Banner

Schmerzen an der Achillessehne

Schmerzen an der Achillessehne

1
Hallo an alle,

zunächst muss ich sagen, dass ich fast alle Beiträge (AS)gelesen habe, dennoch habe ich nicht den Eindruck, dass sie mich wirklich weiterbringen.

Ich laufe seit vielen Jahren, bin sehr sportlich und habe seit 3 Monaten akute Schmerzen am unteren Ansatz beider Achillessehnen, wobei dieser Schmerz eher innen als an der äußeren Seite zu spüren ist.
Nach einem Unfall hörte ich 4 Wochen auf zu laufen, dass Problem fing aber prompt wieder an. Es ist keine Rötung, keine Schwellung, auch kein Dehnschmerz zu spüren. Lediglich ein sehr heftiger Druckschmerz an den o.b. Stellen. Bei langsamen Läufen ist der schmerz kaum zu spüren (PULS 130-140), was in meinem Trainingszustand sehr gemütlich ist. Ich habe eine gute
Equipmentausstattung, so dass es daran nicht liegt.
Ist es nur eine Reizung oder eine Entzündung ? Im Laufe meines sehr sportlichen Wirkens haben mir namhafte Ärzte eher zu einer Reduzierung des Trainings bei Entzündungen geraten als zu strikter Pause, mit einer Pause kann und will ich mich eigentlich nicht abfinden, zumal bei reduziertem Umfang kaum Schmerzen zu spüren sind. Jedoch ist dieser Druckschmerz kanns schön heftig, kommischerweise links ausgeprägter als rechts. Bei schnelleren Läufen bis 160 Puls habe ich zwar Schmerzen, jedoch sind auch diese verkraftbar, ich würde Sie eher als Zwicken bezeichnen. Kühlen, massieren, Dehnen, das komplette Programm habe ich auch schon hinter mir.
Der Arzt diagnostizierte sehr allgem. Achillodynie !!!
Was tun ist eine Sache, aber eure Erfahrungen inter. mich genauso.
Vorab vielen Dank für Eure Beteiligung an einer Sache die leider immer inter. ist.

2
Roessner hat geschrieben:zunächst muss ich sagen, dass ich alle Beiträge gelesen habe
wow, ich vermute, da bist du der einzige

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
Van hat geschrieben:wow, ich vermute, da bist du der einzige
:hihi: :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Hi Roessner!

Mach Dir nix draus, die Beiden sind so :D


Zunächst kann ein Forum keinen Arzt ersetzen. Wenn Du auch der Therapie der Ärzte nicht zustimmen magst, so kannst Du Dir wenigstens eine Meinung bzgl. Diagnose anhören.

Ich sage das deshalb, weil oft der AS was zugeschrieben wird, was Sehen in der unmittelbaren Nachbarschaft der AS betrifft. Da gibt es nämlich schon noch die Eine oder Andere :wink: . Alleine Deine "Diagnose Achillissehne" würde ich deshalb nochmal hinterfragen.

Sollte Dir der Arzt dann "Achillodynie" diagnostizieren, such Dir einen Anderen. Achillodynie bedeuted nur "Schmerzen im Bereich der AS" und das kann überall herkommen. Ist also nicht wirklich eine Diagnose.

Grüße Helmut

5
am unteren ansatz der as kann eine schleimbeutelentzündung sein, kann bis hin zur haglundferse mutieren. das ganze kann man auf einer röntenaufnahme gut erkennen.
was schließt man daraus, wenn längere pausen mit gleichzeitiger medikamentöser behandlung nix bringt, dann facharzt aufsuchen .

7
moin roessner,

die übung die in dem link von karl beschrieben wird, ist auch hier: http://www.achillessehne.de/ noch mal mit bildern und in deutsch beschrieben (achillosan-übung). karl hat ja umfangreiche erfahrungen und spricht ja offensichtlich hervorragend englisch, vielleicht ist er so nett und kontrolliert noch mal kurz, ich glaube aber, es ist die genannte übung.

gute besserung.
this time, the bell

9
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag

10
Vielen Dank für die vielen guten Tipps und Anregungen, schade, dass es immer noch genügend Menschen in Foren gibt, die die Dinge nicht so ganz ernst nehmen und zu allem ihren überflüssigen Kommantar abgeben. Zum Glück sind es nur wenige.
Den anderen Danke

11
Naja Roessner ...

Du siehst die Dinge aber verbissen - die Jungs machen Spaß. :wink: Sei ein bischen lockerer und freunde Dich vielleicht doch mit einer Pause an. :) Eine gewisse mentale Lockerheit schadet auch den Sportergebnissen nicht. Ausserdem ist es Hobby-Sportlern und bei ein klein wenig Know-how oft nicht wirklich ein Problem Regenerationsphasen, Pausen etc. in den Trainingsplan "rein zu periodisieren". Wenn es dabei Probleme gibt, sind die meist hausgemacht (und psychisch begründet).

