Banner

Problem an der linken unteren Wadeninnenseite

Problem an der linken unteren Wadeninnenseite

1
Hallo Ihr.
Ich habe seit nunmehr über einem Jahr Probleme mit der linken unteren Wadeninnenseite. Bisher kam von dern Ärzten nichts, was das Problem wirklich löst. Im Ultraschall und in der CT lässt sich nichts erkennen. Klar erkennen die Mediziner, dass meine Hüftbewegung nicht so gut ist, wie sie sein sollte, aber.. Mal der Reihe nach.
Letztes Jahr gab's neue Schuhe und ein paar Sporteinlagen (Knick- und Senkfuß). Sporteinlagen sind eigentlich gar nicht nötig. Heute habe ich keine mehr. Mit den Einlagen hatte ich echte Probleme. Wie dem auch sei. Es lief ein paar Monate und im Juni/Juli kam auf einmal ein stechender Schmerz an besagter Stelle (Hinweis: Ich laufe seit 5 Jahren und habe zu dem Zeitpunkt die Intensität nicht sonderlich erhöht). Der Ultraschall liess keinen eindeutigen Befund zu (ein wenig geschwollen, aufgequollen, gezerrt usw.) Es gab so ein Verband und zwei Wochen Pause bzw. geringes Laufen. Aber danach war es nicht wirklich besser. Es ist ein leichtes Ziehen, kein Stechen mehr. Nicht immer genau an einer Stelle. Mal eher in der nähe des Schienbeins, mal weiter unten. Mal tiefer mal ein wenig mehr an der Oberfläche. So in einem Radius von 5-7 cm. Der Schmerzgrad schwankt auf einer Skala von 1-10 (wo 10 einem Bänderriß gleichkommt) zwischen 3 und 5. Im Ruhezustand ist er auch da. Nach einer gewissen Laufzeit (45 Minuten) ist er auch oftmals gar nicht mehr zu spüren. Auch scheint das Wetter einer Rolle zu spielen. Nun mein Hausarzt hat mich dann noch zur CT geschickt. Dort war auch nichts zu erkennen. Ich bin dann beim Prof. in einer Sportklinik (Stuttgart) gelandet. Der schickt mich gerade zur Physio. Ich traue dem ganzen derzeit nicht wirklich, weil alle Massnahmen bisher nicht wirklich gefruchtet haben (Physio war schon dabei).

Auch eine Pause (eine Woche) hat unterschiedliche Resultate. Ich habs mal ausprobiert um ein Gefühl zu kriegen, ob eventuell eine lange Pause das problem beheben würde. Einmal dachte ich ja, dann nach einer weiteren Puause war's aber wir vor der Pause.

Am Hamburgmarathon konnte ich teilnehmen, auch ein 10km Stadtlauf danach war drin. Dann hatte ich aber zum ersten Male die Situation, dass ich ein Training wg. der Schmerzen abbrechen musste.

Es ist zum Mäuse melken, wenn man nicht weiss, was die Ursache des Ganzen ist. Ich trainiere gerade für den Berlin Marathon, aber die Zeit kann ich knicken - egal.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise bzgl. der geschilderten Symptome und Historie?

Ich bin für jeden ernsten Hinweis dankbar.

Mir sagte ein Masseur im Urlaub, es wären Mikrofaserrisse (nichts gefunden darüber), weil sein Elektroakkupunkturgerät im unteren Wadenbereich nichts gemessen hat, was nicht sein darf. Aber so ganz bin ich auch dies noch nicht bereit zu glauben.

Gruss

Frank

2
welche schuhe hast du? ich hatte das gleiche problem mit einem sehr weichen nike, und später noch mal mit einem weichen asics. die probleme waren innerhalb kürzester zeit verschwunden, nachdem im einen harten puma gekauft hatte.
liebe grüsse von eva

3
Das Problem tauchte auf, nachdem ich auf Asics umgestellt hatte. Frage mich jetzt nicht genau welche das waren. Auf jeden Fall waren sie teuer. Ich habe aber mittlerweile wieder Brooks. Die hatte ich auch vorher. Allerdings habe ich das Problem leider immer noch, trotz der Brooks. Allerdings muss ich dazu sagen. Als ich das erste Mal wieder mit den Brooks gelaufen bin, war es kaum noch da. Ich war schon optimistisch. Aber mittlerweile ist es leider wieder so wie mit den Asics.

4
Ich haben auch ständig Probleme mit den Waden. Es handelt sich dabei um Muskelverhärtungen. Diese Treten bei mir seit ca. 3 Jahren immer wieder auf. und zwar sobald ich im Training schneller werde. Was immert wieder abhilfe schafte, waren neue Schuhel und selbstgebaute Einlagen. 1- 3 Bierdeckel in den Hacken legen ist dann die richtige Lösung. Aber nun seit mein letzer guter Schuh wieder den Geist aufgibt, habe ich wieder die Probleme.

Ich bekomme diese Verhärtungen selber kaum weg. Die lasse ich dann von einem Krankengymnasten für 12 € Massieren. Aber sobald ich dann wieder richtig trainiere, und der Schuh nicht optimal ist fängt das wieder an.

Ich hab nun nochmal meinen Krankengymnasten gefragt was die Ursache sein kann. Vor 10 Jahren habe ich jeden Laufschuh irgendwie mit höherer Geschwindigkeit gelaufen und nie Probleme gehabt.
Jedenfalls sagte mir der Krankengymnast ich hätte schwaches Gewebe was eben sehr verletzungsanfällig ist.

