten 2-3 Schwangerschaftskilos loswerden wollte. Nun macht mir das Laufen richtig Spass und ich laufe 3-5 mal die Woche, unterdessen pro Lauf immer rund 9-10 Kilometer.
. Irgendwie bin ich schon arg enttäuscht ... :nein:


Hallo Meike,

kann es sein, das du das Laufen als Mittel zum Zweck gesehen hast und das du dich vor allem in den zwei Monaten viel zu schnell gesteigert hast.? Nicht das du dich jetzt noch vor lauter Übereifer verletzt und dann Zwangspause einlagen mußt.
Denn 3-5 mal die Woche 9-10km halte ich für ein wenig Viel. Aber so lange du keine Porbleme hast. :gruebel: Denn ich sehe da schon eine Besessenheit, aber gut.

Enteuschung ist das Ergebniss falscher Erwartungen.

Was deine Kilos angeht, je näher du deinem "Idealgewischt kommst, um so schwerer ist es, Kilos zu verlieren. Auch stellt der Stoffwechsel sich mit zunehmenden Alter auf Sparflamme ein und auf Einlagerungstaktik, welches gerade bei Frauen einher geht.

Wenn du vorher keinen Sport getrieben hast, dann braucht dein Stoffwechel auch erst mal eine gewisse Zeit, um sich an die geänderte Situation anzupassen. Da du noch nie eine Diät gemacht hast und das auch nicht vor hast, kann es aber sein, das dein Körper erst einmal alles, was an verwertbarer Nahrung kommt eingelagert wird, damit dieser dann für "schlecht Zeiten" gewappnet ist. Ich kann mir das mit den 2,5kg nur so erklären.
LAuf erst einmal weiter und lass mal ein paar Wochen ins LAnd ziehen und dann kannst du dih ja noch einmal auf die Waage stellen.
ABer einen Tipp habe ich noch, lass die Waage weg und nim ein MAssband. Auch wenn die Waage hoch geht, kann es durchaus sein, daß das MAssband was ganz anderes zeigt.

Gruß
Markus
Bild

16
Hallo!

Es lag und liegt mir fern, andere durch mein Posting, welches ich heute morgen mit einem kleinen Frust geschrieben habe, zu verletzen. Sollte es Dich doch verletzt haben, tut es mir leid. Es war halt mein Frust.
Unterm Strich geht es ja nicht um die Kilos sondern ums Wohlfühlen. Genau das habe ich versucht zu schreiben: Egal, was ich früher gewogen habe und was ich heute wiege, welcher BMI da sist, es geht ums Wohlfühlen. Und heute morgen fühlte ich mich eben unwohl in meiner Haut. Und ich habe mich gefragt, warum die Kilos gekommen sind. Das ist alles.

Also bitte nicht sauer sein.

LG! Meike
Siska hat geschrieben:Deine Probleme möcht ich haben! (...)
:motz: :motz: :motz:

17
Hallo!
fxs64 hat geschrieben:Wie hier schon des öfteren festgestellt wurde, ist laufen nicht gerade die Sportart mit der man leicht und schnell abnehmen kann :D ... wollte ich nur mal einwerfen.
Das wusste ich nicht, aber nun bin ich schlauer. Für falls ich mal enorm zulegen und wirklich abnehmen muss. :D
fxs64 hat geschrieben: Zu anderen Dingen äußere ich mich hier nicht, denn du bist anscheinend noch nie dick gewesen und möchtest halt die berühmten 2 - 3 Kilo abnehmen ...
Da gebe ich dir recht.

fxs64 hat geschrieben:Es geht dir ja auch um den Bauch und nicht um das Gewicht :D - passen denn die hosen noch von vor der Schwangerschaft ??
Perfekt.

Ich hatte ja nur einen kleinen Frust heute morgen, das ist alles. Will das nun auch nicht mehr weiter aufblasen. :D

LG! Meike

18
hallo!
Lachmöwe hat geschrieben:Und die Schuhe sind alle aus Plastik?
Meine Laufschuhe? Ja.