Angefangen die Dinge nicht ernst zu nehemn hast im Grunde Du selbst. Du nimmst die Warnzeichen Deines Körpers nicht ernst.

Warum willst Du Denn so garkeine Pause machen? Stehen Wettkämpfe vor der Tür?


Grüße Helmut

12
Mag sein dass mein Kommentar zum Thema Achillessehne zunächst unqualifiziert erscheint, aber glaub mir, nach einer Weile (Laufpause) erkennst Du die Wahrheit darin:
Alles Mumpitz. Watte machs, machse verkehrt.

Ich habs mit schmieren versucht, Ibuprofen, Diclofenac, homöopathische Präparate. Mit eincremen, einmassieren, mit einbürsten via Zahnbürste. Habe gekühlt, hochgelegt, bin wenig gelaufen, bin nicht gelaufen.

Alles Mumpitz. Ich denke, dass sich eine komplette Laufpause nicht lohnt, da es danach nicht besser wird. Ausser Du machst derart lange Pause, dass Du danach quasi bei Null anfängst. Weiterlaufen, sofern es das Bein zulässt, nicht allzu intensiv, und das ganze durchstehen. Irgendwann gehts besser und noch später ists dann wieder weg. Dauert aber. Definitiv zu lange.

13
Nordmann hat geschrieben:moin roessner, die übung die in dem link von karl beschrieben wird, ist auch hier: http://www.achillessehne.de/ noch mal mit bildern und in deutsch beschrieben (achillosan-übung). karl hat ja umfangreiche erfahrungen und spricht ja offensichtlich hervorragend englisch, vielleicht ist er so nett und kontrolliert noch mal kurz, ich glaube aber, es ist die genannte übung.
Die Achillosan-Übung bewegt das Bein in einer einzigen Ebene und entspricht den Übungen der schwedischen Ärzte. Beim Laufen führt das Bein aber dreidimensionale Bewegungen aus. Besser ist es daher, in allen drei Ebenen zu trainieren und dazu vier verschiedene Übungen auszuführen.

Grüsse von Karl

14
Hallo Lumpi,
ich denke damit geh ich konform, von Pause halte ich nichts. Ich laufe keine Wettkämpfe insofern könnte es mir eigentlich egal sein, auf meine innere Uhr höre ich immer, reduziere dann eben oder verlagere, aber eine so hartnäckige Geschichte hatte ich noch nie, selbst als ich eine längere schmerzhafte Knochenhautentzündung im Schienbein hatte, war das nicht so schlimm.
Naja versuche es locker zu nehmen, fällt mir aber schwer, zu der Physiotherapie, gibts noch neue Sporteinlagen vom Orthopäden angepasst und ein Fersengelpolster wobei ich da nun skeptisch bin ob es das bringt, keine Erfahrung, seh mich nur wieder aus dem Schuh rutschen. Habt ihr Erfahrung mit solchen Gel-Polstern für die Verse?

Gruß Rössner

15
[quote="Roessner"]Habt ihr Erfahrung mit solchen Gel-Polstern für die Verse?[/quote]Hab' ich, ja. Verrutschen ist eigentlich kein Problem. Ob's was bringt vermag ich nicht zu sagen. Ist zumindest nicht so, dass Du mit den Dingern schmerzfrei bist, wenn Du ansonsten Probleme hast.
Aber eine Entlastung durch diese "Keile" erscheint irgendwie logisch, deshalb mag das zeitweise sinnvoll sein. Ziel sollte allerdings sein, irgendwann wieder ohne solche "Krücken" rennen zu können.

Achja, nix für ungut, aber liegts eigentlich an des SPIEGELs Achim Achilles, das mittlerweile so viele Leute "Ferse" mit V schreiben? :D

16
Hallo,
den Schmerz an den Achillessehnen hatte ich auch, mein Arzt (übrigens Allgemeinmediziner , kein Orthopäde) hat mir folgendes empfohlen. Es gibt spezielle Erhöhungen aus ganz weichem Gummi die man in den Schuh unter die Verse macht. Am besten unter die Einlegesohle des Laufschuhs, dadurch wird die Sehne entlastet und schmerzt folglich nicht mehr so. Außerdem habe ich eine Kältebehandlung bekommen, 2 x am Tag wird das Gewebe rund um die Sehne ich glaube mittels Stickstoff extrem heruntergekühlt, dauert gerade mal 5 Minuten und glaube mir es hilft tatsächlich. Frag mal beim Arzt nahc der Behandlung, man muss allerdings einen Eigenanteil bezahlen.
Gruß Andreas und gute Besserung

17
[quote="Gesandinsa"]die man in den Schuh unter die Verse macht.[/quote]Jö, nocheiner :D

Siehe weiter oben. Aber nix für ungut ...