Meine Lösung zur Zeit ist einen optimal eingestellten Laufschuh zu verwenden.

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung denn es ist nicht so einfach, die richtige Anzahl der Bierdeckeln Verletzungsfrei zu ermitteln.

5
batman hat geschrieben:
Meine Lösung zur Zeit ist einen optimal eingestellten Laufschuh zu verwenden.

Vielleicht hat jemand eine bessere Lösung denn es ist nicht so einfach, die richtige Anzahl der Bierdeckeln Verletzungsfrei zu ermitteln.


Wenn ich das so lesen, habe ich so das Gefühl, das du harte Schuhe brauchst, die du dann nicht mit Bierdeckel ausgleichen mußt. Denn die Bierdeckel sind ja doch recht fest und von daher meine These.
Vieleicht solltest du mal einen Leichtgewichtsschuh, wie den Asics DS Trainer, oder auch mal die Minzunoserie testen, denn diese sind von ganzen Sohlenaufbau her sehr fest und stabil.


@Frank,

wenn du jetzt erst einmal mit den Brooks gelaufen bist, dann kanst du nicht ein Wunder erwarten, denn solche Probleme verschwinden ja nicht direkt von jetzt auf gleich, das wäre ja sehr schön.
Was die Microfaserrise angeht, dann müßt das ja auch an anderen belasteten Stellen auftreten und nicht nur an dieser Stelle.
Denn das sit dann ja eigendlich nichts andere, als Musklekater, der durch solche Microrisse ausgelöst wird. Diese sollten aber nach 2-3 Tagen wieder weg sein, daher hört sich diese Theorie doch schon sehr abendteuerlich an.
Versuche mal die Muskeln zu stärken und sehr ausgiebig zu dehenen und nach dem Laufen mal eiskalt abzuduschen, denn das fördert die Regeneration und fördert die Durchblutung des Gewebes. Du kannst aber auch zur Unterstützung eine Sportsalbe in die betroffene Stelle einmassieren.
Ansonsten wüßte ich im Moment auch keinen Rat.

Ach doch, wie sieht dein Mineralienhaushalt aus und was für Bodenbeschaffenheiten läufst du. Denn es gibt auch immer wieder Probleme, wenn man zu viel auf zu harten Böden läuft.

Gruß
Markus
Bild

6
Beim Lesen mußte ich auch an Muskelfaserriß denken. Was anderes fällt mir dazu nämlich nicht ein. Eine gute Freundin von mir hatte das auch, ihr Arzt hat es aber nicht feststellen können, sondern der Physiotherapeut.

7
[quote="abspecklaufbaer"]Wenn ich das so lesen, habe ich so das Gefühl, das du harte Schuhe brauchst, die du dann nicht mit Bierdeckel ausgleichen mußt. Denn die Bierdeckel sind ja doch recht fest und von daher meine These.
Vieleicht solltest du mal einen Leichtgewichtsschuh, wie den Asics DS Trainer, oder auch mal die Minzunoserie testen, denn diese sind von ganzen Sohlenaufbau her sehr fest und stabil.


Ich haben eine New Balance 834, das ist so ein Leichtgewicht. Ohne Bierdeckel geht da garnichts. Ich benötige die Bierdeckel ja auch um die Wade zu entlasten. Und nicht um den Fuß zu stützen

:) Aber trotzdem vielen Dank für den Tip

8
batman hat geschrieben:

Ich haben eine New Balance 834, das ist so ein Leichtgewicht. Ohne Bierdeckel geht da garnichts. Ich benötige die Bierdeckel ja auch um die Wade zu entlasten. Und nicht um den Fuß zu stützen

:) Aber trotzdem vielen Dank für den Tip

Dann soltest du dir mal Gedanken darüber machen, ein paar Einlagen für dich anfertigen zu lassen, die für deinen Fuß angepaßt sind und mit denen du dann auch vernüftig laufen kannst, ohne mit Bierdeckeln auszugleichen.
Bild

9
Habe ich, habe ich aber nach 20 Blutigen Blasen wieder entfernt. Aber vielleicht sollte ich die nochmal Testen.

:D Lieber blutige Füße als Knoten in der Wade.

Ich werde es heute abend mal versuchen

10
Hallo.

Danke für die Infos. Vor allem in Bezug auf die Mikrofasern. Gegen einen Faserriß spricht nach meinem Kenntnisstand, dass an dies weder im Ultraschall noch in der CT erkannt hat. Die Physiotherapeuten waren bisher auch noch nicht wirklich hilfreich. Ich bereue nur, dass ich den Schuh mal woanders gekauft habe und nicht dort, wo es immer ging.

Die Wadenmuskeln trainiere ich schon, da das eben auch einer der Schwachpunkte ist. Leider ist dieses punktuelle Ziehen schlichtweg ätzend und nach über einem Dauer doch frustrierend.

Gruesse

Frank

11
batman hat geschrieben:Habe ich, habe ich aber nach 20 Blutigen Blasen wieder entfernt. Aber vielleicht sollte ich die nochmal Testen.

:D Lieber blutige Füße als Knoten in der Wade.

Ich werde es heute abend mal versuchen
Habe es versucht 2x ohne Probleme und ohne Blasen. Das scheint die Lösung zu sein
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“