Meine Alltagsschuhe aus Stoff. :D

LG! Meike

19
Hallo!
abspecklaufbaer hat geschrieben:
kann es sein, das du das Laufen als Mittel zum Zweck gesehen hast
Erst ja!
abspecklaufbaer hat geschrieben:
und das du dich vor allem in den zwei Monaten viel zu schnell gesteigert hast.? Nicht das du dich jetzt noch vor lauter Übereifer verletzt und dann Zwangspause einlagen mußt.
Denn 3-5 mal die Woche 9-10km halte ich für ein wenig Viel.
So viel laufe ich erst seit kürzlich, angefangen habe ich mit 3-5 Mal die Woche 3-5 km. Ich fühle mcih sehr wohl mit den Distanzen, die ich im Moment laufe, habe aber alle Dinne gewappnet, um keine Verletzungen oder Überlastungen zu bekommen. Gebe mir alle Mühe. :wink:
abspecklaufbaer hat geschrieben: Wenn du vorher keinen Sport getrieben hast, dann braucht dein Stoffwechel auch erst mal eine gewisse Zeit, um sich an die geänderte Situation anzupassen. Da du noch nie eine Diät gemacht hast und das auch nicht vor hast, kann es aber sein, das dein Körper erst einmal alles, was an verwertbarer Nahrung kommt eingelagert wird, damit dieser dann für "schlecht Zeiten" gewappnet ist. Ich kann mir das mit den 2,5kg nur so erklären.
Danke für seine Sicht der Dinge. Das klingt logisch.
abspecklaufbaer hat geschrieben: ABer einen Tipp habe ich noch, lass die Waage weg und nim ein MAssband. Auch wenn die Waage hoch geht, kann es durchaus sein, daß das MAssband was ganz anderes zeigt.
Das versuche ich mal. ist ja auch interessant, wie sich die Muskeln verändern. :D

LG! Meike

20
TurboSchroegi hat geschrieben:Wer abnehmen will, der muss weniger zu sich nemen als er verbraucht.

das bleiben aber trotzdem zwei Faktoren und warum sollte man nur die Einnahmeseite und nicht die Ausgabeseite verändern?


cheers.

21
multitask hat geschrieben:Hallo!
Ich habe eine Frage an Euch: Ich laufe nun seit ungefähr 2 Monaten. Auslöser war, dass ich die letzten 2-3 Schwangerschaftskilos loswerden wollte. Nun macht mir das Laufen richtig Spass und ich laufe 3-5 mal die Woche, unterdessen pro Lauf immer rund 9-10 Kilometer.
Nun habe ich heute morgen aber mit Schrecken fest gestellt, dass ich nicht abgenommen, sondern zu genommen habe. Rund 2,5 Kilo! Ich sitze hier nun also auf rund 5 Kilo mehr als ich will (aktuell 54,4 kg auf 165 cm) und das obschon (oder weil?) ich Sport mache. Irgendwie bin ich schon arg enttäuscht ... :nein:

Sei nicht enttäuscht, das gibt sich. Deine Körperstruktur ändert sich, Muskeln statt Fett, Muskeln sind aber schwerer. Mehr Muskeln heisst aber auch, Du verbrennst mehr Fett, letztlich wiegst Du weniger.
Ein weiterer Grund ist die Zunahme des Blutvolumens durch das Lauftraining, das kann locker 1KG oder mehr ausmachen.
Wenn Du, bei negativer Kalorienbilanz schon 2 Monate "dabei" bist, wirst Du die gewünschten Effekte bald haben.

Viel Spaß weiterhin

IR

22
multitask hat geschrieben:


Das versuche ich mal. ist ja auch interessant, wie sich die Muskeln verändern. :D

LG! Meike


Du kannst aber auch noch zusätzlich Kräftigungsübungen machen und Gymnastik, dann werden noch mehr Muskeln aktiviert. Außerdem wird dein Bindegewebe gestrafft.
Aber ich kenne das auch mit dem Gewicht, das es am Anfang rauf ging.
Habe danach aber dann etliche Kilos verloren

Gruß
Markus
Bild

23
Hi!
warum sollte man nur die Einnahmeseite und nicht die Ausgabeseite verändern?
Sagt doch keiner. Kann jeder machen wie er will. Am Prinzip ändert sich nix. Auch und insbesondere mit der Moral muss es jeder halten wie er muss- kategorischer Imperativ sozusagen.

Grüße an alle
Helmut

24
Hallo!
Icerun hat geschrieben:Sei nicht enttäuscht, das gibt sich. Deine Körperstruktur ändert sich, Muskeln statt Fett, Muskeln sind aber schwerer. Mehr Muskeln heisst aber auch, Du verbrennst mehr Fett, letztlich wiegst Du weniger.
Ein weiterer Grund ist die Zunahme des Blutvolumens durch das Lauftraining, das kann locker 1KG oder mehr ausmachen.
Wenn Du, bei negativer Kalorienbilanz schon 2 Monate "dabei" bist, wirst Du die gewünschten Effekte bald haben.