19
Hallo ihr Achillesschmerzenden, habe gute Neuigkeiten erfahren die es gilt zu vertiefen.

Habe gestern Abend noch ein sehr intensives Gespräch mit einem renomierten Arzt in Kiel geführt der selbst zu folgender These gelangt.

Der höchste Druck der auf die Sehne ausgeübt wird ist nicht der Druck beim Auftreten sondern in der Streckung bei der der Fuss in der Luft ist, folglich bringen diese Fersen mit (F für Lumpi) überhaupt nichts, eher psychisch. Zum Thema Kälte sagte er mir, dass zwar bei 80% der erkrankten einen vorübergehende Besserung eintritt, dies aber eher zu einer Heilungsunterbrechung führt. Die Ursache muss gefunden werden, so lange reduziert und schmerzfrei weitertrainieren, kein Eis, eher Wärmebehandlung.
Der Schmerz ist eine Reaktion des Körpers auf ein Ungleichgewicht hin, ein Ventil das ausgelassen wird, Schmerzunterbrechungen und Behandlungen mit Eis verlängern eher den Heilungsprozess. Nun das hörte sich logisch an, was meint ihr dazu.
Auch interressant scheint mir der Beitrag zur Verwendung von Injektionen mit Traumeel in Verbindung mit Procain (1%). Homop. Mittel zur Durchblutungsförderung, Krampflösend, schmerzstillend, rein pflanzlich, wer kann hierüber noch was sagen?

Freue mich wie immer über Eure Beiträge
Gruß der Roessner

20
Hi Roessner,

ich will Dich ja nicht entmutigen, aber ich selbst habe seit gut einem Jahr Probleme mit der AS. Ich bin so ziemlich jeder Behandlungsstrategie nachgegegangen, auch wenn die Empfehlungen noch so kontraer zu den vorangegangenen waren. Genutzt hat bislang alles nichts, auch keine Laufpause.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung!

LG, lahme-ente

21
Hi Roessner!
Nun das hörte sich logisch an, was meint ihr dazu.


Bei allem Respekt, aber ...

Ich meine, dass hier völlig unreflektiert aus dem Zusammenhang gerissen und ungenau etwas, was ein Fachmann gesagt hat wiedergegeben wird.

Wenn ich schon so kategorisch höre: "Wärmebehandlung". Da stellen sich bei mir schon die Nackenhaare auf. :motz: Wer sagt Dir denn, dass Du keine Entzündung hast, he? Wer sagt das denn? Hast Du Dir selbst eine Diagnose gestellt? Oder ein Internetforum? :motz: Wärmebehandlung bei Entzündung wäre z.B. das Falscheste was man überhaupt tun kann.

Auch vieles andere in dem Text - das passt nicht recht zusammen :nee: Für Dich hört sich das logisch an, weil Du es glauben willst. Ganz normal. Sei objektiver. Ich verstehe ja auch überhaupt nicht wo eigentlich Dein Problem liegt, wenn Du nichtmal Wettkämpfe machst. Geh das ganze doch voll professionell an - so wie scheinbar Dein Training auch. Was Du brauchst, macht jeder Spitzensportler mit seinem Trainer. Neudeusch: Verletzungsmanagement. Aber ok, musst Du selbst wissen. Das geht mich nix an.

Dann diese ganzen Vorschläge was man den als Therapie tun soll, obwohl überhaupt nicht klar ist was denn eigentlich los ist. :klatsch: Achillodynie :hihi: Ich lach mich kaputt. "SChmerzen im AS Bereich" Sehr treffsicher diagnostiziert.

Und die allgemeine Vorstellung, eine Laufpause würde die Ursache beheben. Mann, Mann, Mann :nee: Der Sinn von Laufpausen liegt darin, akute Probleme z.B. in Kombination mit Medikamenten einigermaßen in den Griff zu kriegen. Also eine reine Symptombehandlung. Dann, wenn es keine akuten Probleme mehr gibt, dann kann man z.B. mit Pysiotherapie, Trainingsumstellung etc. die Ursach bekämpfen.



Sorry + Grüße Helmut

22
Ich kann nur von meiner Erfahrung schreiben. Ich habe seit etlichen Monaten immer mal wieder Probleme mit Schmerzen im eigendlichen Sinne an der Achillissehne. Ich mache dagegen dann Kräftigungsübungen und auch Dehnübungen, die aber nicht bin in den Schmerz reingeführt werden. Das mit der Fersenerhöhung kann und darf nur eine Momenterscheinung sein und soll bei der Therapie unterstützen, aber kein Dauerzustand werden. Ausserdem habe ich gute Erfolge mit Kühlung und vor allem der Querfriktion gehabt, ist zwar am Anfang recht schmerzhaft, aber es hilft auf Dauer weiter. Und bei der Querfriktion habe ich dann immer direkt Voltaren, oder Diclofinacsalbe mit einmassiert. Laufpausen hatte ich nicht, sondern nur das Tempo reduziert und die Umfänge um 30% zurückgeschraubt, da es nichts gebracht hat, wenn ich Laufpausen eingelegt hatte.

Meist treten die Probleme nach zu schnellen Läufen auf, oder wenn ich mein Pensum zu schnell gesteigert habe. Ich bin auch dazu über gegengen, die Schuhe immer flacher zu kaufen, also mit geringer Sprengung, so das die Sehnen nicht so viel gereizt wird. Was auch noch ein weit verbereitetes Problem ist, das die Sehne nicht in Längsrichtung überlastet wird, sondern in Querrichtung, weil der Schuh in der Fersendämpfung zu weich ist und der Fuß dadurch nicht stabil genug geführt werden kann, daher arbeitet die Sehne dann ich Querrichtung und entzündet sich.
Abhilfe kann ein Fersenpolster bringen, das am Schaft des Schuhs angeklebt wird, damit die Ferse besser geführt wird.
Was auch noch gut für die Achillissehen ist, viel Barfuß laufen und was auch noch schlecht ist, wenn man Bergtraining macht und es bergauf übertreibt und zu schnell ist.

Gruß
Markus
Bild

23
@markus: :daumen: Das klingt logisch, macht in der Gesamtheit Sinn. Du siehst mögliche Ursachen, denkst darüber nach und handelst dementsprechend.

Grüße Helmut

24
abspecklaufbaer hat geschrieben:
Abhilfe kann ein Fersenpolster bringen, das am Schaft des Schuhs angeklebt wird, damit die Ferse besser geführt wird.


Hi Markus,

wo bekommt man solche Fersenpolster? Gibt es da verschiedene Ausführen und worauf muss man da achten?

LG, lahme-ente

25
Diese Fersenschaftpolster bekomme ich z.B. bei Deichmann und es gibt sie wohl in 2, oder 3 verschiedenen Ausführungen. Die sind aus Leder gefertigt und werden dann einfach in die Fersenkappe geklebt. Notfalls kannst du sowas aber auch bei Schuster machen lassen.

Zu beachten gibt es eigenlich nur, das der Fuß hinten dann nicht mehr hin und herrutschen kann, damit die Ferse fixiert wird.
Ist aber nicht zu verwechseln mit dem Fersenpolster, das unter die Ferse gelegt wird
Denn wie schon geschrieben, kann das Fersenpolster nur eine Kurzzeitberechtigung haben, denn wenn dann die Schmerzen abgeklungen sind und das Polster entfernt wird, dann sind erneute Probleme schon programmiert, da sich die Sehen dann noch mehr verkürzt hat.

Gruß
Markus
Bild

26
abspecklaufbaer hat geschrieben: Ist aber nicht zu verwechseln mit dem Fersenpolster, das unter die Ferse gelegt wird
Denn wie schon geschrieben, kann das Fersenpolster nur eine Kurzzeitberechtigung haben, denn wenn dann die Schmerzen abgeklungen sind und das Polster entfernt wird, dann sind erneute Probleme schon programmiert, da sich die Sehen dann noch mehr verkürzt hat.


Genau diesen Fehler habe ich letztes Jahr begangen. Aus Angst, es könnte wieder etwas passieren, habe ich die verordneten Viskoheel-Einlagen viel zu lange getragen. Prompt ging mein erster Lauf ohne diese Dinger an einer Steigung voll in die Hose :frown:
Danke für Deine Info; ich werd mich mal umschauen :)

LG, lahme-ente

27
Hallo

leider gehöre ich auch zu der AS-Probleme Crew.

Angefangen hat das ganze vor ca. 4 Wochen. Kurz vorher habe ich mein Laufpensum hochgeschraubt. :D
Mein rechtes Bein war um die Achillessehne so richtig fett angeschwollen. Ich konnte nicht mehr richtig auftreten, d.h. ich mußte meinen Fuß nach außen drehen beim Gehen, weil die Schmerzen so stark waren. Also, ab zum Arzt der nach Abtasten und Ultraschall dann eine Entzündung des Achillessehnengleitgewebes festgestellt hat.
Mir wurde Kühlung der betreffenden Stelle empfohlen und 20 Kapseln Rantudil Retard verschrieben. Davon sollte ich jeden Tag morgens eine nehmen. Zusätzlich meinte der Arzt dass ich nach ein paar Tagen Pause, ruhig wieder Laufen kann, aber sobald die Schmerzen kommen, soll ich sofort aufhören.
Nach 5 oder 6 Tagen Pause habe ich Idiot es tatsächlich geschafft Laufen zu gehen. Und, es ist passiert, was passieren mußte, die Schmerzen waren nicht nur wieder da, nein, sie waren auch doppelt so stark :frown:

Seit dem sind jetzt so 3 Wochen vergangen. In der Zwischenzeit habe ich meine AS jeden Abend in Speisequark eingewickelt und keine Kapseln mehr genommen. Irgendwo steht weiter oben, das Eis auf Dauer kontraproduktiv der Heilung gegenübersteht. Mein subjektives Gefühl gibt dem Recht. Erst als ich mit der Kühlung nicht mehr so übertrieben habe, 4-5 täglich 10-20 Min, linderten sich die Beschwerden. :prof:

Jetzt bin ich seit einer Woche fast beschwerdefrei. Nur Morgens so die ersten Minuten, merke ich noch ein leichtes ziehen, aber sonst nix, es ist auch kein Druckschmerz mehr vorhanden. Nur noch ein kleine(s) Beule/Ei erinnert mich daran. Am Samstag werde ich Mal 'ne kleine Runde drehen. Mal gucken wie es sich läuft :D

:hallo: Viele Grüße
Euer Leze

28
Hi!
4-5 täglich 10-20 Min


Willst Du damit sagen, Du hättest 4-5 x täglich 10-20 Minuten gekühlt?
Wenn ja, dann hast Du uneingeschränkt recht: Du hast es mit der Kühlung übertrieben.

Ein ganz klitzekleinwenig durchblutet sollte die entzündete Stelle schon noch sein sonst ist's schlecht mit dem Wirkstofftransport da hin :D :D

Die AS ist eh schon nicht soo der Brüller mit durchblutet sein.

Ach ja, bevor jemand fragt: Wegen der Quarkwickel bin ich dran ... :wink:

Grüße Helmut

29
Roessner hat geschrieben: Auch interressant scheint mir der Beitrag zur Verwendung von Injektionen mit Traumeel in Verbindung mit Procain (1%). Homop. Mittel zur Durchblutungsförderung, Krampflösend, schmerzstillend, rein pflanzlich, wer kann hierüber noch was sagen?
Hallo Roessner,

Injektionen würde ich nicht machen, erst wenn es ganz hart wird.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln gemacht.
Bei AS-Problemen z.B. Apis mellifica Globuli in C30-Potenz.
Bekommst du in jeder Apotheke im Glasröhrchen für unter 2 Euros, ganz ohne Nebenwirkungen.
Hab immer so ein Röhrchen bei ganz langen Läufen dabei, falls es unterwegs mal zwickt.
Die wirken bei mir sehr schnell (in wenigen Minuten schmerzfrei).
Ich verzichte auch auf ein gänzliche Pause und laufe langsamer, nicht ganz so lange und vor allem nicht am steilen Berg.
Viele Grüße und guten Besserung

30
Hallo meine lieben AS-Brüder und Schwestern, mal wieder was neues.

War gestern beim Sportmediziner mal gedacht, läßte wieder einen anderen Arzt ran.
Befund nach 2x draufdrücken:
Typischer Druckschmerz und Schwellung in der Mitte beider AS.
Maßnahmen:
Sport 5 Tage ganz einstellen, heute tapen beider Unterschenkel in Spitzfußstellung für 5 Tage dann 2-3 Tage funktionell. Bei wiederkehrenden Schmerzen Wdh.
Nun trage ich dieses Tape und ich muss sagen die Schmerzen morgens sind schon mal weg. Der Fuß entlastet, wobei das ein komisches Gefühl ist, man läuft wie auf Eiern.
Beide Füße von der Wade (Kniekehlenansatz) bis zum kleinen Zehen diagonal eingetapt und mit einer spez. Binde fixiert. Die Hammertabletten habe ich abgesetzt, bringt eh nichts ausser Müdigkeit und Magenprobleme. So nun ne kleine Pause und wenn der Schmerz dann nicht besser wird, bin ich am überlegen ob ich Röntgen oder CTG machen lasse, Diagnose Achillodynie sagt ja mittl. nichts mehr aus, und ich will schon genau wissen was es nun ist? Leider wollte oder konnte mir auch der o.g. Arzt nichts genaues Sagen, ausser Entzündung beider AS.
Montag hole ich neue Sporteinlagen und werde temp. die Gel-Keile probieren.
Danke bisher für Euren guten und regen Meinungsaustausch.
Euer Rösi

31
Verwendung von Apis mellifica Globuli in C30-Potenz?

Ich bin mir nicht sicher wie die Wirkung eines Homop. Mittels ist, wenn du schmerzfrei bist in wenigen Minuten, heisst das, das Mittel unterdrückt den Schmerz, er ist aber eigentlich nach wie vor da? Damit bekämpfen wir die Ursache ja nicht sondern laufen nach wie vor im dunkelroten Bereich, nur dass wir es nicht merken.
Ich hätte kein Problem ein solches Mittel zur Unterstützung zu nehmen, aber beim Sport selbst möchte ich schon auf die Signale meines Körpers hören, was ich mit Einnahme des Mittels ja nicht kann!