Viel Spaß weiterhin

IR
Danke dir für das Posting, es hilft mir sehr weiter!

LG! Meike

25
Bei mir gibt es schon lange Zeit keine Waage mehr und damit gehts mir gut.
Immer die Zahlen und vieleicht noch eine Waage fürs Essen abwiegen, Nee :nein:
Ich fühle mich wohl so wie ich bin und das schönste ist laufen zu können.
LG Mobile

26
Sieh das mit dem Gewicht einfach entspannt. ich habe mit dem Laufen insgesamt jetzt knapp 25 Kilo abgenommen. Mal gehts rauf, und mal runter, aber fakt ist, es bleibt immer weniger als Vorher.

Im Ernst, mein Gewicht hat sich gut eingependelt. Sicherlich sind es auch mal ein paar kg mehr, und schlank bin ich immer noch nicht. Aber was solls.

Laufen macht mir Spass. Und das ist die Hauptsache :o))
:hallo: Klick mich um meinen Weblog zu besuchen!

Mal ganz im Ernst...

27
multitask hat geschrieben:Hallo!
...... Ich laufe nun seit ungefähr 2 Monaten. Auslöser war, dass ich die letzten 2-3 Schwangerschaftskilos loswerden wollte.......
Nun habe ich heute morgen aber mit Schrecken fest gestellt, dass ich nicht abgenommen, sondern zu genommen habe. Rund 2,5 Kilo! Ich sitze hier nun also auf rund 5 Kilo mehr als ich will (aktuell 54,4 kg auf 165 cm) und das obschon (oder weil?) ich Sport mache. Irgendwie bin ich schon arg enttäuscht ... :nein: ......
LG! Meike



Deine Probleme möchte ich haben....!!!!! Bei 165 cm = 54,4 Kg und Du erschrickst Dich vor der Waage????
Gruß
Klaus
Bild
Bild



28
Hallo! Ich wollte mich nach den ganzen Monaten nochmal melden und danke sagen für die vielen Postings.
Ich bin unterdessen nicht wieder leichter geworden, dafür um Längen sportlicher. Das war wohl der Knackpunkt: Ich bin nun kein "Mägerleinmuck" mehr, sondern eine sportliche Frau. Unterdessen habe ich mich gut eingefunden in meinen neuen "Körpermaßen" und bin froh, dass es ist wie es ist.
LG Meike

29
hallo meike!

1,65 und 54 kg???? hallo??
kann es sein, dass du ein typ für magersucht sein könntest?

ich wiege 70 kg bei 1,70 m und habe keine kinder gekriegt. ok. das ist ein bißchen viel, liegt aber noch im normalbereich.
ich würd mich doch nicht wegen 1 o. 2 kg verückt machen. ist das sooo wichtig?
:confused: :confused: :confused:

30
Hallo,
ich kann dir auch sagen dass ich bei der 3ten Schwangerschaft, obwohl ich nicht mehr zugenommen hatte als bei den anderen Kindern, doch sehr schnell mehr Schwanger aussah, das Bindegewebe ist halt schon etwas in Mitleidenschaft gezogen und die Schwangerschaftshormone tun ihr übriges, das Zurückbilden wollte dann auch nicht mehr so.
Ich persönlich kenne wenige Frauen die nicht für sich persönlich die eine oder andere kleine Veränderung nach einer Schwangerschaft für sich festgestellt haben.
Nun aber zu deinem Gewicht, ich widerspreche jetzt "mal einfach so" den Theorien hier.
In der Regel nimmt man durch eine Schwangerschaft keine Muskeln zu. Zwar trägt man mehr Gewicht mit sich rum, aber es wird sich auch weniger und insbesondere mit viel weniger Intensität bewegt.
Du hast auch bestimmt in 2 Monaten keine 2,5kg reine Muskelmasse aufgebaut, da wäre jeder Bodybuilder neidisch, das schafft man als Frau in einem Jahr, aber nicht in ein paar Tagen. Die durchschnittliche Muskelzunahme bei einer Frau pro Jahr hat mir ein Bodybuilder im Studio erklärt liegt bei 3,5kg und das bei Aufbautraining. Wenn man sich im Netz umguckt ist es sogar noch eher weniger. (ohne Mittelchen) Da fehlt uns Frauen einfach die Menge an Testosteron.
Jeder der nie Ausdauersport getrieben hat und dann damit anfängt setzt aber einen Anreiz für seine bereits vorhanden Muskeln. Die haben bis jetzt ja recht faul rumgelegen und brauchten daher auch nicht viel schnell erreichbares Futter. Bei regelmäßigem Ausdauersport legen sie sich Reserven in Form von Zuckerstoffen an. Diese sind im Körper in Wasser gelöst und die Menge entspricht in etwa 2kg.
So ist zu erklären das bei Beginn fast immer eine Gewichtzunahme erfolgt, wenn nicht gleichzeitig eine Diät eingehalten wird die recht radikal ausfallen muss. Untersucht worden ist das mal an Frauen die mit Aerobic angefangen haben, leider finde ich die Studie nicht mehr.
Dadurch ist aber auch zu erklären, dass einige schreiben ich habe seid 2 Wochen kein Sport mehr gemacht und nehme trotzdem besser ab, ist leider nur das Wasser das ausgeschwemmt wird weil die Glykogenreserven in den Muskeln nicht mehr nötig sind.
Trifft für dich ja nicht zu, du bist ja noch toll dabei und ich finde es schön das du dich jetzt wieder leiden kannst.
Mir war diese Erklärung damals sehr einleuchtend, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