Wie seht ihr das?

32
Hallo an Alle,

ich habe gerade nach 4 Wöchiger Pause (AS-Beschwerden, ausführlicher Bericht auf Seite 1 in diesem Thread) einen 5 km Lauf gewagt :D

Vorsichtshalber habe ich Voltaren auf die betroffende Stelle geschmiert. Bin dann ganz langsam losgelaufen und habe ca. 24 Minuten für die Strecke gebraucht. Die betroffende Achillessehne hat sich "ruhig verhalten". Aber, dafür hatte ich Knieschmerzen beim Laufen. Bin ich jetzt doof,der was? :confused:

:hallo: Viele Grüße
Leze

33
Hallo Leze,
der Körper sucht sich sein Ventil wenn was nicht stimmt!
Kann aber auch sein, dass du so verkrampft und untypisch für deinen
Körper und Laufstil gelaufen bist, dass die Belastung auf dein Knie ging, auch wenn du es nicht als Belastung gesehen hast. Du solltest versuchen unverkrampt und natürlich deinem Laufstil angem. zu laufen, wenn es dann immer noch schmerzt, bleibt nur der Weg zum Arzt. Dann gehts wieder von vorne los, leider, Kopf hoch mein Jung, es wird irgendwann alles wieder gut.
Gruß
Der Rösi

34
leze hat geschrieben:Hallo an Alle,

ich habe gerade nach 4 Wöchiger Pause (AS-Beschwerden, ausführlicher Bericht auf Seite 1 in diesem Thread) einen 5 km Lauf gewagt :D


:hallo: Viele Grüße
Leze

Du läufst nach 4 Wochen Pause 5km in 24min. und wunderst dich, das du Knieschmerzen bekommst :nee: , kein Verständniss für.
Nach einer so langen Pause sollte man den Körper langsam an die Belastung heranführen und nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Du solltest also die Laufgeschwindigkeit mal für die erste Woche reduzieren und abwarten, was dein Knie macht, sonst katapultierst du dich vom Regen in die Traufe, denn so kann man auch von einer Verletzung zur anderen gelangen.

Gruß
Markus
Bild

35
leze hat geschrieben:Bin dann ganz langsam losgelaufen und habe ca. 24 Minuten für die Strecke gebraucht.
Aus deinem Profil:

Lauf-Erfahrung:
seit über 1 Jahr
Laufziele:
Möchte demnächst an einem 10km Volkslauf teilnehmen


Wenn du die 10km nicht gerade unter 40 Min laufen willst, dann waren die 5 km heute aber nicht soo langsam...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
Hallo,

vielleicht war ich heute ein wenig zu schnell unterwegs. Aber wärend des Laufens kam mir das wirklich nicht zu schnell vor, ich hätte viel schneller gekonnt... :D

Das mit den Knieschmerzen schiebe ich letztendlich auf meine alten Laufschuhe. Die habe ich extra wegen meiner AS benutzt, weil die weniger gedämpft sind. Morgen Früh nehme ich meinen neuen, male gucken.

Ach, nochmal zu meinem Tempo, vor meiner Verletzung habe ich darauf Trainiert, die 10km in unter 40 Minuten zu laufen :daumen:

:hallo:
Viele Grüße
Euer Leze

37
leze hat geschrieben:
Ach, nochmal zu meinem Tempo, vor meiner Verletzung habe ich darauf Trainiert, die 10km in unter 40 Minuten zu laufen :daumen:

:hallo:
Viele Grüße
Euer Leze

Ja ja, vor einer Verletzungspause, mag das ja richtig sein, aber nach 4 Wochen fehlt da was.
Bild

38
Ich weiß ja, das Ihr recht habt. Und, darum werde ich es morgen viel langsamer angehen, versprochen :nick:

Viele Grüße
Euer Leze

Entzündungsherd klingt ab, wann darfs wieder los gehen?