31
fxs64 hat geschrieben:Wie hier schon des öfteren festgestellt wurde, ist laufen nicht gerade die Sportart mit der man leicht und schnell abnehmen kann :D ... wollte ich nur mal einwerfen.

Zu anderen Dingen äußere ich mich hier nicht, denn du bist anscheinend noch nie dick gewesen und möchtest halt die berühmten 2 - 3 Kilo abnehmen ... das ist nicht mein Bereich wo ich Erfahrung habe (der währe eher bei 20 - 40 Kilo Abnahme :D ).

@multitask:

Genau das ist der Grund für deine Verwunderung:

Du bist gar nicht dick. Du bist mager. Du hattest keine Muskeln. Nun baut dein Körper ganz schüchtern für 2 Kilo fuffzig Muskeln an, und du bangst.

Fürchte dich nicht! Alles wird gut! Du kannst die Muskeln für's Laufen gut gebrauchen. Du hattest es irgendwo selbst geschrieben: Kümmere dich nicht um dein Gewicht. Du hast es nicht nötig. Laufe, esse, habe deine Kinder lieb und sei glücklich.
Run As Thou Wilt.

32
Die Gewichtszunahme dürfte weniger mit dem Laufen, als vielmehr mit deiner Eigenschaft als junge Mutter zusammenhängen.

Wenn deine Schwangerschaft erst wenige Monate her ist, könnte sich ein großer Teil deiner Gewichtszunahme nämlich vor allem durch die Neujustierung der Hypophyse erklären, die u.a. den Wasserhaushalt regelt. Dies gilt natürlich insbesondere für den Fall, dass du stillst. 1 bis 2 kg Zunahme, übrigens bei starken Schwankungen, sobald der Zyklus wieder einsetzt, sind bei deiner Körpergröße da schon realistisch.

Muskelaufbau ist sicherlich auch noch mit bis zu einem halben Kilo zu veranschlagen - wobei auch hier vermutlich gar nicht mal das zweimonatige Laufen so entscheidend ist, sodern die Tatsache, dass eine Hochschwangere sich in der Regel zum Schluss halt nur noch sehr eingeschränkt bewegt hat und die dort verlorenen Muskeln nun auch wieder aufgebaut werden - die vielen kleinen, längst automatisierten Handgriffe, die nun wieder gehen. Und für die bunkert der Körper wieder Glykogendepots an, was wiederum ebenfalls die besondere Bedeutung des Wasserhaushalts veranschaulicht.

Die anderen Faktoren wie Blutvolumen würde ich eher als vernachlässigbar halten. Im Gegenteil, das Blutvolumen sinkt nach einer Schwangerschaft natürlich. Vielleicht sind ja stattdessen seit der Geburt noch deine Haare gewachsen? Das macht nämlich auch bei Frauen schnell mal 40 bis 50 Gramm und dürfte damit die Veränderungen im Blutvolumen in jedem Fall locker toppen... ;-)

33
Hallo! Danke nochmal für die vielen Erklärungen! Ihr habt euch ja richtig Mühe gemacht, mir die Vorgänge zu erklären, das ist lieb!
Annette, Magersucht ist was anderes, ich schrieb ja schon, dass ich mich nun wohl fühle. Ich möchte gar nicht mehr so leicht werden, wie ich früher war. Ich wäre nicht so leistungsstark, außerdem sagte meine Freundin immer, ich hätte keinen "Arsch in der Bux".
Danke nochmal!
LG Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“