39
So nun seit 1 Woche kein Lauftraining mehr absolviert, fiel ganz schön schwer, mom. geht es aber gut. Das Tapen und ruhigstellen der AS, stellt sich als gutes und probates Mittel ein. Nach mittlerweile 5 Tagen keine Druckschmerzen mehr zu spüren, morgens noch ein leichtes ziehen. Ich bin zuversichtlich, dass die Ruhigstellung und Physio i.V. mit Homöp. Mitteln
zum. für mich das Richtige ist. Mal sehen wie es weitergeht, wenn die Entzündung binnen der nächsten 7 Tage weg ist, werde ich mal vorsichtig
ein kleines läufchen (paar Runden auf der Bahn bei langsamen Tempo) riskieren, oder was meint ihr? Wann war bei Euch der Entzündungsherd abgeklungen und wann seit ihr wieder los gerannt? (smile)

40
Hi!

Prinzipiell würde ich sagen, wenn die Symptome der akuten Entzündung weg sind evtl. noch 2 Tage warten und dann kann mal antesten. Sehr vorsichtig und auf den Körper hören. Wenn die Entzündung weg ist, hast Du die Chance am Problem/der Ursache zu arbeiten:

Analysiere warum Du die Entzündung bekommen hast. Es macht überhaupt keinen Sinn so weiter zu machen wie bisher. Dann wirst Du die Entzündung wieder kriegen.

Viel Erfolg + Grüße Helmut

Ursache ermitteln

41
Ja, vielen Dank, werde es berücksichtigen, morgen noch neue Einlagen verschreiben lassen, die sind in 2 Wochen da, bis dorthin langsam mal testen.
Aber wie wir schon sagten, kann alles mögliche sein, von Überbelastung bis hin zu anderen Ursachen. Werde zum. Umfang und Häufigkeit reduzieren, dann mal sehen, hoffe es lag an meinem übertriebenen Ehrgeiz jeden Tag laufen zu gehen ohne dem Körper wirklich Ruhe zu geben. Aus Schaden wird man Klug!
Grüße an alle

42
leze hat geschrieben:Hallo,

vielleicht war ich heute ein wenig zu schnell unterwegs. Aber wärend des Laufens kam mir das wirklich nicht zu schnell vor, ich hätte viel schneller gekonnt... :D

Das mit den Knieschmerzen schiebe ich letztendlich auf meine alten Laufschuhe. Die habe ich extra wegen meiner AS benutzt, weil die weniger gedämpft sind. Morgen Früh nehme ich meinen neuen, male gucken.

Ach, nochmal zu meinem Tempo, vor meiner Verletzung habe ich darauf Trainiert, die 10km in unter 40 Minuten zu laufen :daumen:

:hallo:
Viele Grüße
Euer Leze
ich sage nur schonhaltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Welches Mittel?

43
Roessner hat geschrieben: ... Ich bin zuversichtlich, dass die Ruhigstellung und Physio i.V. mit Homöp. Mitteln
zum. für mich das Richtige ist. ...


Hallo Roessner,

was für ein Homöopathisches Mittel ist das?

Gute Besserung!
Mik

Mittel

44
Als Salbe keine Voltaren sondern Traumeel und dann noch die kleinen Homop. Kügelchen APIS MELLICA GLOBULIN in C 30 Potenz, kosten ca. 5 - 6 Euro.

Aber jeder schreibt hier was anderes, gut hat mir auch das Relax Spray geholfen, das gibt es aber nur in Spanien und in Holland für ca. 10 Euro ohne VK.
Das kann ich pers. nur jedem empfehlen.

Euer Rösi

45
Roessner hat geschrieben: ... Ich bin mir nicht sicher wie die Wirkung eines Homop. Mittels ist, wenn du schmerzfrei bist in wenigen Minuten, heisst das, das Mittel unterdrückt den Schmerz, er ist aber eigentlich nach wie vor da? Damit bekämpfen wir die Ursache ja nicht sondern laufen nach wie vor im dunkelroten Bereich, nur dass wir es nicht merken. ...

Als Salbe keine Voltaren sondern Traumeel und dann noch die kleinen Homop. Kügelchen APIS MELLICA GLOBULIN in C 30 Potenz, kosten ca. 5 - 6 Euro.
Hallo Rösi,

freut mich, dass du mit Apis gute Erfahrungen gemacht hast.
Die Apis-Globuli würde ich nicht als typisches Schmerzmittel betrachten und auch nicht als solches nehmen.
Wenn, dann nur bereits beim ersten Anzeichen und dann zum "wieder heimkommen" (als erste Hilfe).
Ich nehme die dann aber schon ein paar Tage lang. Homöopathische Mittel regen primär die Selbstheilung an.
In C30-Potenz ist ja vom Apis praktisch nichts mehr drin, es blockiert also nicht direkt das Schmerzempfinden, wie dies "chemische Hämmer" machen.
Habe jetzt bei überlastungsbedingten Schmerzen im Knie übrigens gute Erfahrungen mit Rhus Tox gemacht, ebenfalls in C30.
Die Schmerzen kamen nach einem heftigen 30 km Berglauf und waren nach 2 Tagen vollständig weg.

Klar, dass du aber trotz Kügelchen immer die wahre Ursache bekämpfen musst,
aber gegen die akuten Probleme hilft es bei mir schon super und schadet ja nicht.

Gruß Jörg

das kommt mir sooo bekannt vor

46
deine schilderung hätte bis auf wenige änderungen auch von mir sein können. du findest was zu diesem thema auf unserer laufseite. darin auch einen link zu einem forum, in dem sehr viele "achillody-nieten" in den letzten jahren ihre leiden und ihre therapien beschreiben. auf unserer seite auf "wissenswertes" klicken, dann öffnen sich drei fenster. in einem geht's um "gesundheit" und dort steht was zur achillessehnenproblematik.

vorab eine warnung: bei mir sind beide sehnen chronisch entzündet. ich habe nur noch die wahl damit zu leben oder mich operieren zu lassen - mit unsicherem ergebnis. einstweilen lebe ich damit. zur zeit - udo klopft auf holz - geht es ganz gut. wenn du es nicht zum abheilen kriegst, können wir uns bald die hände reichen! richtig ist, dass eine totalpause gar nichts bringt. das haben fast alle im forum bestätigt, und alle von mir konsultierten ärzte (sportarzt, orthopäden, hochkarätige zum teil) unisono ebenso. auf jeden fall in (leichter) bewegung bleiben. auch schnelles gehen hilft dabei, falls du sportskanone das ertragen kannst - nur zu gehen.

gute besserung und trotzdem laufspaß
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

47
U_d_o hat geschrieben:vorab eine warnung: bei mir sind beide sehnen chronisch entzündet.
...
richtig ist, dass eine totalpause gar nichts bringt.
Mit Verlaub: ich habe den Eindruck, dass du dir selber widersprichst.
"Erfahrungen eines eher Unvernünftigen" schreibst du selber und darin "Bei mir machte sich die Krankheit auf heimtückische Weise bemerkbar: Zunächst schwach, mit ganz leichten Beschwerden, die Harmlosigkeit vortäuschten und erreichten, dass ich sie jahrelang ignorierte."

Ignorieren ist offensichtlich sinnlos. Eine Pause hätte das Chronisch-werden verhindert.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

denkste

48
nicht alles was nach widerspruch aussieht ist auch einer.

wenn du dich mit der thematik / krankheit richtig auseinander setzt, wirst du erkennen, dass es keiner ist. und wenn du dich mit meiner diesbezüglichen leidensgeschichte im entsprechenden forum - auf das ich ausdrücklich hingewiesen habe - richtig beschäftigt hättest, dann würdest du - auch mit verlaub gesagt - so einen verdrehenden post nicht abliefern! hättest z.b. realisiert, dass die ursachen bei mir längst vor dem (intensiven, ambitionierten) laufen lagen und die beschwerden schon vor dem ersten marathon resistent waren. aber gell: lesen ist anstrengend. halbheiten sind viel einfacher.

meine hoffnung: leute, die das problem an sich selber spüren, recherchieren nachhaltiger und verstehen, worin das wesen dieser krankheit besteht.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

49
U_d_o hat geschrieben:und wenn du dich mit meiner diesbezüglichen leidensgeschichte im entsprechenden forum - auf das ich ausdrücklich hingewiesen habe - richtig beschäftigt hättest, dann würdest du - auch mit verlaub gesagt - so einen verdrehenden post nicht abliefern!
Die Zitate sind von deiner Homepage und sind nicht verdrehend, ich könnte noch mehr davon bringen. Wenn sie dir nicht gefallen, ändere sie!
Ich habe mich allerdings nicht durch ein Forum gewühlt, dass mich nur am Rande interessiert. Wenn du einen konkreten Thread hast, stell den Link hier rein oder schreib deinen Beitrag direkt hier rein.
Postings in der Art "guck auf meiner Homepage, da unter xy, da ist ein Link zum Forum sowieso und da steht irgendwo ..." empfinde ich allerdings als Zumutung.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

An Winfried K und Udo

50
Tja, hier sind wir nun wir leid geplagten und ich danke euch für eure Artikel.
Für die Zeit und die Mühe einander zu helfen, aber mit Vorwürfen ist mir nicht geholfen, also mäßigt euch im Umgang miteinander, kommentiert nicht alles und legt nicht alles auf die Goldwaage. Udo hat es gut gemeint, ich denke
Winfried K dein Beitrag tat nicht not, zumindest was die Form deines Schreibens angeht, es geht nicht immer nur um Recht oder Unrecht haben, jede Krankheit äußert und therapiert sich anders, deswegen sind wir hier, um unsere Erfahrungen auszutauschen, nicht um uns anzumachen.
Also keep smiling und be friendly

Euer
Rösi :prof:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“